Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Neue Münzen und Scheine für Vietnam

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
iTOSSE




Geschlecht:
Alter: 49
Anmeldungsdatum: 19.08.2003
Beiträge: 319
Wohnort: Frankfurt am Main


vietnam.gif

BeitragVerfasst am: 19.12.2003, 16:44    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Tja ich erinnere mich noch an ein paar Menschen die die Einfuehrung von neuen Muenzen und 2 neuen Geldscheinen als schmutzige Aktion der Kommunisten, um das Geld aus der Tasche der Bevoelkerung zu nehmen, bezeichneten. Es war noch nicht lange her...
So sind halt einige Boat People, die immer wieder wohl nicht informiert sind aber gerne allen Menschen Angst einjagen...
Die Einfuehrung war uebrigens am 17.12. Alles ist ruhig verlaufen. Ich hab erst heute die Muenzen gesehen, habe selber aber noch keine neuen Scheine. Gold und USD sind sogar leicht gesunken in den letzten Tagen. Ich wuerde sogerne Meinungen von AnhHamburg und Co. darueber hoeren...
Lachen

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenYahoo MessengerICQ-Nummer    
Micha L






Anmeldungsdatum: 19.11.2003
Beiträge: 2668
Wohnort: Leipzig


blank.gif

BeitragVerfasst am: 19.12.2003, 17:02    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Meine Meinung:
Tausendermünzen sind kurios. Kenne das nur vom deutschen Inflationsgeld um 1923.
Konsequent wäre es gewesen, völlig neue Münzen und Scheine herauszugeben, mit 3 Nullen weniger.
Vor Jahren haben die Polen das gemacht.

Gruß

Micha L

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
nguoiban
Gast










BeitragVerfasst am: 19.12.2003, 18:19    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« iTOSSE » hat folgendes geschrieben:
Tja ich erinnere mich noch an ein paar Menschen die die Einfuehrung von neuen Muenzen und 2 neuen Geldscheinen als schmutzige Aktion der Kommunisten, um das Geld aus der Tasche der Bevoelkerung zu nehmen, bezeichneten. Es war noch nicht lange her...
So sind halt einige Boat People, die immer wieder wohl nicht informiert sind aber gerne allen Menschen Angst einjagen...
Die Einfuehrung war uebrigens am 17.12. Alles ist ruhig verlaufen. Ich hab erst heute die Muenzen gesehen, habe selber aber noch keine neuen Scheine. Gold und USD sind sogar leicht gesunken in den letzten Tagen. Ich wuerde sogerne Meinungen von AnhHamburg und Co. darueber hoeren...
Lachen

@Tosse,
hat mit Korruption in VN (Thema) nix zu tun. Und alle, die mit Dir nicht der selben Meinung sind, sind Boat People. Boat People ist offensichtlich für Dich eine Gefahr.
Du leidest wirklich an Verfolgungswahn. Bei den letzten Geldumtauchsaktionen trugst Du wahrscheinlich noch "quan thung dit" (=Hose für Kleinkinder).
Was Boat People betrifft: denke an Hong Kong.

Online    
luxchau






Anmeldungsdatum: 27.11.2003
Beiträge: 104



BeitragVerfasst am: 20.12.2003, 09:43    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Natürlich hat jeder Angst. Haben wir vergessen die viele Male der Geldumtausche nach der Machtübernahme ?
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
luxchau






Anmeldungsdatum: 27.11.2003
Beiträge: 104



BeitragVerfasst am: 20.12.2003, 09:47    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

übrigens, jeder der die Möglichkeit, der hat seine Geldreserve in Dollar oder in Gold und nicht in Dong. So ist das Vertrauen des Volkes an die Regierung.
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
iTOSSE




Geschlecht:
Alter: 49
Anmeldungsdatum: 19.08.2003
Beiträge: 319
Wohnort: Frankfurt am Main


vietnam.gif

BeitragVerfasst am: 20.12.2003, 10:18    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@nguoiban
Es hat weniger mit Korruption in VN zu tun. Aber diese Art, den Menschen ANgst einzujagen (wie von pluto oder im alten Forum AnhHamburg) ist absolut schmutzig!
Ich habe nie behauptet, ALLE, die meine Meinung nicht teilen, sind Boat People. Wenn Du das gesagt hast, dann leidest DU selber an Verfolgungswahn!
Ausserdem kann ich mit breiter Brust jedem ins Gesicht schauen mit dem was ich bis jetzt erreicht habe. Wieso sollte ich denn Verfolgungswahn haben? Wirklich komisch, deine Denkweise!
Ich habe auch viele Freunde unter den Boat People, das kann ich Dir sagen.
Die Boat People, die ich angegriffen habe, sind EINIGE von den Boat People, nicht ALLE!
Diese Minderheit verbreitet leider immer Luegen und wollen das Land schlecht machen!
Das meinte ich!

@luxchau
Ich habe sehr grosse Geldreserve bei verschiedenen Banken in VN. Meine Eltern, meine Geschaeftspartner, meine Freunde und und und...
Niemand von denen hat VND in Gold oder USD umgetauscht.
Also informiere Dich zuerst, OK?
Uebrigens freuen wir uns alle, wieder Muenzen und neue Geldscheine zu sehen!
Wenn ihr in VN in diesen Tagen seid (wie ich), dann werdet ihr das auch sehen!

Nicht immer in Deutschland hocken, irgendwas im Internet lesen oder von anderen hoeren, und dann alles schwarz malen!
Ausrufezeichen

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenYahoo MessengerICQ-Nummer    
pluto






Anmeldungsdatum: 01.10.2003
Beiträge: 66


blank.gif

BeitragVerfasst am: 20.12.2003, 12:20    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« iTOSSE » hat folgendes geschrieben:
... Aber diese Art, den Menschen ANgst einzujagen (wie von pluto oder im alten Forum AnhHamburg) ist absolut schmutzig!

@iTOSSE: Also hör mal! Warum jage ich denn jemandem Angst damit ein, wenn ich schreibe, daß Vietnam bei Transarency International sehr schlecht abgeschnitten hat (nämlich im letzten Viertel der untersuchten Länder)? Nur weil es nicht der Partei- bzw. Regierungslinie entspricht, ist es gleich "schmutzig"?

Da mußt Du Dich aber auch nicht darüber wundern, daß manche Leute hier ständig auf Dir herumhacken...

Pluto

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Cathrin
Gast










BeitragVerfasst am: 20.12.2003, 15:16    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich habe zu Hause noch über 1Million Dong , fast alles in 50000er Scheinen. Wie lange sind die denn noch gültig? Kann ich die Scheine nächstes Jahr im Sommer noch umtauschen oder sollte ich sie lieber vorher jemand mitgeben?

Cathrin

Online    
luxchau






Anmeldungsdatum: 27.11.2003
Beiträge: 104



BeitragVerfasst am: 20.12.2003, 15:44    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@iTosse,
Ich hocke nicht in D, ich fahre jedes Jahr nach Hause. Nur zur Info. Zum Weihnachten werden wir in VN sein.
Ich bringe $ und Euro nach Hause, und meine Eltern tauschen nur um wenn es gebraucht wird. Ich kenne auch wo zu tauschen, Leloi Strasse , Hang Xanh, Saigon Markt. Nur damit du weiss wovon ich spreche.
Falls ich in den nächsten Tage nichts schreibe, dann bin ich in Saigon.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
luxchau






Anmeldungsdatum: 27.11.2003
Beiträge: 104



BeitragVerfasst am: 20.12.2003, 15:51    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Übrigens sage ich dir nicht wann ich in SG und mit welchem Flug ankomme. Bin nicht soo blöd.
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
luxchau






Anmeldungsdatum: 27.11.2003
Beiträge: 104



BeitragVerfasst am: 20.12.2003, 16:07    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@iTosse
Wusstest du nicht, dass VNmesen benutzen $ und Gold als Einheit ?
Man sagt z.B. ein Honda, ein Auto , ein Haus kostet so und so viel stück Gold ( cây vàng) oder $ ? Oder willst du es nicht wahr haben ?
Ich glaube Dir gar nicht, dass du das ganze Geld $ oder Euro auf einmal umtausch un in VNmesiche Bank deponierst. Dies kannst Du niemandem glauben machen.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Micha L






Anmeldungsdatum: 19.11.2003
Beiträge: 2668
Wohnort: Leipzig


blank.gif

BeitragVerfasst am: 20.12.2003, 16:30    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Vor Jahren haben wir nach einem recht normalen Umtausch die Bank mit vielen Geldbündeln verlassen. Die wurden von der Angestellten in einen Plastikbeutel gesteckt. Hatte dabei ein ungutes Gefühl - ab aufs Moped und schnell nach hause.
Unglaublich war es, einen größeren Umtausch eines Geschäftsmannes mit anzusehen. Da wurden große Pakete von mehreren Trägern auf einen LKW verfrachtet.
Von daher gibt es für Gold und Dollar praktische Gründe.

Der Dong scheint mir recht stabil zu sein. Außerdem kann man alles in Dong bezahlen (nicht wie bei der DDR-Mark).
Beim täglichen Einkauf ist er sogar vorteilhaft. Beim Dollar fehlt dann die Stückelung und man bezahlt deswegen mehr.

Gruß

Micha L

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
holger6675






Anmeldungsdatum: 29.01.2003
Beiträge: 98
Wohnort: MG


blank.gif

BeitragVerfasst am: 20.12.2003, 17:08    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« iTOSSE » hat folgendes geschrieben:


@luxchau
Ich habe sehr grosse Geldreserve bei verschiedenen Banken in VN. Meine Eltern, meine Geschaeftspartner, meine Freunde und und und...
Niemand von denen hat VND in Gold oder USD umgetauscht.
Also informiere Dich zuerst, OK?


Aber Luxchau hat doch recht das viele Leute ihr Geld lieber in Dollar ,Euro oder Gold anlegen. Du hast doch selber mal irgendwo geschrieben das du Gute stellen zum umtauschen kennst. Warum machen diese guten Stellen das denn ? Des weiteren bin ich auf eine Hochzeit eingeladen und beim diskutieren mit meiner Frau sagte sie mir das es besser wäre das Geldgeschenk in Dollar oder Euro mitzubringen. Warum sagt sie mir das ?

Ich war jetzt nochmals in Venezuela da ist das Geld wirklich unstabil. Liegt aber auch an der Politischen lage . Der Putsch oder ähnliches steht seit ca. 1 jahr vor der Tür. Ich finde in denn letzen 3 Jahren (Seit ich nach Vietnam fahre und mitreden kann) ist der Dong recht Stabil. Hoffentlich hält sich das auch so. Ich meine der Wirtschaftliche aufschwung. Aber 100 % vertrauen hat die Bevölkerung ja auch nicht.

Gruß
Holger

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
iTOSSE




Geschlecht:
Alter: 49
Anmeldungsdatum: 19.08.2003
Beiträge: 319
Wohnort: Frankfurt am Main


vietnam.gif

BeitragVerfasst am: 20.12.2003, 19:47    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« pluto » hat folgendes geschrieben:

Unnötig zu erwähnen, daß Korruption und mangelnde Transparenz ein Klima erzeugen, das Investitionen und wirtschaftliches Wachstum behindert. Soviel zu den Verdiensten der Kommunistischen Partei.

Das hier meinte ich!
Ausserdem machen mir die Diskussionen hier im Forum wirklich Spass, denn dadurch kenne ich das wahre Gesicht vieler Boat People! Ich wundere mich auch nicht, dass mich viele angreifen! Aber ich bleibe am Ball und werde niemals aufgeben!

Vor einigen Wochen habe ich im alten Forum auf einer Website von Boat People (Der link war von luxchau, wenn ich mich nicht taeusche) einen komischen Aufruf gelesen, dass alle Menschen bitte ihre Verwandten in VN ueber die bevorstehende Umtausch-Aktion informieren moechten, weil dies von den Kommunisten vertuscht wird. Und die Leute sollten bitte alles in Gold und USD umtauschen usw...
Sind das denn keine Luegen?
Wollen diese Menschen nicht anderen Angst einjagen?
Antworte mir bitte!

@luxchau
Deine Fluege interessieren mich nicht!
Ich bin nicht wie einige Boat People und benutze deren schmutzige Methoden auch nicht! Die schmissen z.B. tote Ratten ins Haus eines Bekannten von mir, der Arzt ist in Kalifornien, nur weil er sich positiv ueber die Regierung in Vietnam geaeussert hat! Soviel zur Meinungsfreiheit unter Boat People!

Das was Du sagst (mit USD und Gold als EInheit) stimmt auc teilweise, aber nur wegen der Gewohnheit. Die meisten rechnen jetzt aber lieber in VND, z.B. ein Auto kostet 300 Mio. VND usw...
Und wenn Du das Geld in VND anlegst, bekommst Du auch mehr Rendite. Das mache ich schon seit mehreren Jahren!
Du kannst mir glauben oder nicht. Aber Deine Sturheit ist mit jedem Beitrag deutlicher!

@Cathrin
Die Scheine sind weiterhin gueltig. Es aendert sich also gar nichts!
Kannst ruhig das Geld bis zum naechsten Jahr aufbewahren und dann in VN ausgeben!

@Holger
In VN kann man Geld in VND oder auch in USD oder EUR anlegen. Umtauschen kann man ueberall, bei den Banken oder anderen Geschaeften. Das zeigt doch die liberale, flexible und gute Geldpolitik der Regierung! Das ist doch auch sehr praktisch fuer Touristen und Auslaender oder nicht? Da ist es in Deutschland wesentlich schlechter, finde ich!
Was die Geschenke bei Hochzeit angeht, mache ich wieder andere Erfahrungen. Die Menschen schenken lieber in VND (ab 200 000 bis unendlich, bei groesseren Beitraegen gibt es ja die Schecks von 1 Mio, 2 Mio usw...). Man bekommt auch vereinzelt Umschlaege mit USD oder EUR, aber das ist wirklich sehr selten. Denn die Leute muessten dann das Geld umtauschen gehen....

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenYahoo MessengerICQ-Nummer    
Micha L






Anmeldungsdatum: 19.11.2003
Beiträge: 2668
Wohnort: Leipzig


blank.gif

BeitragVerfasst am: 20.12.2003, 20:55    Service Antworten mit ZitatNach oben

Der Service in den Banken ist aber katastrophal:
arrogante bzw. gleichgültige Angestellte mit willkürlich ausgedehnten Mittagspausen, umständlicher Ablauf mit Nummernziehen und mehreren Stationen und Mitarbeitern. Gute Bekannte drängeln sich dummfrech vor.
Als wir nach ca. 40 Minuten noch nicht dran waren sind wir einfach zum Schalter, wo die Nummer plötzlich keine Rolle mehr spielte.
Einen Tag vorher war 1/2 Stunde vor dem offiziellen Schalterschluß keiner mehr anwesend.

Gruß

Micha L

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
2.6568750028727E+23 abgewehrte Angriffe.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0408s (PHP: 65% - SQL: 35%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]