Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Kommunismus, Markwirtschaft u.ä.

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
PoiZN
Gast



Geschlecht:
Alter: 43
Anmeldungsdatum: 02.07.2009
Beiträge: 30


germany.gif

BeitragVerfasst am: 13.10.2009, 16:13    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

ich denke die moralischen floskeln können wir uns an dieser Stelle ersparen. Natürlich geht es hier nicht nur um GELD. Man kann den Satz natürlich auch in der Hinsicht verstehen wollen und sich als moralische Leitfigur darstellen. Du pickst auch nur einzelne Sätze raus ohne auf das große und ganze einzugehen.

Mir ging es nicht um irgendeine Fahne mir ging es prinzipiel um freie Meinungsäußerungen und die Gefahren einer Indoktrination. Bist du ja kein bisschen darauf eingegangen, stattdessen hängst du dich an dem Beispiel auf.
Meinetwegen nimm eine Fahne einer anderen Partei..... dummerweise gibs ja nur eine!

Ich frage mich wie denn so eine Politik aussehen soll, die derartige Fehler wiedergutmacht soll. Mein freund hat Vietnam schweren Herzens verlassen müssen und dafür gabs keine Wiedergutmachung noch sonst was. Und welche Gutmachung könnte man da wohl anbieten um sowas auch nur annähernd gerecht zu werden!

Falls du überhaupt mal meine Postings genau durchlesen solltest und wirklich mal auf den Punkt kommst. Meinetwegen können wir gerne eine moralische Diskusssion über meine Äußerung: soviel Geld wie möglich verdienen zu wollen.

Wenn ich jetzt als Unternehmer in Vietnam Produkte entwickle, die ich weltweit anbieten und verkaufen kann und ich damit eine Menge Geld mache, was spricht denn deiner Meinung dagegen? ist es nicht das Ziel eines jeden Unternehmers?

An dieser Aussage alleine kannst du wohl schlecht einen Menschen einordnen. Da müsstest du wohl deutlich mehr Anhaltspunkte haben.
Es sei denn ich hätte eindeutig klargemacht, dass ich mit illegalen menschenverachtenden Mitteln an Reichtum gelangen möchte. Das wiederum wurde von meiner Seite aus nie gemacht. Was für ein Typ ich bin lässt sich wohl schlecht aus diesen paar Beiträgen festlegen, da denke ich machst du dir zu schnell ein Bild von anderen.

Keiner in diesem Forum hat mich so verstanden, dass ich jetzt nach Vietnam gehe und dort die Menschen ausbeuten möchte, sondern in dem richtigen Kontext gesetzt dass ich gerne in Vietnam meine Ideen verwirklichen beziehungsweise mich Selbstverwirklichen möchte. Meine eigenen Maßstäben setzen zu können und das kann man nun mal als Angestellter nicht. In Vietnam ist noch vieles im Aufbau, da kann man noch mitwirken vorallem aber auch dann mich mit meiner eigenen Kultur auseinanderzusetzen.

Und diese Aspekte hat für Vietnam auch seine positiven Seiten. Nicht nur dass dadruch Abreitsplätze entstehen sondern auch Wissen nach Vietnam transferiert wird, das sich schlecht in Zahlen oder Geldbeträgen messen lassen. Aus der Sicht von Vietnam denke ich dass Deutschland in vielerlei Hinsicht ein Vorbild sein sollte und neben dem Wissen würde ich auch vieles was mich in Deutschland geprägt hat und ich für gut empfinde auch mitnehmen. Ich persönlich wünsche mir für Vietnam auch eine sozial marktwirschaftliche Lösung. In der man nicht unbedingt auf die Güte eines einzelnen Menschen verlassen müsste, ob der gerade mal lust hat zu spenden oder nicht. Sondern das eine Grundversorgung alleine vom Staat garantiert wird und zwar als GRUNDRECHT.

Ich finde es schade, dass du nur oberflächlich an die Themen herangehst und weder auf meine Argumente eingehst noch vernünftige Gegenargumente anbringst. Zu dem habe ich das Gefühl du nimmst diese Diskussion stark persönlich, obwohl da im Grunde genommen garkein Grund dafür besteht.

Was die Begrifflichkeit des "Kommunismus" anbetrifft sehe ich die Sache wie Florian.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Cathrin
Gast










BeitragVerfasst am: 13.10.2009, 18:14    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« PoiZN » hat folgendes geschrieben:
Was die Begrifflichkeit des "Kommunismus" anbetrifft sehe ich die Sache wie Florian.
Reichlich oberflaechlich, kann ich da nur sagen. Bitte erzaehl mir nichts mehr ueber Bildung.

Mal ganz davon abgesehen, dass ich von wirtschaftlichen Dingen keine Ahnung habe und nie auf den Gedanken kaeme, Menschen fuer einen Hungerlohn, wie er in Vietnam leider ueblich ist, fuer mich arbeiten zu lassen, auf welches deiner "Argumente" soll ich denn eigentlich eingehen? Du bringst doch hier keine Argumente, sonder nur Vorurteile. "Der hat mir das gesagt und dieser hat mir jenes erzaehlt" und reproduzierst diese Vorurteile ohne jede persoenliche Erfahrung auf das ganze Land. Eine Diskussion darueber ist doch sinnlos. Nicht umsonst hat doch Florian an dich gerichtet geschrieben:
« Florian » hat folgendes geschrieben:
ich denke auch ein Urlaub oder Besuch bei den Verwandten wird dein Vietnambild schon mal etwas zurecht rücken.


Viele Gruesse
Cathrin

Online    
PoiZN
Gast



Geschlecht:
Alter: 43
Anmeldungsdatum: 02.07.2009
Beiträge: 30


germany.gif

BeitragVerfasst am: 13.10.2009, 21:44    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

ich denke an dieser Stelle sollten wir einfach die Diskussion abbrechen Cathrin, mir bringen deine Kommentare absolut nichts. Sie geben mir weder neue Erkenntnisse noch beantworten sie mir Fragen bezüglich meiner Postings.

Natürlich höre ich mir die Argumente genau an, aber genau in diesem Forum geht es doch darum Erfahrungen auszutauschen. Infos einzuholen, von denen die in Vietnam leben und arbeiten. Wenn es wirklich nur darum gehen sollte immer persönlich nach Vietnam fliegen und selbst Erfahrungen machen, dann versteh ich den Sinn dieses Forums nicht.

Abgesehen davon solltest du die Postings von Florian im ganzen Bild sehen, er stimmt ja zu dass viele Themen die ich angestoßen habe durch aus zutreffen und meine Befürchtungen durchaus berechtigt sind, seit Ratschlag nehme ich so auf, dass er der Ansicht ist das trotz den Bedenken vielleicht für mich doch noch eine Möglichkeit besteht meine Absichten umzusetzen, wenn ich persönlich ein Bild von der ganze Sache mache (aus elektrotechnischer Sicht) .Aber auch Rainer und Parodien haben die selben Erfahrungen gemacht, soll ich ihre Erfahrungen jetzt ausblenden und das alles als pure "VORURTEILE" abstempeln. Die Antworten von diesen Leuten haben mir nur mal einen Überblick gegeben, mit welchen Problemen ich mich auseinandersetzten muss und ich glaube nicht, dass ich wenn ich die Telefon/Strommasten selbst mit meinen eigenen Augen sehe, sich plötzlich alles total ändert und mein Vorhaben mit größerem Erfolg gekrönt wird. Ich bin jedenfalls für jeden Beitrag dankbar, denn so kann ich mir im Vorfeld schon ein Bild davon machen, ohne ihre Beiträge wäre ich kein bisschen schlauer.

Prinzipiell Stufe ich die Aussagen von den Mitgliedern hier als vertrauenswürdig ein, ich sehe keinen Grund Florian, Rainer oder Parodien jetzt zu mißtrauen nach dem Motto, die erzählen nur Mist.

Mir fällt es auch schwer inzwischen deinen Argumenten und Aussagen zu folgen.... jetzt beispielsweise gehst du wieder auf ein ganz anderes Thema ein und das auch total Oberflächlich und ohne Zusammenhang zu meinen vorherigen Postings. Was hat den nun Hungerlöhne mit mir und dem Thema zu tun!?!

Wenn du dich doch dann für diese Leute einsetzten willst kannst du doch gerne gegen die Politik der Regierung demonstrieren und für mehr Rechte, Freiheit, Gewerkschaft, Mitbestimmungsrecht der vietnamesischen Arbeiter einsetzen, statt scheinheilige Aussagen wie: "ich lass die Arbeiter nicht für ein Hungerlohn arbeiten" von sich zu geben! Denn dieses Gerede macht einem armen Vietnamesen auch nicht reicher, noch ändert das etwas an seiner prekären Situation. Denn aus deiner Aussage kann man nur herauslesen, dass du den Arbeiter garkeine Arbeite anbietest und die Arbeiter nicht mal den Hungerlohn verdienen können.

All dies klingt mir einfach zu scheinheilig. Wenn du auch nur ein Vietnamesen einen Arbeitsplatz geschaffen hättest mit Sozialversicherung und einem überdurchschnittlichen Lohn, würde ich dieses Argument vielleicht noch als eine Vorbildfunktion verstehen, an denen man sich richten sollte.

Also wenn du noch substantiell was zu dem Thema beitragen kannst, höre ich mir gerne deine Argumente an. Aber wenn du nur moralische Floskeln, halbe Argumente und nichts aussagenden Behauptungen in den Raum stellst, dann wäre es mir lieb wenn du sie für dich behalten könntest.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Cathrin
Gast










BeitragVerfasst am: 14.10.2009, 00:54    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich habe diese Diskussion nicht angefangen. Und ich haette mich auch nicht eingemischt (wie schon geschrieben habe ich von wirtschaftlichen Dingen keine Ahnung und sie interessieren mich, ausser dem Goldpreis, auch nicht wirklich), wenn du nicht gleich am Anfang wieder die Isolationskeule herausgeholt haettest. Ich fasse das noch wie vor als Beleidigung auf, zumal sie von jemanden kommt, der (sorry) keine Ahnung von der Realitat in Vietnam hat.

Als Vorurteile habe ich nicht die Meinungen von Rainer und Florian abgestempelt, sondern den vielen Unsinn, der von dir selbst verbreitet wurde. Einen Teil davon habe ich gestern schon mal zitiert und ich habe einfach keine Lust, das jetzt noch einmal zu tun.

Deine anschliessende Polemik haettest du dir echt sparen koennen. Die zieht bei mir nicht. Ich habe jedenfalls in den letzten vier Jahren schon mehr Menschen geholfen, als du es wahrscheinlich in deinem ganzen Leben jemals tun wirst. Und ich habe es wahrlich nicht noetig, mich dafuer von dir als scheinheilig beschimpfen zu lassen.

Online    
linhchi
Gast





Anmeldungsdatum: 19.03.2009
Beiträge: 1010


blank.gif

BeitragVerfasst am: 14.10.2009, 09:22    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Entschuldigung bitte,

Wenn man in Vietnam lebe und arbeite, bedeutet nicht, dass man die Realität in Vietnam Bescheid weiß. Man kann auch blind und taub sein. Wenn man keine Ahnung über Wirtschaft hat, dann sollte man auch nicht über Wirtschaft reden. Es gibt kein asoziale Kapitalismus ( zitiert vom Cathrin) . In Kapitalismus bzw. Kommunismus wird man so wie so ausgebeutet . In Kommunismus gehört man zu der Partei , dann darf man die andere ausbeuten. Es ist bekannt, dass viele vietnamesische Parteifunktionäre Häusern in USA (California) kaufen ( 500000 -1000000 USD) , wo haben die so wie Geld . Diese sind Rote Kapitalisten ( in China sehr viele, und fast alle sind Parteisfunktionären) heute in der „ soziale Marktwirtschaft „ in Vietnam , Nord Korea und China .
In der damalige DDR , sieht man wie Onkel Honecker und die Parteifunktionäre gewohnt und gelebt hatten . Das ist nicht Kommunismus , das ist pure Kapitalismus .


Zuletzt bearbeitet von linhchi am 14.10.2009, 09:29, insgesamt einmal bearbeitet

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
linhchi
Gast





Anmeldungsdatum: 19.03.2009
Beiträge: 1010


blank.gif

BeitragVerfasst am: 14.10.2009, 09:27    Re: Elektrotechnik in Vietnam Antworten mit ZitatNach oben

« PoiZN » hat folgendes geschrieben:
hallo,
Ich habe leider was Vietnam anbetrifft selbst kaum Erfahrung. Bin selbst vietnamesischer Abstammung und lebe in Deutschland. Zurzeit mach ich ein Aufbaustudium im Bereich Elektrotechnik (M.Sc). Danach habe ich die Absicht eventuell in Vietnam selbständig zu werden.

Für jede Erfahrungen die ihr gemacht habt, wäre ich dankbar, wenn ihr sie hier mitteilen würdet.


Du solltest in der Partei eintreten oder einheiratest. Dann alle Türen sind für dich geöffnet. " Sesam, öffne dich!" Sehr glücklich

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
ReinerH
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 02.09.2008
Beiträge: 482
Wohnort: Vung Tàu, Berlin


vietnam.gif

BeitragVerfasst am: 14.10.2009, 10:45    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@Cathrin:

Liebe Cathrin, finde ich jetzt schade und falsch, dass Du meine Bemerkung persönlich genommen hast. Schade deshalb, weil ich Dich und Deine Freunde gar nicht gemeint habe und falsch deshalb, weil es hier um sehr ernste Dinge geht, nämlich um die Zukunftsfähigkeit dieses Landes.

Du bist noch sehr jung und hast (Beiträge!!) zu allem eine Meinung. Das ist ja nicht schlecht, wenn sie gut begründet ist. Aber wir haben uns in diesem Forum nicht getroffen, um Vietnam lobzupreisen; so solltest Du Deine Rolle als Moderatorin hier nicht verstehen. Liebe zu diesem Land und kritische Distanz zu dem, was schiefläuft, schließen einander doch nicht aus.

Ich werde es jedenfalls niemals hinnehmen, dass reihenweise Kinder und Erwachsene sterben müssen, nur weil man hier aus Ignoranz nicht bereit ist, den geerdeten Nullleiter einzuführen wie in anderen Ländern.

Ich habe für mich mal durchgezählt, ich habe 75 Länder dieser Erde bereist. Glaube es mir, liebe Cathrin, in keinem davon habe ich solch eine geistige Abgeschiedenheit vorgefunden wie in diesem hier (außer noch auf Tobago). Deshalb bleibt es bei diesem Ausdruck.

Einem alten Warao-Indianer im Orinocodelta verzeihe ich es, wenn er mich fragt, ob es in meinem Land auch Tiger gäbe (seine Kinder wissen es bereits besser). Aber ich habe kein Verständnis mehr, wenn ich in VN von jemandem mit Hochschulabschluss gefragt werde, ob Afrika auch in Europa liegt.
Der Austausch von Know-How auf der Erde ist durch das Internet theoretisch leichter geworden, aber dazu müsste man Englisch verstehen, wichtigste Voraussetzung um diese Isolation aufzubrechen. Sagte ich schon einmal, ich setze heute noch einen drauf: Englisch sollte hier gleichberechtigte Landessprache neben Vietnamesisch werden! Geht in anderen Ländern ja auch.

Dieses Land vergeudet seine Ressource Mensch, wenn es seine ach-so-geliebten Kleinen reihenweise schon als Vierjährige zum Töten an die Bildschirme im Internetcafe lässt, anstatt deren Kreativität, Flexibilität, Sprachvermögen ... zu fördern, sie zum Basteln und Erkunden, Erforschen, Hinterfragen und Experimentieren anzuregen.
Der Blick über den Tellerrand hinaus und die Abkehr von seinen erstarrten Konventionen werden die Voraussetzung sein für die weitere Entwicklung dieses Landes. Mit dem Zusammennähen von Turnschuhen, mit Improvisieren, Imitieren und Raubkopieren ist auf lange Sicht keine Entwicklung möglich.

@ alle anderen:
Hier habe ich noch ein paar Fotos gemacht für diejenigen, die so etwas noch nie gesehen haben und es sonst auch nicht glauben würden. Alle Bilder entstanden in Ho Chi Minh City. Es handelt sich um Leitungen für Strom, Kabelfernsehen und Telefon.

Image

Image

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenSkype Name    
linhchi
Gast





Anmeldungsdatum: 19.03.2009
Beiträge: 1010


blank.gif

BeitragVerfasst am: 14.10.2009, 11:16    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Zitat:
Du bist noch sehr jung und hast (Beiträge!!) zu allem eine Meinung. Das ist ja nicht schlecht, wenn sie gut begründet ist. Aber wir haben uns in diesem Forum nicht getroffen, um Vietnam lobzupreisen; so solltest Du Deine Rolle als Moderatorin hier nicht verstehen. Liebe zu diesem Land und kritische Distanz zu dem, was schiefläuft, schließen einander doch nicht aus.


Ich bin mit Dir gleiche Meinung

Zitat:
Dieses Land vergeudet seine Ressource Mensch, wenn es seine ach-so-geliebten Kleinen reihenweise schon als Vierjährige zum Töten an die Bildschirme im Internetcafe lässt, anstatt deren Kreativität, Flexibilität, Sprachvermögen ... zu fördern, sie zum Basteln und Erkunden, Erforschen, Hinterfragen und Experimentieren anzuregen.


Leider mache Leute kein Kritik verträgt


Edit by Garfield2008: Zitate gerichtet, Rechtschreibung aber nicht verändert Smilie
Vielen Dank Garfield2008


Zuletzt bearbeitet von linhchi am 14.10.2009, 11:43, insgesamt einmal bearbeitet

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
ReinerH
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 02.09.2008
Beiträge: 482
Wohnort: Vung Tàu, Berlin


vietnam.gif

BeitragVerfasst am: 14.10.2009, 11:19    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Image
HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenSkype Name    
ReinerH
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 02.09.2008
Beiträge: 482
Wohnort: Vung Tàu, Berlin


vietnam.gif

BeitragVerfasst am: 14.10.2009, 11:27    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

So, jetzt noch 2 und dann ist Schluss.

Image
Image

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenSkype Name    
Florian




Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 02.02.2005
Beiträge: 1920


blank.gif

BeitragVerfasst am: 14.10.2009, 12:31    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@Cathrin
Ob man gegenüber Leuten die nicht deine Vietnamerfahrung und deine Weltanschauung teilen, unbedingt so überheblich sein muss?
Und nochmal, dass du das Glück hast, vom Erbe deiner Oma leben zu können, dich nicht mit profaner Erbwerbstätigkeit ausseinander setzen musst, anderen Leuten Gutes tun kannst wo du Lust hast, das alles ist sehr schön für dich und es sei dir gegönnt. Es versetzt dich aber keinenfalls in eine Position wo du über Menschen verächtlich urteilen kannst, die ihren Lebensunterhalt selber verdienen, und dabei sogar noch Arbeitsplätze schaffen. Auch wenn die Motivation von Unternehmern egoistischer sein mag als deine Wohltätigkeit, jeder Viet Kieu der hier in Vietnam ein erfolgreiches Unternehmen aufbaut, erreicht unter dem Strich vermutlich mehr postives für das Land und die Leute hier als du (oder ich).

@Rainer
Ich hab zwar noch keine 75 Länder bereist, aber doch schon einige Entwicklungsländer, und dort auch gearbeitet. Ich kann deine Erfahrung eigentlich gar nicht Bestätigen. In Vietnam erlebe ich wesentlich mehr Dynamik, Optimismus und ganze reele Verbesserungen als in jedem anderen Entwicklungsland. Ich hab auch noch kein ähnlich armes Land gesehen, in dem die Leute z.B. soviel Zeitung lesen wie hier... Also "geistige Abgeschiedenheit" find auch ich nicht besonders passend, und kann verstehen, wenn Cathrin sich darüber aufregt. Und Englisch als 2. Landesprache? Naja, forder so was doch mal in Deutschland... besseres Englisch würde da auch so einigen guttun. Z.b. unserem zukünftigen Aussenminister Winken

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
linhchi
Gast





Anmeldungsdatum: 19.03.2009
Beiträge: 1010


blank.gif

BeitragVerfasst am: 14.10.2009, 12:53    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Als Außenminister muss man nicht englisch sprechen, man kann aber nicht muss. Der japanischen , chinesischen , saudi-arabischen bzw. französischen Außenminister sprechen nicht englisch beim Interview. In Deutschland gibt bilinguale Gymnasium, wo deutsch und englisch als Unterrichtsprache.

Zitat:
Ich hab auch noch kein ähnlich armes Land gesehen, in dem die Leute z.B. soviel Zeitung lesen wie hier

Welche Zeitung ?. Alle Zeitungen in Vietnam sind zensiert , man braucht nur ein zu lesen. Die Zeitung vom Partei , reicht schon aus .

Edit by Garfield2008: zietiert wird mit dem Sprechblasensymbol, nicht mit dem BSmilie

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Florian




Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 02.02.2005
Beiträge: 1920


blank.gif

BeitragVerfasst am: 14.10.2009, 13:07    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« linhchi » hat folgendes geschrieben:
Welche Zeitung ?

Fussballzeitung zum Beispiel, um sich über Podolskis Seelenzustand auf dem Laufenden zu halten. Da kann man doch kaum von geistiger Isolation reden, oder?

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
linhchi
Gast





Anmeldungsdatum: 19.03.2009
Beiträge: 1010


blank.gif

BeitragVerfasst am: 14.10.2009, 15:56    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Nur Fussballzeitung lesen ? 365 Tagen lang Sehr glücklich
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
linhchi
Gast





Anmeldungsdatum: 19.03.2009
Beiträge: 1010


blank.gif

BeitragVerfasst am: 14.10.2009, 19:16    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

hier ein Maulkorb für die Intelektuellen: Gesetzt Nr. 97/2009/QĐ-TTg den 24 Juli 2009

http://vietsciences.free.fr/vietnam/xahoi/nghiquyet27vaquyetdinh97.htm

Cathrin , kannst du bitte dieses Gesetzt in deutsch übersetzen. Vielen Dank

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
2.6568750028727E+23 abgewehrte Angriffe.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0411s (PHP: 68% - SQL: 32%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]