Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Vietnamesisches Gefühl in Deutschland

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
caroline
Gast





Anmeldungsdatum: 29.06.2009
Beiträge: 17


germany.gif

BeitragVerfasst am: 17.07.2009, 18:52    Vietnamesisches Gefühl in Deutschland Antworten mit ZitatNach oben

Hallo alle,

ich möchte mich kurz vorstellen, ich bin Mischling, (Vater ist deutsch, Mutter ist vietnamesisch). Irgendwie fühle ich mich sehr vietnamesisch und habe sowohl vietnamesische als auch deutsche Freunde. Wenn ich unter Deutschen oder Europäer allgemein bin, fühle ich mich seltsam fremd, könnte es sein dass ich autistische Syndrom habe, weil z.B. Vietnamese in Deutschland ja in ihrer eigenen Welt leben, sie sind Minderheit im Vergleich zur deutschen Bevölkerung, werden ständig mit Vorurteile überschüttet. Wenn ich ein fröhliches Gesicht mache ist es nicht schlimm, aber wehe wenn neutraler Gesichtsausdruck über den Tag gelegt wird, heisst dann sie denkt zu viel oder oder...in negativem Sinn! Aber man kann doch nicht den ganzen Tag und immer grinsen, oder? Das gilt auch wenn ich z.B. nach anderen Ländern in Europa reise. So oder so, wird ein Mensch mit asiatischen Züge in Europa ausserhalb Freundeskreises und Familie immer blöd angeschaut oder doof von anderen "Weissen" angepöbelt. Zwei meine vietnamesische Freundinnen berichten mir dasselbe und wir fanden einfach keine Lösung. Mich interssiert sehr eure Meinungen dazu.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Pho_Bo
Gast





Anmeldungsdatum: 27.02.2009
Beiträge: 745
Wohnort: Sachsen


germany.gif

BeitragVerfasst am: 17.07.2009, 20:21    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich habe ja auch schon lange mit Vietnamesen zu tun. Die meisten Vietnamesen,die auch schon sehr lange in Deutschland leben, fühlen sich eigentlich sehr wohl hier.

Als Ausländer oder Mischling in einem Land kommt es natürlich auch immer wieder zu gewissen Konflikten. Mischlingskinder in Vietnam werden auch von Vietnamesen nicht gerade nett behandelt.
Ausländer in Vietnam haben es allgemein schwer,Integration zu erfahren. Deutschland wird natürlich darauf aufmerksam gemacht,wenn hier irgendeiner schlecht behandelt wird oder sich auch nur schlecht behandelt fühlt. Das solltest du dir wirklich mal durch den Kopf gehen lassen.

Zitat:
weil z.B. Vietnamese in Deutschland ja in ihrer eigenen Welt leben, sie sind Minderheit im Vergleich zur deutschen Bevölkerung, werden ständig mit Vorurteile überschüttet


Vietnamesen werden immer eine Minderheit bleiben wie andere auch. Das viele Vorurteile bestehen ist aber auch zu einem großen Teil von den Vietnamesen selbst verschuldet worden. Sie wollen ja meist mit der ansässigen Bevölkerung nichts zu tun haben und wenn sie mal auffällig werden,sind es meist negative Berichte.

Das es auch anders geht,zeigen vietnamesische Vereine und Gemeinden in Frankfurt und Stuttgart. Dort wird das alljährliche Tet-Fest mit großer Begeisterung der Deutschen gefeiert. Es gibt noch genug andere Dinge,die ich nennen könnte. Ich kenne vietnamesische Unternehmer in Deutschland,welche einen sehr guten Ruf haben und wirklich erfolgreich sind.

Es ist nicht so, das die Menschen allen Ausländern feindlich gegenüber stehen. Ausländer müssen sich ebenfalls bemühen,der ansässigen Bevölkerung die Kultur und Lebensweisen nahe zu bringen. Für die Integration bedarf es der Mitarbeit beider Seiten...der Deutschen und der Ausländer.

Vielleicht kannst du mit deinen Freundinnen mal mehr darüber nachdenken,wie Vietnamesen sich positiver in der Gesellschaft bemerkbar machen könnten?!?Seitens der Deutschen gibt es schon genug Angebote. Winken Winken

Gruß Bo

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
caroline
Gast





Anmeldungsdatum: 29.06.2009
Beiträge: 17


germany.gif

BeitragVerfasst am: 18.07.2009, 14:10    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Danke für deinen netten Kommentar Smilie
« Pho_Bo » hat folgendes geschrieben:
Vietnamesen werden immer eine Minderheit bleiben wie andere auch. Das viele Vorurteile bestehen ist aber auch zu einem großen Teil von den Vietnamesen selbst verschuldet worden. Sie wollen ja meist mit der ansässigen Bevölkerung nichts zu tun haben und wenn sie mal auffällig werden,sind es meist negative Berichte.


Meinst du, Vietnamesen haben generell Neid und Minderwertigkeitskomplexe gegenüber Deutschen und Europäer generell ? Oder aber auch dass die Deutschen um gewisse Dinge in Vietnam beneiden?
Wenn ein Ausländer jung ist, meint man, man hat Zeit um gewissen Dingen zu erreichen z.B. Reife, gegenüber den Deutschen gleichberechtigt oder überlegen zu sein. Als Jugendliche waren wir (mit meinen Freundinnen)auch ausgeglichener. Wenn vietnamesische Erwachsenen dann diese Dinge erreicht haben, fühlen sie sich dennoch nicht ernstgenommen trotzt den sogenannten Dresscode also richtige Kleidung, Aussehen; erst wenn man den Mund aufmacht, fühlt man sich dann besser verstanden von den Deutschen. Es entsteht dann wieder ein anderes Dilemma, nämlich dass andere "Minderheit" von Bevölkerung wie z.B. Türken etc. dann auf einen neidisch sind oder einfach dass sie Hass haben . Es ist kein angenehmes Gefühl, es ist sogar zumTeil richtig bedrohlich. Es ist eine Identitätskrise? Oder wenn Vietnamesen selbst Steuerberater, Anwalt , oder Arzt in Deutschland geworden sind, überspielen sie gerne das Problem, dass sie Vietnamese /Auländer sind und können sich dementsprechend besser verstellen, aber im Grunde genommen fühlen sie sich auch noch nicht ganz frei wie Deutschen in dessen Land?

« Pho_Bo » hat folgendes geschrieben:

Es ist nicht so, das die Menschen allen Ausländern feindlich gegenüber stehen. Ausländer müssen sich ebenfalls bemühen,der ansässigen Bevölkerung die Kultur und Lebensweisen nahe zu bringen. Für die Integration bedarf es der Mitarbeit beider Seiten...der Deutschen und der Ausländer.


Es ist vollkommen richtig, theoretisch. In Praxis ist es so, die Deutschen bieten deutsche Schule und wichtige Integrationsmöglichkeiten und auch deutsche Kulturaktivitäten versteht sich, die Vietnamesen bieten die vietnamesische Kulturveranstaltungen. Es ist besser, wenn es z.B. vietnamesische Hochschule in Deutschland gibt, die zwar in allen Fächer in deutsch unterrichtet werden von vietnamesichen Dozenten und deutschen Dozenten, zusätzlich aber auch das Fach Vietnamesich, damit mehr vietnamesische Jugendlichche die Zusammengehörigkeit und Selbstbewusstsein und Chance haben, den gleichwertigen Abschlüsse mit gleicher Qualikation zu gelangen. Zusätzlich zu den verwandten Fächer wie Japanologie, Ostasienwissenschaft/China, die in deutschen Hochschulen angeboten werden. Es wäre zu schön, um wahr zu sein Mit den Augen rollen

Ausrufezeichen Damit verneine ich nicht das Schulsystem zur Zeit in Deutschland, aber es würde bestimmt mehr vietnamesiche Jugendlichen sich trauen, für Studium trotz aller Intergrationsschwierigkeiten zu entscheiden und damit eine bessere Zukunft zu haben.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
CitizenKane
Gast





Anmeldungsdatum: 18.07.2009
Beiträge: 10


blank.gif

BeitragVerfasst am: 18.07.2009, 15:08    Re: Vietnamesisches Gefühl in Deutschland Antworten mit ZitatNach oben

@caroline
Mich würde interessieren, ob du denn schon einmal in VN warst. Ich gehe davon aus, dass du das gleiche Gefühl bekommen wirst unter Vietnamesen die dich ebenfalls anschauen werden.

Dieses "angeschaut" werden ist im übrigen alltägliche Praxis. Eine gute Freundin von mir wird auch ständig angeschaut, zugegeben sie sieht auch sehr hübsch aus, und sie wird von allen Männer angestarrt. Gründe liegen klar auf der Hand:
1. Die Person (Frau) muss gut aussehen
2. Die Person (Frau) muss sich von der Masse abheben
Die Kombination der beiden Faktoren gibt das besondere. Bei Leuten asiatischer Herkunft darf es nicht verwunderlich sein. Es ist die fast gleiche Situation, wenn ein Weißer mit blonden Haaren nach Japan gehen würde.

Dann gilt noch folgende:
1. Wenn Mädchen andere Mädchen anpöbeln sind sie meistens neidisch, aus welchen Gründen auch immer. Es sei denn sie kennen sich persönlich und haben persönliche Probleme.
2. Wenn Jungs andere Mädchen anpöbeln sind sie neugierig und sie finden das Mädchen toll, aus welchen Gründen auch immer.

Was ist die Lösung des Problems?
Ihr könntet die Leute direkt fragen, warum ihr angepöpelt werdet. Ohne die Leute direkt zu fragen, kann man nur spekulieren was sie wollen.


Viele Grüße
Tuan

Editiert von hien am 19.7.09. Bitte keine kompletten Beiträge zitieren! (Boardregel Nr. 9) Danke.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
caroline
Gast





Anmeldungsdatum: 29.06.2009
Beiträge: 17


germany.gif

BeitragVerfasst am: 18.07.2009, 16:28    Re: Vietnamesisches Gefühl in Deutschland Antworten mit ZitatNach oben

« CitizenKane » hat folgendes geschrieben:

Eine gute Freundin von mir wird auch ständig angeschaut, zugegeben sie sieht auch sehr hübsch aus, und sie wird von allen Männer angestarrt.


Ist deine gute Freundin Vietnamesin?

« CitizenKane » hat folgendes geschrieben:

Was ist die Lösung des Problems?
Ihr könntet die Leute direkt fragen, warum ihr angepöpelt werdet. Ohne die Leute direkt zu fragen, kann man nur spekulieren was sie wollen.


Wie alt bist du? Was machst du beruflich?Wo wohnst du?

Mich interessieren die Meinungen besonders von Deutschen, Europäer, und nicht nur von Möchte-gerne-Erwachsene Vietnamesische Jugendlichen.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Pho_Bo
Gast





Anmeldungsdatum: 27.02.2009
Beiträge: 745
Wohnort: Sachsen


germany.gif

BeitragVerfasst am: 18.07.2009, 23:47    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« caroline » hat folgendes geschrieben:
Meinst du, Vietnamesen haben generell Neid und Minderwertigkeitskomplexe gegenüber Deutschen und Europäer generell ?


Minderheit zu sein hat nichts mit Minderwertigkeit oder Neid zu tun. Minderheit ist schlicht und ergreifend zahlenmässige Unterlegenheit.

« caroline » hat folgendes geschrieben:
Wenn ein Ausländer jung ist, meint man, man hat Zeit um gewissen Dingen zu erreichen z.B. Reife, gegenüber den Deutschen gleichberechtigt oder überlegen zu sein. Als Jugendliche waren wir (mit meinen Freundinnen)auch ausgeglichener. Wenn vietnamesische Erwachsenen dann diese Dinge erreicht haben, fühlen sie sich dennoch nicht ernstgenommen


Überlegen zu sein ist sicher auch der Antrieb zu übertriebenen Stolz. Wenn einer in Vietnam dies und jenes erreicht,wird er bis in alle Ewigkeiten dafür verehrt. In Europa sind gute Leistungen in jeder Branche selbstverständlich. Nicht umsonst sind Fachkräfte aus Europa in aller Welt gefragt .

« caroline » hat folgendes geschrieben:
Es entsteht dann wieder ein anderes Dilemma, nämlich dass andere "Minderheit" von Bevölkerung wie z.B. Türken etc. dann auf einen neidisch sind oder einfach dass sie Hass haben . Es ist kein angenehmes Gefühl, es ist sogar zumTeil richtig bedrohlich. Es ist eine Identitätskrise?


Das manche mit ihrer Ghettointelligenz ein Problem mit erfolgreichen Leuten haben ist klar. Erlebe ich persönlich als Deutscher auch.


« caroline » hat folgendes geschrieben:
fühlen sie sich auch noch nicht ganz frei wie Deutschen in dessen Land?


Fühlen sich alle Deutschen wirklich frei?Ich glaube nein.

« caroline » hat folgendes geschrieben:
Damit verneine ich nicht das Schulsystem zur Zeit in Deutschland, aber es würde bestimmt mehr vietnamesiche Jugendlichen sich trauen, für Studium trotz aller Intergrationsschwierigkeiten zu entscheiden und damit eine bessere Zukunft zu haben.


Es gibt bereits an vielen Universitäten deutsch-vietnamesische Fakultäten.
Ich sehe an deutschen Hochschulen keine Integrationschwierigkeiten. Im Gegenteil. Mich sprachen mal Studenten an,warum vietnamesische Studenten Einladungen zu gemeinschaftlichen Aktivitäten meist ablehnen? Warum sie im Wohnheim lieber Einzelzimmer wollen statt WG? Diese Selbstisolation ist ein ernstes Problem,auch dank sogenannter guter Ratschläge vietnamesischer Eltern. Im Anschluß beklagt man sich über mangelnde Integration. Wie sollen wir Deutschen solche Probleme lösen?

Womit ich wieder beim letzten Absatz meiner ersten Antwort ankommen würde. Oder frage ich gleich mal: Wie hoch ist die Bereitschaft seitens von Vietnamesen,diese Probleme positiv zu lösen?

MfG Bo

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Micha L






Anmeldungsdatum: 19.11.2003
Beiträge: 2668
Wohnort: Leipzig


blank.gif

BeitragVerfasst am: 19.07.2009, 10:01    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Wichtig ist dabei auch der subjektive Faktor.

So fühlen sich die rein vietnamesischen Kinder einer Bekannten mittlerweile als Deutsche (ohne ihre Herkunft verdrängen zu wollen) und deutsche Partner stellen daheim kein Problem dar.
Ein Leben in Vietnam kommt für sie nicht mehr in Frage.

Die Kinder studieren inzwischen und fühlen sich hier wohler als viele "richtig" Deutsche.


Nebenbei ist der Begriff Mischling diffamierend, da er aus der Tierzucht stammt.
Ich muß da immer an Hunde denken und wundere mich besonders, wenn Binationale ihn für sich selbst gebrauchen.

Gruß

Micha

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Verunsichert1
Gast





Anmeldungsdatum: 09.12.2008
Beiträge: 21


blank.gif

BeitragVerfasst am: 19.07.2009, 23:01    Re: Vietnamesisches Gefühl in Deutschland Antworten mit ZitatNach oben

« caroline » hat folgendes geschrieben:
Wenn ich ein fröhliches Gesicht mache ist es nicht schlimm, aber wehe wenn neutraler Gesichtsausdruck über den Tag gelegt wird, heisst dann sie denkt zu viel oder oder...in negativem Sinn!


Ich habe ganz andere Erfahrungen gemacht. Ich bin nämlich angepöbelt worden, weil ich zu fröhlich war oder gelächelt habe - vor allem eigentlich von Lehrern und Vorgesetzten.

In der Schule hatte ich den Namen Smiley.

Da war dieser eine Lehrer, der mich angeranzt hat, weil ich zu spät kam. Ich habe ihn entschuldigend angelächelt. Das hat ihn aber erst recht wütend gemacht. Ich habe gelacht, weil ich mit der Situation nicht zurecht kam. Er war mir monatelang böse.

Ein anderer Lehrer hielt uns eine Tirade darüber, dass wir die schlimmste Klasse der ganzen Schule wären. Dann ging er auf mich zu: "Warum lächelst Du Dich eigentlich die ganze Zeit, als hätte ich Dir eine Packung Kinderschokolade geschenkt?" Danach fragten die Klassenkameraden immer wenn ich gelacht habe: "Na, mal wieder Kinderschokolade bekommen?"

Ein anderes mal hätte mich ein Typ - der aber Türke oder so war - fast verprügelt, weil ich in ihn gerannt bin und gelacht habe. Er glaubte wohl, ich würde mich über ihn lustig machen wollen.

Ich habe mir inzwischen angewöhnt, stets ein griesgrämiges Gesicht zu machen, damit niemand mich fragt, was denn so lustig sei. Mir ist aufgefallen, dass in deutschen Bussen und Straßenbahnen die Fahrgäste gucken, als hätte es ihnen die Petersilie verhagelt. Wahrscheinlich wollen sie einfach nicht das jemand sie fragt, was es denn zu lachen gibt.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Verunsichert1
Gast





Anmeldungsdatum: 09.12.2008
Beiträge: 21


blank.gif

BeitragVerfasst am: 19.07.2009, 23:14    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Pho_Bo » hat folgendes geschrieben:
Mich sprachen mal Studenten an,warum vietnamesische Studenten Einladungen zu gemeinschaftlichen Aktivitäten meist ablehnen? Warum sie im Wohnheim lieber Einzelzimmer wollen statt WG?


Vielleicht, weil zu viele soziale Kontakte das Studium gefährden.
Wenn sich Studenten treffen, ist fast immer Alkohol im Spiel.
Ich wohnte selbst in einer WG und weiß wovon ich rede. In manchen WGs ist jeden Abend saufen angesagt. Es ist ständig jemand zum Reden da, man lässt sich ablenken. Man kommt einfach nicht zum Lernen.
Ich habe das genossen... aber Verlegen Verlegen Verlegen es verträgt sich nicht mit guten Noten. Ich lebe nun fast zurückgezogen. Ich habe mir angewöhnt, Parties auch mal abzusagen. Meine Noten sind viel besser geworden.

Ich würde mich gerne mal wieder mit meinen alten Kumples treffen, wenn das ohne Alkohol gehen würde und wenn wir nicht bis vier Uhr morgens machen müssten.

Studenten aus Vietnam, die für das Studium nach Deutschland kommen, sind noch mehr motiviert. Sie werden natürlich versuchen, diese Fallen zu vermeiden.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Verunsichert1
Gast





Anmeldungsdatum: 09.12.2008
Beiträge: 21


blank.gif

BeitragVerfasst am: 19.07.2009, 23:24    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« caroline » hat folgendes geschrieben:
Es ist besser, wenn es z.B. vietnamesische Hochschule in Deutschland gibt, die zwar in allen Fächer in deutsch unterrichtet werden von vietnamesichen Dozenten und deutschen Dozenten, zusätzlich aber auch das Fach Vietnamesich, damit mehr vietnamesische Jugendlichche die Zusammengehörigkeit und Selbstbewusstsein und Chance haben, den gleichwertigen Abschlüsse mit gleicher Qualikation zu gelangen.


Soll das für vietnamesische Austauschstudenten sein oder für Deutsche mit vietnamesischen Wurzeln?
Wenn es für Deutsche mit vietnamesischen Wurzeln gedacht ist, bin ich ganz entschieden dagegen. Das ist ein selbst erwähltes Ghetto und das finde ich nicht gut. Es gibt in Deutschland hunderte von Nationalitäten, sollen für jede eigene Hochschulen gebaut werden?
Ich will das meine Dozenten qualifiziert sind. Woher sie kommen ist mir einerlei.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
VFU999






Anmeldungsdatum: 15.02.2004
Beiträge: 974
Wohnort: Vogtland


germany.gif

BeitragVerfasst am: 20.07.2009, 07:15    Re: Vietnamesisches Gefühl in Deutschland Antworten mit ZitatNach oben

« caroline » hat folgendes geschrieben:

Mich interessieren die Meinungen besonders von Deutschen, Europäer, und nicht nur von Möchte-gerne-Erwachsene Vietnamesische Jugendlichen.


WOW ! Ziemlich aggressiv, finde ich irgendwie blöd von jemanden, der hier um Tipps, Rat und Hilfe nachfragt !

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
andy
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 19.02.2008
Beiträge: 227


blank.gif

BeitragVerfasst am: 20.07.2009, 09:40    Re: Vietnamesisches Gefühl in Deutschland Antworten mit ZitatNach oben

« caroline » hat folgendes geschrieben:
Mich interessieren die Meinungen besonders von Deutschen, Europäer, und nicht nur von Möchte-gerne-Erwachsene Vietnamesische Jugendlichen.


Vielleicht praezisierst Du dann auch noch, welcher erlauchte Personenkreis seine Meinung hier kund tun darf? Ab welchem Alter / Schulabschluss / Hochschulabschluss ?

Andy

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
michaelburger
Gast



Geschlecht:
Alter: 49
Anmeldungsdatum: 10.07.2009
Beiträge: 34


germany.gif

BeitragVerfasst am: 20.07.2009, 10:07    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich will gar nicht wegdiskutieren, dass es in Deutschland Spinner gibt, die Probleme damit haben, dass Ausländer in diesem Land leben (wobei Caroline ja gar keine Ausländerin ist, sondern sich eher wegen ihrem Äußeren diskriminiert fühlt, wenn ich das richtig verstanden habe). Mir ist jedoch wichtig zu sagen, dass diese Spinner in der Minderheit sind und ich behaupte, dass es solche Menschen in jedem Land dieser Erde gibt. Daran kann man nicht viel ändern.

Daher möchte ich hier lieber über die Dinge sprechen, die man konkret für sich persönlich beeinflussen kann, und das ist vor allem die eigene Einstellung und die Sichtweise.

Nehmen wir das Beispiel von dem Jungen, der von seinen Altersgenossen oder anderen Jugendlichen wegen seines Aussehens gehänselt wird. Jetzt könnte man natürlich sagen, dass das ausländerfeindlich ist und sicherlich entbehrt das auch nicht jeder Grundlage. Ich persönlich bin jedoch als Deutscher genauso gehänselt worden, ebenfalls wegen körperlicher Defizite, und das war auch keinesfalls nett. Was ich damit sagen will: Die Leute suchen sich immer das Offensichtliche aus, um einen zu ärgern oder zu kränken. Wenn sie dann merken, dass sie damit Erfolg haben, machen sie umso schlimmer damit weiter. Das ist aber kein Phänomen, dem sich nur Jugendliche mit ausländischem Hintergrund zu stellen haben! Wenn man sich das klar macht, kann man damit vielleicht besser umgehen, auch wenn es zugegebenermaßen immer noch sehr verletzend ist.

Ich möchte noch etwas zum Thema "angeschaut werden" erzählen: Menschen schauen grundsätzlich immer auf alles, was ihrem normalen Wahrnehmungsmuster widerspricht. Normal heißt in Deutschland "caucasian / Weißer". Das bedeutet aber gleichzeitig, dass mir genau dasselbe passiert, sobald ich in Asien auf der Straße unterwegs bin. Das Phänomen hat jedoch überhaupt nichts mit Rassismus zu tun, sondern ist ein absolut menschliches Urverhalten, das ursprünglich mal dazu gedacht war unser Überleben in der Natur zu sichern (Abweichungen in der Natur zu erkennen bedeutet eventuelle Gefahren frühzeitig zu erkennen). Wichtig zu verstehen ist, dass das keine böse Absicht ist, sondern dass das jeden von uns betrifft und keiner etwas dagegen tun kann.

Ich möchte dazu ein schönes Beispiel bringen. Auch hier geht es wieder um Wahrnehmung und wie man Situationen interpretiert. In hatte früher einmal einen "Schüler" (wir reden jedoch von Erwachsenenbildung) in einer Klasse, die ich unterrichtet habe, der kam aus Afrika.
Er hatte natürlich auch schon mal schlechte Erfahrungen im Leben gemacht und war seitdem extrem sensibilisiert. Er berichtete mir eines Tages, dass alle Deutschen seiner Meinung nach Rassisten seien, am schlimmsten wären jedoch die Frauen! Diese würden ihn ständig anstarren, egal wie harmlos er sich verhalten würde. Er meinte, sie hätten alle Angst vor ihm, nur weil er schwarz sei. Vor allem junge Frauen, die seien die Allerschlimmsten! Geschockt

Jetzt muss ich dazu sagen, dass dieser Herr knapp zwei Meter groß, muskulös und ziemlich gut aussehend war. Trotzdem brauchte ich eine ganze Weile ihn davon zu überzeugen, dass er vermutlich einfach dem "Beuteschema" vieler deutscher Frauen entspricht und die ihn deshalb so anschauen. Interessant war halt, dass ihm diese Idee vorher gar nicht gekommen ist. Das hat seine Sicht der Dinge damals jedenfalls stark verändert und er fühlte sich von da an nicht mehr ständig angegriffen.

Und genau das meine ich mit Perspektivenwechsel: Ja, die Menschen schauen einen an sobald man "anders" ist, das muss jedoch keinesfalls immer negativ sein. Meiner Erfahrung nach wird gerade das "Exotische" (blöder Begriff) jedoch häufig als sehr attraktiv wahrgenommen.

Vielleicht hilft es, das Ganze mal aus dieser Perspektive zu betrachten? Dass halt eben nicht alles nur negativ und als Angriff zu bewerten ist, sondern dass es sowas wie einen "Teufelskreis der Wahrnehmung" gibt, aus dem man gar nicht so leicht herauskommt...

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
michaelburger
Gast



Geschlecht:
Alter: 49
Anmeldungsdatum: 10.07.2009
Beiträge: 34


germany.gif

BeitragVerfasst am: 20.07.2009, 10:11    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@ VFU999 + andy: Ich habe schon den Eindruck, dass Caroline tatsächlich Hilfe haben möchte. Auch wenn dieser Satz, den ihr da zitiert, tatsächlich etwas unglücklich ist, sollten wir ihn nicht herauspicken und darauf herumhacken. Das wird ihr in ihrer Situation nämlich nicht weiterhelfen Winken
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
CitizenKane
Gast





Anmeldungsdatum: 18.07.2009
Beiträge: 10


blank.gif

BeitragVerfasst am: 20.07.2009, 13:17    Re: Vietnamesisches Gefühl in Deutschland Antworten mit ZitatNach oben

« caroline » hat folgendes geschrieben:
« CitizenKane » hat folgendes geschrieben:

Eine gute Freundin von mir wird auch ständig angeschaut, zugegeben sie sieht auch sehr hübsch aus, und sie wird von allen Männer angestarrt.


Ist deine gute Freundin Vietnamesin?

« CitizenKane » hat folgendes geschrieben:

Was ist die Lösung des Problems?
Ihr könntet die Leute direkt fragen, warum ihr angepöpelt werdet. Ohne die Leute direkt zu fragen, kann man nur spekulieren was sie wollen.


Wie alt bist du? Was machst du beruflich?Wo wohnst du?

Mich interessieren die Meinungen besonders von Deutschen, Europäer, und nicht nur von Möchte-gerne-Erwachsene Vietnamesische Jugendlichen.


1. Ja die Freundin ist Vietnamesin
2. Ich bin 24, Student und KEIN möchtegern Jugendlicher Winken - der letzte Satz gibt mir schon zu denken, weil du selbst Leute abgrenzt in die zu "nur" die Meinung von "Deutschen, Europäer" anhören willst. Ich bin Deutscher oder auch Vietnamese. Sucht dir was aus, Europäer bin ich auch.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
2.6568750028727E+23 abgewehrte Angriffe.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0437s (PHP: 70% - SQL: 30%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]