Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Überweisung Deutschland - Vietnam

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
oli2106
Gast



Geschlecht:
Alter: 34
Anmeldungsdatum: 02.04.2009
Beiträge: 11
Wohnort: Berlin


blank.gif

BeitragVerfasst am: 30.06.2009, 14:20    Überweisung Deutschland - Vietnam Antworten mit ZitatNach oben

Hallo an alle,
ich hoffe mir kann hier irgend jemand helfen.
ich möchte geld von deutschland nach vietnam(wahrscheinlich vietcom bank) überweisen.
ich bin im moment bei der mittelbrandenburgischen sparkasse.
habe dort angefragt was es kosten würde.
ich muss mit 30 euro rechnen plus die gebühren der vietnamesischen bank. ausserdem ist es wohl nicht möglich das online durchzuführen sondern nur am schalter.
nun meine frage...
ist das normal und durchschnitt für solch eine überweisung oder gibt es noch bessere möglichkeiten, vllt sogar online...
ich würde mich über tips freuen
vielen dank
mfg oli

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenMSN Messenger    
Der Osnabrücker
Gast



Geschlecht:
Alter: 51
Anmeldungsdatum: 10.06.2009
Beiträge: 52
Wohnort: Osnabrück


blank.gif

BeitragVerfasst am: 30.06.2009, 15:45    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Mahlzeit,

also ich schicke immer mit Western Union (zahle 26 Euro Gebühr) - geht in jeder oder fast jeder Postfiliale und ist völlig unkompliziert Winken

_________________
Jeder Mensch hat die Chance mindestens einen Teil der Welt zu verbessern,
nämlich sich selbst.

(Paul de Lagarde 1827-1891)

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
suzuki_tom
Gast





Anmeldungsdatum: 07.11.2008
Beiträge: 40


blank.gif

BeitragVerfasst am: 30.06.2009, 17:37    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Oli,
eine Überweisung nach VN geht nur am Schalter. Jede Deutsche Bank hat das Formular "Zahlungsauftrag im Aussenwirtschaftsverkehr". Dieses benötigst Du. Ausserdem alle Daten vom Empfänger wie Name, Adresse, den Namen der Bank in VN+Adresse sowie -ganz wichtig- die Swift Nr. der VN-Bank. Dann einfach ausfüllen und am Schalter abgeben.Bei z.B. 5000€ Überweisung fallen 32,50E Gebühren an. Das Ganze ist ab einem Betrag von 601€ also günstiger als Western Union. Nach meinen Erfahrungen ist das Geld immer nach 2 Werktagen auf dem VN-Konto.
Gruß,Tom

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
VN2008
Gast





Anmeldungsdatum: 26.01.2009
Beiträge: 167


blank.gif

BeitragVerfasst am: 30.06.2009, 19:02    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,
ich habe mal über meiner Bank (Sparda) mit 9,- Euro Gebühr normale Bearbeitung (ca. 4 Tage) nach Vietnam überwiesen, wenn schnelle sein sollte, dann kostet es 14,- Euro. Egal welchen Betrag man schickt. Aber der Empfänger muss in Vietnam ein Konto bei Vietcombank oder Incombank beantragen.

Kleinere Beträge schicke ich über Finanzdienst von Vietnamesen z. B. Hoale. 100-200 Euro 7,- Gebühr usw. Falls jemand Adresse haben möchte, schreib mir pn.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Der Osnabrücker
Gast



Geschlecht:
Alter: 51
Anmeldungsdatum: 10.06.2009
Beiträge: 52
Wohnort: Osnabrück


blank.gif

BeitragVerfasst am: 30.06.2009, 19:24    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Der Unterschied besteht wohl ausser den Gebühren darin,das bei Western Union das Geld innerhalb von max. 10 Minuten beim Empfänger verfügbar ist.
_________________
Jeder Mensch hat die Chance mindestens einen Teil der Welt zu verbessern,
nämlich sich selbst.

(Paul de Lagarde 1827-1891)

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Achim
Gast



Geschlecht:
Alter: 54
Anmeldungsdatum: 25.01.2009
Beiträge: 4
Wohnort: Berlin


germany.gif

BeitragVerfasst am: 30.06.2009, 21:50    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Also wenn Du öfters was schicken möchtest ist es am günstigsten wenn der Empfänger eine Kredietkarte hat.DKB oder Wüstenrot kostet zBsp.nur 2 Euro pro Abhebung.Soh habe ich das geregelt.Allerdings kann man nur 2 Millionen abholen am Tag.Eine Auslandsüberweisung von höheren Beträgen kostet bei der Citi Bank nur 9 Euro.Bei allen genannten Banken brauchst Du natürlich ein Konto.Oder kennst jemanden der bei der Citi Bank eins hat. Lachen
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
jan






Anmeldungsdatum: 10.03.2003
Beiträge: 17
Wohnort: Berlin



BeitragVerfasst am: 01.07.2009, 05:50    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« suzuki_tom » hat folgendes geschrieben:

eine Überweisung nach VN geht nur am Schalter.

Das stimmt nicht.
Ich habe ein Postbankkonto und überweise seit Jahren online nach Vietnam.
Günstig ist dies auch. Bei der Postbank fallen 1,50€ Gebühren an, wenn man die Kosten der Fremdbank übernimmt (OUR-Zahlung) kommen noch 5€ hinzu. Ich weiß nicht genau, wo die Grenze liegt, bei 2200€ sind es noch 5€, 3000€ sind es 10€ Fremdgebühren. 5€ fallen aber mindestens an.

Eine Übersicht bietet http://www.geldtransfair.de/results.php?country=Vietnam

Sinnvoll ist es, wenn der Empfänger ein Euro-Konto hat, so dass er Euro abheben und dann außerhalb der Bank zu einem besseren Kurs wechseln kann.

Gruß

Jan

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
ReinerH
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 02.09.2008
Beiträge: 482
Wohnort: Vung Tàu, Berlin


vietnam.gif

BeitragVerfasst am: 01.07.2009, 13:04    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich überweise auch regelmäßig EUR von der PoBa auf ein Dollarkonto bei der VCB. Gebühren wurden da keine erhoben, jedenfalls erscheinen keine auf dem Kontoauszug.
HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenSkype Name    
Yeudoi
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 06.03.2008
Beiträge: 365


blank.gif

BeitragVerfasst am: 01.07.2009, 17:26    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

die Citibank erhebt eine Pauschale von 9 EUR.
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
oli2106
Gast



Geschlecht:
Alter: 34
Anmeldungsdatum: 02.04.2009
Beiträge: 11
Wohnort: Berlin


blank.gif

BeitragVerfasst am: 01.07.2009, 17:57    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

erstmal vielen dank für die vielen antworten.
also ich fliege ende juli nach vietnam... ich werde dann dort auch ein konto eröffnen. vorraussichtlich bei der vietcom bank...

ist es denn dort möglich auch ein euro konto zu eröffnen und dann das geld vor ort zu wechseln? mache ich denn viel verlust durch den "bargeldlosen" wechsel zu vietn. dong bei der vietcom bank?

weis jemand welche kosten entstehen wenn ich das geld per visa card vom automaten ziehe?

mfg oli

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenMSN Messenger    
Yeudoi
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 06.03.2008
Beiträge: 365


blank.gif

BeitragVerfasst am: 01.07.2009, 18:40    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

wanderst Du nach Vietnam aus?
Als Tourist kannst Du kein Konto in Vietnam eröffnen.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
jan






Anmeldungsdatum: 10.03.2003
Beiträge: 17
Wohnort: Berlin



BeitragVerfasst am: 01.07.2009, 20:00    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« ReinerH » hat folgendes geschrieben:
Gebühren wurden da keine erhoben, jedenfalls erscheinen keine auf dem Kontoauszug.

Weder auf dem Kontoauszug bei der Postbank als auch auf dem der Vietcombank?
Ist es in "normale" Postbankgirokonto für Privatkunden?

Dafür fallen laut Preisinformationen Auslandzahlungen 1,50€ bei der Postbank + Gebühren der Korrespondenzbank an.

Wählst du die Variante BEN-Zahlung: Kosten trägt der Empfänger?
Aber dann müssten ja Gebühren auf dem Kontoauszug der Vietcombank ersichtlich sein. Aber vielleicht werden sie nicht extra ausgewiesen und da es ja eine Umrechnung von EURO und Dollar gibt, ist vielleicht schwieriger nachzuvollziehen, ob tatsächlich die überwiesene Summe vollständig gutgeschrieben wird.

Ich kenne es so, dass Goldgeschäfte beseere Kurse bieten als die Banken. Ich selber wechsel aber nie das Geld, deswegen kann ich dir nicht sagen wir groß der Unterschied ist. Allerdings so groß, dass meine Frau mich um eine weitere Überweisung gebeten hat, obwohl sie gebührenfrei mit der VisaCard Dong am Automaten hätte ziehen können.
Ich habe das mit der kostenlosen Abhebung per Automat mit VisaCard noch nicht ausprobiert. deswegen kann ich nicht sagen, ob es tatsächlich wie von der Bank beworben, kostenlos ist. Ob und welche Kosten enstehen, unterscheidet sich wohl je nach Bank zur der die VISA-Karte gehört. Zumindest werben manche Banken ja mit kostenlosen Bargeldabhebungen weltweit / oder 5 Stück pro Jahr.

Gruß

Jan

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Florian




Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 02.02.2005
Beiträge: 1920


blank.gif

BeitragVerfasst am: 02.07.2009, 04:18    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,
ich überweise auch immer von Postbank nach Vietcombank, Eurokonto. Meist Beträge zwischen 1000 und 5000 euro. Folgende Gebühren fallen immer an:
Postbank 1,5 Euro, Korrespondenzbank + VCB 10-12 Euro. Ich hab mehrere Bankkombinationen ausprobiert (DiBa, Dresdner, VCB,Sacombank), diese ist mit Abstand die billigste.
Kostenlose Abhebungen mit Visa-Karte ist auch eine gute Sache, allerdings nicht ganz kostenlos: Beim Abheben wird immer eine Gebühr von 20.000 dong fällig, ausserdem kassieren die Banken meistens noch einen kleinen Prozentsatz für die Währungsumrechnung. Bei der Diba sind das 1,25%. Beim Abheben von 2 Mio dong (die meisten Automaten geben immer noch nicht mehr) zahlt man also ca. 2% Gebühren. Was immer noch billig ist, im Vergleich zu EC-Karten oder normalen Kreditkarten.
Grüße!

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
ReinerH
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 02.09.2008
Beiträge: 482
Wohnort: Vung Tàu, Berlin


vietnam.gif

BeitragVerfasst am: 02.07.2009, 15:55    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Yeudoi, falsch. Als Tourist kannste sehr wohl ein Konto eröffnen.
Hallo Jan, hast Recht. Durch die BEN-Zahlung entstehen keine Gebühren in D und die in VN gehen bei der Umrechnung unter, ich kriege bei der VCB auch gar keine Auszüge, sondern muss den aktuellen Kontostand immer mündlich erfragen.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenSkype Name    
Florian




Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 02.02.2005
Beiträge: 1920


blank.gif

BeitragVerfasst am: 02.07.2009, 16:04    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Reiner, VCB hat auch so eine Art Online banking. Überweisen geht bei mir (noch?) nicht, aber Kontostände und Buchungen kann man anschauen.

Da ich ein Euro-Konto bei der VCB hab seh ich immer genau wieviel bei einer Überweisung unterwegs abgezwackt wird, s.o.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
2.6568750028727E+23 abgewehrte Angriffe.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0487s (PHP: 70% - SQL: 30%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]