Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Überweisung Deutschland - Vietnam

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
hien
Administratorin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 06.08.2003
Beiträge: 2232


blank.gif

BeitragVerfasst am: 26.09.2010, 20:08    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ausrufezeichen
Die letzten Beiträge wurden hierher verschoben...
http://www.forum-vietnam.de/go/viewtopic.php?t=6218
hien

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
offi
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 16.09.2010
Beiträge: 168
Wohnort: Oelde - Nha Trang


blank.gif

BeitragVerfasst am: 07.01.2011, 06:47    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« AndyNguyen » hat folgendes geschrieben:
Da kann man mal sehen, wie unterschiedlich die Gebühren sind. Ich habe für eine Überweisung von 20.000,- Euro im April 2008 noch eine Gebühr von 45,- Euro gezahlt. Ärgerlich.


Ich habe am Montag 160,- Euro von der Sparkasse nach Nah Trang überwiesen.
Gestern rief sie an, 135,- Euro sind übriggeblieben.(Verbrecher)
Ich denke, ich werde ein neues Sparkassenkonto eröffnen und die Karte nach VN schicken. Das kostet zwar auch etwas, ist aber nicht ganz so teuer.
Hat jemand Erfahrung mit der DKB-Karte ? Abheben ist angeblich kostenlos, bzw. man bekommt die Gebühren zurück .

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
honro2009




Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 06.09.2008
Beiträge: 785
Wohnort: Nha Trang, Khanh Hoa


germany.gif

BeitragVerfasst am: 07.01.2011, 09:39    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« gui lin » hat folgendes geschrieben:
Ich habe mir geld aus europa ueberweisen lassen Western union 1400 $ 45 € gebuehrebn das war okey , ich habe das geld bei saigon bank am western union schalter dort abgeholt , es hat nur eine viertelstunde gedauert , man kann ohne probleme ein konto eroeffnen aber in vnd atm karte 100.000 vnd jahres gebuehr, visa 150.000vnd jahres gebuehr
es dauert genauso lange wie in anderen laender bis man die karte bekommt bis dahin holt man das geld am schalter seiner bank ab.ps es gibt auch dollar konten.


Bei der ACB Bank kannst du deine Visacard sofort mitnehmen, wenn Du ein VND Konto eroeffnest. EURO Konto nur fuer Ueberweisungen aus Deutschland erforderlich. Es ist nur eine Einlage von EURO 20,00 erforderlich.
Aktuell, letzte Woche fuer einen Freund in Nha Trang bei der ACB Bank erledigt. Bei der Vietcom Bank dauert die Visacard Wochen!!

Gruss aus Nha Trang

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
hien
Administratorin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 06.08.2003
Beiträge: 2232


blank.gif

BeitragVerfasst am: 07.01.2011, 22:47    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Wir haben vor kurzem 500€ online überwiesen und haben bei der Postbank 6,50€ an Gebühren bezahlt.
hien

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
dp
Gast



Geschlecht:
Alter: 38
Anmeldungsdatum: 28.09.2009
Beiträge: 329
Wohnort: Hanoi


germany.gif

BeitragVerfasst am: 08.01.2011, 04:56    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi,

Zum Thema DKB.
Die Visa Card ist sehr gut. Keine Gebühren, die 20.000VND welche pro Transaktion anfallen bekommt man nach Anfrage erstattet. Bei der Agribank kann man jetzt auch 5mil VND auf einmal abheben..Noch vor paar Monaten waren meist nur 2-2,5milVND möglich...

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
ReinerH
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 02.09.2008
Beiträge: 482
Wohnort: Vung Tàu, Berlin


vietnam.gif

BeitragVerfasst am: 09.01.2011, 05:56    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich nehme mittlerweile von Überweisungen Abstand.

Hier ein Beispiel aus dem letzten Jahr. Testüberweisung Postbank Giro auf Vietcombank Giro als BEN-Überweisung in Euro.
Überweisungsbetrag ist 100 Euro. Davon verlassen 98,50 Euro die Postbank und kommen 86,50 Euro bei der VCB an, die zieht eine weitere Gebühr ab und es bleiben 84,93 Euro auszahlungsfähig. Da fehlen doch 12 Euro?
Liest man sehr genau im Kleingedruckten des "Leistungsverzeichnisses" der PoBa, stellt man fest, dass die sich (und andere deutsche Banken werden es wohl auch so machen) vorbehält, dass jede "weitere beteiligte Bank" den Betrag um ihr Entgelt kürzen kann. Auf Nachfrage erklärte man mir, man wickele den Zahlungsverkehr über die Deutsche Bank ab. Man bekommt aber vorher nicht gesagt, dass eine Intermediärbank eingeschaltet wird oder wie viele und wie hoch deren Gebühren sind, also ist solch eine Überweisung so eine Art russisches Roulett: wie vielen Banken beliebt es, sich in die Überweisungskette dazwischenzuschalten und welche Gebühren dafür abzuzocken?

Die Lösung, die ich jetzt empfehlen möchte, ist ein onlinefähiges Sparkonto mit einer "VISA-Plus" Geldkarte (Postbank Sparcard). Mit dieser Karte kann man an allen VISA-Plus-fähigen ATMs der Welt immerhin 10x im Jahr kostenlos abheben, am ATM in VN bis zu 3 oder 4 Mio. VND. Unter Vorlage der Karte am Schalter mit Pass gibt es bis zu 20 Mio. VND pro Tag. Gebührenfrei. Man muss aber ein wenig nach einer Filiale suchen, die das macht.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenSkype Name    
offi
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 16.09.2010
Beiträge: 168
Wohnort: Oelde - Nha Trang


blank.gif

BeitragVerfasst am: 10.01.2011, 06:39    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Vielen Dank für eure Tipps,
ich werde mir wohl eine Visa-Plus besorgen.
Auch werde ich in NahTrang bei der ACB-Bank ein Eurokonto eröffnen, denn ich komme Ende März wieder nach Vietnam. Aber, die Euro müssen auch auf dieses Konto. Das erste mal mache ich eine Bareinzahlung. Später muss ich auch dort überweisen.
Ich hab mal nachgefragt: Meine Sparkasse führt die Auslandsüberweisung nicht selbst durch, sondern gib den Auftrag an ein anderes Geldinstitut. Die wollen natürlich auch was verdienen, warscheinlich daher so teuer.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
ReinerH
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 02.09.2008
Beiträge: 482
Wohnort: Vung Tàu, Berlin


vietnam.gif

BeitragVerfasst am: 10.01.2011, 09:24    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Idee noch 'n Tipp:

wenn es sich um nennenswerte Geldbeträge handelt, die Du auch nicht sofort ausgeben willst, empfehle ich Dir, ein Konto in US-Dollar zu führen. Da gibt es richtig viel Zinsen dafür, für Euro nicht (Vietcombank).

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenSkype Name    
offi
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 16.09.2010
Beiträge: 168
Wohnort: Oelde - Nha Trang


blank.gif

BeitragVerfasst am: 10.01.2011, 09:40    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

nennenswert ?? noch nicht, aber später. Ich möchte dann die meiste Zeit des Jahres in Nah Trang verbringen.
Wenn ich so ein Konto führe, dann heißt das für mich, bar Einzahlung?
Denn wenn ich Euros überweise, zahle ich wieder die Gebühren und die Wechselgebühren in Dollar an die Bank.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
ReinerH
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 02.09.2008
Beiträge: 482
Wohnort: Vung Tàu, Berlin


vietnam.gif

BeitragVerfasst am: 10.01.2011, 10:11    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Genau. Das ist für mich zur Zeit auch der Stand der Erkenntnis. Cash mitbringen und einzahlen. Wobei man natürlich sagen muss, dass der Anteil der Ü-Kosten geringer wird, wenn der Betrag größer ist.
HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenSkype Name    
Catinat
Gast










BeitragVerfasst am: 10.01.2011, 16:19    Konten in Vietman und in Deutschland Antworten mit ZitatNach oben

« hien » hat folgendes geschrieben:
Wir haben vor kurzem 500€ online überwiesen und haben bei der Postbank 6,50€ an Gebühren bezahlt.
hien


Online von D auf ein Bankkonto in VN ?

Welche Bank in Vietnam bietet Online-Banking ?

Also von Vietnam aus am PC einsehbar (verfuegbarer Betrag sowie Auf- und Abbuchungen) und funktionell ( z.B.Ueberweisungen) zu gebrauchen und genauso von Deutschland aus einsehbar und funktionell zu gebrauchen ?

Bedienung moeglichst in englischer Sprache.

Ich fuerchte, bestenfalls kann man von einem Konto bei einer Bank in Vietnam den verfuegbaren Betrag online aufrufen. Wie ich hoerte. Schluss, Ende. Oder ? Ich fuerchte, Kontobewegungen werden nicht angezeigt ? Moeglicherweise funktioniert das Einsehen des Kontostandes und der Bewegungen auf dem vietnamesischen Konto auch nur in Vietnam und nicht in Deutschland ? Geschweige denn Ueberweisungen innerhalb Vietnams online moeglich ? Und schon gar nicht ueber Laendergrenzen hinweg ?!

Wenn es das oder Teile davon doch bei einer vietnamesischen Bank geben sollte, dann : Konto in Dong oder in USD oder in Euro ? (Hoehe der Verzinsung ist mir egal, da es ohnehin nur um monatliche Betraege geht, die dann auch innerhalb des Monats verbraucht werden.)

Wer verfuegt ueber Erfahrungen mit Online-Banking in Vietnam und hat eine Uebersicht ueber den derzeitigen Stand bei mehreren Banken ?

Dank und Gruesse, Catinat

Online    
ReinerH
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 02.09.2008
Beiträge: 482
Wohnort: Vung Tàu, Berlin


vietnam.gif

BeitragVerfasst am: 10.01.2011, 16:50    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich bin, wie gesagt, bei der Vietcombank und habe je ein Konto für VND, USD und EUR. Alle sind onlinefähig, das heißt, Kontobewegungen und Kontostände kann ich von überall aus abrufen. In tieng anh.

Auf allen können Überweisungen auch aus dem Ausland entgegengenommen werden, wobei eine Euroüberweisung auf das VND-Konto über USD abgewickelt wird, was natürlich doppelter Irrsinn ist.

Überweisungen tätigen kann ich online von keinem der Konten, aber vielleicht auch nur, weil ich mich darum noch nicht bemüht habe. Hier wird doch alles in cash bezahlt, sogar Autos und Häuser.
Eine Buchhalterin einer Fernsehkabelgesellschaft erzählte mir, sie haben etwa 30.000 Anschlussteilnehmer. Die zahlen alle bar. Weniger als 100 davon Geschockt überweisen!

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenSkype Name    
Tam Pham
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 09.01.2011
Beiträge: 5
Wohnort: 1190


vietnam.gif

BeitragVerfasst am: 10.01.2011, 17:34    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

"Eine Buchhalterin einer Fernsehkabelgesellschaft erzählte mir, sie haben etwa 30.000 Anschlussteilnehmer. Die zahlen alle bar. Weniger als 100 davon Geschockt"

Deswegen müssen viele Firmen, z.B Gabelfernsehen, Telefonanbieter, Strom, Wasser..., sehr viele Mitarbeitern einstellen, um diese Gebühren jede Monat einzusammeln.

Außerdem ist Online-Banking ziemlich "unsicher" in Vietnam. Und die Regeln mit den ausländischen Währungen ist sehr sehr kompliziert Mit den Augen rollen .

....

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Catinat
Gast










BeitragVerfasst am: 10.01.2011, 21:15    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Danke fuer die bisherigen Antworten.

Dass in Vietnam alles wie angegeben cash und an der Haustuer bezahlt wird, weiss ich. Am Freitag war Strom faellig, davor Wasser, Internet kommt noch. Fuer Muell kommt auch noch mal jemand vorbei. Wir helfen dabei auch mal Nachbarn aus, wenn die nicht da sind, oder die helfen uns.

Egal wo ich bin, in Deutschland oder gerade in Vietnam - ich will beide Konten online im Auge behalten.

Es geht mir darum : Von meinem bestehenden deutschen Bankkonto mit online-banking ( leider nicht Postbank , dahin wechseln kann ich aber nicht ) mir auf ein noch einzurichtendes eigenes vietnamesisches Konto gelegentlich Betraege unter 1.000 Euro selbst zu ueberweisen.

Und zwar so, dass ich erstens die Ueberweisung von Deutschland aus auf mein noch einzurichtendes Konto in Vietnam machen kann, wenn ich in Deutschland bin – und online das vietnamesische Konto von Deutschland aus kontrollieren kann !

Und zweitens, den Vorgang der Ueberweisung vom deutschen Konto auf mein zukuenftiges vietnamesisches Konto online auch von Vietnam aus taetigen kann.

Wer hatte mit welcher Bank in Vietnam aehnliches zu tun ?

Rechnen die Banken in Vietnam, die , wenn ueberhaupt, solche Transaktionen nur ueber USD laufen zu lassen scheinen , die von Europa ueberwiesenen Euro selbst in USD um, oder nehmen die erst gar keine Euroueberweisung an ?

Die Deutsche Bank in Deutschland war ebenso verstaendnislos wie die Deutsche Bank in Sài Gòn. Beide geben sich nicht mit solchen “peanuts” ab.

Gruesse, Catinat

Online    
Pho_Bo
Gast





Anmeldungsdatum: 27.02.2009
Beiträge: 745
Wohnort: Sachsen


germany.gif

BeitragVerfasst am: 10.01.2011, 21:38    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich finde das Führen von zwei Konten aufwendig und kostenintensiv.Besser habe ich eine Kreditkarte von Visa die ich ohne Probleme aufladen kann und zwar online über mein Konto von jedem(freien) Internetzugang dieser Welt.

Es gibt mittlerweile jede Menge Banken in DE,welche Prepaid-Kreditkarten anbieten und vollwertig funktionieren.Fürs alltägliche Leben in Vietnam vollkommen ausreichend.

Hierzu zwei Anbieter:

http://www.sparkasse.de/privatkunden/konto-karte/prepaid-kreditkarte.html

http://www.lbb.de/landesbank/de/30_kreditkarten/10_ueberblick-kreditkarten/index.html

MfG Bo

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
2.6568750028727E+23 abgewehrte Angriffe.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.1103s (PHP: 27% - SQL: 73%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]