Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Kontakte in Vietnam aufbauen

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Florian




Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 02.02.2005
Beiträge: 1920


blank.gif

BeitragVerfasst am: 18.08.2009, 10:56    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« schlirchti » hat folgendes geschrieben:
Einige wertvolle Tips ?


Ein Tip: bisschen genauer sagen was man wissen will.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
schlirchti
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 17.08.2009
Beiträge: 27


uk.gif

BeitragVerfasst am: 24.08.2009, 13:33    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

...genauer gesagt: 'Was sollte man im alltaeglichen Berufsleben in Vietnam beachten - meaning Verhalten, Arbeitsumgebung etc...'
Und wieviele gesetzliche Feiertage (und wann) gibt es?
Was sind die regulaeren Arbeitszeiten/-tage?

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
tak
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 13.01.2009
Beiträge: 135
Wohnort: Nha Trang


vietnam.gif

BeitragVerfasst am: 24.08.2009, 13:49    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« schlirchti » hat folgendes geschrieben:
...genauer gesagt: 'Was sollte man im alltaeglichen Berufsleben in Vietnam beachten - meaning Verhalten, Arbeitsumgebung etc...'
Und wieviele gesetzliche Feiertage (und wann) gibt es?
Was sind die regulaeren Arbeitszeiten/-tage?


da sind einfach sehr viele sachen- ploetzliches fernbleiben von der arbeit, familiengehoerige versorben (kann gleich mal mehrere tage sein)- hyhiene bereiche , auch wenn es normalerweise keine standards und hygiene gibt, in auslaendischen unternehmen werden diese verlangt - tet, der jahreswechsel, unterschiedlich und kann mit richtigen anspruechen verbunden sein (bonuszahlungen) - feiertage , gibt es wohl eigentlich sehr wenige - viele krankheitstage- statistisch ist ein vietnamese etwa 10. 5 jahre krank gewesen, wenn er das alter von 70 ? jahren erreicht.( habe das jetzt mal irgendwo diese woche gelesen, kann es aber nicht so schnell wieder finden, zahlen OHNE garantie) - selber kochen, muss irgendwie eingerichtet werden und sicher noch 1000 andere sachen.
arbeitszeiten im privaten bereich sind oftmal bis zu 16 stunden an 6 tagen die woche, arbeitsvertraege enthalten ziemlich fast immer nur gesetzliche mindestloehne und der zugesagte rest wird oftmal nicht bezahlt... die liste ist endlos. generell ist ALLES ANDERS in der praxis, wie auf dem papier.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenSkype Name    
schlirchti
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 17.08.2009
Beiträge: 27


uk.gif

BeitragVerfasst am: 24.08.2009, 14:11    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Tak,

Vielen Dank fuer Deine sofortige Antwort.
Mir wurde ein Arbeitsvertrag mit 8 Std pro Tag/ 5 Werktage und 20 Urlaubstagen (plus gesetzliche Feiertage + 2 tage fuer Weihnachten) angeboten. Ich moechte mich nur vergewissern, dass das 'ueblich' ist.
Ausserdem habe ich so gar keine Ahnung vom 'alltaeglichen' Arbeitstag - wie man seinen Vorgetzten begegnet, seinen Arbeitskollegen (viele werden Deutsche sein) oder was ein Arbeitsalltag in Vietnam bedeutet generell...

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
tak
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 13.01.2009
Beiträge: 135
Wohnort: Nha Trang


vietnam.gif

BeitragVerfasst am: 24.08.2009, 14:19    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

wenn es internationales/auslaendisches unternehmen ist, ist es wie in europa auch, wenn nicht kann es tatsaechlich alles sein. ansonsten, der boss ist hier boss und hat alle und in der regel wenig skrupel. also wie in europa, erst mal diskutieren fuehrt schnell nach draussen.
da 20 urlaubstage sich nicht nach einer vietnamesichen firma anhoehren, solltest du sicher allgemein bekannte arbeitsbedingungen erwarten koennen.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenSkype Name    
Florian




Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 02.02.2005
Beiträge: 1920


blank.gif

BeitragVerfasst am: 24.08.2009, 14:32    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Arbeitsalltag und Arbeitszeiten lässt sich schwer allgemein sagen, das kommt sehr stark darauf an was bei deiner zukünftigen Firma üblich ist, da gibt es sehr grosse Unterschiede. Viele arbeiten auch Samstags, von demher sind 5 Tage/Woche im Vertrag schon mal nicht schlecht. Auch sonst hören sich die Bedingungen ok an.

Feiertage in Vietnam sind: 1.1., 3 Tage an Tet, 1 Tag Mitte April (vergessen wann genau) 30.4.+1.5., 2.9.

Wie Tak sagt, die Hierarchien sind hier viel wichtiger als in D., aber wenn dein Chef auch ein Ausländer ist, kannst du ähliches wie in D. erwarten.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
schlirchti
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 17.08.2009
Beiträge: 27


uk.gif

BeitragVerfasst am: 24.08.2009, 14:47    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

...mein Arbeitgeber 'koennte Englaender sein' , aber aufgrund seiner Grammatik denke ich eher, dass er Vietnamese ist (ich habe ihn leider persoenlich noch nicht kennen gelernt) - ausserdem gibt es nur ein Buero in Vietnam (aber er hat internationale Kontakte) - vielleicht versucht er sich nur anzugleichen, aufgrund 'seiner Erfahrung' in Berlin und 'the thoroughness of Germans' .
I'm very puzzled and I don't know, if I should take the job...........

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
tak
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 13.01.2009
Beiträge: 135
Wohnort: Nha Trang


vietnam.gif

BeitragVerfasst am: 24.08.2009, 14:52    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

annehmen und die erfahrung machen. ahnungslos sterben ist keine lebensaufgabe
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenSkype Name    
schlirchti
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 17.08.2009
Beiträge: 27


uk.gif

BeitragVerfasst am: 24.08.2009, 15:08    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ja, schoen und gut - aber ich muesste natuerlich mein Zuhause und 'alltaegliche' Gewohnheiten aufgeben.
Und da das angebotene Gehalt wesentlich unter dem liegt, was ich in der UK erhalte (und ja, Unterhaltskosten sind angeblich um einiges niedrieger), ich einiges 'aufgeben muesste (auf der anderen Art und Weise natuerlich vieles an Erfahrung dazu sammeln wuerde) - ich mir einfach KEIN Bild machen kann....
Ich moechte sehr gerne nach Vietnam ziehen, besonders dass Wetter soll um einiges besser sein als in England.... Winken

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
tak
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 13.01.2009
Beiträge: 135
Wohnort: Nha Trang


vietnam.gif

BeitragVerfasst am: 24.08.2009, 15:23    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

du wirst staunen, vietnam kennt alles und sicher noch mehr als du in england gesehen hast.

das wetter? ja, es ist anders, ob es baesser ist, haengt etwas davon ab wie und wo du wohnen wirst.
waermer ist es sicher, aber regen hier kann ganz anders sein

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenSkype Name    
schlirchti
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 17.08.2009
Beiträge: 27


uk.gif

BeitragVerfasst am: 24.08.2009, 15:39    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

...apparently - mein Einkommen waere around $28,000/yr nett, kann ich davon leben?
HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Obi




Geschlecht:
Alter: 64
Anmeldungsdatum: 27.03.2008
Beiträge: 407
Wohnort: Nha Trang (u. Quoc Oai - Ha Noi) & Berlin


vietnam.gif

BeitragVerfasst am: 24.08.2009, 15:43    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

schlirchti,

Die Frage ist, warum willst Du in VN arbeiten? Wegen dem Wetter? Oder mal raus und was anderes im Leben erleben? Schmunzel....
Gruß

_________________
Seit 1996 zusammen und seit 1998 (standesamtlich!) verheiratet mit einer Vietnamesin aus Hanoi (Yen Son - Quoc Qai - ehem. Prov. Ha Tay), zusammen zwei Söhne geboren 2000 und 2004.
Mobil in Viet Nam (0084) : 0975923630
www.vietnam-kompakt.de

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Florian




Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 02.02.2005
Beiträge: 1920


blank.gif

BeitragVerfasst am: 24.08.2009, 15:47    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

davon kann man gut leben.

Wenn du Vietnam oder ähnliche Länder gar nicht kennst, ist das allerdings schon ein kleines Risiko. Den meisten gefällt Vietnam super, aber gibt auch schon Leute denen es überhaupt nicht gefällt.

Wetter ist auch so eine Sache, bin grad doch sehr am schwitzen in Hanoi... Winken

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
tak
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 13.01.2009
Beiträge: 135
Wohnort: Nha Trang


vietnam.gif

BeitragVerfasst am: 24.08.2009, 15:54    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« schlirchti » hat folgendes geschrieben:
...apparently - mein Einkommen waere around $28,000/yr nett, kann ich davon leben?


ich lebe zu zweit, meine ausgaben belaufen sich auf (erheblich) weniger als 10 % dessen. muss aber dazusagen, dass ich keine miete zahlen muss und weit entfernt von der GROSSEN ABZOCKE wohne. allerdings kann man sich damit auch in saigon einen recht guten lebensstandard leisten.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenSkype Name    
schlirchti
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 17.08.2009
Beiträge: 27


uk.gif

BeitragVerfasst am: 24.08.2009, 15:58    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

...ich habe sooooo gar KEINE Ahnung, was mich in Vietnam erwarten koennte.
Kulturell, wettermaessig oder was auch immer...

Ich habe mich einfach auf eine Anzeige hin beworben, ohne wirklich zu wissen, was es bedeuten koennte...
Dumm...? Nein, ich wollte eine neue Herausforderung - und fuer meinen Job spielt es keine grosse Rolle, wo ich bin - ich moechte nur einfach sicher gehen, dass ich 'gerecht' und den Umstaenden halber ein faires Einkommen erhalte. Und ausserdem, nicht in Konflikt mit meinen 'eigentlichen Erwatungen' gerate.......
Sure, that didn't make really sense - die Frage ist: 'Ist es wert alles aufzugeben fuer ein paar Jahre und dann zurueck zu unserem 'normalen EU-Leben'...?
Und was wird anders seinn zum Leben in der EU?

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
2.6568750028727E+23 abgewehrte Angriffe.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0416s (PHP: 67% - SQL: 33%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]