Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Schulkosten in Vietnam

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Catinat
Gast










BeitragVerfasst am: 17.12.2009, 08:57    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Schulkosten Saigon; Grundschullehrerinnen-Gehalt; allgemeine Kostenentwicklung
Ich befragte gerade die Verwandtschaft in Saigon bezueglich der Schulkosten, die ich aber pauschal fuer die Kinder, meine Enkel bezahle.
Aermere Kinder, wie in meiner Nachbarschaft im Quan1 haben manchmal keine Chance, zur Schule zu gehen. Ein 8-jaehriges Maedchen in unserer Nachbarschaft bezahlt nach Auskunft ihrer Eltern 400.000 Dong, also rund 16 Euro im Monat.
Meinen 5-jaehrigen Enkel , in einem “besseren” Viertel als meine Frau und ich wohnend, schicke ich auf eine Privatschule dort, katholisch, fuer 3 Millionen Dong im Monat , also fuer rund 120 Euro im Monat. Aber : mit Mittaggessen eingeschlossen ! Allerdings muss fuer seine Buecher noch extra bezahlt werden: 240.000 Dong im Jahr = etwas weniger als 1 Euro im Monat.
Meine 8-jaehrige Enkelin schicke ich auf die Englische Internationale Schule dort. Dafuer bezahle ich 5 Millionen Dong im Monat mit Essen = ungefaehr 200 Euro. Ihre Schulbuecher kommen auf 1.500.000 Dong im Jahr, also ca. 60 Euro jaehrlich oder 5 Euro monatlich.
Die andere Seite :
Die offizielle Armutsgrenze pro Person liegt nach neuer regierungsamtlicher Festsetzung bei 20 Dollar im Monat. Bei z.B. 6 Personen im Haushalt muss man also 120 Dollar aufbringen. Ein angelernter Arbeiter in einem staatlichen Betrieb verdient 65 Dollar im Monat.
Der Dong steht an der Boerse schwer unter Druck. Hanoi hat regiert und es gibt leichte Entspannung. (nachzulesen auch in der FAZ vom 25.11.2009, “Zinserhoehung bremst die Boerse in Vietnam aus.
Meine Schwaegerin ist Grundschullehrerin. Sie verdient 1.500.000 Dong = ca. 60 Euro im Monat: dazu kommt : sie hat eine Wohnung in einem Mietshaus einschliesslich der Kosten fuer Strom frei. Letzteres bleibt ihr auch, wenn sie mit 55 Jahren aufhoert, zu unterrichten. Die reine Auszahlung (“Rente” bzw. “Pension”) monatlich ist aber geringer als die 60 Euro bei Beschaeftigung, wahrscheinlich 1.200.000 Dong , also ca. 48 Euro . Natuerlich gibt sie “Nachhilfe”.
Die Lebenshaltungskosten sind enorm gestiegen. Vor einem Jahr kostete mich eine Busfahrt in der Stadt Saigon noch 2.000 Dong, jetzt 3.000 Dong. Fuer mich nicht viel, fuer Arme : 50% Preissteigerung.
Ich goenne mir am Nachmittag in der Bui Vien : ein Saigon Bier, gruen, : 10.000 Dong,einen Kaffee : 8.000 Dong, ein Baguettebroetchen vom Stand an der Ecke : 8.000 Dong – zusammen genau ein Euro. Mein neues Laptop hier mit Scanner und Drucker war allerdings teurer als in Deutschland. Alles zusammen 1.000 Euro mit Anschluss. Vielleicht wichtig zu wissen fuer Studierende. Aber ich wollte hier schnelle,standortgemaesse , technische Unterstuetzung und wenig umstaendliche Garantiebedingungen.

Online    
tak
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 13.01.2009
Beiträge: 135
Wohnort: Nha Trang


vietnam.gif

BeitragVerfasst am: 19.12.2009, 08:06    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Bac Ho » hat folgendes geschrieben:
Bitte kein Geld an Hilfsorganisationen, da versickern mindestens 50%.
25 Euro sind rund 700.000 Dong, bzw. 10 Schuluniformen. Das Geld ist besser angelegt, wenn man es direkt an die Tempel stiftet.

Schule ist in Vietnam kostenlos. Private Schulen kosten ca. 600.000 Dong im Jahr.


Fuer wen und wo? Ich kenne Schulen, die 4'000'000 VND pro Monat kostem+, +, +, +, +

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenSkype Name    
tak
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 13.01.2009
Beiträge: 135
Wohnort: Nha Trang


vietnam.gif

BeitragVerfasst am: 19.12.2009, 08:26    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Bac Ho » hat folgendes geschrieben:
In der Regel besteht das Problem darin, dass viele Kinder nicht in die offiziellen Schulen gehen können, weil sie keine geeigneten Papiere haben. Vietnamesen können nicht einfach umziehen und sich anderorts anmelden. Es muss ein Antrag bei der Stadt gestellt werden, die dann entscheidet, ob die Familie dort „ins gewünschte Bild“ passt.
Tausende sind jedoch von den Dörfern in die Stadt gezogen, werden aber geduldet, solange sie nicht unangenehm auffallen. Diese Kinder werden in den Pagoden beschult. Dort findet für sie kostenlos und ohne Fragen Unterricht abends um 19 – 21 Uhr statt. Suche diese Pagoden auf, es sind zahlreiche, und hinterlasse dort jeden Monat eine Spende. Besser hast du noch nie eine Spende angelegt.




da stimme ich zu. spenden ja, aber dann direkt an einrichtungen, die sowas direkt und ohne eigenvorteile machen, pagoden, weisenschulen ....

wenn der spender einen kontakt benoetigt kann ich gerne eige selstlose institutuionen auflisten. ueberigens gibt es auch bei uns eine solche, eine bar, ja, eine richtige, die geben unterricht, oder touristen .... wie auch immer fuer obdachlose kinder. unterrichtet wird nur in englisch und generell gibt es keinen lehrplan. alles was sich auf's ueberleben, benehmen, geselschaftlichen umgang, auch kochen oder andere handwerkliche sachen koeennen "unterrichtet" meines wissens bkomme die kinder dort immer eine mahlzeit, unterricht, sher einfache hilfe fuer medizinische hilfe ...
und die kinder sind alle echte strassenkinder, muessen allerdings: eine aufnehmepruefung bestehen -d.h. sie muessen echt und lange obdachlos und weise sein ... und auch arbeiten - aber halt nicht wie sklaven - vom erloes werden mittel fuer die "ausbildung" bereitgestellt, kleidung, lebensmittel, gesundheit .... bezahlt auch der gast drinnen mus etwas tuen - die kinder weren ihn okkupieren, bis sie einen"job" erhalten - eine ansichtkarte oder zigaretten besorgen, wie auch immer, diem preise fuer dienstleisstunge legen die kinder selbst fest - gewinne /einkommen gehen in den grossen pott.
leider muessen viele/alle um mitternacht wieder raus-allein, wegen der polizeistunden
also dirt kann der spender sein geld hintun, unabhaengig vom betrag oder der reglmaessigkeit-helfen wird es sicher und ohne das es in buerokratischen hosentaschen verschwindet

und die bar ist GRAZY KIM

adresse / kontakt details auf anfrage

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenSkype Name    
hien
Administratorin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 06.08.2003
Beiträge: 2232


blank.gif

BeitragVerfasst am: 20.12.2009, 10:19    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ausrufezeichen Hallo,
bitte beim Thema bleiben. Hier geht es um Schulkosten in Vietnam.
Danke,
hien

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Swen71
Gast





Anmeldungsdatum: 14.02.2010
Beiträge: 14
Wohnort: Leipzig


germany.gif

BeitragVerfasst am: 14.02.2010, 21:20    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Zusammen,

hat jemand Erfahrung mit der neu eröffneten deutschen Schule in Saigon ? Auch bzgl. Schulkosten etc.

Viele Grüße, Swen

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Florian




Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 02.02.2005
Beiträge: 1920


blank.gif

BeitragVerfasst am: 15.02.2010, 04:25    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Erfahrungen hab ich keine, Infos findest du hier: http://www.giss.vn/index.php?option=com_frontpage&Itemid=1

Gebühren unter downloads, sind knapp 10.000$ pro Jahr.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Swen71
Gast





Anmeldungsdatum: 14.02.2010
Beiträge: 14
Wohnort: Leipzig


germany.gif

BeitragVerfasst am: 14.03.2010, 13:57    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

danke, hab alles gefunden & wir werden es auch umsetzen.
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Regentroepfchen
Gast




Alter: 46
Anmeldungsdatum: 24.03.2010
Beiträge: 275


germany.gif

BeitragVerfasst am: 24.03.2010, 16:28    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

ich kann hien Statement nur betätigen.

Zur Waldo. Einen großen Unterschied gibt es doch. Deutschland ist kein sozialitisches Land laut Staatform. Vietnam war, ist und bleibt ein sozi. Land. Das heißt die Schüler müssen immer noch Leninistisch und Marxitische Doktrine lernen. In Deutschland nicht. Man zahlt Schulgeld für etwas man für die Zukunft nicht braucht.

Zur Infos. Selbst die Parteifunktionäre schicken ihre Kinder lieber an ausländ. Schule oder Uni um etwas richtiges zu lernen. Die armen müssen Marx Lenin lernen.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Swen71
Gast





Anmeldungsdatum: 14.02.2010
Beiträge: 14
Wohnort: Leipzig


germany.gif

BeitragVerfasst am: 25.03.2010, 09:19    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Naja, es geht sicher nicht nur um Marx und LEnin, ich war auch 13 Jahre in der DDR in der Schule, habe nach 10 Jahren noch meinen Beruf mit Abi gemacht und ich komme relativ gut durchs Leben Smilie Ich hatte eine schöne Kindheit und möchte diese auch nicht missen. Und von der Art Sozialismus wie er in der DDR war, ist Vietnam ja schon ein Stückchen weg.
Frag heute mal einen Schüler in D wer denn Friedrich Engels war, ich glaube da gibt´s lange Gesichter. Für die Bildung war auch das nicht schlecht.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
hien
Administratorin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 06.08.2003
Beiträge: 2232


blank.gif

BeitragVerfasst am: 25.03.2010, 09:43    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ausrufezeichen Hallo,
bitte beim Thema bleiben. Danke!
hien

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
gui lin
Gast



Geschlecht:
Alter: 64
Anmeldungsdatum: 07.09.2009
Beiträge: 60


blank.gif

BeitragVerfasst am: 21.02.2012, 23:59    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Leider auch in EUROPA und der Rest der Welt.

Vietnamesischer Sprichwort :

" con vua thì được làm vua con thầy chùa đi que´t lá đa "

Übersetzen:

Der Sohn vom König wird König
Der Sohn vom Mönch bleibt Mönch



Wenn dein Vater reich ist , wird du Akademiker
Wenn dein Vater armer ist , wird du Kuli[/quote]

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
swr
Gast





Anmeldungsdatum: 19.12.2014
Beiträge: 374
Wohnort: Hanoi


paraguay.gif

BeitragVerfasst am: 20.01.2015, 18:51    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ist hier schon etwas älter, dieses Thema.
Aber immer noch aktuell.
Vor ca. vier Wochen wurde vermeldet, daß ungefähr 1.000.000 Kinder im entsprechenden Alter keine Schule besuchen.
Oder nur bis sie Lesen und Schreiben können.
Meist aus finanziellen Gründen.
Eine aktuelle Studie zur Lage von Kindern:
http://english.vietnamnet.vn/fms/society/121593/int-l-research-offers-insight-into-lives-of-vietnamese-children.html
Der Artikel ist schwach.
Google hilft.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
swr
Gast





Anmeldungsdatum: 19.12.2014
Beiträge: 374
Wohnort: Hanoi


paraguay.gif

BeitragVerfasst am: 25.01.2015, 21:41    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@MODERATION
Ich finde die Bilder der armen Familien eindrucksvoll.
Ob aber hier richtig?

Die arme und kalte Seite von SaPa
http://www.thanhniennews.com/society/the-poor-cold-side-of-sa-pa-37986.html

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
swr
Gast





Anmeldungsdatum: 19.12.2014
Beiträge: 374
Wohnort: Hanoi


paraguay.gif

BeitragVerfasst am: 11.02.2015, 14:25    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Die kommen so schon nicht über die Runden.
http://tuoitrenews.vn/features/26037/poor-parents-in-ho-chi-minh-city-spend-tet-far-from-home
Und dann noch Schulgeld.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
swr
Gast





Anmeldungsdatum: 19.12.2014
Beiträge: 374
Wohnort: Hanoi


paraguay.gif

BeitragVerfasst am: 17.02.2015, 04:43    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Etwas, das mich wirklich aufregen kann.
Nicht nur in VN.
An der Chancengleichheit für die Kinder muß sich jede Gesellschaft messen lassen.
Im Artkel werden Zahlen zu den Kosten eines Studiums genannt.
Viele junge Leute müssen aufgeben.
http://english.vietnamnet.vn/fms/education/123147/tuition-hikes-could-push-some-students-out-of-university.html
Bildungssystem ist insgesamt ein ganz, ganz trauriges Thema.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
2.6568750028727E+23 abgewehrte Angriffe.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0322s (PHP: 61% - SQL: 39%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]