Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Buisiness-Visa

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Stefanus
Gast



Geschlecht:
Alter: 60
Anmeldungsdatum: 23.09.2009
Beiträge: 16


blank.gif

BeitragVerfasst am: 23.09.2009, 15:20    Buisiness-Visa Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Leute Smilie

ich plane, schon sehr bald, (vieleicht im Dezember) von Deutschland nach Vietnam zu fliegen. Nun habe ich ein paar kleine Fragen zur Praxis der Einreise- und Aufenthaltsbedingungen. Ansich ist mir das wesentliche schon bekannt, einiges aus dem Forum.

Ok, so sieht es aus: Als selbstständiger Grafiker habe ich ein Arbeitsangebot von einer vietnamesischen Freundin in Hanoi in einem regulären, jungen Unternehmen, das ihr dort gehört. Anstelle eines Touristenvisas erhoffe ich mir nun ein Buisinessvisa. Wie ein Buisinessvisa zu beantragen ist, ist mir klar. Das wesentliche des Aufenhalts ist nicht für mich, die dicke Kohle zu machen, sondern mit der Vietnamesin gemeinsam zu arbeiten, ihr zu helfen, meine Kenntnisse einzubringen und dort gemeinsam mit ihr zu leben. Ich bin kein Geschäftsmann mit Knete im Background und reguläre Buisenesskontakte zwischen Vietnam und Deutschland, wie sie die Wirtschaftsminister gerne sähen, sind utopisch. Da sie aber nun mal ein Geschäft hat, ist ein Buiseness-Visa nun eventuell eine gute Sache, um dort für längere Zeit zu bleiben, --- oder doch lieber TouriVisa für 3 Monate (on arrivel logo) mit verlängern??


Frage 1)
Normalerweise erwarten die Behörden bei der Einreise eine Barschaft im Portemanä, die ausreicht, um den Aufenhalt zu finanzieren. Jedenfalls kenn ich das von Thailand so.

- Wieviel ist das, wenn man ein Buisinessvisa hat und bis zu einem Jahr bleiben will oder kann?

-Und wieviel ist das, wenn man als Tourist einreisst? Hängt das von der Dauer ab, die man im Visaantrag als (geplantes) Ausreisedatum angibt?

Frage 2)
Kann ein Touristenvisa IN Vietnam in ein BuisinessVisa umgewandelt werden?

Frage 3) Kann ich mit einem Buisinessvisa mehrfach ein und ausreisen?

Ich freue mich sehr auf hilfreiche Antworten oder Rückfragen und Hinweise Smilie

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Florian




Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 02.02.2005
Beiträge: 1920


blank.gif

BeitragVerfasst am: 23.09.2009, 16:02    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi,
normalerweise wird die fürs Businessvisum nötige Referenznummer vom Businesspartner in Vietnam organisiert. Das ist aber etwas Papierkram und da sich das mit deiner Freundnin nicht nach einer wirklich etablierten Firma anhört, könnte sie da wohl ihre Schwierigkeiten haben (selbst mit eiladenden Behörden die keine Erfahung mit der Visasache haben, ist das of schwierig).
Also einfacher ist das Businessvisum einfach über ein Reisebüro (z.b. http://vietnam-destination.de) zu besorgen. Geht problemlost und mindestesn fpr 6 vielleicht auch für 12 monate. Barschaft musst du keine vorweisen, nur die Gebühren zahlen...

Tourivisum kann in Vietnam in ein Businessvisum umgewandelt werden, auch kann das Businesvisum verlängert werden. Jedesmal braucht du aber eine vietnamesische Firma oder Behörde für die du Arbeitest, und die sich darum kümmert...
Grüße!

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Stefanus
Gast



Geschlecht:
Alter: 60
Anmeldungsdatum: 23.09.2009
Beiträge: 16


blank.gif

BeitragVerfasst am: 23.09.2009, 19:31    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi, Florian, recht vielen Dank, das sind hilfreiche Informationen.

Aber die Site ist etwas merkwürdig: Dort wird zwar unter "Visa on arrival-Besonderheiten" gesagt, sie bieten Touri- und Geschäftsvisa online an, aber die entsprechende Eingabemaske letzlich bietet nur Tourivisa in 4 Varainten an.... egal, hake ich halt nach.

Und einreisen mit einem Tourivisa und dann umwandeln ist ja nun auch eine Option.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Florian




Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 02.02.2005
Beiträge: 1920


blank.gif

BeitragVerfasst am: 24.09.2009, 01:43    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich denk auf der Webseite bieten die halt nur die üblichen Touristenvisa an. Bei Nachfrage aber auch mehr. Wir haben schon Businessvisa (6 Monate) über die gemacht, leif problemlos. Es gibt aber auch jede Menge anderer Reisebüros in Vietnam die das gleiche anbieten...
Ich würd dir empfehlen das Visum vorher als Business zu machen, und eben nicht die Umwandlung in Vietnam zu versuchen, weil sich da eben dein vietnamesischer Parter drum kümmern muss. Wenn das eine regisitrierte Firma mit Erfahung mit solchen Dingen ist, dann ist da aber natürlich kein Problem...

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Stefanus
Gast



Geschlecht:
Alter: 60
Anmeldungsdatum: 23.09.2009
Beiträge: 16


blank.gif

BeitragVerfasst am: 24.09.2009, 15:56    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ja, die bieten bei Nachfrage mehr an. Habe per Email nachgefragt.

Nun, es ist eine registrierte Firma, aber eben ohne Erfahrung in diesen Dingen. Winken

Ich bin etwas verwirrt: Was meinst du damit, das sich mein vietnamesicher Parter darum kümmern muss, wenn ich vor Ort umwandle? Laut Text auf der Website der V.Botschaft muss er das doch auch (also sowieso) wenn ich es hier beantrage. Kling theoretisch nicht schwer. Ich würde den Weg vorziehen, der am wenigsten Lauferei für meine Geschäftspartnerin beinhaltet, andererseits ist vieleicht besser, es gemeinsam in Vietnam zu machen, wenns viel Lauferei und LearningByDoing ist.

So die Botschaft zum Ablauf:

"Zur Erteilung eines Geschäftsvisums (für Geschäftsreisende , Dienstreisende und Studienaufenthalte) muss sich der Reisende zunächst mit seinem vietnamesischen Partner in Verbindung setzen. Dieser beantragt für den deutschen Partner die notwendige Einreisegenehmigung bei den örtlichen zuständigen Behörden in Vietnam. Nachdem die Genehmigung erteilt wurde, wird die vietnamesische Vertretung durch die entsprechenden Behörden informiert, und der deutscher Partner erhält in der Regel auch von seinem vietnamesischen Partner die Referenz-Nummer für die Einreisegenehmigung per Fax, die zusammen mit den Antragsunterlagen der Botschaft in Berlin eingereicht wird." Wie gesagt, hört sich theoretisch doch easy an.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Cathrin
Gast










BeitragVerfasst am: 24.09.2009, 16:48    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Theoretisch hoert sich das wirklich einfach an. Die Praxis sieht aber oft anders aus. Ich habe im Mai 2005 den Stress auf mich genommen, in Berlin ein Studentenvisum zu beantragen, das unter ganz aehnlichen Bedingungen wie das Geschaeftsvisum erteilt wird. Getan habe ich das vor allem, weil das Studentenvisum wesentlich billiger ist (70 Euro fuer sechs Monate) als ein Touristenvisum.

Das Schreiben von der Uni hat der Botschaft aber nicht ausgereicht, was mehrere Nachfragen in Hanoi erforderlich machte. Und die Muehlen der vietnamesischen Buerokratie mahlen oft unendlich langsam. So hat es geschlagene sechs Wochen gedauert, bis ich das Visum endlich kurz vor der Abreise im Pass hatte.

Versuchen wuerde ich es aber an deiner Stelle trotzdem. Es muss ja nicht unbedingt immer so lange dauern. Inzwischen habe ich auch von einigen positiven Beispielen gehoert, wo das Geschaeftsvisum kein Problem darstellte.

Viele Gruesse
Cathrin

Online    
Stefanus
Gast



Geschlecht:
Alter: 60
Anmeldungsdatum: 23.09.2009
Beiträge: 16


blank.gif

BeitragVerfasst am: 24.09.2009, 20:03    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi, Cathrin.. Smilie , ja so eine Zitterpartie kann ich nachfühlen und würd ich gern vermeiden lol... mal sehen wie es weitergeht.
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Leser
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 04.03.2009
Beiträge: 39
Wohnort: Berlin


blank.gif

BeitragVerfasst am: 25.09.2009, 06:53    Business-Visa soll kontrolliert werden Antworten mit ZitatNach oben

Sers Stefanus,

hier ein Bericht aus der Vietnam-News von heute. Anscheinend sollen ausländische Arbeiter kontrolliert werden, ob das B-Visa vorhanden ist.

http://vietnamnews.vnanet.vn/showarticle.php?num=01LAB240909


Gruss.... der Leser

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Florian




Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 02.02.2005
Beiträge: 1920


blank.gif

BeitragVerfasst am: 25.09.2009, 08:50    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Stefanus,

was du beschreibst ist die übliche Prozedur, richtig. Falls dein PArtner in Vn damit Erfashrung hat und du genügend Zeit einplanst, sollte das kein Problem sein. Erfahrungsgemäss ist das aber doch oft schwieriger als erwartet...

Über Reisebüros geht das einfacher, die haben wohl irgendwelche Partnerfirmen in Vietnam die sich dann um die Visa kümmern. Das ist entspricht zwar strenggenommen nicht so ganz der üblichen Prozedur, aber in der Praxis klappt das ehr gut und ich hab noch nie von Problemen gehört.(wir machen das sehr häufig so).

Im vom Leser erwähnte Artikel taucht die Arbeitserlaubnis auf, die nötig sei. Das geistert schon öfters durch die Presse, da ist wohl eine neue Regelung im Gange und wird irgendwann wohl auch den Weg in die Umsetzung finden, aber bislang ist das noch nicht so weit, ich denke darüber brauchst du dir zunächst keine Sorgen machen...

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Stefanus
Gast



Geschlecht:
Alter: 60
Anmeldungsdatum: 23.09.2009
Beiträge: 16


blank.gif

BeitragVerfasst am: 26.09.2009, 17:50    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

ohje... vietnam-destination.de antwortet auf meine frage nach buisiness visa und procedere mit diesem einen Satz:

"im Moment wegen der neuen Regelung können wir Visum nur bis zu 90 Tagen für unseren Kunden beantragen."

interessant ist wohl das, was mit "neuer Regelung" gemeint sein könnte... Spekulatius gedeihe!

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
wildgoose
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 24.07.2007
Beiträge: 1020
Wohnort: Wien - Ho Chi Minh City


blank.gif

BeitragVerfasst am: 26.09.2009, 18:07    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hmm, das ist aber jetzt interessant. In der vietnamesischen Botschaft in Wien haben die auch was von einer neuen Regelung mit max. 3 Monaten gesagt, aber für alle Arten von Visa. Mehr konnten die aber mir auch nicht sagen .....

lg, Paul

_________________
Vietnam Landmaps for GARMIN
FREE Download: eBook Medic Guide Vietnam

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenSkype Name    
Stefanus
Gast



Geschlecht:
Alter: 60
Anmeldungsdatum: 23.09.2009
Beiträge: 16


blank.gif

BeitragVerfasst am: 27.09.2009, 17:00    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Bei vietnam destination sind die preise für tourivisa und geschäftsvisa identisch, wie mir nun mitgeteilt wurde. Aufgrund derselben Laufzeit sehe ich keinen Grund kein Tourivisa zu nehmen. Seh ich das richtig??

btw: oha... der Thread ist imo schon soweit herumgeschwungen, das er in die Forumsrubrik über visaangeleheiten gehört, auch wenn die Intention das leben&arbeiten war, oder?

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Florian




Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 02.02.2005
Beiträge: 1920


blank.gif

BeitragVerfasst am: 27.09.2009, 19:00    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

[quote="Stefanus"]Aufgrund derselben Laufzeit sehe ich keinen Grund kein Tourivisa zu nehmen. Seh ich das richtig??[/quote]
Hast du dich jetzt in den doppelten Verneinungen verheddert? Wenn du arbeiten willst, solltest du jedenfalls das Businessvisum nehmen.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Stefanus
Gast



Geschlecht:
Alter: 60
Anmeldungsdatum: 23.09.2009
Beiträge: 16


blank.gif

BeitragVerfasst am: 27.09.2009, 19:14    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich hab noch keine Ahnung, wie die Vietnamesin sich das gedacht hat. Tatsache ist: Es gibt was zu tun. Und es gibt kleines Geld, Kost und Logis dafür. Aber ich bin sicher, sie wird das schon wissen. Zudem sind das zuviel ungelegte Eier, um da nun weiter zu diskutierien. Ich meld mich mal, wenn ich da bin. Vor Ort ist eh überall alles wieder anders...
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
ciencielos
Gast





Anmeldungsdatum: 09.07.2009
Beiträge: 23


blank.gif

BeitragVerfasst am: 27.09.2009, 23:46    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Die Bestimmungen für Business Visa haben sich seit 4 Wochen geändert, und zwar wie folgt:

Ein Business Visum kann Seit dem 01.08.09 lediglich von einer in Vietnam ansäßigen Firma beantragt werden. Ausnahmen gibt es für Investoren oder Unternehmen welche zwingend eigene Repräsentanten im Land haben müssen wie z.B. Fluglinien, Reiseveranstalter etc.

Es ist weiterhin moeglich ein Visa on arrival für multiple Ein und Ausreisen zu bekommen, vorausgesetzt von einer vietnamesischen Firma (Reisebüro) beantragt, das aber nur für 3 Monate (u.U. einmalig für 3 Monate verlängerbar)

Die Preise haben sich wie üblich hier vervielfacht, so kostete ein 6 monatliches Business Visum bisher lediglich 50 US$ so sind es jetzt US$ 450 für ein 6 monatiges Business Visum ( das wird vor allem für ca. 10000 sog. English Teacher interessant sein).

Das beste wäre also logischer Weise daß Deine Freundin in Hanoi Dich als Partner einträgt, und schon sind Deine Visaprobleme gelöst.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
2.6568750028727E+23 abgewehrte Angriffe.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0335s (PHP: 59% - SQL: 41%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]