Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Vietnam-Krieg und Kriegsverbrechen

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
luxchau






Anmeldungsdatum: 27.11.2003
Beiträge: 104



BeitragVerfasst am: 03.12.2003, 19:10    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Der thread heisst: Kriegverbrechen
Ich würde gerne auch von der ánderen ´Seite wissen , oder gab es nicht ?
Ich bin VNmese , nicht Ami, aber was Tosse macht ist Propaganda um wieder zu provozieren.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
iTOSSE




Geschlecht:
Alter: 49
Anmeldungsdatum: 19.08.2003
Beiträge: 319
Wohnort: Frankfurt am Main


vietnam.gif

BeitragVerfasst am: 03.12.2003, 19:19    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@luxcahu
Der Thread heißt: "Kriegsverbrechen im Vietnam-Krieg".
Und ich meinte natürlich auch die von beiden Seiten! Deswegen habe ich den ja aufgemacht, um mich zu informieren!
Wenn Du das als Propaganda siehst, dann ist das Deine Meinung! Da kann ich wenig dafür! Aber sicherlich kannst Du uns hier mit Beweisen aufklären oder? Damit die Informationen nicht so einseitig (Dein O-Ton)sind!

Ich bin auf der Suche nach Verbrechen von der (für Dich) "anderen" Seite allerdings bis jetzt nicht fündig geworden. Aber wie ich schon mal sagte, ich bin mir sicher, dass es die auch gab, weil es Krieg war!

Nun ist dieser Thread da, damit ich und alle anderen auch diese Informationen bekommen können!

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenYahoo MessengerICQ-Nummer    
Micha L






Anmeldungsdatum: 19.11.2003
Beiträge: 2668
Wohnort: Leipzig


blank.gif

BeitragVerfasst am: 03.12.2003, 19:23    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo luxchau,

sich aufregen bringt nichts. Besser ist es ruhig und schlau zu antworten Winken

Und wieso Probaganda? Die Ereignisse von My Lai wurden meines Wissens von dem Amerikanern selbst publik gemacht, notgedrungen.

Gruß

Micha L

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
luxchau






Anmeldungsdatum: 27.11.2003
Beiträge: 104



BeitragVerfasst am: 03.12.2003, 19:41    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

wir wissen, dass die amis verbrechen getan haben.
So wie ich sehe wurde abe ich möchte auch wissen was in Tet 68 war ?
und ich habe auch gefunden:

One of the cities attacked during Tet was Hue. During the Battle for Hue, 12,000 North Vietnamese Army and NLF/PALF troops stormed the city and systematically executed more than 3000 South Vietnamese government officials, South Vietnamese officers, Catholic priests and others that they had identified as 'enemies of the people'

QUELLE: http://www.bbc.co.uk/dna/h2g2/alabaster/A649622

Ich ging davon aus, dass ihr den englischen Text versteht. Nun bin ich der Aufforderung von HHFux nachgekommen um eine Übersetzung nachzuliefern:

Hue war eine der Städte die angegriffen wurden. In der Schlacht um Hue haben 12.000 Truppen der Nord-VN Armee sowie der NLF/PALF gestürmt und dabei systematisch mehr als 3000 Süd-VNmesische Beamten, Offiziere, katholische Priester und andere die sie als Feind des Volkes identifiziert haben.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
luxchau






Anmeldungsdatum: 27.11.2003
Beiträge: 104



BeitragVerfasst am: 03.12.2003, 21:12    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Mehr zu Hue 68
Buch Ma(.t Thâ.t , Seite 86-88
Author Frühere Colonel Bui Tin des Sozial. Vietnams, z.Z. im Asyl in Frankreich

auch bei www.thuvienvn.com

....man hat rund 3000 Offiziere und Zivilisten, die gefangen worden sind, getötet um von dieser Balast sich lost zu werden. Damit hat man freie Hand zum Zurückziehen.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
pluto






Anmeldungsdatum: 01.10.2003
Beiträge: 66


blank.gif

BeitragVerfasst am: 03.12.2003, 22:16    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Die Kriegsverbrechen, die von amerikanischen Soldaten begangen wurden, dürften großteils öffentlich geworden sein. Vorgänge, die nicht von selbst herausgekommen sind, wurden im Zweifel im Interese der kommunistischen Propagande ans Tageslicht befördert.

Doch wieviel Menschen wurden durch die Kommunisten zwangsrekrutiert, vergewaltigt, gefoltert und getötet? Darüber gibt es kaum zuverlässige Informationen. Es gab auf der kommunistischen Seite natürlich keine unabhängigen Reporter, die von solchen Greueltaten berichten konnten.

Eine echte Aufklärung muß schon allein daran scheitern, daß die heute oft einflußreichen "Sieger" von damals kein Interesse haben dürften, ihre eigenen Verbrechen aufzuarbeiten. Das wahre Ausmaß dieser Kriegsverbrechen wird - wenn überhaupt - erst in einigen Jahrzehnten erkennbar werden.

Insofern ist es kein Wunder, daß Menschen wie iTOSSE, die in Vietnam aufgewachsen sind, dank der "offiziellen Geschichtsschreibung" eine ziemlich einseitige Sicht der Dinge haben.

Gruß pluto

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
HHFux
Betreiber



Geschlecht:
Alter: 49
Anmeldungsdatum: 18.01.2003
Beiträge: 1010
Wohnort: Hamburg


blank.gif

BeitragVerfasst am: 03.12.2003, 22:53    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ausrufezeichen @alfmuc und @nguoiban: Leute, das Thema heißt "Vietnam-Krieg" und nicht "Gastarbeiter". Ist das so schwer?

Habe die entsprechenden Beiträge ins Thema "DDR-Gastarbeiter" in der Rubrik "Vietnamesen in Deutschland" verschoben. Da passen sie besser hinein.

Gruß
HHFux

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Lara Croft
Gast










BeitragVerfasst am: 03.12.2003, 22:53    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@ i Tosse..viel fand ich leider nicht im Net über Kriegsverbrechen der anderen Seite...
Ich kann nur folgende Geschichte erzählen, die ich vor 2 Jahren gehört habe: Die Kommunisten hatten Kindersoldaten (ab 9 Jahre aufwärts) nach Saigon geschickt und diese Kinder liefen wild durch die Gegend und schossen alles, was ihnen in den Weg kam, zusammen. Andere Soldaten aus dem Norden plünderten die Häuser (einer mir bekannten chinesisch-vietnamesischen Familie), zogen die Befestigungen des Hauses heraus, weil sie es irgendwie verkaufen wollten und in ihrer Dummehit nicht wussten, dass ohne diese Befestigungen, das Haus in den Fluss stürzt. Sie zertrümmerten alles, zerschlugen die kostbaren Möbel, die Fahrräder der Kinder...einfach alles und hin und wieder erschossen sie die Leute. Die mir bekannte Familie konnte sich nur retten, da sie etwas Gold versteckt hatten und damit die Boote bezahlten, die sie dann aufs Meer brachten.
Sind das Kriegsverbrechen? Ich denke JA!

~Lara~

Online    
co hai
Gast










BeitragVerfasst am: 03.12.2003, 22:55    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@Itosse: Deine Doppelzüngigkeit ist schon irre. Dein Motto ist ‚Draufhauen und selbst schreien’. Weiss du denn nicht, dass du mit Deinen Kommentaren die ‚Ausländer’ die nach VN wollen, abschrecken? Die Leute, die deine Beiträge lesen denken, dass alle in Vn noch immer wie du denken. Gott sei dank ist es nicht so.

Glaubst du wirklich, wir wissen nicht, dass du ein hoffnungsloses Opfer der kommunistischen Propaganda bist? Kein Wunder, du bist ja auch in dem kommunistischen System aufgewachsen und wurde wie tausende ‚befreit’ von eigenständiger Meinung. Um von dieser ‚Erziehung’ frei zu schwimmen, gehören halt viel Charakterstärke und die Fähigkeit zur Selbstkritik. Aber das hat ja nicht jeder.
Um die Psyche von iTosse zu begreifen muss man nämlich eines begreifen, dann kann man es ihm eher ‚vergeben’:

Ich kann mich noch genau erinnern: Im Geschichtsunterricht wurde der Westen nur als Feindbild dargestellt. Es war kein differentiertes Bild zugelassen! Mein Bruder, der einige Jahre älter war als ich, hatte nämlich gewagt im Unterricht auch die ‚Greueltaten’ der KP während des Krieges zur Sprache zu bringen wie zB. dass auch Jugendliche, Minderjährige gezwungen waren mit der Waffe das Land zu ‚dienen’. Die Konsequenz: nicht nur er flog von der Schule, sondern meine Eltern wurden mit Gefängnisstrafen angedroht. Tosse, ich sehe, auch du bist die Frucht dieser Erziehung geworden.

Alle Schüler, die braf alles aus der Geschichtsschreibung der KP zitierten, ohne selbst nachzudenken, bekamen gute Noten. Es tut mir sehr leid tut für dich, iTosse. Denn die Art und Weise, wie du hier über den Krieg berichtest, stand buchstäblich im Lehrstoff für Geschichte der KP.

Man muss eines wissen: Es gibt in VN bis heute kein Buch, das den VN-Krieg einigermassen objektiv bespricht. Woher sollen sie es wissen? Daher kann iTosse auch nicht alles wissen. Man möge es ihm dafür verzeihen!

Ich glaube dieser Thread hat echt keinen Sinn. Jeder zählt nur auf, was der eine dem anderen für schreckliche Sachen getan hat. Hat das denn nie ein Ende?

Co Hai

Online    
iTOSSE




Geschlecht:
Alter: 49
Anmeldungsdatum: 19.08.2003
Beiträge: 319
Wohnort: Frankfurt am Main


vietnam.gif

BeitragVerfasst am: 03.12.2003, 23:16    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« co hai » hat folgendes geschrieben:
@Itosse: Deine Doppelzüngigkeit ist schon irre. Dein Motto ist ‚Draufhauen und selbst schreien’. Weiss du denn nicht, dass du mit Deinen Kommentaren die ‚Ausländer’ die nach VN wollen, abschrecken? Die Leute, die deine Beiträge lesen denken, dass alle in Vn noch immer wie du denken. Gott sei dank ist es nicht so.

Das glaub ich nicht! Frag doch die anderen "Ausländer" im Forum!

« co hai » hat folgendes geschrieben:

Denn die Art und Weise, wie du hier über den Krieg berichtest, stand buchstäblich im Lehrstoff für Geschichte der KP.

Ich hab auch die Quelle angegeben. Also bist Du der Meinung, die Berichte der westlichen Medien stehen buchstäblich im Lehrstoff für Geschichte der KP?
Ist ja cool!
Und der Geschichte von Deinem Bruder glaube ich ja! Aber es sind ja inzwischen Jahre vergangen.Alles hat sich geändert!
Du bist genau die Person, die die "Ausländer" abschrecken nach VN zu kommen. Denn mit Deiner Propaganda würden alle denken, Vietnam wäre jetzt imme rnoch arm und hoffnungslos und was weiss ich noch wie vor 30 Jahren!

« co hai » hat folgendes geschrieben:

Man muss eines wissen: Es gibt in VN bis heute kein Buch, das den VN-Krieg einigermassen objektiv bespricht. Woher sollen sie es wissen? Daher kann iTosse auch nicht alles wissen. Man möge es ihm dafür verzeihen!

Oh jetzt spielst Du auch noch die gute Fee? Danke, danke! Ich gebe Dir Recht, dass es in VN noch kein Buch gibt, das den Krieg einigermassen objektiv bespricht. Ich habe aber dafür hier recherchiert! Ich weiss nicht, woher Deine Informationen stammen, aber sind Erzählungen nicht auch irgendwie von Propaganda geprägt ist?

Sag jetzt bloss nicht, dass es keine Propaganda von der anderen Seite gab!

« co hai » hat folgendes geschrieben:

Ich glaube dieser Thread hat echt keinen Sinn. Jeder zählt nur auf, was der eine dem anderen für schreckliche Sachen getan hat. Hat das denn nie ein Ende?

Du hast auf einer Seite gejammert, dass ich so einseitig informiert wäre. Und wenn ich mich informieren möchte, sagst Du, dass es Unsinn sei? Also woher soll ich dann bitte schön die echten Informationen holen?

Das nennt man (ich benutze gerne Dein eigenes Wort wieder) Doppelzüngigkeit!

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenYahoo MessengerICQ-Nummer    
co hai
Gast










BeitragVerfasst am: 03.12.2003, 23:16    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

##############-
Micha L schrieb:
Ich kann mir nicht vorstellen, daß die US-Army bei der Bevölkerung im Süden beliebt war.
##################-
@Micha L:

doch sie waren schon beliebter als Viet Congs. Du muss im VN-Konflikt dieses vor Augen halten: die Süd-Vietnamesen konnten wählen zwischen Typhus und Cholera. Sie haben sich für den kleineren Übel entschieden: die USA

Online    
co hai
Gast










BeitragVerfasst am: 03.12.2003, 23:29    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@iTosse:

Was den VN-Krieg betrifft, brauchst du die Leute im Westen nicht zu informieren! Die haben genug Quellen. Mach das für ‚deine’ Landsleute in VN. Versuche mal als Vietnamese in VN, heute, objektiv über den VN-Krieg zu ‚reden’ . Man würde im Null-Komma-nix hinter Gitter landen. Oder willst du dies schon wieder abstreiten, iTosse?

Online    
iTOSSE




Geschlecht:
Alter: 49
Anmeldungsdatum: 19.08.2003
Beiträge: 319
Wohnort: Frankfurt am Main


vietnam.gif

BeitragVerfasst am: 03.12.2003, 23:46    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« co hai » hat folgendes geschrieben:

doch sie waren schon beliebter als Viet Congs. Du muss im VN-Konflikt dieses vor Augen halten: die Süd-Vietnamesen konnten wählen zwischen Typhus und Cholera. Sie haben sich für den kleineren Übel entschieden: die USA


Da sieht man den Erfolg der Propaganda der südvietnamesischen Führung!
Da kann ich echt nur den Kopf schütteln!
Du sprichst immer von Deiner Meinung und der bestimmter Leuten, die genauso wie Du denken, und denkst, die anderen 80 Millionen denken genauso?Du kannst doch nicht sagen, dass alle Südvietnamesen dies und das taten und nicht taten! Du kannst nicht einmal "Ich denke..." oder "Ich glaube ..." sagen.
Ist das nicht zu einseitig und überheblich?

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenYahoo MessengerICQ-Nummer    
iTOSSE




Geschlecht:
Alter: 49
Anmeldungsdatum: 19.08.2003
Beiträge: 319
Wohnort: Frankfurt am Main


vietnam.gif

BeitragVerfasst am: 04.12.2003, 09:15    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« co hai » hat folgendes geschrieben:
@iTosse:

Was den VN-Krieg betrifft, brauchst du die Leute im Westen nicht zu informieren! Die haben genug Quellen. Mach das für ‚deine’ Landsleute in VN. Versuche mal als Vietnamese in VN, heute, objektiv über den VN-Krieg zu ‚reden’ . Man würde im Null-Komma-nix hinter Gitter landen. Oder willst du dies schon wieder abstreiten, iTosse?

Da kann ich nur sagen, Deine Überheblichkeit ist kaum mehr zu übertreffen! Jetzt sprichst Du sogar noch für alle Menschen aus dem Westen!BRAVO!Warum bist Du nicht gleich Generalsekretär der UNO?

@pluto
Dass es früher keinen unabhängigen Reporter auf der kommunistischen Seite gab, bestreite ich nicht.
Allerdings waren ja Kriegsverbrechen von beiden Seiten überwiegend auf dem südvietnamesischen Boden. Und da gab es doch reihenweise Reporter aus dem Westen oder? Ich frage mich nur, warum ich (und auch Lara Croft z.B.) dann auf der Suche nach Kriegsverbrechen von der kommunistischen Seite erfolglos sind?
Wurde es vom Westen selbst vertuscht? Glaub ich nicht!
Ein Beispiel: zu Hue 68: Die Amis und Südvietnamesen haben doch die Stadt zurückerobert. Die hätten da bestimmt viel Beweismaterial sammeln können, ja Fotos z.B.? Warum finde ich die nicht? Für Kriegsverbrechen dieser Ordnung müsste doch etwas existieren oder? Von My Lai z.B gibt's 'ne ganze Menge Fotos.
Und 1975 erst endete der Krieg. Also 7 Jahr lagen dazwischen!Die Amis und die Südvietnamesen haben genügend Zeit gehabt, Beweise an die Öffentlichkeit zu bringen!

@Lara
wenn das tatsächlich so passiert ist, ist es ein Kriegsverbrechen!

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenYahoo MessengerICQ-Nummer    
luxchau






Anmeldungsdatum: 27.11.2003
Beiträge: 104



BeitragVerfasst am: 04.12.2003, 09:32    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@iTosse
Zu Hue 68:
Ich habe in den früheren Beiträge an Quellen angegeben, BBC und das Buch von Buitin .
Ob du daran glaubst oder nicht, ist dein Recht, deine Empfindung, aber verlange nicht Fotos davon, sie sind hässlich , und es würde auch nicht mehr bekräftigen. Lass die Toten in Ruhe. Verstehst du ?

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
2.6568750028727E+23 abgewehrte Angriffe.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0358s (PHP: 62% - SQL: 38%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]