Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Überweisung Deutschland - Vietnam

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Florian




Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 02.02.2005
Beiträge: 1920


blank.gif

BeitragVerfasst am: 10.01.2011, 22:40    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi Catinat,
ich hatte ein Konto bei der Vietkombank, da konnte man online den Kontostand und auch Kontouebrweisungen abfragen, online Ueberweisen ging aber nicht...
Gruesse+

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
ReinerH
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 02.09.2008
Beiträge: 482
Wohnort: Vung Tàu, Berlin


vietnam.gif

BeitragVerfasst am: 11.01.2011, 05:27    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@Catinat:
Wenn Du hier in VN ein Euro-Konto führst, auf das Du von D aus überweist, werden EUR überwiesen und kommen EUR an, nix Dollar.
Alle anderen Fragen hatte ich oben schon beantwortet, lies doch nochma. Die HCM-Filiale der VCB kannste von Bén Thành aus sehen und hinlaufen. Pass mitnehmen, Konto einrichten und gleich das Passwort fürs Onlinebanking mitnehmen.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenSkype Name    
Niko
Gast










BeitragVerfasst am: 11.01.2011, 06:26    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Catinat,

ich habe schon oefters Ueberweisungen von D aus gemacht. Es hat immer problemlos gaklappt, egal ob auf ein Dong, $ oder EUR-Konto. Am billigsten ist es, wenn Du auf dem Ueberweisungsformular (online geht noch nicht) die Gebuehrenteilung ankreuzst.

Mit Konten in Vietnam wuerde ich generell vorsichtig sein. Ich kenne einen Fall auf Phu Quoc, da bekamen leitende Hotelmitarbeiter ihr Gehalt auf die Vietcombank ueberwiesen. Das Hotel wurde dann verkauft und die Mitarbeiter entlassen. Von deren Konten wurde danach soviel an Gehaeltern wieder abgebucht, soviel noch drauf war

Auch ich hatte mal ein VN-Konto und dort eine mittelgrosse Summe einbezahlt. Als ich eine Woche spaeter das Geld wieder abheben wollte, sagte man mir, das ginge nicht. Meine Frau hat es dann geschafft, das Geld zu bekommen, wohlgemerkt ohne Kontovollmacht.

Viele Gruesse

Niko

Online    
Johannes G.
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 06.01.2009
Beiträge: 173
Wohnort: Bremen


germany.gif

BeitragVerfasst am: 11.01.2011, 06:31    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Moin!

Warum geht Online nicht??? Ich habe im Dezember zwei Überweisungen von D nach VN online getätigt. Ging völlig problemlos und in beiden Fällen war das Geld 4 Tage später auf dem VN-Konto.

Gruß
Johannes

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Catinat
Gast










BeitragVerfasst am: 11.01.2011, 08:19    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich muss Ueberweisungen von Vietnam aus von meinem deutschen Konto monatlich nach Vietnam vornehmen. Das Formular fuer die deutsche Bank kann ich hier in VN nicht ausfuellen, da ich das hier in VN nicht habe.

Besser : ich muss das Geld zum Lebensunterhalt (nicht zum Reisen) von D aus an jedem Monatsanfang in VN auf meinen Abruf aus VN bekommen.

Die Prepaid-Loesung waere nicht schlecht, aber meine vietnamesische Frau ist nach 50 Jahren Leben in Vietnam im “kontrollierten Umgang” mit Karten “nicht so vertraut”. In VN brauchen wir, obwohl ich eine fuer den Notfall da habe, nur fuer mich, nie eine Karte, nur Cash direkt.

Wassermann, Strommann, Muellmann, Internetfrau wollen an der Haustuer Cash. Im kleinen "Markt" an der Ecke kann man "anschreiben" und am Monatsende bezahlen.

Ich traue dem online- Transfer von D nach VN noch nicht. In meinem MIsstrauen bin ich bestaerkt worden. Das mag ja oft gutgehen. Ich brauche aber jeden Monatsanfang den Teil meiner Rente aus Deutschland, der hier in VN von uns oder nur von meiner Frau, wenn sie in VN bleiben sollte und ich voruebergehend fuer 2 Monate in D bin, zum Leben gebraucht wird. Im Jahr also 12 mal oder etwas mehr (Tet, Geburtstage etc.).

Die absolute Sicherheit und Bequemlichkeit verschafft mir bisher wohl weiterhin wirklich nur die Agentur meines Vertrauens, an deren deutsches Konto ich von VN aus das Geld plus Gebuehr online von meinem deutschen Konto um 2:00 Uhr Sài Gòner Uhrzeit ueberweise und schlafen gehe. Das Geld in Euro wird uns um ca. 11:00 bis 13:00 Uhr in Sài Gòn von immer dem gleichen netten Zusteller dieser Agentur in Sài Gòn per Motobike persoenlich ins Haus gebracht. Er “gehoert schon fast zur Familie”, tauscht die neuesten Berichte ueber Krankheitssymptome mit meiner Frau beim Kaffee Da aus . Waere ein Notfall, wuerde er – nach dom o.a. Verfahren - auch frueher kommen.
Die beste Umtauschstation (alles ausprobiert) in Dong ist der Goldladen in der Nguyễn Cư Trinh gerade mal 200 m um die Ecke. Auch heute bekam ich fuer 100 Euro ein ganzes Stueck mehr als 2.700.000 Dong.

Ich habe den staendig aktualisierten kleinen Waehrungsrechner fuer Euro - Dong auf der Sidebar im Laptop permanent installiert , bekomme im Laden aber 200.000 Dong mehr als wie er anzeigt.

Meine Entscheidung : 1. Ein “Sicherheits –Euro –Konto” fuer den Notfall (eine Herzoperation kostet hier zum Beispiel erst einmal 4.000 Euro , bar zu bezahlen) so anlegen , wie ReinerH vorgeschlagen hat. Ich habe seine Ausfuehrungen uebrigens seit 2008 oder 09 dazu alle im entspr. Thread aufmerksam gelesen.

Und 2. : bei meinem bisherigen Verfahren der schnellen, praktischen und sicheren Ueberweisung gegen verhaeltnismaessig ertraegliche Gebuehr fuer “das Laufende” am Monatsanfang bleiben. Und wenn noetig, kann ich in D auf diese Weise geordertes Geld in VN durch den gleichen Angestellten auch an Verwandte oder Bekannte direkt an die Haustuer oder ins Geschaeft schicken lassen.

Alle Antworten waren in irgendeiner Weise hifreich fuer die Entscheidungsfindung. Bei allen Helfern moechte ich mich bedanken :

Catinat

Online    
Pho_Bo
Gast





Anmeldungsdatum: 27.02.2009
Beiträge: 745
Wohnort: Sachsen


germany.gif

BeitragVerfasst am: 11.01.2011, 20:35    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Die absolute Sicherheit gibt es wahrscheinlich nicht.Wie gesagt erscheint mir persönlich eine Prepaid-Kreditkarte ziemlich sicher...weil erstens nur ein bestimmter Betrag nach eigenem Ermessen aufegladen werden kann und zweitens bei einem Verlust dieser Karte keine weiteren Schäden finanzieller Art entstehen können oder sagen wir mal bei unerlaubter Benutzung ist es maximal das Guthaben.

Die Karte wird wie jede andere Geldkarte genutzt,also kannst du auch mit einer PIN Geld am Automaten bekommen. VISA und Mastercard wird eigentlich in jeder großen Stadt Vietnams akzeptiert und hatte bislang auch nie Probleme.Diese hilft auch im Notfall.

MfG Bo

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Catinat
Gast










BeitragVerfasst am: 12.01.2011, 05:10    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Miserable persoenliche Erfahrungen mit Mastercard in VN

Ich habe MC gold, ausgestellt von meiner Bank.

Im letzten Jahr brauchte ich in VN am Tag der Abreise nach D , Sonntag, dringend noch etwas Kleingeld. In zwei Automaten , einmal Vietcombank und einmal Vietin, beide in Gebrauch und von anderen Kunden mit Visa Card erfolgreich benutzt, wurde die noch recht neue MC Karte, die in D funktioniert, nicht akzeptiert.Die PIN – Nr. sei falsch, was definitiv bei mehrfacher Eingabe nicht stimmte . Ich war froh, dass die Karte wenigstens aus dem Automaten herauskam.

Nach teurem Wochenend-Telefonat ueber Notfall mit der Bank in D versicherte mir meine Bank, dass meine Karte in Ordnung sei.

Schon vorher konnte ich mit der Karte mein PC-Sicherungssystem in VN nicht verlaengern. Die Annahme vom Billing-System wurde bei mehreren Versuchen verweigert.

Es blieb allen, auch den Bankleuten in D ein Raetsel. Es sei nicht einmal eine Auskunft bei der Bank vom Billing-System nachgefragt worden, was allgemein ueblich sei, wenn es Zweifel gaebe . Moeglich sei aber , dass Visa unproblematischer ist in VN als MC. Moeglich, dass MC und VN nicht so gut aufeinander abgestimmt sind. An VN-Bankschaltern nimmt man die MC-Karte wohl an, aber auch nicht billig bei 4 +1 %.

Ich bin jetzt erst mal fuer 6 weitere Monate an meine in VN an Automaten offenbar nicht zu gebrauchende MC gebunden, bis ich in D bin.

Mein Vertrauen in Karten ist nicht mehr gross. Ich brauche hier, um an das noetige Geld zu kommen, eine von vornherein sichere Quelle, ohne vorher wieder vor der Abweisung zu zittern .
Die bietet mir nur eine Agentur, in der man mich sowohl in D als auch in VN persoenlich seit vielen Jahren kennt. Ein neues TAN-Verfahren mit einer kleinen tanJack-Maschine am PC zur Generierung einer TAN macht die online- Ueberweisungen in D von VN aus recht sicher. Den Rest des Vorgehens habe ich beschrieben.

Nochmals danke, Catinat

Online    
Pho_Bo
Gast





Anmeldungsdatum: 27.02.2009
Beiträge: 745
Wohnort: Sachsen


germany.gif

BeitragVerfasst am: 12.01.2011, 23:46    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Mit der Mastercard soll es weltweit Probleme geben.Ich habe eine Prepaid-Visacard von der LBB und hatte bislang nie Probleme an Automaten in Vietnam.

Eine weitere Option ist für mich Western Union.Ich habe einen Account und falls wirklich mal alles schief geht kann ich mir auf diese Weise Bargeld besorgen.In De ist Western Union Teil der Postbank.Ich suche mir einen Internetzugang und gebe meine Kreditkartendaten auf der Webseite von Western Union ein.Kostet zwar Gebühren,aber ist auch sicher.

MfG Bo

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
ReinerH
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 02.09.2008
Beiträge: 482
Wohnort: Vung Tàu, Berlin


vietnam.gif

BeitragVerfasst am: 13.01.2011, 14:11    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Geldüberweisergemeinde,

ich muss meine Angaben von oben korrigieren. Ich hatte geschrieben, einige Filialen der Vietcombank würden unter Vorlage der VISA-Plus-Karte bis zu 20 Mio. VND pro Tag am Schalter zahlen, direkt und gebührenfrei vom deutschen Sparkonto. Das ist FALSCH, wie sich jetzt herausgestellt hat. Ich hatte mich auf die Angaben der netten Angestellten verlassen, aber völlig dabei vergessen, dass man sich in diesem Land bekanntlicherweise AUF NICHTS UND NIEMANDEN verlassen darf.

Richtig bleibt, dass man mit dieser Karte, auch mehrmals hintereinander, je nach Bank 2 - 4 Mio. am vietnamesischen ATM bekommt (10x im Jahr kostenfrei bei der Postbank).

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenSkype Name    
hktraveller




Geschlecht:
Alter: 65
Anmeldungsdatum: 05.11.2010
Beiträge: 548
Wohnort: Hong Kong und Macau


hong_kong.gif

BeitragVerfasst am: 20.01.2011, 08:41    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

HSBC ist online die beste. Ueberweisungen online kein Problem.
Wenn Du 50000 USD hast die Du da anlegst, bekommt man Premier Status und kannst weltweit Geld zwischen eignenen HSBC Konten (Die als Premier dann ueberall kostenlos sind) kostenlos bewegen. Ich kann mit Global Transfer von Hong Kong USD oder Euro nach Vietnam schieben, die innnerhalb von Sekunden verfuegbar sind (und zurueck). VND Ueberweisungen in Vietnam kommen am selben Tag an. Leider gibts in Deutschland keine HSBC, da benutze ich Frankreich.

Abhebungen in Vietnam mit HSBC Karte sind an allen HSBC und Techcom ATMS kostenlos.

Bei der SEAbank kann man alle Bewegungen sofort online sehen (Auch ATM Abhebungen im Ausland sind sofort sichtbar).
Bei der ANZ Bank sieht man nur den Kontostand und den Verfuegbaren Betrag. Buchungen sieht man oft erst eine Woche spaeter.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
steffan01
Gast





Anmeldungsdatum: 26.12.2011
Beiträge: 1


blank.gif

BeitragVerfasst am: 26.12.2011, 13:52    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Leute,

Könnt ihr mir sagen ob man bei der Vietcombank einen Bankcode/BLZ hat oder ist der schon in der Kontonummer enthalten ?

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
ReinerH
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 02.09.2008
Beiträge: 482
Wohnort: Vung Tàu, Berlin


vietnam.gif

BeitragVerfasst am: 26.12.2011, 15:10    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

BLZ gibts nur in D

VCB:
SWIFT BFTVVNVX009
CIF No. 289342

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenSkype Name    
dp
Gast



Geschlecht:
Alter: 38
Anmeldungsdatum: 28.09.2009
Beiträge: 329
Wohnort: Hanoi


germany.gif

BeitragVerfasst am: 26.12.2011, 17:37    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Falsch!, der SWIFT Code der VCB ist vom Standort der Bank abhängig, in Hanoi z.B. BFTVVNVX002. Man bekommt den Code bei Kontoeröffnung.

Gruß

Daniel

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
su-tu




Geschlecht:
Alter: 39
Anmeldungsdatum: 31.01.2009
Beiträge: 2035
Wohnort: Hai Phong


germany.gif

BeitragVerfasst am: 26.12.2011, 18:10    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo ReinerH,

hast du schon mal versucht, einfach 10 hintereinander die 2 Mio. Dong zu ziehen? So kommst du am Ende auch auf die 20 Mio pro Tag.
So mache ich das in der Regel, wenn ich mal einen grösseren Betrag über den Automaten hole.

Der ATM ist normalerweise nämlich nur pro "Auftrag" also "Ziehung" auf 2-4 Mio. beschränkt.
Das Tageslimit liegt aber trotzdem bei 20 Mio.

Lg

Su-Tu

_________________
http://keovietnam.blogspot.com

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenYahoo MessengerSkype Name    
con ca
Gast



Geschlecht:
Alter: 59
Anmeldungsdatum: 08.11.2009
Beiträge: 182
Wohnort: Saigon


vietnam.gif

BeitragVerfasst am: 27.12.2011, 12:09    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

hallo zusammen.

Konto Online Schweizer Postfinance in SFR( kann jeder bekommen - kostet 2 Sfr./ Monat) und Konto Vietcombank in Euro und VND........mit Onlinebanking und Goldkarte.
Ueberweisung auf eurokonto nach Vietnam, von dort aus auf VND Konto.
Geld ist in 2-3 Tagen dort. Goldkarte bei VCB - bis 20 Mio VND/ Tag. am Automat

Konto habe ich bei bei der VCB Bank Naehe Ben Thanh Busbahnhof gemacht.
Falls die Karte mal nicht geht - kann dort auch Bargeld abgehoben werden.

Theoretisch kann jede Adresse in Vietnam angegeben werden, also jeder kann schnell ein Konto eroeffnen.

_________________
GRUSS aus SAIGON,

Andreas

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenSkype Name    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
2.6568750028727E+23 abgewehrte Angriffe.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0392s (PHP: 63% - SQL: 37%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]