Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Korruption in Vietnam

Neues Thema eröffnenDieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.
Autor Nachricht
VFU999






Anmeldungsdatum: 15.02.2004
Beiträge: 974
Wohnort: Vogtland


germany.gif

BeitragVerfasst am: 22.07.2005, 08:20    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hoa Mi,
was vergeudest du Deine wertvolle Zeit mit "Klar- und Richtigstellungen" (die dann doch alle falsch sind). Ich hatte mich eigentlich auf neue "reisserische" Korruptionsaffären aus Vietnam - die so sehr informativ und interessant sind Sehr glücklich gefreut. Weiter so Hoa Mi, Deine Leser wünschen es !

« Hoa Mi » hat folgendes geschrieben:
Dann erwarte ich ab jetzt deine Berichte über Korruptionsfälle in Vietnam in diesem Forum.


erich, auch ich erwarte Sehr glücklich Sehr glücklich Sehr glücklich, daß Du in Zukunft nicht versuchst Korruptionsaffären zu relativieren/bagatellisieren, sondern aktiv über die "katastrophalen" Zustände in VN "aufklärst" ! Auch ich werde meinen Reiseblog bestimmt nicht darüber berichten.

VFU

_________________
- Wo hatte Honecker nur die ganzen Idioten versteckt -

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Hoa Mi
Gast





Anmeldungsdatum: 01.04.2005
Beiträge: 350



BeitragVerfasst am: 22.07.2005, 12:43    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« VFU999 » hat folgendes geschrieben:
Hoa Mi,
was vergeudest du Deine wertvolle Zeit mit "Klar- und Richtigstellungen" (die dann doch alle falsch sind)

Zeigst du mir bitte schön die Stellen, die deiner Meinung nach falsch sind!

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
erich






Anmeldungsdatum: 19.12.2004
Beiträge: 194


blank.gif

BeitragVerfasst am: 22.07.2005, 12:46    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo VFU,
normalerweise habe ich kein besonderes Interesse an stories solcher für solche Art, es reicht wenn man die Originalartikel in der Zeitung lesen kann. Da ich aber beruflich auf dem gleichen Gebiet tätig bin und viel mit unserer Niederlassung in Singapur gearbeitet habe, bin ich hellhörig geworden als auf einmal der Name einer Firma auftauchte, von der ich nie vorher etwas gehört habe.

Die Sache mit der Firma Linkton Singapur ist ja ziemlich mysteriös. Von der Website linkton.com wurde der komplette Inhalt gelöscht, sie ist aber noch zugänglich. Registriert ist diese Website von einer Firma in Rumänien. Sieht man im Internet-Archiv nach wie sie früher ausgesehen hat, findet man im Menü einen Punkt "Baustoffe" und einen Punkt "Elektrische Geräte". Das ist seltsam, ich habe noch nie gehört, dass ein Baustoffhändler sich auch mit Präzisionselektronik befasst.

Das Ende der Geschichte dürfte anders ausgehen, als es Ho Mi weitergedichtet hat.
14.7. http://thanhniennews.com/society/?catid=3&newsid=7859 Vaterländische Front: Direktors der Ho Chi Minh City Energiefirma soll vom Parlament ausgeschlossen werden.
16.7. http://thanhniennews.com/society/?catid=3&newsid=7909 Stellvertretender Direktor der Ho Chi Minh City Energiefirma suspendiert
19.7. http://thanhniennews.com/society/?catid=3&newsid=7954 EVN empfiehlt Suspendierung des Direktors der Ho Chi Minh City Energiefirma
20.7. http://thanhniennews.com/society/?catid=3&newsid=7987 Zählerskandal Hauptthema auf der Versammlung des Volkskomitees.
21.7. http://thanhniennews.com/society/?catid=3&newsid=8029 Ho Chi Minh City Marktüberwachungsbüro: Genügend Beweise und den Hersteller der fehlerhaften Zähler anzuklagen
Nach meiner Meinung bleibt ihm höchstens die Flucht ins Ausland, um dem Gefängnis zu entgehen. Wir werden sehen, wie sich die Sache weiterentwickelt

**********
Vietnam ist immer für eine Überraschung gut. Da ist die verbreitete Meinung, dass einige alte graue Herren an der Spitze der Partei alles bestimmen und die Nationalversammlung nur eine Abnickveranstaltung wäre. Und was passiert? Das neue Gesetz zur Korruptionsbekämpfung wird von der Nationalversammlung in einer TV Live-Übertragung abgelehnt und auf den Herbst vertagt, weil es noch Schlupflöcher enthält und nicht scharf genug ist. Dann wird der Entwurf in der "Nhan Dan" Zeitung veröffentlicht und man bittet die Menschen bis 10. September um Stellungsnahme und Vorschläge zur Verbesserung an die Nationalversammlung.
Vietnam News vom 21.7.2005
http://vietnamnews.vnagency.com.vn/showarticle.php?num=03POL210705

Ein Gesetz zur Korruptionsbekämpfung in Deutschland, mit dem korrupte Firmen von öffentlichen Aufträgen ausgeschlossen werden, ist übrigens vor einiger Zeit am Einspruch der Wirtschaft gescheitert. Ein ähnliches Gesetz gibt es in Singapur schon lange und wird auch konsequent und erfolgreich angewendet. In Deutschland ist man da sehr viel vorsichtiger. Man hat hier scheinbar keine große Lust, von positiven Erfahrungen aus dem Ausland zu lernen.

Gruss,
Erich

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Hoa Mi
Gast





Anmeldungsdatum: 01.04.2005
Beiträge: 350



BeitragVerfasst am: 22.07.2005, 13:16    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Toll machst du das. Weiter so erich!
Gruß
Hoa Mi

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
VFU999






Anmeldungsdatum: 15.02.2004
Beiträge: 974
Wohnort: Vogtland


germany.gif

BeitragVerfasst am: 22.07.2005, 14:19    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@erich
endlich mal ein Beitrag (ich meine natürlich Deinen) in dem von unserer lieben Hoa Mi eröffneten Thema, den ich mit großem Interesse gelesen habe.

Ich fürchte, jemand erwartet jetzt, daß jeder Beitrag von ihr/ihm so unter die Lupe genommen wird, wie Du es jetzt aktuell getan hast. Ich erwarte das nicht und es ist eigentlich schade um die Zeit !

Hier versucht jemand aus nachvollziehbaren Gründen mit Dreck zu werfen, und weil man der Meinung ist: "Viel, hilft viel !" verwendet man gleich eine ganze Dreckschleuder.

Off Tropic:
Fast alle Koffer sind gepackt.

VFU

_________________
- Wo hatte Honecker nur die ganzen Idioten versteckt -

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Hoa Mi
Gast





Anmeldungsdatum: 01.04.2005
Beiträge: 350



BeitragVerfasst am: 22.07.2005, 15:52    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« VFU999 » hat folgendes geschrieben:

Ich fürchte, jemand erwartet jetzt, dass jeder Beitrag von ihr/ihm so unter die Lupe genommen wird, wie Du es jetzt aktuell getan hast

Gerne, ich bitte ja drum.
« VFU999 » hat folgendes geschrieben:

Ich erwarte das nicht und es ist eigentlich schade um die Zeit !

Jemand mach sich hier Sorgen um die Freizeit anderer Mitmenschen.
« VFU999 » hat folgendes geschrieben:

Hier versucht jemand aus nachvollziehbaren Gründen mit Dreck zu werfen

Zähle die Gründe mal auf, wenn du welche kennst
« VFU999 » hat folgendes geschrieben:

und weil man der Meinung ist: "Viel, hilft viel !" verwendet man gleich eine ganze Dreckschleuder

Die lokalen vietnamesischen Berichterstatter schleudern als erster Dreck durch die Gegend. Warum forderst du sie nicht auf, das aufzuhören oder sogar die daran zu hindern?
Hoa Mi

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
VFU999






Anmeldungsdatum: 15.02.2004
Beiträge: 974
Wohnort: Vogtland


germany.gif

BeitragVerfasst am: 22.07.2005, 17:12    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hoa Mi Frage
Ich führte einen Dialog mit erich, nicht mit Dir Ausrufezeichen
VFU

_________________
- Wo hatte Honecker nur die ganzen Idioten versteckt -

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
erich






Anmeldungsdatum: 19.12.2004
Beiträge: 194


blank.gif

BeitragVerfasst am: 22.07.2005, 18:09    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo VFU,
jetzt stehe ich etwas auf dem Schlauch. Hast Du mit "Dreckschleuder" sowas gemeint::
Zitat:
Die Menschen haben diesem System nur deshalb gedient, weil sie nirgendwo auf der Welt so einfach wie unter dem vietnamesischen Kommunismus sich bereichen können.

Bei dem Satz habe ich auch echt Bauchweh. Nicht nur, dass er nicht meiner eigenen Erfahrung entspricht, auch McCarthey hätte seine helle Freude daran gehabt. Aber, McCarthey ist tot und der kalte Krieg ist auch längst beerdigt. Die neuen Konfliktlinien auf der Welt laufen längst nicht mehr zwischen Ost und West, sondern zwischen Nord und Süd, oder genauer gesagt zwischen hoch und weniger entwickelten Ländern. Dabei ist es zur Zeit praktisch unerheblich, wie sich eine Regierung nennt, die Probleme sind überall die gleichen.

Ich finde es schade, wenn man sich durch eine rückwärts gerichtete Betrachtungsweise den Blick auf die echten Probleme verstellt.

Gruss,
Erich

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
erich






Anmeldungsdatum: 19.12.2004
Beiträge: 194


blank.gif

BeitragVerfasst am: 25.08.2005, 19:27    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

In dem Zählerskandal gibt es Neuigkeiten.

Am Mittwoch wurden 6 führende Angestellte von Ho Chi Minh City Electric Power Co und ein Direktor des Hestellers Linkton Vina nach Razzien in deren Büros und Häusern verhaftet.

Linkton Vina's Generaldirektor Justin Kaleung Wong, der verdächtigt wird als Kopf das ganze eingefädelt zu haben, konnte nicht verhaftet werden, da er bereits vor 2 Monaten das Land verlassen hat. Mr. Wong ist US-Staatsbürger.

Gegen den bereits Juli zurückgetretenen Direktor der Ho Chi Minh City Electric Power Co wird weiter ermittelt. Die Ermittlngen konzentrieren sich nun vor allem auf jene, die noch von dem deal finanziell profitiert haben.

http://www2.thanhniennews.com/society/?catid=3&newsid=8757
http://english.vietnamnet.vn/social/2005/08/482694/

Wenn Mr. Wong in die USA geflohen und tatsächlich Drahtzieher der ganzen Geschichte ist, nimmt das ganze eine unerwartete Wende. Falls ich die Gesetzeslage richtig einschätze, müsste er dann in den USA verhaftet und als Krimineller nach Vietnam ausgeliefert werden. Man kann sich vorstellen, in welche unangehme Position er dadurch die US-Regierung gebracht hat. Unternimmt sie nichts, steht sie international als Beschützer von Kriminellen da, plant sie ihn auszuliefern, ist vermutlich mit Protesten zu rechnen.
Die Sache scheint noch spannend zu werden.

Erich

PS: Um die Stromkunden zu entschädigen, wird jetzt erwogen, zusätzlich zu den fehlerhaften Zählern einen neues Zähler zu installieren, um aus der Abweichung die Entschädigungssumme zu errechnen.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
VFU999






Anmeldungsdatum: 15.02.2004
Beiträge: 974
Wohnort: Vogtland


germany.gif

BeitragVerfasst am: 26.08.2005, 20:22    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@erich
eine sehr interessante Recherche. Damit wird ja alles "auf den Kopf gestellt" was der Erstposter bei Themaeröffnung versuchte uns "weiss zu machen" ! Für mich stellt sich die Frage ob Er/Sie/Es keine Ahnung hat oder bewußt lügt. Aktuell erscheinen ja wieder "Abschreibeübungen".

VFU

_________________
- Wo hatte Honecker nur die ganzen Idioten versteckt -

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
HHFux
Betreiber



Geschlecht:
Alter: 49
Anmeldungsdatum: 18.01.2003
Beiträge: 1010
Wohnort: Hamburg


blank.gif

BeitragVerfasst am: 03.09.2005, 21:20    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

US-Staatsbürger werden von den USA meines Wissens nicht ausgeliefert.

Gruß
HHFux

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
erich






Anmeldungsdatum: 19.12.2004
Beiträge: 194


blank.gif

BeitragVerfasst am: 15.09.2005, 18:16    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Auslieferung nach Vietnam kommt nicht in Frage. Ob ein Prozeß und Schadensersatzforderung in den USA möglich wäre? Immerhin gibt es einen internationalen Haftbefehl.

In einem anderen Zusammenhang (Plan zum kompletten Ersatz von Glühlampen durch Energiesparlampen in Vietnam) bin ich auf ein interessantes Bild gestoßen:
Image
(Quelle: http://www.thanhniennews.com/society/?catid=3&newsid=9216 )
Es zeigt links den alten mechanischen Zähler, rechts einen gefälschten neuen elektronischen Zähler. Um die Kunden zu entschädigen, werden zwei Zähler installiert, damit die Abweichung und Rückerstattung ausgerechnet werden kann.

Erich

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Hoa Mi
Gast





Anmeldungsdatum: 01.04.2005
Beiträge: 350



BeitragVerfasst am: 18.10.2006, 18:25    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Dass die meisten Richter in Vietnam bestechlich sind, wissen wir bereits (siehe frühere Beiträge von mir). Dass sie Urteile gegen korrupte Beamten und Parteifunktionäre, egal was diese für Dinge in welchem Ausmaß angerichtet hatten, bekommen die Richter immer von der Parteiführung die Vorgaben, wie die Urteile auszusehen haben. Und zwar so mild wie möglich. Im Jahr 2005 wurden in der Stadt Do Son Provinz Hai Phong auf Anweisung von großen Genossen und Volkdienern 101 Gemeindengrundstücke illegal verkauft und an deren Verwandte verteilt, darunter an die zwei Söhne des Stadtparteichefs Vũ Đức Vận mit mehr als 530 m2 Land und 3 Verwandte des Vorsitzenden vom Volkskomitte Herrn Hoàng Anh Hùng mit 3x 500 m2 Land http://www.vnexpress.net/Vietnam/Phap-luat/2005/04/3B9DD13A/ und weitere 33 Familien, die gar nicht zu den jenigen Menschen gehören, die Anpruch auf Landzuteilung hatten. Die Bevölkerung hatte die Behörden (!) mehrmals darauf aufmerksam gemacht, aber sie haben sich nicht darauf reagiert. Am Ende, um den Unmut in der Bevölkerung zu besänftigen, entschied die Staatanwaltschaft, die Staatsdiener anklagen zu lassen. Zu den Angeklagten gehörten neben den beiden oben genannten Herren auch noch der Direktor für Naturressourcen Chu Minh Tuấn und der Stellvertretende Vorsitzende vom Volkskomitee der Stadt Đồ Sơn Herrn Lưu Kim Thái. Doch, mindestens zwei Mal hatten das Volkskomitee von der Provinz Hai Phong aber auch der kommunistische Parteichef von der Provinz Hai Phong Nguyễn Văn Thuận persönlich sich für eine Verzicht auf Anklage eingesetzt, mit der Begründung die Jungs hätten sehr viel für die Stadt getan und gesundheitlich nicht in guter Verfassung usw. http://www.vnexpress.net/Vietnam/Phap-luat/2006/09/3B9EDF0C/
Am Ende wurden die Volksdiener doch angeklagt und wegen Amtmissbrauch mit der Strafe unter der Mindeststrafe verurteilt „Verwarnung“. Super, nicht wahr? Unzufrieden mit diesem Urteil beschwerte sich Herr Đinh Đình Phú (ein pensionierter Oberst vom Geheimdienst) beim Ministerpräsident. Dieser hat dann dem höchsten Gericht angewiesen, das Urteil aufzuheben. http://www.vnexpress.net/Vietnam/Phap-luat/2006/09/3B9EDD9B/

Die Presse hat mit dem stellvertretenden Vorsitzenden des Volksgerichts Hai Phong, der das Urteil gefällt hat, ein Interview geführt. Und seine Begründung für das Urteil war „wenn mein Chef schon die Richtung gezeigt hat, musste ihr folgen!“
Und weitere Details von dem Interview hören sich so an: http://www.vnexpress.net/Vietnam/Phap-luat/2006/09/3B9EE059/

„Vor dem Verfahren hatte ich große Sorgen. Natürlich hatte mir niemand die Anweisung gegeben, wie ich das Urteil zu fallen hatte. Aber wenn Andeutungen und Richtungen gemacht wurden, musste ich die schon in Betracht ziehen. Meine Führung hatte mich darum gebeten, es wäre für mich sonst nicht einfach gewesen, anders zu verfahren.“, antwortete Herr Dương Văn Thành.
Herr Thanh sagte weiter: „Ich hatte sofort gesehen, dass mit dem Anklageschrift nicht in Ordnung war und habe dem Vorsitzenden davon mitgeteilt. Und wir hatten der Staatsanwaltschaft auch zwei Mal unsere Meinung gesagt“.

Welche Meinung hatten sie konkret mitgeteilt?
“Wir waren der Meinung, dass dies eine empfindliche und komplizierte Angelegenheit sei, ein Verzicht auf Strafanklage würde zu Mißstimmungen führen!” Wir hatten gesagt, dass wir die Prozessunterlagen an die Staatsanwaltschaft zurückgeben und dass Herrn Chu Minh Tuấn angeklagt werden muß. Als Direktor für Naturresourcen hat Herr Tuấn das Gutachten über das Grundstück in Đồ Sơn genehmigt und dieses dem Stadtskomittee vorgelegt. Die Verantwortung von Herrn Tuan kann nicht außer Acht gelassen werden.

Was hatte die Staatsanwaltschaft daraufhin geantwortet?
“Die Staatsanwaltschaft hatte unsere Meinung zwei Mal angehört, aber die hat nur einfache Beamten von der Stadtgemeinde in die Unterredung geschickt, obwohl wir Vertreter von Provinzstaatsanwaltschaft angefordert hatten. Die Beamten von der Staatsanwaltschaft der Stadtgemeinde haben gesagt, sie würden ihre Führung von der Unterredung berichten. Sie sagten auch, dass die Stadtanwaltschaft von der Stadt Hai Phong nur bevollmächtigt sei, die Anklage zu erheben, und diese Klage sei nun eine Sache von der Stadt. Und aufgrund des Beschlußes vom Volkskomittee der Stadt Hai Phong wollten sie auf eine Anklage gegen Herrn Tuan verzichten. Bei der Unterredung an jenem Tag waren auch Vertreter von der Stadtspartei anwesend. Die wußten auch, dass das Gericht die Unterlagen zurückgeben wollte.

Aber die Staatsanwaltschaft hat dem Gericht seitdem nicht mehr geantwortet. Ich möchte noch ergänzen, neuerlich bei einer internen Unterredung in der Zentrale hat die Führung der Staatanwaltschaft der Stadt Hai Phong gegenüber Herrn Hà Mạnh Trí zugegeben, dass das Gericht diesen Vorschlag gemacht hatte. Bei dieser Unterredung wurde beschlossen, dass Herr Chu Minh Tuấn verklagt werden muß."

Warum hatte das Volksgericht Stadt Hai Phong nicht weiter auf die Rückgabe der Unterlagen (an die Staatanwaltschaft) bestanden.
„Wenn die Führung schon ihren Vorschlag gemacht hat, ist es schwierig, anders zu machen. Du müsstest einfach dem Vorschlag von deinen Chefs gehorchen. Vor dem Verfahren hatte ich große Sorgen. Natürlich hatte mir niemand die Anweisung gegeben, wie ich das Urteil zu fallen hatte. Aber wenn Andeutungen und Richtungen gezeigt wurden, musste ich die schon in Betracht ziehen. Die Staatanwaltschaft hatte die ganze Zeit das Strafmass „Verwarnung“ befürwortet, aber sie selbst war auch in ihrem eigenen Vorschlag unsicher. Andere Behörden hatten auch das eine oder das andere Schreiben geschickt."

Es gibt Gerüchte, wonach Sie sich mit den Angehörigen der Angeklagten in der vergangenen Zeit getroffen zu haben.
„Das ist absolut nicht wahr. Ich habe mich stets davor geschützt, weil ich mir darüber im Klaren war, dass es sich hier um einen großen, komplizierten und für die Öffentlichkeit sehr empfindlichen Prozess handelte. Deshalb war ich äußerst vorsichtig. Ich habe keinen von den in meiner Wohnung, im Restaurant oder ähnlichen empfangen. Neuerlich hat Generalmajor Phạm Quý Ngọ, Leiter der Untersuchungskommission bestätigt, dass keine Anzeichen für eine Korruption in der Verurteilung festgestellt wurde."

Wenn Sie sich den Strafausgang mit „Verwarnung“ gegen die Personen Vận, Hùng và Thái angucken. Was denken Sie darüber?
„Mit den Straftaten, wie sie in den Anklagenschriften aufgeführten wurden, vor allem weil diese Personen sich um die Stadt verdient gemacht haben, zudem ist das ihr erstes Begehen, denke ich, dass das Strafausmaß angemessen ist. Ich hatte aber schon damit gerechnet, dass dieses Urteil zu heftigen Reaktionen in der Öffentlichkeit führen wurde. Und genau das ist jetzt der Fall!"

Nach Zeitung Tiền Phong


Zitat:

'Cấp trên định hướng xét xử, tôi phải theo'
"Tôi đã khá lo lắng khi thực hiện xét xử vụ này. Tất nhiên không ai bảo tôi phải xử thế này, thế nọ. Nhưng đã có những “gợi ý” và “định hướng” xét xử, mình phải tham khảo. Cấp trên đã có đề nghị xin, thì mình làm khác cũng khó", ông Dương Văn Thành, Phó chánh án TAND Hải Phòng, Chủ tọa phiên tòa sơ thẩm vụ tiêu cực Đồ Sơn, trả lời báo chí.
Ông Thành nói: “Tôi thấy ngay rằng bản cáo trạng không truy tố ông Chu Minh Tuấn là không ổn. Việc này tôi đã báo cáo đồng chí Chánh án. Sau đó chúng tôi đã có kiến nghị sang Viện Kiểm sát. Thậm chí kiến nghị đến 2 lần!”.
- Cụ thể TAND TP Hải Phòng đã kiến nghị ra sao?
- Chúng tôi cho rằng, vụ án này nhạy cảm, phức tạp, miễn truy cứu trách nhiệm hình sự đối với ông Tuấn là không ổn. Chúng tôi cũng nói sẽ trả lại hồ sơ vụ án và phải truy tố ông Chu Minh Tuấn. Ông Tuấn với cương vị Giám đốc Sở Tài nguyên Môi trường đã quyết định việc thẩm định khu đất ở Đồ Sơn trình lên UBND thành phố. Như thế thì không thể bỏ qua ông Tuấn.
- Khi đó phía Viện Kiểm sát trả lời như thế nào, thưa ông?
- Cả hai lần lắng nghe kiến nghị của chúng tôi, phía Viện Kiểm sát chỉ có cán bộ cấp phòng tham dự mặc dù chúng tôi đã đề nghị phải có lãnh đạo Viện. Các cán bộ cấp phòng này nói rằng sẽ báo cáo lại việc này lên lãnh đạo. Họ cũng nói phía Viện Kiểm sát chỉ được ủy quyền về công tố và vụ án này liên quan đến thành phố. Một trong những căn cứ để họ miễn truy cứu ông Tuấn là vì có đề nghị của UBND thành phố. Hôm đó, phía Thành ủy cũng có cán bộ tham dự, cũng đã nắm được việc phía Tòa án muốn trả lại hồ sơ.
Nhưng về sau không thấy Viện kiểm sát hồi âm sang phía Toà án. Tôi xin nói thêm, mới đây khi họp liên ngành nội chính ở Trung ương, chính lãnh đạo phía VKS thành phố Hải Phòng đã thừa nhận với ông Hà Mạnh Trí là phía toà án đã từng có những kiến nghị đó. Cuộc họp liên ngành này đã thống nhất phải truy tố ông Chu Minh Tuấn.
- Tại sao TAND TP Hải Phòng không kiên quyết trả lại hồ sơ vụ án?
- Cấp trên đã có đề nghị xin, thì mình làm khác cũng khó. “Sếp” đã có ý kiến, thì mình phải tuân theo chứ…
- “Sếp” nào đã chỉ đạo ông phải làm thế này, thế kia…?
- Cũng khó nói. Tôi đã khá lo lắng khi thực hiện xét xử vụ này. Tất nhiên không ai bảo tôi phải xử thế này, thế nọ. Nhưng đã có những “gợi ý” và “định hướng” xét xử, mình phải tham khảo chứ. Phía Viện Kiểm sát từng đề nghị mức “cảnh cáo”, nhưng chính họ cũng ở trạng thái bị động. Các cấp khác cũng đã ra những công văn này nọ…
- Ông nói gì về thông tin dư luận rằng các đương sự và người nhà của họ đã đến “gặp gỡ” ông trong thời gian qua?
- Nhất định không có chuyện đó. Tôi đã rất đề phòng chuyện này vì hiểu rằng đây là vụ án lớn, phức tạp, rất nhạy cảm với dư luận, nên vô cùng thận trọng. Chưa bao giờ tôi tiếp đương sự ở nhà riêng, nhà hàng… Mới đây, chính Thiếu tướng Phạm Quý Ngọ, Thủ trưởng cơ quan CSĐT, đã khẳng định không phát hiện có dấu hiệu tiêu cực trong khâu xét xử vụ án.
- Bây giờ nhìn nhận lại kết quả xét xử, ông nghĩ gì về hình phạt “cảnh cáo” dành cho ba bị cáo Vận, Hùng và Thái?
- Với những gì hồ sơ truy tố thể hiện về hành vi phạm tội của họ, cộng với các tình tiết giảm nhẹ nhờ những công lao đóng góp của ba bị cáo này, họ lại phạm tội lần đầu, tôi nghĩ có thể… đó là phù hợp. Tuy nhiên, tôi đã lường trước, mức phạt đó chắc chắn sẽ gây phản ứng dữ dội của dư luận. Quả nhiên sau đó đã diễn ra như vậy!


OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Hoa Mi
Gast





Anmeldungsdatum: 01.04.2005
Beiträge: 350



BeitragVerfasst am: 23.10.2006, 17:39    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Die Polizei von der Provinz Hải Phòng hat am frühen Morgen des 20.10.06 ein Gerichtsverfahren wegen illegalem Glückspielen im Bürozimmer von Herrn Vũ Văn Tuyến, Vorstandvorsitzender gleichzeitig Geschäftsführer des Transportunternehmens Hoàng Long. Der Parteichef vom Bezirk Hải An Herr Phạm Thuyên befand sich unter den auf frischer Tat festgenommenen Personen.

Das ganze geschah am 10.10.06. Die Polizei von Bezirk Ngô Quyền hat im Bürozimmer von Herrn Vũ Văn Tuyến ihn und 3 weitere Personen beim Glückspielen ertappt. Es wurden 50 Mio. Dong sichergestellt. Alle Beteiligten waren Geschäftsführer, stellvertretender Geschäftsführer, Abteilungsleiter. Zum Zeitpunkt der Festnahme war auch Herr Phạm Thuyên, Parteichef von Bezirk Hải An dabei. Herr Thuyên erklärt, dass seine Anwesenheit nur ein "Zufall" sei. Der Parteiinspektionschef von Provinz Hải Phòng Herr Lê Vũ Thành hat mitgeteilt, er habe noch keine Information darüber erhalten, dass der Parteichef von Bezirk Hải An beim Glückspielen von Tuyến dabei war. Dieser kündigte an: „wenn es sich herausstellt, dass der Parteifunktionär beim Glückspiel beteiligt war, wird hart bestraft, egal um wen es sich handelt“.
In einem Meinungsaustausch mit VnExpress heute früh teilte der stellvertretende Polizeipräsident Provinz Hải Phòng Herr Đỗ Hữu Ca mit, dass die Anwesenheit von Herrn Tuyến reiner Zufall war: “Herrn Thuyên wollte Herrn Tuyến zum Tennis abholen und zufällig das Glückspielen entdeckt. Herr Thuyên war derjenige, der mich von diesem Glückspiel informierte.
Zurzeit sind 4 beim Glückspiel beteiligten Personen von der Polizei Bezirk Ngô Quyền vorübegend festgenommen.
Zitat:
http://www.vnexpress.net/Vietnam/Phap-luat/2006/10/3B9EF835/

Bắt quả tang một xới bạc có mặt Bí thư Quận ủy

Sáng 20/10 Công an Hải Phòng đã khởi tố vụ án đánh bạc tại phòng làm việc của Vũ Văn Tuyến, Chủ tịch Hội đồng quản trị, Giám đốc Công ty TNHH vận tải Hoàng Long. Bí thư Quận ủy Hải An, Phạm Thuyên, cũng có mặt tại xới bạc khi công an ập vào bắt quả tang.

Sự việc xảy ra ngày 18/10. Tại phòng làm việc của ông Vũ Văn Tuyến, công an quận Ngô Quyền đã bắt quả tang Tuyến và 3 "chiến hữu" đang sát phạt nhau. 50 triệu đồng đã bị thu giữ tại chỗ. Cả 4 con bạc đều là giám đốc, phó giám đốc và trưởng phòng doanh nghiệp. Tại thời điểm đó, ông Phạm Thuyên, Bí thư quận Hải An, cũng có mặt.

Ông Thuyên cho rằng, sự có mặt của ông chỉ là sự "vô tình". Sáng nay, Chủ nhiệm Uỷ ban kiểm tra Thành ủy Hải Phòng, Lê Vũ Thành, cho biết, chưa nhận được thông tin Bí thư Quận ủy Hải An có mặt tại xới bạc của Tuyến. "Nếu điều tra đúng là cán bộ tham gia đánh bạc thì sẽ xử lý nghiêm, bất kể đó là ai", ông Thành khẳng định.

Trao đổi với VnExpress sáng nay, Phó giám đốc Công an thành phố Hải Phòng, Đỗ Hữu Ca, cho biết, việc ông Phạm Thuyên, Bí thư Quận ủy Hải An, Hải Phòng có mặt tại phòng làm việc của Tuyến chỉ là sự tình cờ. "Anh Thuyên đến rủ Tuyến đi đánh tennis, vô tình bắt gặp xới bạc. Chính anh Thuyên đã báo cho tôi về xới bạc này", ông Ca nói.

Hiện, 4 người tham gia đánh bạc bị Công an quận Ngô Quyền tạm giữ.


OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
VFU999






Anmeldungsdatum: 15.02.2004
Beiträge: 974
Wohnort: Vogtland


germany.gif

BeitragVerfasst am: 31.10.2006, 15:05    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ähnlich wie schon aus Hoa Mi Beitrag geschlussfolgert werden kann, ist die Korruptionsbekämpfung ohne Ansehen von Position und Parteizugehörigkeit ein strategischer Schwerpunkt. Fast täglich informiert auch die vietnamesische Presse dazu. Ooffen, schonungslos (nennen von Namen)... Hier ein aktuelles Beispiel.
vfu999

_________________
- Wo hatte Honecker nur die ganzen Idioten versteckt -

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenDieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
2.6568750028727E+23 abgewehrte Angriffe.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0435s (PHP: 69% - SQL: 31%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]