Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Korruption in Vietnam

Neues Thema eröffnenDieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.
Autor Nachricht
Hoa Mi
Gast





Anmeldungsdatum: 01.04.2005
Beiträge: 350



BeitragVerfasst am: 31.10.2006, 18:47    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« VFU999 » hat folgendes geschrieben:
Fast täglich informiert auch die vietnamesische Presse dazu. Ooffen, schonungslos (nennen von Namen)...

Das stimmt, und die Online-Zeitung „VNEXPRESS“ hat deshalb in ihrer heutigen Ausgabe http://www.vnexpress.net/Vietnam/Xa-hoi/2006/10/3B9EFE16 die Aussage des Generalinspekteurs mit der Schlagzeile „Chống tham nhũng còn nặng về hô hào, nhẹ về xử lý“ (Korruptionsbekämpfung noch mit großen Worten und nur kleiner Tat) zitiert “Alle Leute (Beamten) beklagen über Korruptionen, aber wenn sie Korruptionen in eigenen Reihen untersuchen sollten, dann finden sie nichts Negatives“.
Wenn etwas Negatives aufgedeckt wird, dann wird mit „Verwarnung“ bestraft, wie bei dem Richterurteil gegen die hohen Tiere von Do Son / Hai Phong wegen Veruntreuung von Grundstücken unter sich (siehe meine Übersetzung in diesem Thread). Was soll denn die „Volksdiener“ daran hindern, nicht korrupt zu sein? Das ist weshalb warum schon zu Zeiten von Ministerpräsident Phan Van Khai mit aller "Entschlossenheit" gegen Korruption versprochen wurde, und wurde es nicht weniger sondern immer mehr und sogar schlimmer z.B. im Fall von PMU18.
Solange es in Vietnam nur eine Partei gibt, wo niemand (Opposition) die von der kommunistischen Partei eingesetzten Inspekteure auf die Finger schauen kann, wäre ungewöhnlich, wenn die Volksdiener sauber bleiben können. Der von vfu eingebrachte Englischbericht bestätigt dies mit: „Luong Cao Khai, chief of the inspection team, and his two deputies, Duong Van Luc and Bui Xuan Bay, are all in police custody“.
Aber es ist ja bald vorbei mit dem Kommunismus. Dann ist auch vorbei mit der Korruption. Das ist Lösung von selbst.
Hoa Mi

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
nguoiban
Gast










BeitragVerfasst am: 31.10.2006, 19:51    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« VFU999 » hat folgendes geschrieben:
Ähnlich wie schon aus Hoa Mi Beitrag geschlussfolgert werden kann, ist die Korruptionsbekämpfung ohne Ansehen von Position und Parteizugehörigkeit ein strategischer Schwerpunkt. Fast täglich informiert auch die vietnamesische Presse dazu. Ooffen, schonungslos (nennen von Namen)... Hier ein aktuelles Beispiel.
vfu999


Ich begrüße sehr die Entwicklung in VN.

Korruption in höchster Maße gibt es in VN schon seit zig-jahren, warum jetzt Aufklärung ?
Die Grenze ist erreicht. Ein bißchen Selbstachtung haben wir (Vietnamesen) auch noch

VN hat mal den WTO-Beitritt verpaßt, obwohl Bill Clinton sich dafür einsetzte. Und jetzt wollen sie partout den Beitritt, unter erschwerten Bedingungen. Warum ?
Angst vor den 80-zigen Jahren, mit dem Doller-Zeichen in den Augen.
Ob das Fußvolk etwas davon profitiert, bleibt abzuwarten. Bie Bonzen aber sicher.

Vietkieu wurden jahrlang als reaktionäre Elemente, als Verräter der Nation verurteilt , nun sind sie "khuc ruot ngan dam" (kann Hoa Mi für mich dies übersetzen ?). Warum ?
2005 haben sie knapp VIER Millarden USD ins Land gebracht.

BTW: Es sind "Kriegsverbrecher und Wirtschaftsflüchtlinge", die mit nichts ihr Leben in einem fremden Land neuaufbauen, dennoch den zurückgebliebenen (weil sie nicht ausreisen können) Nächsten nicht vergessen.

Online    
TuDo
Gast





Anmeldungsdatum: 12.10.2006
Beiträge: 22



BeitragVerfasst am: 07.11.2006, 09:38    und schon wieder eine Bestätigung über die Korruption in VN Antworten mit ZitatNach oben

Für den Beitritt zur WTO musste Vietnam sich mit der Modernisierung und Liberalisierung seiner Wirtschaft rüsten. Marken und Patente wurden geschützt, ausländische Firmen inländischengleichgestellt. Die Rechtssicherheit wurde verbessert, doch hat Vietnam noch einiges zu tun: Es gibt eine riesige Bürokratie und Korruption ist eine längst nicht ausgerottete Seuche. Auch die Infrastruktur ist auch noch längst nicht fit: "Wenn die Investoren in großem Stil kommen, gibt es einen Infrastrukturkollaps", sagt Noether.

Von Christiane Oelrich, dpa

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Cathrin
Gast










BeitragVerfasst am: 07.11.2006, 11:18    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Hoa Mi » hat folgendes geschrieben:
Aber es ist ja bald vorbei mit dem Kommunismus. Dann ist auch vorbei mit der Korruption. Das ist Lösung von selbst.
Hoa Mi


Auweia Hoa Mi,
falls du irgendwann mal kurzzeitig aus deiner Traumwelt aufwachen solltest, dann nutze bitte diese Zeit, um mal auf andere Laender in der Region zu schauen. Sieh nach Indien oder Indonesien, schau auf die Philippinen, von "Kommunismus" keine Spur, aber Korruption wohin man schaut. Und ist nicht erst vor ein paar Wochen einer der kurruptesten "demokratisch" gewaehlten Politiker Suedostasiens vom thailaendischen Militaer abgesetzt worden? Deine oben von mir zitierte Schlussfolgerung ist einfach nur weltfremd. In diesem Sinne, traeum schoen weiter.
Viele Gruesse
Cathrin
Ich halte die Bekaempfung der Korruption in Việt Nam fuer vorbildlich. Daran sollte sich auch meine Ex-Heimat ein Beispiel nehmen. Leider wird dort immer noch das Meiste unter den Tisch gekehrt.

Online    
VFU999






Anmeldungsdatum: 15.02.2004
Beiträge: 974
Wohnort: Vogtland


germany.gif

BeitragVerfasst am: 07.11.2006, 11:33    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

TuDo, dass ist richtig.
Der WTO-Beitritt ist nicht nur eine Unterschrift auf einen Vertrag. Er wird VN Möglichkeiten bieten, er wird aber auch Anforderungen, Belastungen und Einschnitte mit sich bringen. Nicht auf jede Auswirkung/Erscheinung des WTO Beitrittes wird Vietnam vorbereitet sein.

Wer bewusst die vietnamesischen OnlineQuellen liest, weiss aber auch: die Weisheiten in dieser dpa Meldung ist man sich durchaus in Vietnam bewusst. Wie bei jeder bedeutsamen gesellschaftlichen Prozess gibt es Befürworter, Kritiker und "Warner" ! Letzteres wird vielleicht auch in dieser Pressemeldung deutlich.

Um die WTO kommt Vietnam nicht rum ohne ein "Aussenseiter" zu bleiben. Ich hoffe, daß der Boom der letzten Jahre anhält und auch die Verlierer der WTO-Umwälzungen dadurch aufgefangen werden.

vfu999

P.S. Ich führe so eine interne Mitglieder-Ignorierliste, diese Leute brauchen ja nun nicht unbedingt ihren Senf auf meine Beiträge dazugeben. Sehr glücklich

_________________
- Wo hatte Honecker nur die ganzen Idioten versteckt -

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
nguoiban
Gast










BeitragVerfasst am: 07.11.2006, 20:28    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Cathrin » hat folgendes geschrieben:

falls du irgendwann mal kurzzeitig aus deiner Traumwelt aufwachen solltest, ...

Mag sein, daß HoaMi träumt. Es ist doch ein schöner Traum oder ? Hast du für Deutschalnd keinen Traum mehr übrig ? Du lebst (zumindest gibst du vor) in einem Land, in dem du nicht geboren bist, in einer Welt, die dir -mit Ausnahme deiner unmittelbarer Umgebung- egal ist, mit einer Sprache, die du mühsam erlernen mußt und nie deren Feinheiten verstehen kannst (*). Lebst du nicht auch in einem Traum ?

Der Unterschied zwischen HoaMi und dir ist, daß HoaMi und viele andere für ihre nicht wählbare Heimat träumen, du dagegen lebst in einem fremden Land, träumst aber von einer Heimat, die du ... träumst.

Jeder hat nur eine Heimat, die ist geboren und man hat keine Wahl (darfst du deine Eltern auswählen ? Was machst du, wenn sie deiner Vorstellung nicht entsprechen ?).
Traumheimat ist erlaubt, bleibt aber ein Traum. Adoptive Eltern eher realistischer.

Guten Nacht cathrin !

(*)
Con khong che cha me xau,
cho khong che chu nha ngheo
(Die Häßlichkeit der Eltern stört die Kinder,
Die Armut des "Herrchen" stört die Hunde)

Online    
nguoiban
Gast










BeitragVerfasst am: 09.11.2006, 21:41    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@cathrin
(*) enthält einen Fehler (=die Feinheit)

Online    
co hai
Gast










BeitragVerfasst am: 11.11.2006, 21:35    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@Cathrin: wach auf! Du wohnst doch in VN? Kennst du den läufigen Begriff „bên này choi bên kia“? wenn nicht dann hast du noch viel zu lernen. Ist ja irre, dass du die Korruptionbekämpfung in VN vorbildlich nennst. Die Korruptionsfällen die bisher aufgedeckt wurden, sind aufgrund der internen Machtkämpfe der KP-Leuten selbst in die Öffentlichkeit gekommen. Naja, wie soll man dem Kind beibringen, dass es keinen Weihnachtsman gibt..?
Online    
hien
Administratorin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 06.08.2003
Beiträge: 2232


blank.gif

BeitragVerfasst am: 11.11.2006, 23:31    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« co hai » hat folgendes geschrieben:
„bên này choi bên kia"

@co hai
Bitte übersetze diesen Satz. (Boardregel Nr. 6).
Danke,
hien

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
co hai
Gast










BeitragVerfasst am: 12.11.2006, 09:49    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

buchstäblich: die eine seite "spielt" die andere seite. Cathin kann es wahrscheinlich besser übersetzen....
Online    
Roy




Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 14.08.2003
Beiträge: 70
Wohnort: Berlin


germany.gif

BeitragVerfasst am: 13.11.2006, 00:24    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« co hai » hat folgendes geschrieben:
@Cathrin: Naja, wie soll man dem Kind beibringen, dass es keinen Weihnachtsman gibt..?


Lachen Lachen Lachen Das ist gut !

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Hoa Mi
Gast





Anmeldungsdatum: 01.04.2005
Beiträge: 350



BeitragVerfasst am: 15.11.2006, 18:38    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich hatte mir gestern im Zusammenhang mit der naiven Äußerung des „Leiters für parlamentare Außenbeziehung“ Vu Mao zu der Ablehnung des US-Kongress über den PNTR-Status für Vietnam die Frage gestellt, was die nicht vom Volk gewählten Abgeordneten den ganzen Tag so machen (siehe Thema Aktuelle Politik in Vietnam).
Schon heute bekomme ich die Antwort. Sie handeln u.a. mit verbotenen Waren, und nicht mit irgendeinem, sondern mit Hörnern von Nashorn, die vor dem Aussterben bedroht und deshalb international unter Schütz gestellt sind. Nashornhörner gelten in der chinesischen Medizin als Wundermittel gegen alles, und natürlich auch gegen Impotenz der Männer. Die "steinreichen" aber auch "steinalten" Parteifunktionäre von Vietnam wollen immer noch ihren Spaß, bevor sie ins Gras beißen. Deshalb sind sie bereit viel Geld, was ihnen schließlich nicht gehört, dafür auszugeben. Deshalb solche heiße Ware ist nicht nur in China sondern auch Vietnam sehr begehrt. Deshalb was juckt der Artenschütz den Diplomaten aus Vietnam, wenn mit dem Handel dieser Hörner viel Kohle bringt? Oder es sei denn er konnte das Gesetz nicht lesen und verstehen. Die Online-Zeitung VNEXPRESS berichtet darüber in der heuten Ausgabe http://www.vnexpress.net/Vietnam/Phap-luat/2006/11/3B9F061B/

Diplomat handelt mit Nashornhörnern
Herr Nguyễn Khánh Toàn, ein Diplomat der vietnamesischen Botschaft in der Republik Süd-Afrika wurde beim Handeln mit Nashornhörnern erwischt. Die Polizei der Republik Südafrika hat die Polizei von Vietnam darüber informiert.
Das Außenministerium hat eine disziplinarische Maßnahme gegen Herrn Nguyễn Khánh Toàn beschlossen. Die Behörden von Südafrika sind der Meinung, dass dieser Diplomat während seines Arbeitsaufenthalts in Südafrika Nashornhörner für den vietnamesischen Markt beschaffen hat.
Die zuständigen Behörden beider Länder wollen die Form des Transports der Ware, auch von den geglückten Malen, genau unter die Lupe nehmen.
Ende 2005 wurde der Student Nguyen Tung Linh aus Vietnam vom Volksgereicht Hanoi wegen Einfuhr von zwei 11kg schweren Nashörnern zu 2 Jahre Gefängnis verurteilt. Die Zollbeamten am Flughafen Nội Bài/Hà Nội haben die Hörner in dem Gepäck des Studenten entdeckt. Nach eigener Angabe hat Tung für die Hörner 11.000 USD bezahlt und wollte damit einem Verwandten schenken.


Da staut man, woher vietnamesische Studenten so viel Geld haben und für so etwas immer das Geld locker haben? Und alles nur zum Verschenken an Verwandten! Der oder die Verwandte müßte schon eine sehr enge Person von Tung sein, dem die Hörner wert sind. Für mich kommt nur sein korrupter Vater, der die Mittel drungend benötigt, in Frage! Immer hin ist Tung ein guter Sohn.
Hoa Mi

Zitat:
Cán bộ ngoại giao buôn lậu sừng tê giác
Ông Nguyễn Khánh Toàn (cán bộ Đại sứ quán Việt Nam tại Nam Phi) vừa bị phát hiện có hành vi buôn lậu sừng tê giác. Sự việc đã được cảnh sát nước này thông báo cho cơ quan công an Việt Nam.
Bộ Ngoại giao vừa ra quyết định kỷ luật với ông Nguyễn Khánh Toàn. Phía của Nam Phi cho rằng cán bộ ngoại giao này trong thời gian làm nhiệm vụ tại Nam Phi đã có hành vi buôn lậu sừng tê giác về Việt Nam tiêu thụ.
Cơ quan chức năng của hai nước đang làm rõ cách thức vận chuyển, cũng những chuyến hàng đã được ông Toàn thực hiện trót lọt.
Cuối năm 2005, Nguyễn Linh Tùng (du học sinh ở Nam Phi) từng bị TAND Hà Nội phạt 2 năm tù do khi về nước mang theo 2 chiếc sừng tê giác nặng khoảng 11 kg. Hải quan cửa khẩu Nội Bài, Hà Nội, phát hiện cặp sừng trên trong hành lý nhập cảnh của cậu sinh viên này. Tùng khai đây là quà mang về tặng người thân, mua của người dân bản địa Nam Phi giá 11.000 USD.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
VFU999






Anmeldungsdatum: 15.02.2004
Beiträge: 974
Wohnort: Vogtland


germany.gif

BeitragVerfasst am: 16.11.2006, 22:54    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

1. Wenn ein Diplomat mit "unerlaubten" Gegenständen ist das keine Korruption, sonder ein anderer Straftatbestand (das Thema hier ist aber Korruption)
2. Wie Du uns freundlicherweise übersetzt hast, wurde der Diplomat/Diplomatensöhnchen rechtskräftig verurteilt, es scheint also eine Rechtsstaatlichkeit in VN zu geben...
3. Ist es schon eine sinnlose Konstruktion: PNTR mit dieser Straftat irgendwie in einer Verbindung zu bringen. In Deutschland käme wohl auch keiner auf die Idee, die soziologischen Probleme bei HARTZ IV mit den aktuellen Ermittlungen/Strafverfahren eines Hr. Hartz in Verbindnung zu bringen, oder die 75.000 € Bereicherung einer CDU-Landtagsabgeordneten aus dem Fluthilfetopf mit dem aktuellen Pegelstand der Elbe ....
4. Erkenne (eventuell bedeutsam für die Moderatoren) ich in Hoa Mi´s eine pauschale Bewertung: ein VN-Diplomat ist ein Straftäter, alle VN-Diplomaten sind Straftäter. Habe da schon meine Probleme, wenn ich daran denke, welche Konsequenzen man forderte nachdem man mir meine Worte verdreht und verzerrt hatte und mir eine pauschale Verurteilung aller Flüchtlinge als Kriegsverbrecher unterstellte. Schon vergessen ....

vfu999

_________________
- Wo hatte Honecker nur die ganzen Idioten versteckt -

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
co hai
Gast










BeitragVerfasst am: 17.11.2006, 07:47    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@VFU: Du und Catrhin ihr denkt, dass die meisten in den USA lebenden Vietnamesen Kriegsverbrecher sind. Das ist eure Meinung und Ihr habt das Recht zu dieser Meinung. Wenn ihr denkt, dass es in Vn keine Korruption gibt, dann ist das auch eure eigene, sehr persönliche Meinung. Die meisten hier können mit eurem Standpunkt sehr gut leben. Ein Forum ist dazu da um seine Meinung, seinen Standpunkt zu äussern. Es gibt Thesen und Anti-Thesen in einer Diskussion. Man wird be(ver)urteilt auf Basis seiner kundgegebenen Meinung. Nach dem Motto: „sage mir Deine Meinung, dann sage wer du bist“. Das ist die Basis jeder Diskussion. Wer diese simpele Spielregel nicht beherrscht, der sollte besser wegbleiben. Also, beruhige dich VFU. Sei nicht so zart besaitet und vorallem merke dir diesen vnmesischen Spruch: „dan ong dung co noi nhieu...“ (Männer sollen nicht so viel schwätzen und vorallem nicht kleinlich sein) . Das finden die meisten vnmesischen Frauen an Männern wirklich sehr unattraktiv!! Gruss und Kuss, Co Hai
Online    
VFU999






Anmeldungsdatum: 15.02.2004
Beiträge: 974
Wohnort: Vogtland


germany.gif

BeitragVerfasst am: 17.11.2006, 09:47    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

co hai
Was Du denkst, was ich denke, ist 100%ig falsch !
Du solltest langsam mal aufhören, den für deine Vorfahren verlorenen Vietnamkrieg auf (cathrin und) mich zu personifizieren und ihn hier im Forum fortzusetzen.

vfu999

_________________
- Wo hatte Honecker nur die ganzen Idioten versteckt -

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenDieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
2.6568750028727E+23 abgewehrte Angriffe.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0542s (PHP: 67% - SQL: 33%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]