Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Meine Eltern hassen meine deutsche Freundin

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
michaelburger
Gast



Geschlecht:
Alter: 49
Anmeldungsdatum: 10.07.2009
Beiträge: 34


germany.gif

BeitragVerfasst am: 21.07.2009, 21:11    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Bo,

es mag sicherlich sein, dass Du damit recht hast, aber das hat nicht ausschließlich was mit Vietnamesen zu tun. Aus deutschen Familien kenne ich dieses Verhalten leider ebenfalls (Kinder verstoßen).

Was ich daran jedoch noch nicht verstehe: Ich habe Vietnamesen bisher als extrem familien-orientiert und zusammenhaltend erlebt. Wie können Eltern dann ihre Kinder verstoßen, nur weil sie in einem wichtigen Punkt unterschiedlicher Meinung sind? Bei Deutschen kann ich das noch eher nachvollziehen, weil dort die Familienbande häufig nicht besonders stark sind. Aber bei einer vietnamesischen Familie empfinde ich das als großen Widerspruch. Vielleicht kann mir das jemand mit mehr kulturellem Hintergrundwissen erklären?

Ich denke trotzdem, dass es einen, nein, mehrere Versuche wert ist, weiter mit den Eltern zu verhandeln, falls ihnen wirklich etwas an ihrem Sohn liegt, wovon ich mal ausgehe. Ich meine, schließlich geht es hier doch um die Familie, richtig? Gibt es etwas wichtigeres im Leben? Warum sollte jemand seine Prinzipien über seine Familie stellen, wenn ihm die doch angeblich das wichtigste auf der Welt ist? *grübel*

Viele Grüße, Micha


P.S.: Ich meine das keinesfalls wertend oder vorwurfsvoll, ich würde es wirklich einfach gerne verstehen, denn für mich ist dieser Widerspruch gedanklich im Moment nicht auflösbar.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Pho_Bo
Gast





Anmeldungsdatum: 27.02.2009
Beiträge: 745
Wohnort: Sachsen


germany.gif

BeitragVerfasst am: 21.07.2009, 21:35    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Zitat:
Ich habe Vietnamesen bisher als extrem familien-orientiert und zusammenhaltend erlebt.


Das stimmt insofern jeder seine Rangfolge und Hierarchie einhält. Ersetze das Wort Familie mit Clan,dann kommst vielleicht damit besser klar.

Zitat:
Wie können Eltern dann ihre Kinder verstoßen, nur weil sie in einem wichtigen Punkt unterschiedlicher Meinung sind?


Dieser wichtige Punkt entscheidet eine ganze Menge innerhalb eines Clans. Es geht um Status und wirtschaftliche Angelegenheiten. Kurz gesagt es geht um viel Geld. Söhne und Töchter sollen möglichst standesgemäß verheiratet werden. Dies erwähnte ich auch schon sinngemäß in meiner ersten Antwort.


Zitat:
Ich denke trotzdem, dass es einen, nein, mehrere Versuche wert ist, weiter mit den Eltern zu verhandeln, falls ihnen wirklich etwas an ihrem Sohn liegt, wovon ich mal ausgehe.


Versuchen kannst du alles. Die Eltern sind nicht der alleinige Entscheidungsträger. Das letzte Wort haben immer die Großeltern,da sie dem Clan zumeist vorstehen. Dann kommen noch die Meinungen der älteren Geschwister.
Die Eltern fürchten dann in so einem Falle die Ächtung des ganzen Clans mehr als alles andere. Sie werden meist in irgendeiner Form erpresst,entweder den Sohn zu verstoßen oder aber ihn mit einer Vietnamesin zu verheiraten. Wenn ein Vietnamese aus Europa eine Vietnamesin aus Vietnam heiratet fließen durchaus Summen jenseits von 10000 Euro.

Ich habe ja auch einen Link zu einer Geschichte in Leipzig gepostet,vielleicht kannst du es besser verstehen.

MfG Bo

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
michaelburger
Gast



Geschlecht:
Alter: 49
Anmeldungsdatum: 10.07.2009
Beiträge: 34


germany.gif

BeitragVerfasst am: 21.07.2009, 21:39    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Danke, Bo, jetzt ist mir einiges klar geworden! Idee

Ich hoffe jedoch, dass in Vietnam nicht jede Familie entsprechend einem solchen Clan organisiert ist, oder wie siehst Du das? Trifft das tatsächlich so allgemein zu?

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Pho_Bo
Gast





Anmeldungsdatum: 27.02.2009
Beiträge: 745
Wohnort: Sachsen


germany.gif

BeitragVerfasst am: 21.07.2009, 23:01    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Die meisten Familien sind so organisiert. Aber es gibt liberale und streng konservative. Ich hatte das Glück in einen liberalen Clan eintreten zu dürfen. Aber der Trend geht eindeutig mehr zu liberalen Familien,auch weil viele andere Vietnamesen Ansichten aus Europa und Amerika in diese Familien hinein tragen.

Nichtdestotrotz muss auch ich als Deutscher meinen Wert mehr oder weniger beweisen. Für mich ist das weniger belastend,weil ich mich für nichts rechtfertigen müsste. Meine Frau hingegen würde am liebsten jeden Monat irgendwelche ''Verbesserungen'' vorweisen. Das geht manchmal nicht ganz ohne ernsthafte Diskussionen ab.

Gruß Bo

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Tuan84
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 28.07.2009
Beiträge: 17
Wohnort: Berlin


germany.gif

BeitragVerfasst am: 29.07.2009, 00:06    Re: Meine Eltern hassen meine deutsche Freundin Antworten mit ZitatNach oben

Hey DerThang!

Mir ging es genauso ... Bin auch der älteste Sohn! Bei mir wars nicht nur bei meiner Freundin so sondern bei allen die Deutsch sind und die mit mir zu tun hatten! Für ihn war jeder zweite nen Adolf H. Mein Vater hatte mich ziehmlich gut unter Kontrolle mit seinen schlägen... das ging los wo ich fünf war und ihm das erste mal ins Gesicht gesagt habe das ich niemals nach Vietnam ziehen werde und hatte auch seinen höhepunkt als ich mit 15 Jahren meine erste Freundin hatte. Das war auch das erste und einzigste mal das mich mein Vater vor den Augen meiner Mutter schlug denn danach bin ich von zu hause ab gehauen und bin auch nicht wieder zurück. Ich glaube ich hatte richtig gehandelt denn er hat sich bis heute nicht geändert! Im gegenteil er sitzt jetzt in VN unter der Sonne hat ne neue ( oder vielleicht auch schon längere Smilie ) Freundin und seid kurzem auch schonwieder nen Sohn ... der soll jetzt auch die Tradtion weiter führen! Mein Namen soll er schon haben. Was aber völlig gegen ihre Tradition ist da mein Vater noch mit meiner Mutter verheiratet ist und das neue Kind dort drüben nicht in der ehe entsanden und schon garnicht der älteste Sohn ist! - Geht ja garnich- In meinen Augen ist diese Tradition nur ein Wort hinter den sie sich verstecken um Reinrassig zu bleiben! Und so einer hält mir vor ich hätte "Natzi" Freunde - der und der rest von seinem clan sollma in den Spiegel schaun!

Es ist schwer ich habe dadurch auch irgendwie den Kontakt zu meiner Mutter verloren aber andersrum hätte es wahrscheinlich noch weniger sinn gehabt denn letzeten endes möchten die Vietnamesen hier nur eins in Deutschland! GELD WIE AUCH IMMER AB RÄUMEN UND AB NACH VIETNAM DAMIT - ich habe noch keinen Vietnamesen getroffen der hier alt werden will - und das sagt doch eigentlich alles.

Bleib bei Deiner Freundin - egal was Deine Eltern davon auch halten - wenn Du der einzigste Sohn bist wie ich hat Dein Vater eh den Kopf voll wenn er begriffen hat das Du mit Deiner Freundin hier bleibst!- ich denke er wird dann genauso früher oder später nach VN und sich ne "neue" Familie auf bauenmit neuen ältesten Sohn! Die kommen doch alle bloß her und sich entweder nen Geld Puffer fürs alter an zu sparen oder halt vorsorge in Form von Kindern hier eine bessere Ausbildung zu ermöglichen! Und wie Gesagt Tardition ist bei denen glaub ich nur nen anderes Wort für Ausländerfeindlichkeit! Achso bevor ich es vergess : Mein Vater war über 20 Jahre hier und konnte nur genügend Deutsch sprechen um einkaufen zu gehen. Wie denn auch bei drei wörter Deutsch am Tag kann er ja nichts dazu Lernen! Smilie Aber das ist bei Vietnamesen halt so weil sie unter sich bleiben selbst wenn nen Deutscher daneben steht Reden sie auf Vietnamesich obwohl sie genau wissen das es alles andere als höflich ist.

Hoffe man hört mal wieder was von Dir - würde gerne wissen wie es bei Dir weiter ging!

Mfg aus Berlin

der tuan .-


Tuan84@gmx.de

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
zero
Gast





Anmeldungsdatum: 26.07.2009
Beiträge: 60


germany.gif

BeitragVerfasst am: 29.07.2009, 15:11    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

hi, ich bin neu hier. Die Diskusion ist wirklich spannend. In der Tat ist es so, dass in Vietnam eine Art Clan-system herrscht. Selbst in unsere Familie und Freundeskreis sind Deutsche zu sehen. Hier sind einige Erfahrungen, die ich gemacht habe: 1. Deutsche in der Familie, gar kein Problem (in unsere Familie und Freundeskreis) nur 1 Bedingung: Die deutsche Ehefrau/Ehemann muss die vietnamesische Kultur kennen und respektieren un am Zusammenleben teilnehmen und Vietnamesisch wir kostenlos unterrichtet (sehr schnell zu lernen, nach 1 Jahr, ist man in der Lage mit Großeltern zu unterhalten)
2. Die Großeltern respektieren
3. Regeln beachten
Ich kann mich noch sehr gut erinnern, der Deutsche, der meine Tante geheiratet hat, war bei uns, hat auf Vietnamesisch "chau chao bac" gesagt, das war so krass, wir alle mussten lachen. Ist ja irgendwie ja auch logisch, wenn man eine Vietnamesin heiratet, dann muss der auch die Prüfung der Eltern bestehen^^.Nachdem sie geheiratet haben sind sie nach VN ausgezogen und haben eine Sohn und der Mann spricht gut Vietnamesisch, am Anfang, wo er vietnamesisch gelernt hat, da hatten wir (cousin und cousine) ihn machmal ausgelacht, weil er noch Akzent hatte bzw. Ausspracheproble. hatte (war ein bisschen komisch, aber es war in ordnung), wir hatten ihn vieles beigebracht und jetzt kann er so gut vietnamesisch, dass er mit uns durch die Stadt fährt und einige Mädchen anmachen (nur so als nebenbei/ Spass), denn er war ja auch erst 20 J alt^^ (ich war damals 18j alt). Im Grossen und Ganzen kann man das mit eine Grossfamilie in Deutschland vergleichen, bloss ohne Hierarchie (finde ich). Und zum Heiraten, da war es bei uns so, dass meine Tante kein Proble. hatte uns zu sagen, dass sie 1 Deutschen gefunden hat (hauptsache, er hat die Prüfung d. Eltern und natürlich auch wir waren miteinbezogen bestehen, also keinen Paker, Nazi, oder betrunkener Mann, vorgestraft oder so...). So, und die Sache, dass die Eltern immer d. letzte Wort haben müssen, stimmt so nicht ganz, denn in der heutige Situation, da ist es meist so, dass die Eltern sich an d. Kindern anpassen müssen, sofern die Situation es zulässt (jedes Jahr jahren wir zum Strand: es wird abgestimmt bzw. d. Grosseltern nachgefragt, ob sie auch dafür fit sind). Ach, und eine Sache ist noch sehr wichtig: wenn man eine Kind bzw. die Grosseltern 1 Enkel erwarten, dann muss d. Kind aufjedenfall vietnamesisch sprechen können (also bei uns: 2 sprachig aufwachen). Bei uns in der Freundeskreis, da hatten wir das Probl. der Deutsche wollte, dass das kind erstmal Deutsch spricht, aber die Vietnamesin gesagt hat: Vietnamesisch und Deutsch. Was passiert dann: der Mann arbeitet in Cottbus, die Vietnamesin in Berlin, das Kind durfte für eine Weile bei uns wohnen^^. Wochenende entweder zu Papa oder Mama, je nach dem (es war so krass, das kind hat deutsche Wörter mit vietnamesische Wörter kombiniert und es war einfach krass, nur gelacht!!!, aber sie konnte immernoch deutsch von vietnamesische unterscheiden, das war ja das interessante daran!)

Also meine Eltern haben oft zu mir gesagt, dass sie mit d. deutsche Erziehung nicht ganz zufrieden seien, nur die Ausbildung ist perfekt. Wie sie oft gesagt haben, dass deutsche Kinder schon mit 13J. oder 14j. sex hatten und Alkohol trinken und Zigarette. Das alles gibst bei uns nicht, erst ab 17 bzw. 18, eine gewisse Freiheit (denn da hat man schon das Abi = heranwachsene Jugendl.). Und dass sie ihre Kultur weiter aufrecht erhalten werden und so. Wir können es mit dem Wort "schlicht" ehr etwas anfangen.

Ich glaube ich hab zu viel erzählt/ sorry. Außerdem muss ich jetzt aufhören, Essenszeit. Hoffe, dass ich euch näher in die vietna. Kultur/Hintergrund und meine Erfahrungen geholfen haben.

zero

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
DerThang
Gast





Anmeldungsdatum: 27.03.2009
Beiträge: 29


blank.gif

BeitragVerfasst am: 11.08.2009, 21:38    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hey Tuan,

zunächst einmal bin ich dir sehr dankbar, dass du mich verstehen kannst..Es tut gut zu wissen, dass man mit seiner Entscheidung sein eignes Leben so zu führen, wie man es für richtig hält, nicht allzu sehr falsch liegt und dass es Menschen gibt, auch wenn man sie nicht kennt, einem Rückhalt geben kann. Also danke dir. Ähnliche Erfahrungen mit Schlägen in der Kindheit habe ich auch durchgemacht...aber das ist lange her..und ich denke auch, dass es bei vielen Vietnamesenähnlich ist...da ich weiss, dass unsere Väter und Mütter sehr launisch sein können.
Es tut mir auch voll leid für dich, dass es so zu einem Ende gekommen ist zwischen dir und deiner Fam.
Du hast recht, ich wäre sehr blöd, wenn ich jetzt nachgeben würde, denn dann hätten sie das erreicht, was sie wollten.
Die Liebe fällt nun mal dorthin, wo sie halt hinfällt und das werden sie mir sicher nicht kaputt machen können.
Dennoch glaube ich wirklich, dass sie mein Bestes wollen, und obwohl ich auch mittlerweile erkannt habe, was wirklich hinter dem ganzen Traditionswirrwarr steckt, kann ich nichts machen...Das Problem ist einfach ihre komplette Fehlintegration. Deswegen erscheint es auch für sie so schwierig eine Deutsche als Schwiegertochter anzuerkennen..und da ist einfache eine Vietnamesin "bequemer". Denn wie sollen sie sich mit auch mit einer Deutschen unterhalten? Geht ja nicht, denn die Deutsche spricht ja auch kein Vietnamesisch...(müsste sie aber, wenn es nach ihnen ginge)...Etc Etc...also, diese ganzen stereotypischen Vorurteile als Argumente..mir platz manchmal echt der Kragen...und jetzt sticheln die auch immer mehr mit..."hey, wir kennen hier eine, die ist voll hübsch und schlau und toll und groß und bla ...die musst du mal kennenlernen.." DA hab ich gesagt "Ich muss gar nichts ich habe ne Freundin"...und dann gehts wieder los-.- du siehst...es gibt nicht nur Rassismus seitens der Deutschen...meist kommt der größte Rassismus aus den eignen Reihen...

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
didi240




Geschlecht:
Alter: 71
Anmeldungsdatum: 01.03.2003
Beiträge: 131
Wohnort: Haiphong


germany.gif

BeitragVerfasst am: 01.01.2010, 09:43    Re: Meine Eltern hassen meine deutsche Freundin Antworten mit ZitatNach oben

@DerThang

hallo, bin deutsch und mit einer Vietnamesin verheiratet - sollen Deine Eltern doch zurück gehen wenn sie sich nicht anpassen wollen, ich erlebe das immer wieder das nicht Deutsche alles von den deutschen haben wollen aber nichts zurück geben - solche sollte man ausweisen ohne wenn und aber!!
Ich kann Dir nur raten: lebe Dein Leben und nicht das Deiner Eltern -
nicht falsch verstehen, ich habe nichts gegen nicht Deutsche nur gegen solche die die deutschen ausnutzen!
mfg
Dieter Krause

Editiert von hien am 1.1.10. Bitte keine kompletten Beiträge zitieren!

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
banh bao
Gast



Geschlecht:
Alter: 31
Anmeldungsdatum: 21.05.2009
Beiträge: 65
Wohnort: Garbsen


blank.gif

BeitragVerfasst am: 01.01.2010, 12:08    Re: Meine Eltern hassen meine deutsche Freundin Antworten mit ZitatNach oben

« didi240 » hat folgendes geschrieben:

sollen Deine Eltern doch zurück gehen wenn sie sich nicht anpassen wollen, ich erlebe das immer wieder das nicht Deutsche alles von den deutschen haben wollen aber nichts zurück geben - solche sollte man ausweisen ohne wenn und aber!!


bitte? was hast du immer mit deinem "solche sollte man ausweisen ohne wenn und aber" wo sollten seine eltern die detuschen bitte ausnutzen deiner meinung nach, da in diesem kontext nichts aufzeigt das diese es tun, nur weil sie gegen seine deutsche freundin sind heißt es doch noch lange nicht, dass sie hier sind und "deutsche" ausnutzen und nichts zurückgeben?!

_________________
mfg banh bao
Ich gebe keine Garantie auf die Richtigkeit meiner Deutschen Orthographie.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
didi240




Geschlecht:
Alter: 71
Anmeldungsdatum: 01.03.2003
Beiträge: 131
Wohnort: Haiphong


germany.gif

BeitragVerfasst am: 01.01.2010, 13:58    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Du bist einfach zu jung um das zu verstehen, wer sich in Deutschland nicht integriert hat hier nichts zu suchen - so einfach ist das!!
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Yeudoi
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 06.03.2008
Beiträge: 365


blank.gif

BeitragVerfasst am: 01.01.2010, 14:14    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Deine Stammtisch/Latrinen-Parolen kannst Du Dir sparen. Die haben hier auch nichts zu suchen!
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
banh bao
Gast



Geschlecht:
Alter: 31
Anmeldungsdatum: 21.05.2009
Beiträge: 65
Wohnort: Garbsen


blank.gif

BeitragVerfasst am: 01.01.2010, 14:22    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« didi240 » hat folgendes geschrieben:
Du bist einfach zu jung um das zu verstehen, wer sich in Deutschland nicht integriert hat hier nichts zu suchen - so einfach ist das!!


und womit begründest du das bitte? ich möchte doch gerne verstehen, warum ich dazu zu jung bin und den Grund warum nicht [voll] integrierte Menschen nicht hier leben sollten.

und vorallem was verstehst du unter "integriert"? - allgemein integriert oder eher in richtung assimiliert?

_________________
mfg banh bao
Ich gebe keine Garantie auf die Richtigkeit meiner Deutschen Orthographie.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
didi240




Geschlecht:
Alter: 71
Anmeldungsdatum: 01.03.2003
Beiträge: 131
Wohnort: Haiphong


germany.gif

BeitragVerfasst am: 01.01.2010, 14:40    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

den Ball immer schön flach halten - in Deutschland gibt es die Meinungsfreiheit oder nicht? Ich sag nur was viele denken! Ich bin dafür, dass sich ausländische Mitbürger viel mehr integrieren müssen und zwar per Gesetz - wer in Deutschland leben will soll auch deutsch sprechen - wenn ich in Vietnam leben will, muss ich mich auch anpassen, integrieren - es ist eben einfach im reichen Deutschland zu leben auch wenn ich nichts verstehe - der deutsche Staat ist eben so dumm und zahlt alles auch einen Übersetzer, Dolmetsche. Selbst kriminelle Ausländer werden durchgefüttert - warum sind viele deutsche Bürger so ausländerfeindlich, schon mal drüber nachgedacht? Wie führen sich die meisten Ausländer auf? Hey nicht die Fehler bei den deutschen suchen. - - ist mir im Grunde auch egal, ich lebe nicht mehr in Deutschland - da sind mir zu viele Ausländer die dem Staat auf der Tasche liegen.

ich wünsch allen ein gesegnetes, gesundes 2010

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
banh bao
Gast



Geschlecht:
Alter: 31
Anmeldungsdatum: 21.05.2009
Beiträge: 65
Wohnort: Garbsen


blank.gif

BeitragVerfasst am: 01.01.2010, 16:09    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

ja frohes neues an alle...

ja §5 GG herscht immer noch... aber da das reiche Deutschland ein Rechtsstaat ist kannst du einem kriminellen einen Übersetzer/dolmetscher nicht vorenthalten.
wenn die meinsten ausländer sich [sch...] aufführen gibt es immer noch eine ganze ecke von ausländern die sich "normal" verhalten, also bitte verallgemeinere es nicht.

_________________
mfg banh bao
Ich gebe keine Garantie auf die Richtigkeit meiner Deutschen Orthographie.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
AndyNguyen




Geschlecht:
Alter: 66
Anmeldungsdatum: 18.11.2009
Beiträge: 2475
Wohnort: Berlin u. Hai Phong


australia.gif

BeitragVerfasst am: 01.01.2010, 17:11    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@banh bao
Das Grundgesetz (GG) kennt keine Paragraphen (§). Es ist in "Artikel" unterteilt.

@didi240
Es gibt Mißstände in Deutschland was die Integration von Ausländern betrifft. Was die kriminellen Ausländer betrifft, so kannst Du sie nicht dafür verantwortlich machen, dass der Staat seine Mittel nicht voll ausschöpft. Ich finde es müßig nach immer neuen Maßnahmen und Gesetzen zu rufen, wenn die vorhandenen nicht mal voll zur Anwendung kommen.

_________________
Ai làm nấy chịu
(dt.: Jeder ist für seine Taten selbst verantwortlich)

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
2.6568750028727E+23 abgewehrte Angriffe.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0456s (PHP: 68% - SQL: 32%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]