Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Umgangsformen und Manieren in Vietnam

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Oliver_G
Gast





Anmeldungsdatum: 02.01.2009
Beiträge: 1


blank.gif

BeitragVerfasst am: 02.01.2009, 12:40    Umgangsformen und Manieren in Vietnam Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,
meine Reise (Touristenurlaub) steht bevor und ich habe ein paar Fragen zum Umgang und Manieren:
- Wie spricht man sich an? Wenn ich bspw. jmd. etwas fragen möchte "excuse me, sir"?
- Beim essen: Welche Hand benutzt man nicht? Oder gibt es sonst welche "Dont's?" Trinkgeld nach dem essen? Isst man auf / trinkt man leer?

Solche Themen interessieren mich Smilie Wenn mich jemand etwas einführen würde, wäre ich dankbar.

Gruß,
Oliver

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Liberty
Gast



Geschlecht:
Alter: 40
Anmeldungsdatum: 03.03.2009
Beiträge: 14


blank.gif

BeitragVerfasst am: 26.03.2009, 15:46    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ältere Männer spricht man mit "Anh" an
bei Frauen ist es "Cai" (man spricht es so aus weiss nicht wie man es schreibt)

jüngere egal ob Mann oder Frau mit "Em" ....

Trinkgeld kannst du machen wie du willst kein Muss aber aus Höflichkeit gebe ich immer was... und mach dir nicht zuviele gedanken Ess und Trink soviel du willst und trinken auch...

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Micha L






Anmeldungsdatum: 19.11.2003
Beiträge: 2668
Wohnort: Leipzig


blank.gif

BeitragVerfasst am: 26.03.2009, 17:24    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

"Ältere Männer" triffts nicht exakt.

Richtig wäre "eine männliche Person, die etwas älter ist". Anh heißt nämlich "älterer Bruder".

Einen wirklichen Opa spricht man mit Herr (ong) oder älterer Onkel (bac) an.

Gruß

Micha

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Pho_Bo
Gast





Anmeldungsdatum: 27.02.2009
Beiträge: 745
Wohnort: Sachsen


germany.gif

BeitragVerfasst am: 26.03.2009, 20:08    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Solange Touristen sich an allgemein gültige Dinge wie in Europa halten ist das okay. Ich verstehe nicht,warum viele so extrem auf die Etikette achten und unbedingt vietnamesisch sein wollen? Winken Wenn du englisch sprichst,dann ist es okay. In Vietnam spricht man aber mehr das Amerikanische und manche sprechen so schnell englisch,das selbst geübte Touristen zuweilen Probleme bekommen.Mit den Augen rollen

Das ist in meiner Situation etwas anders,weil ich gewöhnlich nicht als Tourist in Vietnam unterwegs bin,sondern die Mentalitäten etwas besser kenne. Da erwartet man natürlich einen gewissen Viet Knigge.

Extra Trinkgelder sind eigentlich nicht so üblich,eher macht man den Preis etwas rund und fertig.Wer sich in Vietnam sehr spendabel zeigt hat sehr schnell einige Begleiter mehr Lachen Zu Bettlern kann man auch etwas nett sein und wenn möglich denen aus dem Weg gehen. Wenn du Verhandlungen über Preise führst so bleibe stets freundlich,auch wenn es noch so schwer fällt.
Erfahrungsgemäß sind die Preise meist etwas hochgegriffen,vor allem wenn du als Tourist etwas kaufen möchtest. Ich hab da immer sowas wie meine Standartantwort: Guter Mann,ich war schon 10mal in Vietnam und ich gehe normalerweise immer mit meinem Freund Nguyen hier einkaufen...bla bla bla Sehr glücklich Zieht immer Lachen und der Preis fällt Winken

Für Waren des täglichen Bedarfs würde ich ohnehin in den Supermarket oder Citymarket gehen. Dort bekommst du alles,was es eigentlich auch in Deutschland gibt.

Vietnam ist das Land der Kontroversen. Viele neigen dazu,Maßstäbe wie in Deutschland anzulegen. Das betrifft auch gewisse politische Dinge. Man sollte Diskussionen über solche Themen vermeiden und sich seinen Beitrag im Stillen denken.

Ansonsten gibt es noch genug im Internet über Vietnam zu lesen.

MfG

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Liberty
Gast



Geschlecht:
Alter: 40
Anmeldungsdatum: 03.03.2009
Beiträge: 14


blank.gif

BeitragVerfasst am: 27.03.2009, 11:07    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Eines Stimmt nicht so ganz also ich war jetzt schon mehrere Male in Saigon und ausser im Quan 1 kommt man mit Englisch sogut wie nirgends hin... Also ich bin meistens im Q 5, 10 und 8 und dort sieht man selten Leute mit denen man auf English reden kann ausser bei den Märkten/Shopping Centers wie Parkston Plaza oder beim Windsor Plaza...

und ich finde wenn man in ein Land geht sollte man schon schauen dass man sich ein bisschen anpasst... nicht verbiegen sondern einfach aklimatisieren...
man muss ja nicht immer ne Europäer-extrawurst haben Winken

Beim verhandeln hast du auf jeden fall recht am besten wenn du Vietnamesische bekannte hast diese ran lassen und sich selber dezent im Hintergrund halten...

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
VN2008
Gast





Anmeldungsdatum: 26.01.2009
Beiträge: 167


blank.gif

BeitragVerfasst am: 27.03.2009, 13:04    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Also bei Frauen, etwas ältere spricht man "Chi", jüngere "Em" an.
"Wenn ich bspw. jmd. etwas fragen möchte "excuse me, sir"? Xin loi

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
2.6568750028727E+23 abgewehrte Angriffe.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0438s (PHP: 67% - SQL: 33%) | SQL queries: 21 | GZIP enabled | Debug on ]