Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Schulabschluß in Vietnam nachholen

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Sandy
Gast










BeitragVerfasst am: 04.03.2009, 14:16    Schulabschluß in Vietnam nachholen Antworten mit ZitatNach oben

Hallo liebes Forum!

Ich hab ja soo viele Fragen...

Meine jetzige habe ich meine vietnamesischen Arbeitskollegen gefragt, auch Antwort bekommen, aber die stimmt mich höchst unzufrieden. Vielleicht weiß hier jemand anderes, für mich/uns erfreulicheres.

Gibt es in Vietnam die Möglichkeit, einen Schulabschluß nachträglich zu machen? Wenn ein Schüler vorzeitig oder zu einem bestimmten Zeitpunkt die Schule verlassen hat (aus welchen Gründen auch immer, meist wohl um Geld zu verdienen für die Familie), gibt es die Möglichkeit, einen Schulabschluß, der für den Besuch der Uni herreicht, nachträglich zu erwerben?
Wenn ja, an welcher Art Schule wäre das und wo kann man sich hinwenden?

Vielen Dank für jede Art von Info!

Online    
Sandy
Gast










BeitragVerfasst am: 04.03.2009, 16:34    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich war etwas ungenau, ich möchte mich selber korrigieren:
Es handelt sich um einen Vietnamesen, also nicht um mich selber.

Online    
VN2008
Gast





Anmeldungsdatum: 26.01.2009
Beiträge: 167


blank.gif

BeitragVerfasst am: 04.03.2009, 16:59    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Für den Besuch der Uni braucht er Abitur und bestandene Prüfung von dieser Uni, aber das muss dein Bekannter, wenn er Vietnamse ist, doch wissen. Welcher Schulabschluß möchte er nachholen?
HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Pho_Bo
Gast





Anmeldungsdatum: 27.02.2009
Beiträge: 745
Wohnort: Sachsen


germany.gif

BeitragVerfasst am: 04.03.2009, 18:08    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Wenn er in Deutschland lebt,kann er jederzeit seine Abschlüsse hier nachholen. Falls er in Vietnam lebt,kann er das auch tun,aber die Kosten werden sicher enorm sein.

Ich habe dazu eine PDF mit einer Übersicht über das vietnamesische Schulsystem.

http://www.gc21.de/ibt/opengc21/ibt/public/IFKA/2002/download/vietnam/FormaleBerufsbildung.pdf



MfG

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Sandy
Gast










BeitragVerfasst am: 05.03.2009, 02:49    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@VN2008,
Ja, ich denke, das weiß er auch, daß er eine bestandene Prüfung braucht um auf die Uni gehen zu können. Leider hat er irgendwann relativ frühzeitig die Schule abgebrochen. Sehr deutlich wird er nicht mir gegenüber, es ist ihm nicht sehr angenehm, aber das liegt auch an der mangelnden Kommunikationsfähigkeit bislang, er spricht kein Englisch. Ich hab ihm erst mal diesen Englischkurs für Anfänger besorgt an der VUS in Saigon (Dank an "Sahara" an der Stelle für diesen guten Tip), dann kommen wir evt in relativ absehbarer Zeit etwas weiter miteinander. Den Kurs nimmt er auch sehr ernst und ist sehr fleißig.
Wenn ich ihn auf seine Abschlüsse oder Möglichkeiten anspreche, sagt er stets "no have" und "not for me". Das reicht mir so nicht.
Meine Arbeitskollegen sagen (vietnamesisch), daß er den Absschluß nur nachholen kann, wenn er es von Beginn an macht, also quasi wieder 12 Jahre! Das wollte ich so erst mal nicht glauben, da muß es doch eine andere Möglichkeit geben.

@Pho Bo,
dein Artikel war sehr interessant. Nun würd ich natürlich gern wissen, ob ein Schüler auch wieder mit einer der Zwischenübergangsprüfungen zwischen den Stufen einsteigen kann, das wäre evt ja machbar und sinnvoll, 12 Jahre natürlich nicht, er ist jetzt "schon" 20.
Und das ganze findet hier in Saigon statt, also im vietnamesischen Schulsystem.
Daß die Kosten wohl evt hoch sein könnten, darüber bin ich mir wohl im klaren, müßte aber eben halt abgecheckt werden. Vor allem, ob es überhaupt möglich ist.

Online    
zero
Gast





Anmeldungsdatum: 26.07.2009
Beiträge: 60


germany.gif

BeitragVerfasst am: 27.07.2009, 12:48    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

ist sehr schwierig sag ich dir, das vietnamesische Schulsystem ist verdammt schwer! Wenn dein Kollege richtig Gas gibt und verdammt fleißig ist, kann er es schaffen, nicht wie in Deutschland, da geht man "ein bisschen milde" um (ich kenn das, ich besuche Schule in Vietnam und in Deutschland und spreche zurzeit 5 Sprachen und kenne die Schultypen). Das Abschluss ist in Vietnam mehr oder weniger egal, hauptsache du musst die Punktzahl für eine Uni erreichen. Das Probl. in Vietnam ist, dass es viele gute Schüler mit gutem Abschluss haben und zu wenig Unis gibt. Es gibt in Vietnam insgesamt 160 Unis und Fachhochshulen.

Ich hoffe, dass ich dir helfen konnte

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
265687477655 abgewehrte Angriffe.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0507s (PHP: 56% - SQL: 44%) | SQL queries: 19 | GZIP enabled | Debug on ]