Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 deutsche Kinderliteratur über Vietnam

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Welle
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 14.02.2009
Beiträge: 2


germany.gif

BeitragVerfasst am: 14.02.2009, 18:26    deutsche Kinderliteratur über Vietnam Antworten mit ZitatNach oben



Guten Tag,

ich möchte hiermit primär um eine Buchempfehlung bitten.

Meine 6.-te Klasse (12 Jahre alte Kinder) soll am Ende des Schuljahres (im Juli 2009) im Rahmen eines Projektes VIETNAM vorstellen. Idee
Da wir unmittelbar vorher ins Schullandheim fahren, möchte ich den Kindern abends etwas über Vietnam vorlesen.

Bisher habe ich an altergerechter Literatur nur Carolin Philipps Buch "Made in Vietnam" gefunden und das Sagen-, Märchenbuch "Der hundertknotige Bambus".
Gibt es noch ein anderes Buch, das den Kindern Vietnam altersgerecht in einer ansprechenden und spannenden Form nahe bringen kann? Frage
(Das Buch "Mond über den Reisfeldern" von Andrew X.Pham ist informativ und gut zu lesen, aber meines Erachtens für 12-jährige Kinder nicht geeignet.)

Gibt es eventuell auch altergerechte Filme? Filme, die das Alltagsleben und das Aussehen von Vietnam verdeutlichen? Frage

Für Hinweise wäre ich sehr dankbar.
Vielen Dank im Voraus für alle Bemühungen.

Es grüßt freundlich >Welle<.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Cathrin
Gast










BeitragVerfasst am: 15.02.2009, 11:23    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Es gibt nicht viele Kinderbuecher ueber Vietnam. Einige findest du in der Buechertheke-Vietnam.
http://www.baseportal.de/cgi-bin/baseportal.pl?htx=/VFU999/Literatur
Auf "suchen" und dann auf "Kinderbuecher" klicken.
Die meisten werden aber nur noch antiquarisch erhaeltlich sein. Das Lied vom Drachen von Gertraude Ruediger kann ich sehr empfehlen.

Du hast sicher nicht die Zeit, dich durch mein Blog zu wuehlen. Dort gibt es auch einige Eintraege ueber mein Leben als Kind in Vietnam (1998-2001) und ueber das Leben der vietnamesischen Kinder von heute.
http://cathrinka.blog.de/tags/kinder/
http://cathrinka.blog.de/tags/schule/
Vielleicht hilft es etwas weiter.

Viele Gruesse
Cathrin

Online    
VFU999






Anmeldungsdatum: 15.02.2004
Beiträge: 974
Wohnort: Vogtland


germany.gif

BeitragVerfasst am: 15.02.2009, 12:42    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Es gibt von mir noch ein "Erstlingswerk" -->Vietnam´s Märchen (deutschsprachige Literatur)<--- im Web Vielleicht hilft es weiter. Der Besucher dieser Seite findet auch paar Leseproben.

Gruß
VFU999

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
2.6568750028727E+23 abgewehrte Angriffe.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.032s (PHP: 62% - SQL: 38%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]