Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Korruption in Vietnam

Neues Thema eröffnenDieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.
Autor Nachricht
pluto






Anmeldungsdatum: 01.10.2003
Beiträge: 66


blank.gif

BeitragVerfasst am: 13.12.2003, 22:19    Korruption in Vietnam Antworten mit ZitatNach oben

Nachdem hier u.a. Tipps zur Bestechung von vietnamesischen Verkehrspolizisten ausgetauscht und über die Machenschaften des vietnamesischen Geheimdienstes in Deutschland berichtet wurden, paßt folgende Information vielleicht ganz gut ins Bild: Geschockt

Nach dem Bericht von Transparency international gehört Vietnam zu den korruptesten Ländern der Welt. Mit einem Transparenz-Index (CPI) von 2.4 belegt es weltweit Platz 85 (von 102). Die Tabelle mit den CPIs aller untersuchten Länder findet man unter: http://www.transparency.org/cpi/2002/cpi2002.de.html

Unter den Ost- und Südostasiatischen Ländern schneidet allein Indonesien noch schlechter ab.

Unnötig zu erwähnen, daß Korruption und mangelnde Transparenz ein Klima erzeugen, das Investitionen und wirtschaftliches Wachstum behindert. Soviel zu den Verdiensten der Kommunistischen Partei. Winken

Gruß pluto

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
thi-andreas




Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 21.08.2003
Beiträge: 139
Wohnort: Marl


blank.gif

BeitragVerfasst am: 18.12.2003, 19:42    Aus der gleichen Quelle Antworten mit ZitatNach oben

Kann man aus dem CPI schließen, dass das Land mit dem niedrigsten Wert das korrupteste der Welt ist?

Nein. Erstens belegt das Land mit dem niedrigsten Wert nur innerhalb der für den Index untersuchten Länder den letzten Rang. Der CPI beruht auf Umfragen, die zeitliche Momentaufnahmen sind und die nur Meinungen und Erfahrungswerte wiedergeben. Außerdem gibt es über 200 souveräne Staaten auf der Welt und der CPI 2002 listet nur 102 auf. Dies ist die höchste Anzahl an Ländern in der Geschichte des CPI. TI verfügt jedoch nicht ausreichend über zuverlässige Daten für alle Staaten dieser Welt.

http://www.transparency.org/cpi/2002/cpi2002_faq.de.html#is_it_right

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
hien
Administratorin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 06.08.2003
Beiträge: 2232


blank.gif

BeitragVerfasst am: 19.12.2003, 20:32    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ausrufezeichen Thema wurde hier geteilt, weil die letzten Beiträge mit dem Thema wenig zu tun hatten. Neues Thema: "Neue Münzen und Scheine für Vietnam".
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
pluto






Anmeldungsdatum: 01.10.2003
Beiträge: 66


blank.gif

BeitragVerfasst am: 20.12.2003, 12:29    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@thi-andreas: Deine Einwände sind sachlich natürlich korrekt. Man müßte also richtig sagen: "Unter den von TI untersuchten 102 Ländern gehört Vietnam zu den Korruptesten." Winken

Natürlich ist so eine Statistik immer eine Momentaufnahme. Deshalb gibt es ja jedes Jahr eine neue Statistik. Winken Und warum basiert die Statistik Deiner Ansicht nach "nur" auf Meinungen und Erfahrungswerten der dort tätigen Unternehmen? Worauf soll sie denn sonst basieren? Vielleicht auf geschönten Statistiken der jeweiligen Regierungen? Mr. Green

Gruß Pluto

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
luxchau






Anmeldungsdatum: 27.11.2003
Beiträge: 104



BeitragVerfasst am: 20.12.2003, 16:22    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Die Firma BHP (Australia) hat wegen Korruptionsgründe aus VN abgezogen. Es ist für die zu teuer.
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
nguoiban
Gast










BeitragVerfasst am: 21.12.2003, 00:54    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Wißt ihr, daß der Trend momentan ist, das Geld aus VN zu schaffen. Es lohnt sich nicht mehr, das mit Korruption erwirtschafte Geld in Landerwerb zu investieren.

Dafür sind Sohnemanne da. Und die ehemalige DDR ist ein der bedeutendesten Brückenkopf, danach kommt die ehemalige UDSSR.
Die USA sind noch ein zu heißes Pflaster.

Online    
thi-andreas




Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 21.08.2003
Beiträge: 139
Wohnort: Marl


blank.gif

BeitragVerfasst am: 22.12.2003, 08:40    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« pluto » hat folgendes geschrieben:
@thi-andreas: Deine Einwände sind sachlich natürlich korrekt. Man müßte also richtig sagen: "Unter den von TI untersuchten 102 Ländern gehört Vietnam zu den Korruptesten." Winken

Natürlich ist so eine Statistik immer eine Momentaufnahme. Deshalb gibt es ja jedes Jahr eine neue Statistik. Winken Und warum basiert die Statistik Deiner Ansicht nach "nur" auf Meinungen und Erfahrungswerten der dort tätigen Unternehmen? Worauf soll sie denn sonst basieren? Vielleicht auf geschönten Statistiken der jeweiligen Regierungen? Mr. Green

Gruß Pluto


Glaube keiner Statistik die du nicht selbst manipuliert hast.
TI jedoch liefert jedoch die von mir angeführte Argumentation. Somit ist meine "Ansicht" nicht von mir geäußert worden.
Eine Organisation welche eine Statistik über Korruption aufstellt ist jedoch nicht glaubhaft wenn sie sich auf "gefühlte Werte" beruft.
Maßgeblich sind meineserachtens die Anzahl der aufgedeckten Fälle.
VN hat da in letzter Zeit beachtliche Erfolge vorzuweisen. Dabei geht es wirklich nicht um den kleinen Polizisten der den Touris ein paar tausend Dong abknöpft. Oder der binational verheiratete welcher durch einige "Gefälligkeiten" die Bearbeitungszeit verkürzt.
Das Problem der Korruption in VN ist vorhanden und muß und wird auch bekämpft. Jedoch ist da noch einiges an Arbeit zu verrichten. Der Beitritt VN zu der Antikorruptions Charter der UN ist ein richtiger Schritt in die Zukunft des Landes

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
EL






Anmeldungsdatum: 22.09.2003
Beiträge: 17
Wohnort: Marburch



BeitragVerfasst am: 23.12.2003, 08:22    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« thi-andreas » hat folgendes geschrieben:
Eine Organisation welche eine Statistik über Korruption aufstellt ist jedoch nicht glaubhaft wenn sie sich auf "gefühlte Werte" beruft.
Maßgeblich sind meineserachtens die Anzahl der aufgedeckten Fälle.


Die Anzahl der aufgedeckten Fälle sagt aber nur was über die Qualität der Polizei aus, nicht über den Grad der Korruption.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
thi-andreas




Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 21.08.2003
Beiträge: 139
Wohnort: Marl


blank.gif

BeitragVerfasst am: 23.12.2003, 10:04    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@EL

Jedoch geht davon eine Signalwirkung aus.

1. Die Polizei ist im Gesamten nicht korrupt
2. Der Staat greift entsprechend durch.

Sich auf "gefühlte Werte" zu verlassen und daraus eine Statistik zu erstellen halte ich für gewagt.

Jemand der nicht mit der Mentalität und Gesetzen seines Gastlandes vertraut ist wird schnell daraus einen Korruptionsverdacht ableiten.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
EL






Anmeldungsdatum: 22.09.2003
Beiträge: 17
Wohnort: Marburch



BeitragVerfasst am: 23.12.2003, 20:50    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Soweit ich mich erinnere wurden Einheimische für die jeweilige Statistik befragt.
Eine breit gestreute Umfrage anonyme Umfrage hat meiner Ansicht nach durchaus Aussagekraft. Jedenfalls mehr, als wenn ich Verurteilungen wegen Korruption zähle. Was sind schon 1000 Verhaftete, wenn ein Land 500.000 Parteikader hat, die zu 90% bestechlich sind. Grad mal ein paar kleine Fische, die man dem Volk vorzeigt, um die Leute ruhig zu halten.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
luxchau






Anmeldungsdatum: 27.11.2003
Beiträge: 104



BeitragVerfasst am: 29.12.2003, 09:10    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich bin z.zt. in saigon, und ich kann euch sagen , dass Korruptionnen bestehen.
Verkehrpolizei nimmt mindestens 50.000 d .

Die neue Bruecke von Binh Trieu wurde nicht richtig gebaut, ein Teil der Gelder wurde von Bonzen verteilt. Diese Bruecke ist beim einsacken.
Hoan Ho cong san VN. Es lebe das Kommunismus. Eures Geld ist mein Geld.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
thi-andreas




Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 21.08.2003
Beiträge: 139
Wohnort: Marl


blank.gif

BeitragVerfasst am: 31.12.2003, 13:42    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« luxchau » hat folgendes geschrieben:

Verkehrpolizei nimmt mindestens 50.000 d .


Für welches Vergehen denn? Fahren ohne Führerschein? Das kostet in Deutschland mehr. Da kann man doch über die Lösung des Problems nicht meckern

« luxchau » hat folgendes geschrieben:

Die neue Bruecke von Binh Trieu wurde nicht richtig gebaut, ein Teil der Gelder wurde von Bonzen verteilt. Diese Bruecke ist beim einsacken.
Hoan Ho cong san VN. Es lebe das Kommunismus. Eures Geld ist mein Geld.


Paradebeispiel wie man es nicht machen sollte. Immerhin ist eine falsche Bauausführung jederzeit nachprüfbar und die entsprechenden Personen werden zur Verantwortung gezogen. Ich erninnere an diverse deutsche Bauruinen, Trienekens, Elf und einsitzende Mitarbeiter des Bauamtes Köln. Korruption ist KEIN vietnamesisches Problem.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
luxchau






Anmeldungsdatum: 27.11.2003
Beiträge: 104



BeitragVerfasst am: 01.01.2004, 01:01    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@thi-andreas,
Ja, traeume weiter in deiner kommunistischer Welt.
Die korruption macht mein Land kaputt und nicht dein.
Die Leute hier haben genug davon, glaube mir.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
luxchau






Anmeldungsdatum: 27.11.2003
Beiträge: 104



BeitragVerfasst am: 01.01.2004, 09:29    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Fuehrerschein 550.000d
Angebliches verkehrsvergehen 50.000 - aufwaerst
Praktikumplatz fuer angehende Aerzte : 25 st Gold und 5 jahre Dienst ohne Lohn
Gesamtkosten fuer Polizeiausbildung 30.000$.
Ich werde mehr schreiben.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
hien
Administratorin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 06.08.2003
Beiträge: 2232


blank.gif

BeitragVerfasst am: 01.01.2004, 14:57    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@luxchau
was haben die Gesamtkosten für Polizeiausbildung mit Korruption zu tun? Bitte erkläre es mir. Und was ist mit dem Praktikumsplatz für Ärzte? Müssen die erstmal 5 Jahre ohne Lohn arbeiten, damit sie überhaupt als Ärzte arbeiten dürfen?

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenDieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
2.6568750028727E+23 abgewehrte Angriffe.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0383s (PHP: 68% - SQL: 32%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]