Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Leben in Vietnam

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Sandy
Gast










BeitragVerfasst am: 09.03.2009, 09:38    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Danke, Hannes!

Das ist ein guter Tip, die Schule kannte ich bislang nicht. Da werde ich mich gleich mal nach Infos erkundigen.
Ich selber hab mich gerade erst mal nach Infos erkundigt bei folgender Schule
http://www.germancenter-st.com/
die auch gleich bei mir um die Ecke ist, sehr praktisch.

Hm, wie lange dauert denn der Kurs, den Du besuchen wirst? Kostet ja schon ein Eckchen mehr als der halbintensive Kurs, den ich anpeile im Germancenter, der aber auch nur 4 Wochen geht. Für das wenige Geld bin ich mal gespannt, wie das wird und was die da so bieten.

Es wäre natürlich schöner, wenn man zu zweit sowas machen kann... aber 8. April klappt bei mir eh nicht, da bin ich nämlich gleich mal für 2 Wochen in Urlaub, Urlaub in Vietnam, große Rundreise, ich freu mich schon!!

Online    
pumpinfreak
Gast




Alter: 41
Anmeldungsdatum: 18.02.2009
Beiträge: 42
Wohnort: Sai Gon


austria.gif

BeitragVerfasst am: 09.03.2009, 11:05    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Sandy!

Du ich hab doch weniger gezahlt! hab jetzt nur 130 Dollar bezahlt! die dachten das ich einen Tageskurs machen will der jeden Tag wäre mein Kurs ist aber am Abend und nur Mo, Mi, Fr! Der Kurs dauert 8 Wochen ist also sehr billig finde ich! Das Buch kostet extra nochmal 200.000 Dong ist aber auch nicht teuer finde ich!
Der Kurs von mir ist aber Englisch Vietnamesisch!
Sag mir aber wie der Kurs war ich werde dich auch auf dem laufenden halten!

Tja die Rundreise hatte ich schon hinter mir! Bin bis nach Vinh raufgefahren und dann zurück geflogen nach Sai gon und dann noch 4 Tage Phu Quoc... Muss aber sagen das mir Vinh nicht so gefallen hat! Bis Da Nang war es echt super! Smilie

Wo geht deine rundreise hin? Wünsch dir viel Spass!

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Obi




Geschlecht:
Alter: 64
Anmeldungsdatum: 27.03.2008
Beiträge: 407
Wohnort: Nha Trang (u. Quoc Oai - Ha Noi) & Berlin


vietnam.gif

BeitragVerfasst am: 09.03.2009, 14:12    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Eure Tipps sind auch für mich sehr interessant. Die Homepageangabe von "Sandy" kannte ich noch gar nicht, obwohl ich sehr viel online im Web bin.
Gruß aus Berlin

_________________
Seit 1996 zusammen und seit 1998 (standesamtlich!) verheiratet mit einer Vietnamesin aus Hanoi (Yen Son - Quoc Qai - ehem. Prov. Ha Tay), zusammen zwei Söhne geboren 2000 und 2004.
Mobil in Viet Nam (0084) : 0975923630
www.vietnam-kompakt.de

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Sandy
Gast










BeitragVerfasst am: 09.03.2009, 14:37    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hehehe, Obi, den Ort habe ich auch nur durch Zufall gefunden, weil ich halt ständig da dran vorbeilaufe und mir irgendwann dachte, mensch, da steht doch was mit german...

Hannes, leider kommen meine Mailnachfragen an die Schule alle wieder zurück, das klappt irgendwie nicht.
Kannst Du mir sagen, um welche Uhrzeiten die Tageskurse sind? Ich glaube, das wäre für mich besser als abends um 19 Uhr... am liebsten wär mir sogar vormittags. Ich werde sowieso nicht regelmäßig an den Kursen teilnehmen können, weil mein Dienstplan zu unbeständig ist, aber es ist sicher besser wenigstens unregelmäßig zu gehen als gar nicht.

Und die Schule ist dann also recht nahe am Le Van Tam Park? Das ist auch nicht weit von mir, sehr gut.

Meine Rundreise, nunja, das weiß ich noch gar nicht so genau, halt das übliche... obwohl wir zwei Urlaube verwenden wollen für unsere Rundreise, einmal wollen wir das südliche Vietnam und einmal die nördliche Gegend bereisen, jetzt ist der Süden dran.
Mein Freund wird in Hanoi landen, von da wollen wir mit dem Flieger an unseren Ausgangspunkt fliegen, evt so die "Mitte", ich dachte an Danang, von da aus wollen wir uns dann "runterarbeiten", er will unbedingt noch Angkor mitnehmen, mal sehen, ob ich das in eine grobe Vorabplanung noch mit einbringen kann... Wir wollten evt gern noch auf die Insel Con Son mit einem Abstecher nach Con Dao, falls das irgendwie geht. Ich hab mir bislang überhaupt keinen Plan gemacht, wie wir von A nach B kommen wollen und wo wir übernachten. Na, ich sehe schon, das wird das komplette Chaos...

Online    
pumpinfreak
Gast




Alter: 41
Anmeldungsdatum: 18.02.2009
Beiträge: 42
Wohnort: Sai Gon


austria.gif

BeitragVerfasst am: 09.03.2009, 15:04    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hab die Zetteln heute leider bei der Anmeldung liegen lassen als ich mich registriert habe!

Aber was ich mich erinnern kann gibt es Kurse

von 8:00 - 9:50
von 10:00 - 11:50
von 13:10 - 15:00
von 15:10- 17:00

die hab ich mir aufgeschrieben Winken Aber am besten schaust einfach hin! In welchen District wohnst du leicht! Ja ist in der Nähe vom Le Van Tam Park!

Ich wohne in District 3 gleich neben District 1! Gehe zu Fuß ca. 15 min zum Ben Thanh Market! Mit dem Moped Taxi bin ich auch gleich überall! Werde aber am MI zur Polizei gehen und mir nen vietnamesischen Führerschein holen und mir dann ein Moped kaufen! Smilie Freu mich schon aufs fahren! Smilie hihihihi

Ja hört sich echt nach einem Chaos Urlaub an! Da Nang ist echt cool! Hab dort im Green Plaza gewohnt! Sehr geiles Hotel! Musst du dir anschauen! Nha Trang ist von Touristen überflutet Phan Thiet Mui Ne ist auch cool aber viele russen... aber dadurch soll man sich ja keinen urlaub vermiesen lassen! Smilie hihihihi
Wir sind das meiste mit dem Schlafbus gefahren! Ist sehr zu empfehlen, sehr günstig und gemütlich! Sind immer in der Nacht gefahren so haben wir nichts verpasst! Smilie Obwohl fliegen ja auch sehr günstig ist! Smilie

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
rose
Gast



Geschlecht:
Alter: 40
Anmeldungsdatum: 06.03.2009
Beiträge: 9
Wohnort: Berlin, Saigon 5km von Flughafen


blank.gif

BeitragVerfasst am: 10.03.2009, 13:42    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi, Wollen wir mal in Saigon ein Coffee trinken? Seid Ihr nun in Saigon.
Rosi aus Deutschland, wohnt in Saigon.
Gern mit euch kennzulernen.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
rose
Gast



Geschlecht:
Alter: 40
Anmeldungsdatum: 06.03.2009
Beiträge: 9
Wohnort: Berlin, Saigon 5km von Flughafen


blank.gif

BeitragVerfasst am: 10.03.2009, 13:44    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich kann euch sehr gern in Saigon Info mithelfen. hihi.
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
pumpinfreak
Gast




Alter: 41
Anmeldungsdatum: 18.02.2009
Beiträge: 42
Wohnort: Sai Gon


austria.gif

BeitragVerfasst am: 10.03.2009, 13:44    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

von mir aus gerne! hast ne e-mail? dann schreiben ma uns zam! die sandy ist auch sicher dabei! Smilie
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
ReinerH
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 02.09.2008
Beiträge: 482
Wohnort: Vung Tàu, Berlin


vietnam.gif

BeitragVerfasst am: 11.03.2009, 04:22    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Auch ich bin enttäuscht von Vietnamesen und dabei bin ich ein Mann. Bin jetzt das fünfte Mal im Lande, zur Zeit schon seit fast 12 Monaten, lebe auf Phú Quôc und im Moment in Saigon.

Über mangelnde Kontakte kann ich mich nicht beklagen.

Männer rufen mich hinzu, wenn sie sich eine Kiste Bier besorgt haben oder eine Flasche Schnaps, ich werde zu Geburtstag und Hochzeit eingeladen und wenn ich mich in ein Cafe setze, hätte ich jede Möglichkeit der Kommunikation, wenn ich nur diese unmögliche Sprache (verboten gehört die, oder?) besser anwenden könnte. Meine Nachbarn grüßen auch zurück oder sogar zuerst. Und die Kinder auf der Straße gehen mir eher auf den Geist mit ihrem laufenden "Hello!" und "Whatsyourname" (offenbar das Einzige, was der Englischunterricht hier hergibt) und die Nachbarkinder kommen auch mal ins Haus. Allerdings, jemand hat das weiter oben schon geschrieben, das ist vielleicht nicht so der Kontakt, den ich so suche. Die Kluft besteht in der Sprache und auch im Ausbildungsniveau und das kann ich denen nicht zum Vorwurf machen.

Mit den Frauen gibt es da überhaupt keine Kontaktprobleme, jedenfalls nicht mit den Unverheirateten, für die ich mich auch eher interessiere. Als Westler, obwohl alt und hässlich, fühle ich mich da als Hahn im Korb, aus irgendwelchen Gründen mögen sie unsere Hautfarbe und die Nase, gehen in einer Weise auf mich zu, wie ich das von Deutschland her nicht kenne. Bereitwillig bekomme ich die Telefonnummer und schon werden Liebesbotschaften ausgetauscht und Treffen vereinbart. Seit ich mein Handy vor 8 Monaten zum letzten Mal hier geklaut bekam (ich hab jetzt das Vierte in Vietnam), zählte das Gerät bis heute 5800 SMS, kann es selber kaum glauben. Nach einigen kürzeren Beziehungen habe ich jetzt eine feste Freundin und damit wird das Handy schnell ruhiger.

Meine Enttäuschungen liegen auf ganz anderer Ebene. Ich bin ja nach VN gekommen wegen der Menschen, wegen des Lächelns, wegen der Offenheit, der Warmherzigkeit, der Demut usf.

Was ich als so enttäuschend erlebe ist, dass man mir als Ausländer zwar mit großer Neugier begegnet und auch die Beziehung zur vn. Freundin mit offensichtlichem Wohlwollen betrachtet, dass ich gleichwohl schlecht behandelt werde.
Dass man es nicht für nötig hält, eine Verabredung einzuhalten. Dass man es nicht für nötig hält, in einem solchen Fall Bescheid zu geben.
Dass ich, auch wenn ich als erster komme, als letzter drangenommen werde, an der Tankstelle, im Restaurant, an der Fleischtheke, wenn Vietnamesen nach mir kommen.
Dass Vereinbarungen nicht gelten, egal, ob sie mündlich oder schriftlich geschlossen wurden, hinterher ist alles anders und zwar zu meinem Nachteil.
Dass man geliehenes Geld nicht zurückbekommt. Vietnam ist ja ein riesiges Geldverleihkarussell, keiner hat Geld, jeder pumpt sich bei jedem etwas und als Ausländer wirst Du ohnehin leicht mit einem ATM verwechselt. Ich habe jetzt 5 Mal größere Summen an Freunde verliehen und bisher 1 Mal eine Rückzahlung erhalten.
Dass die Leute lügen, dass sich die Äste biegen, selbst dann, wenn sich dadurch gar kein Vorteil für sie ergibt. Nichts kann man glauben.
Einige Touristen, die ich auf Phú Quôc gesprochen habe, fassen das bereits nach 2 Wochen Aufenthalt so zusammen: "Vietnamesen sind falsch". Ich kann dem dann wenig entgegensetzen.

Für mich bedeutet das in Konsequenz, dass ich mich auf keinen Vietnamesen (Vietnamesinnen ausdrücklich eingeschlossen) mehr verlasse. Von Hunderten, die ich kennen gelernt habe, könnte ich allenfalls eine Handvoll nennen, die mich niemals belogen, betrogen oder versetzt haben. Ich traue keiner Aussage mehr aus vietnamesischem Mund, versuche mich in allen wichtigen Dingen rückzuversichern, wenn möglich.
Ich plane im Voraus Alternativen, bevor ich mich zu einem Treffen verabrede. Ich verleihe auch den besten Freunden kein Geld mehr.

Also, Ernüchterung hat sich breit gemacht. Aber ich bin auch froh, dass es einige wenige Menschen in diesem Land gibt, die zuverlässig, pünktlich und ehrlich sind. Eine davon ist jetzt meine Freundin geworden.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenSkype Name    
Obi




Geschlecht:
Alter: 64
Anmeldungsdatum: 27.03.2008
Beiträge: 407
Wohnort: Nha Trang (u. Quoc Oai - Ha Noi) & Berlin


vietnam.gif

BeitragVerfasst am: 11.03.2009, 04:51    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

ReinerH
Volle Zustimmung zu Deinem Beitrag!
Aber das Verhalten ist nicht nur Dir als Ausländer gegenüber so. Das scheint eine Art "Normal" dort zu sein.
Pünktlichkeit? - Ich sage immer - man geht dort nach Gummi- Uhr oder besser nach dem Mond.
Ehrlichkeit? - da wird gelogen bis sich die Gummibäume biegen.
Äußerlich immer lachen und zum Teil innerlich wütend oder anders denkend.
Aber all dieses Sachen kommen halt auch sehr viel unter den Vietnamesen selbst vor!
Trotzdem - ich liebe dieses Land mit all seinen Menschen.
Gruß Lachen

_________________
Seit 1996 zusammen und seit 1998 (standesamtlich!) verheiratet mit einer Vietnamesin aus Hanoi (Yen Son - Quoc Qai - ehem. Prov. Ha Tay), zusammen zwei Söhne geboren 2000 und 2004.
Mobil in Viet Nam (0084) : 0975923630
www.vietnam-kompakt.de

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
rose
Gast



Geschlecht:
Alter: 40
Anmeldungsdatum: 06.03.2009
Beiträge: 9
Wohnort: Berlin, Saigon 5km von Flughafen


blank.gif

BeitragVerfasst am: 11.03.2009, 05:48    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

ReinerH

ich verstehe dich ganz völlig, mit dein Gefühl, ein Ausländer in Vietnam.

Vertrauer verloren, Vorsichthaber... " Vietnamese sind falsche" und vertrauen kein vietnamesische Mund oder Freundin.....

Von deine Schriftweise, Wortverwendungen... kann ich oder auch andere Mitglied in diese Forum dir verstehen warum du nur schlechte Leute befreundet und getroffen. hast.

Ich bin ein vietnamesin, lebte in Deutschland. Ich weiss genauer über die Charakter der Deutscher und Vietnamese.
Die Deutscher hat was die Vietnamese nicht hat.Aber die Deutschen fehlt was die Vietnamese hat.
Darum als gelernte und bewusste Menschen, mussen wir die andere verstehen und sich miteinandere klar kommen. Ich habe doch versucht zu verstehen warum die deutsche Kinder oft mit die Eltern streiten und widersprechen....

Ich habe selbst auch in Deutschland gesehen, wie ein Deutscher Mann seine Frau die Faul geschlagen hat....

Es ist aber traurig dass es immer schlechte Deuscher/in und Vietnamsese/in hat.

Dann versuch doch um ein Besserer zu sein! Oder? Wie Obi zum Beispiel.
lg
rose

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
pumpinfreak
Gast




Alter: 41
Anmeldungsdatum: 18.02.2009
Beiträge: 42
Wohnort: Sai Gon


austria.gif

BeitragVerfasst am: 11.03.2009, 05:57    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Also ich kann davon leider nichts sagen aber auch nur aus dem Grund weil ich beim Besten Freund von meinem Dad wohne! Dadurch bin ich ziemlich geschützt und es wird auch darauf geachtet wer mit mir verkehren will! In der Firma wo ich arbeite sind laute nette und anständige Leute und wenn ich mir was aussmache dann treffen wir uns auch zu gegebener Zeit! Fahre zurzeit noch mit dem Mopedtaxi zur arbeit werde aber immer heimgebracht von meinen Kollegen! Smilie

Aber wir überall auf der Welt gibt es auch hier schlechte Menschen und von denen hat mich mein Ziehvater hier schon gewarnt!

Habe wohl ziemliches Glück hier! Smilie

Lg
Hannes

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
rose
Gast



Geschlecht:
Alter: 40
Anmeldungsdatum: 06.03.2009
Beiträge: 9
Wohnort: Berlin, Saigon 5km von Flughafen


blank.gif

BeitragVerfasst am: 11.03.2009, 06:05    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi Hannes,

wo bist du nun? Arbeite?
ich bin zu Hause.
hihi von rose

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
pumpinfreak
Gast




Alter: 41
Anmeldungsdatum: 18.02.2009
Beiträge: 42
Wohnort: Sai Gon


austria.gif

BeitragVerfasst am: 11.03.2009, 06:12    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi!

Nein ich bin heute zu Hause!
Morgen muss ich wieder arbeiten! Smilie

Lg Hannes

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
wildgoose
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 24.07.2007
Beiträge: 1020
Wohnort: Wien - Ho Chi Minh City


blank.gif

BeitragVerfasst am: 11.03.2009, 08:01    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo ReinerH,

wenn ich nicht wüsste, dass Du über VN schreibst, könntest Du genauso über Wien schreiben. Wir (Europäer) achten auf solche Sachen nur, wenn wir im Ausland sind. Aber, ein paar Facts dazu:

- An der Tankstelle musste ich in VN noch nie länger warten. Man muss sich nur richtig anstellen. Im Gegensatz dazu in Wien oder Frankfurt beim Bäcker, da versuchen immer alle, vor mir dranzukommen.

- Geld verleihen ist hier wie da problematisch. Da erkenn ich kaum einen Unterschied. Nur, der Vietnamese kommt halt nicht soo schnell zu dem Geld, um es zurückzugeben, wie ein Europäer.

- Uhrzeit/Pünktlichkeit? Das ist so individuell verschieden .... da sehe ich zwischen EU und VN keinen Unterschied. Hab da und dort gewartet. Aber wenn ich in VN gewartet hatte, wurde ich auch angerufen.

lg, Paul

_________________
Vietnam Landmaps for GARMIN
FREE Download: eBook Medic Guide Vietnam

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenSkype Name    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
2.6568750028727E+23 abgewehrte Angriffe.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0386s (PHP: 62% - SQL: 38%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]