Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Internetsperren

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
wildgoose
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 24.07.2007
Beiträge: 1020
Wohnort: Wien - Ho Chi Minh City


blank.gif

BeitragVerfasst am: 15.09.2012, 18:31    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Pacisso,

nur zur Info noch: Ich weiss es nur von Emails. Jeglicher Emaildatenverkehr, welcher in die USA ein und ausgeht, wird automatsch gescannt. Nach bestimmten Mustern, und dann nachgegangen und abgelegt. Die Filter dafür schlagen echt leicht an (tja, Amis halt). Der normale Bürger bekommt da nichts mit.

lg, Paul

oh, hab noch was vergessen: Klar, wenn du deine Schutzmassnahmen ergreiftst, bist von sicher vor normalen Leuten wie du und ich. Aber die sind eh die harmlosesten. Die Regierungen schnüffeln da gross rum, mehr als man denkt. Deutschland ist technologisch da eines der führendsten Länder. Die verkaufen "Internetspionage- und Überwachungstechnologie" auch in Schurkenstaaten (z. B. Syrien). Was da alles möglich ist, glaubst du kaum. Im Frühjahr dieses Jahres war eine Messe darüber in Dubai (wenn ich nicht irre). Da haben sie Sachen vorgestellt, wennst die siehst, drehst nie mehr ein Handy oder einen Computer auf Sehr glücklich

_________________
Vietnam Landmaps for GARMIN
FREE Download: eBook Medic Guide Vietnam

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenSkype Name    
Courti
Moderator



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 11.06.2007
Beiträge: 4421
Wohnort: Bayern


blank.gif

BeitragVerfasst am: 15.09.2012, 19:02    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« pacisso » hat folgendes geschrieben:
Courti, ich wurde noch nie ueber eine Angabe zur Telefonverbindung aufgefordert bei FB, was genau meinst Du denn damit?
Ich mache alles ueber Tor wie gewohnt, FB aufrufen, einloggen, fertig...

Ich hatte vor einiger Zeit ein solches Fake-Konto, da ich bei einem Mobbing-Fall, der sich auf auf Facebook abspielte auf dem Laufenden sein wollte.

Ich konnte mich per Tor nur ca. 10 Tage lang einloggen. Da meine IP ständig gewechselt hat, wurde ich nach dieser Zeit aufgefordert, meine Handynummer anzugeben. Auf diese Nummer sollte dann eine SMS geschickt werden, die einen Aktivierungscode enthält. Diese Aufforderung kam dann immer sofort nach dem Einloggen, so dass ich das FB-Konto nicht mehr verwenden konnte.

Als ich mich mal beim Konto einer Bekannten einloggen wollte, die mir ihre Zugangsdaten gab, wollte ich dies auch mit Tor tun. Das ging dann gar nicht. Da konnte ich dann wählen: Entweder ich identifiziere irgendwelche Freunde auf irgendwelchen Bildern oder ich gebe eine Handynummer an. Da ich bei den Bildern scheiterte, konnte ich den Account nicht verwenden.

Evtl. hätte ich das durch irgendwelche Einstellungen ändern können, aber soo nötig hatte ich das dann auch nicht...

_________________
Um einen Schmetterling lieben zu können, müssen wir auch ein paar Raupen mögen (Antoine de Saint-Exupéry)

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Hoi An
Gast





Anmeldungsdatum: 09.05.2012
Beiträge: 236


blank.gif

BeitragVerfasst am: 19.09.2012, 15:55    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Es wird neue Welle der Unterdrückungen gegen Regimekritiker in Vietnam zu erwarten. Ministerpräsident Nguyen Tan Dung hat am 12. September das Polizei-Ministerium sowie das Ministerium für Information, Kommunikation und Propaganda öffentlich angeordnet, Betreiber und Blogger von "konterrevolutionären" Blogs wie "Dan Lam Bao" (Bürger machen Zeitung), "Quan Lam Bao" (Funktionäre machen Zeitung) und Website"Bien Dong" (Ostmeer) wegen “Verleumdung über hohe Partei- und Regierungsfunktionäre” zu ermitteln und zu bestrafen.
Diese Anordnung verbietet auch staatlichen Institutionen, Ämtern, Parteimitgliedern, Beamten, Staatsangestellten, diese Blogs zu besuchen und sowie Informationen aus diesen Blogs zu verwenden.

Blog "Dan Lam Bao" gibt es seit gut einem Jahr. Auf diesem Blog werden regierungskritische Texte von überwiegend in Vietnam lebenden Bloggern über Politik, Wirtschaft, vietnamesische Ostmeer, Bildung, Gesellschaft und vor allem über den Ein- und Aufmarsch von Chinesen mit unzähligen Kommentaren von Lesern veröffentlicht.

Blog "Quan Lam Bao" gibt es erst seit Mai dieses Jahres. Er ist so etwas wie Wikileak. Seit seinem Bestehen wurden viele interessante Geschichte hinter der Regierungskulisse über Korruption und Machenschaften vom Ministerpräsident Nguyen Tan Dung und seinem Stasi-General Nguyen Van Huong berichtet. Hinter diesem Blog scheinen tatsächlich hohe Funktionäre des Systems zu stehen, die beste Informationen über vietnamesische Bankengeschäfte und dunkle Geschäfte verfügen. Das sensationellste bisher war, dass dieser Blog über die Festnahme des Multimillionärs Nguyen Duc Kien 12 Stunden früher berichtet hatte, als die vom Staat gesteuerten Zeitungen. Die Regierung vermutet ein Leck in eigener Reihe und greift mit Verhaftungen durch, jedoch ohne Erfolg. Den Blog gibt es immer noch.

Es wird gemunkelt, dass Staatspräsident Truong Tan Sang und Parteichef Nguyen Phu Trong hinter diesem Blog stehen, um die Macht und den Einfluss von Ministerpräsident Nguyen Tan Dung Einhalt zu gebieten. Eine Art interner Machtkampf sozusagen. Auf jeden Fall hat dieser Blog mit seinen Enthüllungstexten einen sehr hohen Besucherverkehr im Vergleich zu anderen Websites in vietnamesischer Sprache erreicht.

Website biendong.net berichtet hauptsächlich mit Nachrichten über Geschehnisse und Ereignisse im Zusammenhang mit dem vietnamesischen Ostmeer.

Durch die öffentliche Kampagne von Ministerpräsident Nguyen Tan Dung hat sich die Zahl der Besucher dieser Blogs und Website nahezu verdoppelt (über 500.000 Seitenaufrufe bei "Dan Lam Bao" und 1,5 Mio. bei "Quan Lam Bao"). Eine Art Boomerangeffekt für die Regierung also.

Gegenüber Reporter Chris Brummitt von Associated Press haben die Betreiber von Dan Lam Bao und Quan Lam Bao per voice-chat bekräftigt, ihre Arbeit trotz Unterdrückungen fortzusetzen: "Nobody can shut our mouth or stop our freedom of expression" (Niemand kann unseren Mund verschließen oder die Meinungsfreiheit stoppen). Auch wenn ihnen dafür 20 Jahre Gefängnis droht ("We have no choice. Twenty years in jail to reclaim our rights as human beings is a price we are willing to pay if that is what it takes") oder sogar dafür mit dem Tod bezahlen muß ("If we have to die for a better Vietnam, we would be ready for it"), berichtet International Business Times.

Das Gericht von HoChiMinh-Stadt kündigt an, am 24. September den Prozess gegen die drei bekannten Blogger Dieu Cay, Anhba Saigon und Ta Phong Tan zu machen.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
1959
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 11.07.2010
Beiträge: 213


blank.gif

BeitragVerfasst am: 19.09.2012, 16:56    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Interessanter Beitrag - danke dafür.

Betreffs der Internetsperren betreffs Facebook:

Neulich in Nha Trang kam weder ich, noch meine Freundin, noch ihr Bruder über das Hotel-WiFi auf Facebook... - über das Handynetz jedoch gelang das Ganze dann problemlos.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
AndyNguyen




Geschlecht:
Alter: 66
Anmeldungsdatum: 18.11.2009
Beiträge: 2475
Wohnort: Berlin u. Hai Phong


australia.gif

BeitragVerfasst am: 19.09.2012, 21:45    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@ Hoi An

Danke für Deinen Beitrag, das war mal extrem interessant und aufschlussreich.

_________________
Ai làm nấy chịu
(dt.: Jeder ist für seine Taten selbst verantwortlich)

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Hoi An
Gast





Anmeldungsdatum: 09.05.2012
Beiträge: 236


blank.gif

BeitragVerfasst am: 23.09.2012, 13:12    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« 1959 » hat folgendes geschrieben:

Neulich in Nha Trang kam weder ich, noch meine Freundin, noch ihr Bruder über das Hotel-WiFi auf Facebook... - über das Handynetz jedoch gelang das Ganze dann problemlos.

es freut mich sehr, dass mein Beitrag die Zustimmung von Dir und von Nam Nguyen und findet.

Com metee to Protect Journalists (CPJ) erklärt das Problem mit dem Zugriff auf manche Internetseiten wie Facebook in Vietnam wie folgt: Das gesamte Internet in Vietnam wird von 3 untereinander konkurrierenden Internetdienstanbietern (ISP), die der kommunistischen Partei gehören, kontrolliert wird. Aufgrund interner Streitigkeiten sperrt der eine Anbieter den Zugriff von bestimmten Seiten z.B. Facebook, während der andere sie durchläßt. (Vietnam’s three main ISPs are controlled by different factions inside the Communist Party. Local bloggers note that while certain websites and social media platforms are blocked on one ISP, they are often available elsewhere, a possible reflection of infighting).

Und es kam auch schon mal vor, dass selbst die Website von der Nationalversammlung wegen ihrer Erklärung über die Souveränität des Landes im Zusammenhang mit dem Inselstreit mit China bei dem einen ISP gesperrt wurde, während sie bei den beiden anderen Anbietern erreichbar waren. (A local news assistant with a Western newspaper noted that when the government announced its sovereignty over South China Sea territories in June—a sensitive proclamation, considering China’s competing claim to the islands—the National Assembly website that carried the announcement of the legislation was blocked on one local ISP but was available on two others.)

Editiert von hien am 24.09.2012 Die gelöschten Beiträge finden sich im neuen Thema "Situation von Bloggern in Vietnam"

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
hien
Administratorin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 06.08.2003
Beiträge: 2232


blank.gif

BeitragVerfasst am: 24.09.2012, 21:24    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ausrufezeichen Die letzen Beiträge habe ich in ein neues Thema Situation von Bloggern in Vietnam verschoben.
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Bhadresvaravarman






Anmeldungsdatum: 26.10.2010
Beiträge: 554


libya.gif

BeitragVerfasst am: 25.09.2012, 02:21    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Schon wieder ein Kabel gerissen?
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
wildgoose
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 24.07.2007
Beiträge: 1020
Wohnort: Wien - Ho Chi Minh City


blank.gif

BeitragVerfasst am: 25.09.2012, 16:33    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Bhadresvaravarman » hat folgendes geschrieben:
Schon wieder ein Kabel gerissen?


Keine Ahnung, hast du ein kaputtes gefunden?

_________________
Vietnam Landmaps for GARMIN
FREE Download: eBook Medic Guide Vietnam

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenSkype Name    
Bhadresvaravarman






Anmeldungsdatum: 26.10.2010
Beiträge: 554


libya.gif

BeitragVerfasst am: 26.09.2012, 03:47    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Seit Tagen komme ich wieder nur schlecht ins Internet. Alle ausländischen Seiten kann ich von zuhause gar nicht mehr aufrufen.
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
aea.vn
Gast



Geschlecht:
Alter: 52
Anmeldungsdatum: 23.05.2009
Beiträge: 717
Wohnort: Hai Duong


vietnam.gif

BeitragVerfasst am: 26.09.2012, 06:29    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Komisch.
Wir haben keine Probleme mehr. Auch Facebook ist offen und das Netz ist OK.

Da man immer einen Nachweis bringen sollte: http://www.facebook.com/juergen.eichhorn.77

Juergen

_________________
Ich bin was ich bin. Ein Deutscher der in Vietnam lebt und gerne in seiner neuen Heimat ist. Smilie

https://www.facebook.com/juergen.eichhorn.77

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenSkype Name    
honro2009




Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 06.09.2008
Beiträge: 785
Wohnort: Nha Trang, Khanh Hoa


germany.gif

BeitragVerfasst am: 26.09.2012, 06:55    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

In Nha Trang keine Probleme. Jedenfalls bei mir und meinen Freunden nicht. Das Internet ist offen und das jetzt schon seit vielen Monaten ohne Einschraenkungen.

http://www.facebook.com/huebnerlothar

Gruesse aus Nha Trang

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Courti
Moderator



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 11.06.2007
Beiträge: 4421
Wohnort: Bayern


blank.gif

BeitragVerfasst am: 26.09.2012, 07:47    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Bhadresvaravarman » hat folgendes geschrieben:
Seit Tagen komme ich wieder nur schlecht ins Internet

« aea.vn » hat folgendes geschrieben:
Komisch.
Wir haben keine Probleme mehr.

« honro2009 » hat folgendes geschrieben:
In Nha Trang keine Probleme.

...und genau dafür hat Hoi An bzw. das CPJ oben eine Erklärung geliefert:
« Hoi An » hat folgendes geschrieben:
Com metee to Protect Journalists (CPJ) erklärt das Problem mit dem Zugriff auf manche Internetseiten wie Facebook in Vietnam wie folgt: Das gesamte Internet in Vietnam wird von 3 untereinander konkurrierenden Internetdienstanbietern (ISP), die der kommunistischen Partei gehören, kontrolliert wird. Aufgrund interner Streitigkeiten sperrt der eine Anbieter den Zugriff von bestimmten Seiten z.B. Facebook, während der andere sie durchläßt.

_________________
Um einen Schmetterling lieben zu können, müssen wir auch ein paar Raupen mögen (Antoine de Saint-Exupéry)

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
honro2009




Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 06.09.2008
Beiträge: 785
Wohnort: Nha Trang, Khanh Hoa


germany.gif

BeitragVerfasst am: 28.09.2012, 10:02    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich habe jetzt die wirklichen Hintergruende gelesen.

Hier die ganze Wahrheit !

http://cathrinka.blog.de/2012/09/27/haftstrafen-drei-schmierfinken-14892862/

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
AndyNguyen




Geschlecht:
Alter: 66
Anmeldungsdatum: 18.11.2009
Beiträge: 2475
Wohnort: Berlin u. Hai Phong


australia.gif

BeitragVerfasst am: 28.09.2012, 10:11    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@ honro

Ja, das habe ich mit Freude zur Kenntnis genommen. Identischen Beitrag von ihr auf FB habe ich auch kommentiert.

_________________
Ai làm nấy chịu
(dt.: Jeder ist für seine Taten selbst verantwortlich)

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
2.6568750028727E+23 abgewehrte Angriffe.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.055s (PHP: 71% - SQL: 29%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]