Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Vietnam-Krieg und Kriegsverbrechen

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
iTOSSE




Geschlecht:
Alter: 49
Anmeldungsdatum: 19.08.2003
Beiträge: 319
Wohnort: Frankfurt am Main


vietnam.gif

BeitragVerfasst am: 04.12.2003, 09:47    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@luxchau
Ich glaubs ja. Ich versuche nur die Logik zu verstehen und irgendwie die Geschichte zu rekonstruieren, wenn es denn überhaupt geht.
Und danke für den interessanten Link!

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenYahoo MessengerICQ-Nummer    
Lara Croft
Gast










BeitragVerfasst am: 04.12.2003, 09:49    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« luxchau » hat folgendes geschrieben:

Zu Hue 68:
Ob du daran glaubst oder nicht, ist dein Recht, deine Empfindung, aber verlange nicht Fotos davon, sie sind hässlich , und es würde auch nicht mehr bekräftigen. Lass die Toten in Ruhe. Verstehst du ?


Hallo Luxchau,

könntest du bitte so nett sein und noch einmal einige Links hier hineinbringen, da mich Hue 68 auch interessiert, denn ich fand nur ein paar Absätze in meinem "Tod im Reisfeld" Buch von Scholl-Latour, was mich aber nicht besonders zufrieden stellte. Danke!

~Lara~

Online    
Lara Croft
Gast










BeitragVerfasst am: 04.12.2003, 09:52    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« luxchau » hat folgendes geschrieben:
Mehr zu Hue 68
Buch Ma(.t Thâ.t , Seite 86-88
Author Frühere Colonel Bui Tin des Sozial. Vietnams, z.Z. im Asyl in Frankreich

auch bei www.thuvienvn.com



Oh sorry..hier ist ja der Link!
Das hatte ich zu spät gelesen. Verlegen

~Lara~

Online    
luxchau






Anmeldungsdatum: 27.11.2003
Beiträge: 104



BeitragVerfasst am: 04.12.2003, 10:00    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

www.thuvienvn.com ist nur aur VNmesisch.
schau mal nach dem ersten Link (BBC), wie gesagt,BBC Bericht ist in Englisch.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
to






Anmeldungsdatum: 18.01.2003
Beiträge: 92



BeitragVerfasst am: 04.12.2003, 11:47    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo alle Vietnamesen,
was habt Ihr in Thu Vien Vietnam Bücher von alle Autor gelesen,
das war schon richtig geschrieben, aber denke ich so, Jede selbst beschützen sich sein Position sein Macht, sein Meinung..., Wer hat nicht oder darf nicht dann sofort kritik schreiben oder sogar hard gegen. Wie herr Bui Tin, was kann er noch machen? nicht! und gar nicht mehr ! weil in Vietnam ändern sich jeden Tag, es gibt guter Nachricht und auch schlechter Nachricht, aber Ich denke gute Nachricht hat mehr als schlechte Nachricht.
Viet Nam Muon Nam

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Micha L






Anmeldungsdatum: 19.11.2003
Beiträge: 2668
Wohnort: Leipzig


blank.gif

BeitragVerfasst am: 04.12.2003, 16:58    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« co hai » hat folgendes geschrieben:
doch sie waren schon beliebter als Viet Congs. Du muss im VN-Konflikt dieses vor Augen halten: die Süd-Vietnamesen konnten wählen zwischen Typhus und Cholera. Sie haben sich für den kleineren Übel entschieden: die USA


Ich war nicht dort. Aber Vietnamesem haben gewiß eine gehörige Portion Nationalstolz. Rational mögen sich viele Leute im Süden an die Amerikaner gehalten haben. Aber eine Herzensangelegenheit wars wohl nicht.
Man sollte auch nicht vergessen, daß es auf dem Land meist anders aussah, z. B. im Mekongdelta und bei den "Höhlenbewohnern" von Cu Chi (Hoffentlich habe ich den Namen richtig geschrieben). Das sind ja auch Südvietnamesen.

Daß Fremde im Süden eigenmächtig herrschten, war unabhängig von Ideologien, ein Trumpf für die im Norden.

Gruß

Micha L

Gruß

Micha L

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
HHFux
Betreiber



Geschlecht:
Alter: 49
Anmeldungsdatum: 18.01.2003
Beiträge: 1010
Wohnort: Hamburg


blank.gif

BeitragVerfasst am: 16.05.2004, 06:57    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ausrufezeichen Das Thema wurde hier geteilt. Es gibt jetzt ein neues Thema "Ursachen für den Vietnamkrieg".

Die letzten Beiträge beschäftigen sich ja eher mit den Ursachen für den Krieg bzw. den politischen Zusammenhängen. Von daher halte ich es für besser, wenn sie nicht in diesem (anderen) Thema "versteckt" sind.

Gruß
HHFux

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
hien
Administratorin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 06.08.2003
Beiträge: 2232


blank.gif

BeitragVerfasst am: 04.05.2005, 12:25    Vietnamkrieg Antworten mit ZitatNach oben

« Hoa Mi » hat folgendes geschrieben:
Ich bestreite auch nicht, dass die Amerikaner Verbrechen während des Krieges begangen haben. Nur, ich finde das Verbrechen von den Amerikanern an das vietnamesische Volk nur halb so schlimm wie die Verbrechen von den Viet Cong am eigenen Volk selbst.

Angefangen mit der Enteignung und Ermordung durch Hinrichtung von Grundbesitzern und wohlhabenden Menschen in Nord-Vietnam im Züge der Bodenreform 1956 unter der Führung von Ho Chi Minh. Dann kam die Massenmassaker bei dem feigen Tet-Offensive 1968 auf die Stadt Hue, missachtet die vereinbarten Waffenruhe während der Feiertage auf beiden Seiten, wo die ahnungslosen Menschen sich fröhlich das Neujahr feierten und plötzlich die Raketen auf ihre Häuser fielen. Bei dieser kurzen Einnahme der Stadt Hue wurden Tausende Beamten (auch Lehrer) der süd-vietnamesischen Regierung auf grausame Weise von den Viet Cong hingerichtet.
Ich habe von dem ganzen Vietnamkrieg nur genau 4 Stunden erlebt, und zwar von 7 Uhr morgens bis 11 Uhr mittags des 30. April 1975. In dieser Zeit haben die Viet Cong die bereits verlassenen Posten in einem Vorort von Saigon Position genommen. Als Militärfahrzeuge mit Frauen und Kindern von süd-vietnamesischen Soldaten, die noch an der Front kämpften mußten und ihre Angehörigen vorab in Sicherheit nach Saigon schickten, ahnungslos diesen Posten näherten, wurden sie ohne Vorwarnung beschossen. Allein in meiner Gegend wurden mehr als 50 Leichen von überwiegend Frauen und Kindern gezählt. Als Kind habe ich an diesem Tag schon so viele durch Kugel zerschmetterte Leichen gesehen, weil wir direkt an der Hauptstrasse wohnten und uns in der Nacht davor in eine andere abgelegene Ortschaft in Sicherheit brachten. Auf dem Weg nach Hause nach der Schießerei musste ich meine Füße durch die vielen Leichenteile und Trümmer bewegen. Deshalb schrecken mich die Fotos mit den missgebildeten Fötus überhaupt nichts.

Nach dem Krieg vor genau 30 Jahren begannen die Viet Cong die Beamten und Militärangehörigen der Saigoner Regierung in sogenannte Umerziehungslager ohne jegliche Gerichtsurteile zu inhaftieren. Viele von ihnen sind aufgrund der harten Bedingungen durch schwere Körperarbeit, ungenügende Nahrung und ohne medizinische Versorgung in den Dschungelcamps qualvoll verendet. Das Schicksal dieser Menschen war zu vergleichen wie bei den Soldaten der deutschen Wehrmacht in der russischen Gefangenschaft in Sibirien nach dem 2. Weltkrieg. Wahrscheinlich haben die Viet Cong die gleichen Bücher von Stalin studiert und angewendet. Zur gleichen Zeit begannen die Viet Cong die Politik der Gleichheit unter dem Volk durchzuführen. Das heiß, Besitzenteignung bei den Wohlhabenden, Verstaatlichung von Betrieben und Boden, Abschaffung der alten Geldwährung. Jeder Haushalt bekam anhand von Personenzahl nur eine bestimmte Geldsumme zugeteilt. Freier Handel wurde sofort verboten. Alle Menschen mussten in Staatsbetrieben oder Genossenschaften arbeiten. Lebensmittel gab es nur gegen Bezugscheine, in meisten Fällen mussten 2 bis 3 Familienmitglieder Stoff für eine Hose oder ein Hemd teilen.
Die Menschen, die noch etwas Gold besaßen, könnten sich die Flucht in den winzigen Fischerbooten halb legal erkaufen. Halblegal deshalb weil sie zum Teil die Lokalpolizei und Küstenwache bestechen mussten, um auf der Flucht nicht verhaftet zu werden. Halblegal deshalb, weil die Behörden ihre Eigentümer wie Häuser, Wohnungen und zurückgelassenes Eigentum anschließend beschlagnahmen, eine Art Vertreibung. Millionen von Menschen haben sich auf die Flucht zwischen 1975 und 1989 begeben. In der Geschichte von Vietnam hat es eine solche Flucht noch nie gegeben, selbst unter der Hungersnot von 1945 als die Japaner während ihrer Besatzung Reis als Brennmaterial für ihre Lokomotive verwendeten. Ca. 2 Millionen Menschen war die Flucht geglückt. Sie wurden von den westlichen Industrieländern wie USA, Kanada, Japan, Australien, West-Deutschland, Frankreich, England, Holland, Dänemark usw. aufgenommen. Nach Schätzung der Vereinten Nationen war das nur 1/3 aller Boatpeople. Das heißt, 2/3 von ihnen sind entweder im Meer ertrunken oder beraubt, verschleppt, vergewaltigt und ermordet durch die Piraten. Wenn wir zusammen rechnen, dann sind insgesamt ca. 8 Millionen Vietnamesen durch den Krieg und die Zeiten nach dem Krieg unter dem Kommunismus ums Leben gekommen. Ein solches Ereignis hat in Vietnam gegeben, trotzdem findest du nach 30 Jahren danach nirgendwo in vietnamesichen Geschichtsbüchern etwas darüber.

Man fragt sich vielleicht warum, wozu, und für welchen Preis das Ganze? Die Antwort ist ganz einfach:
Mit dem Vorwand Süd-Vietnam von den bösen Amerikanern zu befreien und die Blutsauger Kapitalisten im Süd-Vietnam zu beseitigen, haben die Viet Cong Millionen von jungen Menschen in den Tod geschickt. Am Ende haben sie mit dem Sieg über Süd-Vietnam die Amerikaner durch die Vordertür rausgejagt, die Reichen enteignet. Und auch die gleichen Amerikaner haben sie jetzt durch die Hintertür herein geholt und sich zu neuen Reichen (rote Kapitalisten) gemacht.
Dafür wurde das Leben von 8 Millionen Menschen und 60 Jahre benötigt!
Gruß
Hoa Mi

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
hien
Administratorin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 06.08.2003
Beiträge: 2232


blank.gif

BeitragVerfasst am: 04.05.2005, 12:27    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« VFU999 » hat folgendes geschrieben:
« Hoa Mi » hat folgendes geschrieben:
Als Militärfahrzeuge mit Frauen und Kindern von süd-vietnamesischen Soldaten, die noch an der Front kämpften mußten und ihre Angehörigen vorab in Sicherheit nach Saigon schickten, ahnungslos diesen Posten näherten, wurden sie ohne Vorwarnung beschossen.


Es ist ein Verstoss gegen die Haager Landkriegsordnung, Zivilpersonen auf Militärkraftfahrzeugen zu transportieren.

« Hoa Mi » hat folgendes geschrieben:
Nach Schätzung der Vereinten Nationen war das nur 1/3 aller Boatpeople. Das heißt, 2/3 von ihnen sind entweder im Meer ertrunken oder beraubt, verschleppt, vergewaltigt und ermordet durch die Piraten.


Wer sich auf solch abenteuerlichen "Weg" einlässt, trägt dann für sich selbst die Verantwortung. Habe noch nirgendwo gelesen, das die Piraten aus den Reihen des VC stammten.

« Hoa Mi » hat folgendes geschrieben:
Nach dem Krieg vor genau 30 Jahren begannen die Viet Cong die Beamten und Militärangehörigen der Saigoner Regierung in sogenannte Umerziehungslager ohne jegliche Gerichtsurteile zu inhaftieren


Umerziehungslager gab es schon viel früher, in der demokratischen Frage Republik (Süd)
Vietnam

Zitat NAM - Die Erfahrung 1965-1975 Heft 8 S. 235
"Danach konnten sich die Mitglieder des VC straffrei stellen. Ihnen wurde die Aufnahme in ein Umerziehungslager der Regierung (gemeint Südvietnam) und gute Behandlung zugesagt."
Chieu-Hoi-Programm

Soll ich die weiteren Umerziehungslager/KZ´s von Südvietnam aufzählen, die es schon vor fast über 50 Jahren ?


Demokratische Frage Wahlen oder Wahlfarce in Südvietnam
"In Saigon erhielt Diem von 405000 registrierten Wählern gar 605000 Stmmen" May "Geschichte des VN-Krieges" S. 50

Auch das ist Hue: Ereignbisse zum 2527. Geburtstag Buddhas

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
hien
Administratorin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 06.08.2003
Beiträge: 2232


blank.gif

BeitragVerfasst am: 04.05.2005, 12:32    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Hoa Mi » hat folgendes geschrieben:
« VFU999 » hat folgendes geschrieben:

Wer sich auf solch abenteuerlichen "Weg" einlässt, trägt dann für sich selbst die Verantwortung. Habe noch nirgendwo gelesen, das die Piraten aus den Reihen des VC stammten.


Es gab aber Fälle, wo die Viet Cong Zeitbombe in den von ihnen verkauften Booten versteckt hatten. Die Boote gingen kurzer Zeit später draußen samt mit den Flüchtlingen in die Luft bzw. auf den Meeresgrund.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Ugt
Gast





Anmeldungsdatum: 04.02.2008
Beiträge: 21


blank.gif

BeitragVerfasst am: 04.02.2008, 12:36    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Hien,
ich bin selbst lange Soldat gewesen und habe den jungen Soldaten das Völkerecht, Kriegsrecht, genfer Knventionen und haager Landkriegsordnung gepredigt.

Es hat auf beiden Seiten Kriegsverbrechen gegeben, keines ist damit zu entschuldigen, dass die "Anderen" noch schlimmer waren.

Vietnam, besser die Menshcen in Vietnam, wurden Opfer der Machtpolitik von zwei Systemen. Begonnen hat es mit der Befreiung von den Franzosen, Dien Bien Phu war das Ende dieser Ärea und endete in der Flucht der USA. Auf dem Weg dort hin haben alle Seiten gegen das Völkerrecht verstossen. Die Amerikanen haben ihre Kriegsverbrechen so gut es ging vertuscht und tun es noch heute, wärend sie die Verbrechen an der Bevölkerung durch die Viet Cong breitgetreten haben.

Lass Dir bitte ienmal die Bemerkung von Bush durch den Kopf gehen, dass er Europa angreifen wollen, wenn US-Soldaten in Den Haag vor ein Völkerrechtstribunal gestellt würden.

Das vietnamesichen Volk hat die Schrecken des Krieges aus den Augen gebannt und richtet seinen Blick nach voren. Ich finde es nicht einmal so schlecht was aus Vietnam geworden ist, es ist noch ein weiter Weg, aber ich bin da zuversichtlich.

Aber auch das amerikanische Volk hat seine Geschichte vergessen, schlimmer noch, es läßt Filmhelden wie Rambo auferstehen um die Geschichte zu korrigieren, Mel Gibson recht fertigt mit dem Film " Wir waren Helden" Kriegverbrechen.

hast Du gesehen was für ein kollektiver Aufschrei durch die dümmste Nation auf Erden ging, als in Falutscha die Leichen von zwei US-Söldner gefleddert wurden? Aber keinen haben die Kriegsverbrechen ihre eigenen Armee gestört.

So ist das nun mal

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
hien
Administratorin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 06.08.2003
Beiträge: 2232


blank.gif

BeitragVerfasst am: 04.02.2008, 13:59    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

hallo Ugt,
willkommen im Forum!
Die letzten Beiträge sind nicht meine Meinungen, sondern die von Hoa Mi bzw VFU999. Die Beiträge waren vorher unter einem anderen Thema und ich habe die Beiträge hierher verschoben, weil sie mit dem vorigen Thema nichts zu tun hatten.
Grüße,
hien

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Ugt
Gast





Anmeldungsdatum: 04.02.2008
Beiträge: 21


blank.gif

BeitragVerfasst am: 04.02.2008, 15:45    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Hien,

entschuldige Smilie

Aber nichts desto trotz. Es wird immer versucht ein Verbrechen gegen ein Anderes aufzurechnen.

Auch im Krieg gibt es kein schwarz/weiss. Es hat amerikanische Soldaten gegeben, die sich gegen die Verbrechen gestellt haben und auf der anderen Site hat es vietnamesiche Soldaten gegeben die die Verbrechen der Kommunisten am eigenen Volk nicht verstehen konnten.

Aber vielleicht hilft es wenn sich der eine oder andere einmal über den Bildungsstand des einfachen GI oder einfachen Vietcong gedanken macht.
Mal darüber nachdenkt, was diesen Bauernburschen von ihren Offizieren, die es eigentlich besser wissen müßten, erzählt wurde.

Bitte versteht mich recht, ich finde keinerlei Entschuldigung für Greultaten. Noch heute leiden viele unter den Folgen des Krieges, mittelbar oder unmittelbar.
Mein Frau kommt aus THL, in ihrem Dorf lebt ein vietnamesischer Lehrer, dessen Tochter durch eine Landmine beide Füsse verloren hat und das 30 Jahre nach Kriegsende.

Schändlich finde ich bei so einer Diskussion immer nur, dass es Kriegsverbrechen nur auf Seiten der Verlierer gegeben haben soll.
Und mehr als peinlich finde ich es, wenn jemand versucht die Verbrechen des einen runterzuspielen.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Ugt
Gast





Anmeldungsdatum: 04.02.2008
Beiträge: 21


blank.gif

BeitragVerfasst am: 04.02.2008, 16:06    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Noch etwas zum Transport vor Zivilisten in Militärfahrzeugen.

Es ist nach den Genfer Konventionen und der Haager Landkriegsordnung durch aus erlaubt Zivilisten, Verwundete und Kranke in Militärfahrzeugen zu transportieren. Diese Fahrzeuge müssen eindeutig gekennzeichnet sein und der Gegner ist über so einen Transport zu informieren.

Zum Schutze der Personen dürfen bewaffnete Truppen den Transport begleiten, diese Truppen dürfen sich aber nicht an Kampfhandlungen beteiligen oder bereits an diesen beteiligt sein. Sie dürfen nur zum Schutz des Transportes zu den Waffen greifen.

Was nachher daraus gemacht wird steht wieder auf einem anderen Blatt. So wurden und werden immer wieder Rotkreuztransporte von allen beteiligten angegriffen, auch werden immer wieder Krankenhäuser angegriffen weil aus ihnen Angriffe auf Truppen geführt werden. Ob wirklich oder nur zur späteren Rechtfertigung.

Hollywood setzt solche Kriegsverbrechen sogar noch als grossartige Befreiungaktion in Szene. Als Beispiel möge hier die Befreiung einer US-Pilotin aus einem irakischen Krankenhaus dienen.

In diesen speziellen Fall wurde eine anerik. Pilotin über irakischem Gebiet abgeschossen und angeblich von irakischen Soldaten verschleppt, vergewaltigt und in einem Krankenhaus gefangengehlaten und schließlich durch den heroischen Einsatz von US-Infanerie gerettet.

In Wirklichkeit wurde sie abgeschossen und verwundet von irakischen Soldaten aufgegriffen. Die hatten keine Lust sich mit der Frau rumzuplagen und haben sie einfach in einem Krankenhaus abgegeben und haben sich aus dem Staub gemacht. ( Verständlich für den der Amerikanerinnen kennt )

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Hoi An
Gast





Anmeldungsdatum: 09.05.2012
Beiträge: 236


blank.gif

BeitragVerfasst am: 19.12.2012, 17:07    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Habt ihr gewusst, dass zwei Flugzeugträger der US-Amee durch nord-vietnamesische Kampfflugzeuge während des Vietnam-Kriegs versenkt wurden?

Die Zeitung "Cong An Nhan Dan" (Volkspolizei) berichtet, die Volksarmee habe 1971 einen geheimen Start- und Landeplatz "Khe Gát" für Militärkampfflugzeuge in Quang Binh gebaut. Von diesem Versteck heraus wurden MiG21 gestartet, die zwei Flugzeugträger der USA auf der Höhe Lý Hòa und Đồng Hới zerstört und versenkt haben sollen:

Đáng kể nữa là tuyến đường không, trên địa phận Quảng Bình trong những năm tháng chống Mỹ. Năm 1971, sân bay dã chiến Khe Gát (Tuyên Hóa) được hình thành. Bộ đội không quân đã ém máy bay MiG21 ở đây và xuất kích, tiêu diệt được 2 hàng không mẫu hạm của Mỹ tại biển Lý Hòa và Đồng Hới. Đó là chiến công có một không hai trong lịch sử chiến tranh nhân dân ở Quảng Bình.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
2.6568750028727E+23 abgewehrte Angriffe.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0833s (PHP: 62% - SQL: 38%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]