Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Wie ist das vietnamesische Essen?

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Anna05
Gast



Geschlecht:
Alter: 46
Anmeldungsdatum: 28.10.2009
Beiträge: 15
Wohnort: Burgen


germany.gif

BeitragVerfasst am: 01.11.2009, 10:36    Wie ist das vietnamesische Essen? Antworten mit ZitatNach oben

Einen schönen guten Morgen allerseits,

mein Mann und ich reisen im Februar 2010 zum ersten mal nach Vietnam. Wir waren schon vier mal in Thailand und lieben das thailändische Essen. Ich gehe einfach mal davon aus, dass das vietnamesische Essen ähnlich ist. Stimmt das?

Können wir dort auch eine Art Thai-Curry mit Kokosnussmilch, fried rice, pancakes etc. essen? Auf was können wir uns in etwa freuen?

Ich habe das Forum recht intensiv durchsucht, aber dazu nichts gefunden. Dabei ist Essen doch was gaanz wichtiges, vor allem im Urlaub... Smilie

Würde mich sehr über eine Antwort freuen.

Viele Grüße
Anna

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Yeudoi
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 06.03.2008
Beiträge: 365


blank.gif

BeitragVerfasst am: 01.11.2009, 11:09    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

hallo Anna,

mein Tip: geh vorher doch in ein vietnamesisches Restaurant. Dann kannst Du Dir vorab schon mal ein Bild machen. Das Essen in Vietnam schmeckt natürlich noch besser. Sehr glücklich
Ansonsten findest Du in Vietnam, zumindest in den Grossstädten, so gut wie alle internationale Küchen.

YD

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Anna05
Gast



Geschlecht:
Alter: 46
Anmeldungsdatum: 28.10.2009
Beiträge: 15
Wohnort: Burgen


germany.gif

BeitragVerfasst am: 01.11.2009, 11:25    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo YD,

danke, werden wir natürlich machen. Ist bei uns an der Mosel bei Koblenz nur nicht ganz so einfach... Winken

Internationale Küche brauche ich im Urlaub nicht. Die gibt's doch auch hier!

Über weitere Meinungen freue ich mich. Danke!

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Cathrin
Gast










BeitragVerfasst am: 01.11.2009, 11:35    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Anna,

ich empfehle dir einen oder mehrere Blicke in das Blog meiner Blogfreundin Bunzel. Dort findest du jede Menge Rezepte der total leckeren vietnamesischen Kueche.
http://vietkochen.blog.de/2007/08/03/inhaltsverzeichnis_rezepte~2750373/

Mein absoluter Favorit: Bún Chả.
http://cathrinka.blog.de/2008/07/06/bauacute-n-cha-7843-eine-kulinarische-sp-4409819/

Viele Gruesse und einen wunderschoenen Urlaub.
Cathrin

Online    
Anna05
Gast



Geschlecht:
Alter: 46
Anmeldungsdatum: 28.10.2009
Beiträge: 15
Wohnort: Burgen


germany.gif

BeitragVerfasst am: 01.11.2009, 12:45    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Vielen Dank, Cathrin,

nachdem ich da ein bißchen gestöbert habe, bin ich mir sicher, dass es uns supergut gefallen wird in Vietnam ;-)

Bin über einheimische Tipps immer sehr dankbar. Werde berichten wie das Bun Cha geschmeckt hat.

Gruß
Anna

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Pho_Bo
Gast





Anmeldungsdatum: 27.02.2009
Beiträge: 745
Wohnort: Sachsen


germany.gif

BeitragVerfasst am: 01.11.2009, 14:42    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Lass dir auf keinen Fall die Straßenküchen entgehen,auch wenn es für europäische Verhältnisse nicht immer delikat ausschaut. Eine PHO(Nudelsuppe) in einer Straßenküche neben knatternden Moppeds ist einfach Vietnam pur. Ach ja..ich kann deinem Mann das vietnamesische Bier(Bia Ha Noi,Bia Saigon) mit ruhigem Gewissen empfehlen. Winken

MfG Bo

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Anna05
Gast



Geschlecht:
Alter: 46
Anmeldungsdatum: 28.10.2009
Beiträge: 15
Wohnort: Burgen


germany.gif

BeitragVerfasst am: 01.11.2009, 18:25    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi Bo,

jaaaa! Straßenküchen, ganz klar. Das haben wir in Thailand auch immer genossen. Und das Bia Ha noi werd' ich mir auch schmecken lassen Winken

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Micha L






Anmeldungsdatum: 19.11.2003
Beiträge: 2668
Wohnort: Leipzig


blank.gif

BeitragVerfasst am: 02.11.2009, 19:20    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Im Vergleich mit der Thaiküche ist die südliche Küche Vietnams am ähnlichsten, die des Nordens eher der chinesischen ähnlich .
Um es auf einen Nenner zu bringen: der Süden ist süßer.

Insgseamt ist die Küche Vietnams von Frankreich beeinflußt und von daher in vielen Dingen für den Europäer vertraut.

Pizza und sogar Döner findest Du darüber hinaus auch, dazu Bratwürste nach thüringer Art.

Gruß

Micha

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Anna05
Gast



Geschlecht:
Alter: 46
Anmeldungsdatum: 28.10.2009
Beiträge: 15
Wohnort: Burgen


germany.gif

BeitragVerfasst am: 02.11.2009, 20:33    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi Micha, danke für den Hinweis. Bin diese Woche in Mainz. Hier gibt es ein vietnamesisches Restaurant, da werde ich mir morgen was holen. Bis jetzt habe ich ja wirklich nur Thailändisches gegessen...

Viele Grüße, Anna

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Pho_Bo
Gast





Anmeldungsdatum: 27.02.2009
Beiträge: 745
Wohnort: Sachsen


germany.gif

BeitragVerfasst am: 02.11.2009, 21:18    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Zitat:
Pizza und sogar Döner findest Du darüber hinaus auch, dazu Bratwürste nach thüringer Art.


Die Pizzas,welche ich in Hanoi geniessen durfte, waren wirklich spitzenmässig. Dazu kommt noch der verhältnismässig niedrige Preis von ca 3-4 Euro für eine große Pizza.

Döner..naja zum Spaß kann man mal am Goethe Institut einen essen,aber die sind wirklich weit von dem entfernt was wir gewohnt sind Lachen Lachen

Die Bratwürste sind hingegen überraschend gut,auch wenn sie etwas kleiner sind als bei uns. Es gibt richtige Stände und Läden mit der Aufschrift DUC-VIET,meist grün und ein Grill dazu. Sind eigentlich in vielen großen Einkaufscentern zu finden und auch am Hoan Kiem See. Die Läden haben auch Wurst deutscher Art. Ihr müsst also keine Sorgen haben,immer nur Reis und Nudeln essen zu müssen.

Siehe auch

http://www.forum-vietnam.de/go/viewtopic.php?t=4832&sid=555ac01975d6d0cab4f302450746cba6

MfG Bo

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Anna05
Gast



Geschlecht:
Alter: 46
Anmeldungsdatum: 28.10.2009
Beiträge: 15
Wohnort: Burgen


germany.gif

BeitragVerfasst am: 02.11.2009, 21:27    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ihr seid echt lieb, aber ich will doch überhaupt gar keine Bratwürste! Nach einem halben Jahr in Vietnam könnte mich das vielleicht mal reizen...

Wollte ja nur wissen, welche vietnamesischen Gerichte es gibt, ob es z. B. auch eine Art Thai-Curry gibt, denn davon kann ich zum Beispiel gar nicht genug kriegen!

Gruß, Anna

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Kris Toff
Gast



Geschlecht:
Alter: 36
Anmeldungsdatum: 13.08.2009
Beiträge: 365
Wohnort: München


germany.gif

BeitragVerfasst am: 02.11.2009, 22:00    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich empfehle Bun Cha und gebratenen Reis bzw. gebratene Nudeln. Ich hab ein Jahr fast nichts anderes gegessen.

Der Ort mit dem leckersten Essen in Hanoi liegt am nordöstlichen Ende des West-Sees (Ho tay)
Dort gibt es extrem leckere Sachen. Einfach mal Abends dort vorbeischauen.
Die Restaurant sind stehts gut gefüllt von Vietnamesen - was auch meist ein gutes Zeichen für gutes Essen ist. Dieser Ort ist sehr beliebt bei Studenten und eher unbekannt bei Touristen.
Wie bereits erwähnt sind die Speisen im Norden Vietnams wenig gewürzt also schwer zu vergleichen mit dem Thailändischem Essen.

Viel Spaß und guten Hunger :)

achja: Ich find den Döner am Goethe Institut super Sehr glücklich

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Anna05
Gast



Geschlecht:
Alter: 46
Anmeldungsdatum: 28.10.2009
Beiträge: 15
Wohnort: Burgen


germany.gif

BeitragVerfasst am: 02.11.2009, 22:23    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hört sich gut an. Muss ich mir merken. Ho tay, am Ende des West-Sees in Hanoi... Ist das ein Ort oder ein Platz? Sollen wir da einfach ein Taxi hin nehmen?
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Kris Toff
Gast



Geschlecht:
Alter: 36
Anmeldungsdatum: 13.08.2009
Beiträge: 365
Wohnort: München


germany.gif

BeitragVerfasst am: 02.11.2009, 22:34    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Schau dir mal eine Karte an:
Da siehst du den großen See im Norden Hanois
Eigentlich sind es 2 Seen die durch eine Straße getrennt sind. (Name der Straße: Duong Thanh Nien - Abends besonders schön)
Links der Straße befindet sich der Westsee (Ho Tay) und rechts der kleinere Ho Truc Bach. Dort am kompletten Ostufer findest du die Restaurants von denen ich gesprochen habe.

Berühmt ist der Ort unter anderem für Lau (eine Art Fondue).
Vllt. meldet sich ja Cathrin nochmal zu Wort. Die kennt den Ort sicherlich und kann dir bestimmt mehr dazu erzählen Smilie.

Ich will auch wieder nach Vietnam Traurig

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Anna05
Gast



Geschlecht:
Alter: 46
Anmeldungsdatum: 28.10.2009
Beiträge: 15
Wohnort: Burgen


germany.gif

BeitragVerfasst am: 02.11.2009, 22:55    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Klasse, vielen Dank! War gerade in Google-Maps. Weiß jetzt wo wir hin müssen und ist auch nur 2 km von unserem Hotel entfernt Winken

Bin froh über alle Tipps. Wie oft warst Du denn in Vietnam? Ein Jahr? Als Au pair?

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
2.6568750028727E+23 abgewehrte Angriffe.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.037s (PHP: 62% - SQL: 38%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]