Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Neue Münzen und Scheine für Vietnam

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
hien
Administratorin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 06.08.2003
Beiträge: 2232


blank.gif

BeitragVerfasst am: 20.12.2003, 21:48    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@itosse
Nicht alle Menschen, die etwas an Vietnam auszusetzen haben, sind Boat People. Ich hoffe, dass Du es irgendwann mal lernst…

Zu den Geldgeschenken bei einer Hochzeit: Ich würde lieber einen Umschlag mit EUR geben, da die meisten, die ich kenne, noch nie einen Scheck in der Hand hatten und auch kein Konto bei einer Bank haben. Deshalb ist es für sie einfacher, das Geld in einem Goldgeschäft umzutauschen als zu einer Bank zu gehen und dort den Scheck einzulösen.

Gibt es im Internet irgendwo Bilder von den neuen Münzen und Scheinen? Wie viele Münzen gibt es denn und was sind die wert? Gibt es jetzt auch 500 000 dong Scheine?

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
iTOSSE




Geschlecht:
Alter: 49
Anmeldungsdatum: 19.08.2003
Beiträge: 319
Wohnort: Frankfurt am Main


vietnam.gif

BeitragVerfasst am: 21.12.2003, 09:42    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo hien,

es gibt 3 neue Muenzen: 200, 1000 und 5000 VND:
Image Image Image

Und es gibt 2 neue Geldscheine: 50 000 und 500 000 VND (50 000 weil dieser nicht besonders faelschungssicher war)
Image
Image
(Quelle: http://www.vnexpress.net)

Alle alten Scheine sind weiterhin gueltig.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenYahoo MessengerICQ-Nummer    
co hai
Gast










BeitragVerfasst am: 22.12.2003, 00:32    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

An alle zufällige Besucher dieses Forums:

Ihr musst euch nicht wundern warum hier im Forum iTosse immer wieder die vnmesische Regierung verteidigt und die Bootsflüchtlinge verleumdet. Es ist kein Wunder, denn seit langen wissen wir alle, dass er eng mit der vnmesischen Regierung zusammenarbeitet. Für staatstreue Leute wie er sind die Bootsflüchtinge immer noch der Staatsfeind Nummer 1.

Es mag ja sein, dass seine ganze Verwandschaft und Bekanntschaft stets ihr Geld in Vnmesische Währung hamstern. Die restlichen, klügeren 99% der Leute in VN aber, die etwas Geld haben, ziehen es vor, ihrem Sparschweinchen mit Us-dollar oder Euro zu füttern.
Der Grund: der Sicherheitswegen. Viele hatten in der Vergangenheit durch Einführung neuer vnmesischen Banknoten, Zwangsumtausch und Inflation (kommunistische Währungsreform) ihr ganzes Vermögen verloren. Ausserdem sind die ausländischen Scheine fälschungssicherer.

Gruss, Co Hai

Online    
hien
Administratorin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 06.08.2003
Beiträge: 2232


blank.gif

BeitragVerfasst am: 22.12.2003, 21:59    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ausrufezeichen
Habe einige Beiträge in den Laber-Thread verschoben. Den findet Ihr unter Sonstiges.
Ich möchte Euch bitten, beim Thema zu bleiben.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
luxchau






Anmeldungsdatum: 27.11.2003
Beiträge: 104



BeitragVerfasst am: 06.01.2004, 11:23    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Die neuen Gelder sind noch nicht einfach zu finden in Saigon.
Auf jeden Fall sagen die Leute, dass durch die neue Einführung der Scheine vieles teurer geworden (Angst der Inflation).

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
nana






Anmeldungsdatum: 26.11.2003
Beiträge: 9



BeitragVerfasst am: 06.01.2004, 14:36    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@micha_L
ich glaube dass die vn-regierung ihre währung vnd mit der us-dollar koppelt wie alle viele anderen asiatischen ländern und daher ist die stabilität zu erklären.

@itosse
du verhälst dich deutlich beruhigender obwohl die anderen dich immer ständig kritisieren. und dein hang zur provokation hat nachgelassen. *bravo*

- welche sicherheitsmerkmale haben die neuen geldscheine ?
- es ist doch besser das gesicht von hcm auf den geldscheinen wegzulassen und dafür "2 bà trung" und/oder eine andere geschichtliche persönlichkeit. sonst haben die scheine nach 30 jahren keinen sammlerwert.
- wenn die alten scheinen weiter gelten besteht es doch keine gefahr der zwangenteignung oder irre ich mich ?
- die nullen bleiben immer noch damit viele vietnamesen milliarden werden können Sehr glücklich und die vn-kinder sich schon mal an den kapitalismus gewöhnen sollen. sonst haben die wirklich keine bedeutung.


*witz*
3 geschäftspartner (1 aus deutschland, 1 aus hongkong und 1 aus vn) teilten ihren gewinn.
der aus d : 1000euro für mich, 1000hk$ für dich, und 1000vnd für dich
nach dem der gewinn geteilt wurde sagte der aus hk zu dem aus vn : man muss zugeben dass der aus d korrekt geteilt hat.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
luxchau






Anmeldungsdatum: 27.11.2003
Beiträge: 104



BeitragVerfasst am: 06.01.2004, 14:44    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Die neuen Scheine werden in Australien gedruckt, die sind daher nicht einfach zu fälschen, nur ein paar Leute haben die Scheine gebügelt und das Plastik ist kaputt gegangen.
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
luxchau






Anmeldungsdatum: 27.11.2003
Beiträge: 104



BeitragVerfasst am: 06.01.2004, 14:47    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Es stimmt, dass VND mit USD gekoppelt ist, daher man merkt in VN überhaupt nicht von Dollarschwäche. 1USD= 15650 VND, whärendessen ist 1Euro=19650 VND
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
alfmuc






Anmeldungsdatum: 18.01.2003
Beiträge: 91



BeitragVerfasst am: 09.01.2004, 23:31    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@Micha L.

Zitat:
Tausendermünzen sind kurios.


Dann war Italien bis zur Euroeinführung mit seinen Lire aber auch kurios. Lachen

@luxchau

Zitat:
übrigens, jeder der die Möglichkeit, der hat seine Geldreserve in Dollar oder in Gold und nicht in Dong. So ist das Vertrauen des Volkes an die Regierung.


In Deutschland transferieren viele Leute ihr Geld nach Luxenburg, wegen der Steuer. Ich denke mal das ist in Vietnam nicht anders.



@holger6675


Zitat:
Des weiteren bin ich auf eine Hochzeit eingeladen und beim diskutieren mit meiner Frau sagte sie mir das es besser wäre das Geldgeschenk in Dollar oder Euro mitzubringen. Warum sagt sie mir das ?


Ich denke Ihr werdet so ein paar hundert Euro schenken. Wenn Du die in Dong umtauscht passt das ein keinen Umschlag mehr.

Gruß Alfmuc

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
VFU999






Anmeldungsdatum: 15.02.2004
Beiträge: 974
Wohnort: Vogtland


germany.gif

BeitragVerfasst am: 30.07.2006, 14:52    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Im Frühjahr dieses Jahres (2006) ist mit der 20.000 Dong Banknote die 4. Banknote dieser neuen Generation (die 50-Dong-Gedenkbanknote ausser acht gelassen) im Umlauf.
Bereits
seit 2003: 50.000 und 500.000 D - BN
seit 2004: 100.000 D - BN
Auf der HP der vietnamesischen Staatsbank sind neben den Abbildungen dieser neuen Scheine auch die noch gültigen alten BN abgebildet.

Insgesamt gelten die Polymerbanknoten - Vietnam hat die Technologie von Australien
- übernommen, weltweit als ziemlich fälschungssicher, aber nichts scheint sicher genug zu sein:
vietnamnet 03/2005
vietnamnet 07/2006

Fazit:
Man sollte sich also auch die wesentlichsten Sicherheitsmerkmale der VN-Banknoten anschauen, bevor man eine Reise macht ....

VFU999

Anhang:
50-Dong-Gedenkbanknote (polymer) herausgegeben anlässlich des 50. Jahrestages der vietnamesischen Nationalbank 2001

_________________
- Wo hatte Honecker nur die ganzen Idioten versteckt -

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
VFU999






Anmeldungsdatum: 15.02.2004
Beiträge: 974
Wohnort: Vogtland


germany.gif

BeitragVerfasst am: 19.08.2006, 20:00    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

In wenigen Tagen (30.08.2006) werden die bisherigen Polymer-Banknoten
mit einer 10.000 Banknote
Image
Image
und einer 200.000 Banknote ergänzt
Image
Quellen: vnexpress und vietnamnet

Auch die Sammlerwelt freut sich und kurzfristig kann mann sicherlich mit kassenfrischen Banknoten auch in diversen Auktionsplattformen einen kleinen Gewinn machen. Allerdings die 20.000 D-BN geht auch aktuell für nicht mehr als 2,50 - 2,90 € über den ebay-ladentisch Sehr glücklich

VFU999
vietnampressespiegel --- VFU´s Münzmappe --- Vietnam´s Märchen

_________________
- Wo hatte Honecker nur die ganzen Idioten versteckt -

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
2.6568750028727E+23 abgewehrte Angriffe.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0352s (PHP: 58% - SQL: 42%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]