Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Entscheidung Vietnam

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Redhead
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 05.04.2009
Beiträge: 6
Wohnort: Berlin


germany.gif

BeitragVerfasst am: 05.04.2009, 13:18    Entscheidung Vietnam Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Smilie,

ich stehe gerade vor der Entscheidung, im August für mindestens zwei Jahre nach Hanoi zu gehen (evtl. auch Ho Chi Minh), um dort als Deutschlehrerin zu arbeiten. Daher möchte ich gern mithilfe dieses Forums mehr über das "Alltagsleben" in Vietnam erfahren und vielleicht sogar erste Kontakte zu in Hanoi lebenden Deutschen knüpfen. Vielleicht erleichtert das den Start in den neuen Lebensabschnitt.
Mich interessieren ganz einfache, eben lebensweltliche Themen, die man aber gerade deswegen in keinem Reiseführer findet.
z.B: Wie ist das Klima in Hanoi u. bedeutet das eine große Umstellung für den "Durchschnittseuropäer"?, Wie findet man eine (möblierte) Wohnung? Die Betreuerin des Programms in Hanoi wird sich wahrscheinlich um Makler kümmern, aber vielleicht habt ihr ja schon nützliche Tipps.

Ich werde wahrscheinlich nur mit einem Rucksack/ einem Koffer und meinen Büchern Smilie anreisen. Das heißt, ich müsste mich da komplett neu ausstatten. Gibt es Dinge, die ich mitbringen müssten, weil man sie in Vietnam nicht bekommt?

Na ihr seht schon, das Projekt "Vietnam" steht noch sicher am Anfang. Es wäre schön, wenn mich der eine ider andere auf diesem Weg begleiten könnte Smilie

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Redhead
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 05.04.2009
Beiträge: 6
Wohnort: Berlin


germany.gif

BeitragVerfasst am: 05.04.2009, 13:23    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

PS.: Wie sieht es mit Internetverbindungen aus?
Kann ich davon ausgehen, eine DSL-Leitung in meiner Wohnung zu haben oder soll mich gleich von diesem Gedanken verabschieden?

Wie seid ihr krankenversichert? Über eine deutsche o. eine vietnamesische Versicherung (gibt es so etwas)? Und wie schätzt ihr das Gesundheitssystem generell ein ??

Fragen über Fragen...

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Obi




Geschlecht:
Alter: 64
Anmeldungsdatum: 27.03.2008
Beiträge: 407
Wohnort: Nha Trang (u. Quoc Oai - Ha Noi) & Berlin


vietnam.gif

BeitragVerfasst am: 05.04.2009, 22:24    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Die Fragen kann man alle gar nicht so einfach hier im Forum beantworten. Lachen
Werde Dir eine pn schicken und wir können mal telefonieren. Winken
Gruß

_________________
Seit 1996 zusammen und seit 1998 (standesamtlich!) verheiratet mit einer Vietnamesin aus Hanoi (Yen Son - Quoc Qai - ehem. Prov. Ha Tay), zusammen zwei Söhne geboren 2000 und 2004.
Mobil in Viet Nam (0084) : 0975923630
www.vietnam-kompakt.de

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Redhead
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 05.04.2009
Beiträge: 6
Wohnort: Berlin


germany.gif

BeitragVerfasst am: 06.04.2009, 15:09    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Obi,
vielen Dank für das Angebot. Ich habe leider morgen nicht viel Zeit, werde mich aber bemühen, dich anzurufen.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Cathrin
Gast










BeitragVerfasst am: 06.04.2009, 15:29    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Leider habe ich im Moment nicht die Zeit, deine Fragen ausfuehrlich zu beantworten. Deshalb nur ganz kurz.
Natuerlich ist das Klima in Hanoi eine Umstellung, eine sehr grosse sogar. Ausserdem kommst du im August zum Hoehepunkt der Regenzeit und wahrscheinlich bei grosser Hitze in Hanoi an. Was wettermaessig so alles passieren kann, kannst du in meinem Blog nachlesen.
http://cathrinka.blog.de/tags/wetter/

Zur Wohnungssuche kann ich leider nichts sagen. Ich wohne hier bei meinen Freunden und muss deshalb keine Miete zahlen. Ich weiss aber, dass von Auslaendern meist exorbitant hohe Mieten verlangt werden.

DSL sollte eigentlich kein Problem sein. Je nach Geschwindigkeit und Provider kostet die Flatrate zwischen 10 und 20 Euro. Oft muss man aber lange warten, bevor die Leitung geschaltet wird.

Viele Gruesse
Cathrin

Online    
Redhead
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 05.04.2009
Beiträge: 6
Wohnort: Berlin


germany.gif

BeitragVerfasst am: 06.04.2009, 15:48    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Cathrin,
danke Smilie das mit den Mieten hab ich nun schon mehrfach gehört. Viele hier im Forum wohnen bei Verwandten oder Bekannten - mir fehlt leider beides. Muss ich jetzt einen Vietnamesen anheuern, der für mich eine Wohnung zu landesüblichen Konditionen mietet? Winken
Hanoi in der Regenzeit...da kippt mn wahrscheinlich rückwärts zurück in den Flieger.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Cathrin
Gast










BeitragVerfasst am: 06.04.2009, 16:04    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Der Regen ist eigentlich gar nicht so schlimm. Dauerregen gibt es nur selten, aber fast taeglich nachmittags oder abends heftige Schauer und Gewitter. Am schlimmsten ist fuer mich im Sommer immer die Hitze.
Online    
Obi




Geschlecht:
Alter: 64
Anmeldungsdatum: 27.03.2008
Beiträge: 407
Wohnort: Nha Trang (u. Quoc Oai - Ha Noi) & Berlin


vietnam.gif

BeitragVerfasst am: 06.04.2009, 16:25    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Redhead
Der Blog von Cathrin ist sehr zu empfehlen! Ausrufezeichen Habe diesen sogar aboniert. Das soll jetzt keine Werbung sein, aber es ist wirklich so. Ein Blog, der wirklich mit sehr viel Liebe und Zeitaufwand gemacht wurde und wird. Hier findest Du allerhand was, für Deine Arbeit und Freizeit in Viet Nam, wichtig oder sehr interessant ist.
Ein Danke an Cathrin Winken
Gruß

_________________
Seit 1996 zusammen und seit 1998 (standesamtlich!) verheiratet mit einer Vietnamesin aus Hanoi (Yen Son - Quoc Qai - ehem. Prov. Ha Tay), zusammen zwei Söhne geboren 2000 und 2004.
Mobil in Viet Nam (0084) : 0975923630
www.vietnam-kompakt.de

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
2.6568750028727E+23 abgewehrte Angriffe.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.107s (PHP: 21% - SQL: 79%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]