Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Wie kann ich meinen Titel für Tierschutz in Vietnam nutzen?

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
AsienfanundTexterin
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 17.10.2009
Beiträge: 50
Wohnort: Gescher


germany.gif

BeitragVerfasst am: 25.11.2009, 05:22    Wie kann ich meinen Titel für Tierschutz in Vietnam nutzen? Antworten mit ZitatNach oben

Hallo liebe Vietnam Freunde,

momentan befinde ich mich in Vung Tau (Südvietnam) und bin begeistert von der Freundlichkeit der Menschen, dem Flair und den kulinarischen Köstlichkeiten.

Ich habe selten so guten Fisch und so riesige Krabben gegessen wie hier. Sogar Schnecken habe ich schon probiert!

Jedoch tut es mir weh im Herzen, wenn ich sehe, wie die Menschen - häufig aus Unkenntnis - mit den Tieren und den Geschöpfen der Unterwasserwelt umgehen. Als Taucherin spüre ich, dass diese Lebewesen auch "Gefühle" und "Schmerzen" haben wie wir Menschen.

Ich kenne viele deutsche Tierschutzorganisationen und bin teilweise sogar Repräsentantin. Jedoch sollte man mehr vor Ort tun - einfach Aufklärungsarbeit leisten. Den Menschen zeigen wie es anders geht.

Ich kenne mich da nicht aus und kann auch die Sprache nicht sprechen, würde mich aber für gerne mit meinem Titel (bringe automatisch viel Presse mit) einsetzen.

Wer Ideen und Tipps hat kann sich gerne direkt an mich wenden (info@elischeba.de).

Liebe Grüße von Elischeba

_________________
Mrs. Germany, Model, Texterin und TV Moderatorin:

http://www.mrs-germany.com

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
VFU999






Anmeldungsdatum: 15.02.2004
Beiträge: 974
Wohnort: Vogtland


germany.gif

BeitragVerfasst am: 25.11.2009, 11:08    Re: Wie kann ich meinen Titel für Tierschutz in Vietnam nutz Antworten mit ZitatNach oben

« AsienfanundTexterin » hat folgendes geschrieben:

würde mich aber für gerne mit meinem Titel (bringe automatisch viel Presse mit) einsetzen


Frage Das ist eine Welt, die ich wohl so nie verstehen werde !

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Florian




Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 02.02.2005
Beiträge: 1920


blank.gif

BeitragVerfasst am: 25.11.2009, 12:34    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

Ich weiss nicht ob du gesehen hast wie in Vietnam Schweine, Hühner, Enten etc. transportiert werden, beim Wort "Tierschutz" würde mir zunächst eher das einfallen, als Fische und Krabben...

Wie auch immer, das einzige was du von Deutschland aus machen kannst, ist vermutlich in Vietnam aktive Organisationen oder Projekte zu unterstützen.

Da du kaum jemanden finden wirst, der ein Projekt zum Tierschutz bei Fischen macht, nenne ich dir mal 2 andere Organisationen, die nach meiner Erfahrung nach ganz gute Arbeit machen und etwas mit Tierschutz zu tun haben:

Education for Nature Vietnam, die setzen sich für Aufklärung, was den Fang, Kauf, Verzehr etc. von bedrohten Tierarten angeht.
http://www.envietnam.org/

Free the Bears konzentriert sich auf Bären, die in Vietnam und Nachbarländern immer noch in grosser Zahl gehalten werden, um Ihnen Galle zu extrahieren:
http://www.freethebears.org.au/bear-projects/vietnam.html
Ein aktueller Spiegelartikel dazu: http://www.spiegel.de/reise/fernweh/0,1518,662369,00.html (geht zwar um Laos, aber die Organisation ist auch in Vietnam aktiv).
Falls du noch in Vietnam bist, könntest du in den Cat Tien Nationalpark fahren, nicht weit von Saigon, da hat die Organisation ein neues Gehege für die konfiszierten Bären aufgebaut.

Viel Erfolg!

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Pho_Bo
Gast





Anmeldungsdatum: 27.02.2009
Beiträge: 745
Wohnort: Sachsen


germany.gif

BeitragVerfasst am: 26.11.2009, 00:10    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich muss deine erwarungen etwas dämpfen. Tierschutz in Vietnam wird zwar offiziell gefördert aber allzu starkes Engagement ist da (noch) nicht zu erwarten. Es sind größtenteils NGO die dort in Vietnam versuchen zumindest international bekannte Probleme abzumildern,wie oben beschrieben den Schutz der Bären.

Ich weiß,das der WWF aktiv an Projekten zur Erhaltung der Arten im Mekong arbeitet,was auch das Mekong-Delta mit einschließt. Momentan ist ja der Pangasius auch in Europa sehr gefragt,was ja auch enorme Auswirkungen auf die Bestände in Vietnam hat. Es gibt mittlerweile auch ökologische und nachhaltige Fischzucht nach Maßstäben der Bio-Verordnungen in Europa.

Vietnam als Lieferant für landwirtschaftliche Produkte rückt auch in Europa immer mehr in den Fokus der Verbraucher. Ich denke,das du vielleicht dein Engagement hier vor Ort gut einsetzen kannst,um Probleme an andern Stellen zu mildern. Ein Beispiel wäre auch Fairtrade. Ist zwar nicht direkt Tierschutz,aber es trägt zu besserer Tierhaltung bei,weil es vorgeschriebene Standarts für die Haltung gibt.

Ich glaube die Menschen in Europa müssen vielmehr wissen,was sie essen woher es kommt und vor allem wie es produziert wird.

MfG Bo

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
starlifter
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 21.07.2008
Beiträge: 1015
Wohnort: Württemberg


micronesia.gif

BeitragVerfasst am: 26.11.2009, 02:08    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Die Asiaten und Tierschutz...?.....Zumindest in der Nutztierhaltung kaum vorstellbar.Bei uns im Südwesten der BRD ist man besonders stolz auf Zuchtbetriebe des "Hohenloher Weideschweins" und deren artgerechte Haltung.Man bietet dem Verbraucher transparenz von der Geburt der Tiere,über die Aufzucht,bis hin zum Stress und Schmerzfreien töten des Hausschweins.Nur so schmeckt mir mein Schnitzel.
Um so unverständlicher für mich........ Weinen :Einer archaischen Zuwandererminderheit aus Nahost wird vom Karlsruher Bundesgerichtshof unter dem Deckmantel der Religionsfreiheit das Mittelalterliche "Schächten" der Tiere genehmigt!!!
Mir kommt das Kotzen......

starlifter

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
su-tu




Geschlecht:
Alter: 39
Anmeldungsdatum: 31.01.2009
Beiträge: 2035
Wohnort: Hai Phong


germany.gif

BeitragVerfasst am: 26.11.2009, 08:03    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Naja sowas wie dein "Hohenloher Weideschwein" kommt wohl eher selten bei Otto-Normal in Deutschland auf den Tisch und wenn ich mich an die Berichte erinnere, die ich mir früher über Massentierhaltung, Legebatterien und das nette Fließband mit Hühnern drauf, an den Füßen aufgehängt in eine rotierende Rasierklinge fahren...
Oder die Viehtransporte die aus Frankreich oder Osteuropa stundenlang durch die Weltgeschichte karren teilweise ohne Wasser in großer Hitze..
Was das betrifft stehen wir den Asiaten wirklich nicht in so viel nach.. LEIDER!
In Deutschland ist es halt nur netter verpackt.
Was man tun kann ist einfach seinen Fleischverbrauch dauerhaft zu reduzieren oder gar kein Fleisch mehr zu essen. Dann kann man von der Massenhaltung auch wieder auf den netten Ökohof umstellen wo die Sau morgens gemütlich im Dreck suhlt...
In einem unserer Stammlokale wird auch ein Affe in einem etwas größeren Vogelkäfig gehalten und zudem noch von den angestellten geärgert. Da Affen hochintelligent sind tut sowas schon in der Seele weh. Solche Dinge werden nicht durch Hilfsorganisationen ausgemerzt werden. Vielmehr muss man den einzelnen Verständniss für die Tiere beibringen.
(Versuche ich gerade meiner Tochter beizubringen, die ihre Schildkröten zu tode gespielt hat) ....
Hast du niemanden der Kontakt zur Presse in Vietnam für dich herstellen kann, Elischeba? So aller Reportage die Mrs Germany knuddelt mit Affen und besucht das Braunbärengehege..
Fraglich ist nur ob die vietnam. Presse interesse an sowas hat, weil es Vietnam wohl in ein nicht so tolles Licht stellen wird wenn man darauf aufmerksam machen muss, das sie sich bitte etwas besser um ihre Tiere kümmern sollen..

_________________
http://keovietnam.blogspot.com

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenYahoo MessengerSkype Name    
Florian




Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 02.02.2005
Beiträge: 1920


blank.gif

BeitragVerfasst am: 26.11.2009, 10:00    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« su-tu » hat folgendes geschrieben:

Was das betrifft stehen wir den Asiaten wirklich nicht in so viel nach.. LEIDER!
In Deutschland ist es halt nur netter verpackt.


Absolute Zustimmung. Dem Hohenloher Schwein mags zwar einigermassen gutgehn, aber so erleben es ca. 0,01% der deutschen Schweine. Denjenigen die im Kühlregal von Penny und co. landen, geht es nicht besser als den Schweinen in Vietnam.

« su-tu » hat folgendes geschrieben:
In einem unserer Stammlokale wird auch ein Affe in einem etwas größeren Vogelkäfig gehalten und zudem noch von den angestellten geärgert. Da Affen hochintelligent sind tut sowas schon in der Seele weh. Solche Dinge werden nicht durch Hilfsorganisationen ausgemerzt werden. Vielmehr muss man den einzelnen Verständniss für die Tiere beibringen.


Bei solchen Dingen, gerade wenn es ums Stammlokal geht, sollte man den Besitzer ansprechen, und sagen dass man das nicht gutfindet. Man kann auch Fotos machen und das an die von mir oben genannte Organisation ENV schicken. Insbesondere wenn es sich um bedrohte Tierarten handelt (Gibbons etc.) kümmern sich die darum, die haben ganz gute Kontakte zur zuständigen Polizei (dann ists aber vermutlich vorbei mit Stammlokal).

Grüße!

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
su-tu




Geschlecht:
Alter: 39
Anmeldungsdatum: 31.01.2009
Beiträge: 2035
Wohnort: Hai Phong


germany.gif

BeitragVerfasst am: 26.11.2009, 10:21    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Also Stammlokal ist evtl. auch falsch ausgedrückt..
Wir sind da halt 5,6 Mal im Jahr wenn irgendein Geburtstag von nem Bekannten ist oder ein Firmenessen Smilie
Ich hab wenigstens den Angestellten gezeigt das es viel mehr Spass macht mit dem Affen "menschlich" zu kommunizieren, weil der Affe trotz seiner Störung die er inzwischen hat noch drauf eingeht.
Jetzt finden die das interessanter als gegen die Gitterstäbe zu schlagen und Sachen durchs Gitter zu werfen.
Also wenn sich diese Organisation tatsächlich auch für so nen einzelnen Affen in nem Lokal einsetzten würden, dann schick ich denen mal ein paar Fotos zu....
Hätt ich jetzt nicht gedacht. Hoff aber ich kann das anonym machen, weil ich nicht sooooooo weit von betreffendem Lokal wegwohne Winken
Hab keine Lust das der Besitzer dann mich als kleines "Dankeschön" dann mal in seinen Käfig sperrt Mit den Augen rollen

_________________
http://keovietnam.blogspot.com

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenYahoo MessengerSkype Name    
Florian




Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 02.02.2005
Beiträge: 1920


blank.gif

BeitragVerfasst am: 26.11.2009, 11:13    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,
hier: http://www.envietnam.org/help-us/report-crime.php (mehr Infos auch hier: http://www.savingvietnamswildlife.org/)

Ich weiss nicht ob die in jedem Fall aktiv werden, aber wenn es sich um ein der wirklich bedrohten Affenarten handelt, dann schon denk ich. Was dann passieren wird, ist dass die Polizei das Tier konfisziert und der Restaurantbesitzer ggf. auch eine Strafe abbekommt. Der Affe landet, wenn er Glück hat, in einem Zentrum wie dem in Cuc Phuong wo er auf die Auswilderung vorbereitet wird. http://www.primatecenter.org/

Grüße!

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
AsienfanundTexterin
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 17.10.2009
Beiträge: 50
Wohnort: Gescher


germany.gif

BeitragVerfasst am: 26.11.2009, 15:29    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Danke vielmals für die interessanten Informationen.

Später werde ich noch ausführlicher darauf antworten.

Was mich vor Ort traurig gemacht hat, das war der Blick in dieses Gesicht (siehe Foto) welches "HILF MIR" auf mich ausgestrahlt hat. Ich habe es gestern fotografiert.

Sorry, aber wie kann man einer Krabbe die Füße verbinden und sie stundenlang (vielleicht sogar Tage?) da ruhen lassen????

Im Rahmen der Mrs. World Wahl war die Presse von ganz Vietnam auf uns gerichtet (täglich mindestens zehn Kameraleute und Fotografen), von diesen habe ich mir aber leider keine Karten geben lassen. Das Problem ist auch, dass mich hier kaum jemand versteht (Sprache....).

Liebe Grüße von Elischeba

_________________
Mrs. Germany, Model, Texterin und TV Moderatorin:

http://www.mrs-germany.com

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Florian




Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 02.02.2005
Beiträge: 1920


blank.gif

BeitragVerfasst am: 26.11.2009, 15:55    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

So wird in Vietnam das Essen frisch gehalten.

Sorry, das hört sich jetzt zynisch an, aber genauso ist es. Die Krabbe ist Essen, und wenn Vietnamesen frisches Huhn, Fleisch, Fisch, Krabben etc. einkaufen, dann bedeutet frisch: lebend.

Das mag sich für uns seltsam bis abstossend anhören, aber für Vietnamesen ist der Gedanke, ein Tiefkühlhuhn zu kaufen, genauso abstossend.

Man erlebt in Vietnam halt viel unmittelbarer dass wir Lebewesen essen. Das Fangen, Halten Transportieren, Schlachten von Tieren gehört in Vietnam ganz normal dazu, bei uns spielt sich das halt alles unsichtbar in irgendwelchen Fabriken ab. Wo es die Tiere jetzt besser haben?

Ok, das ganze Thema Tierschutz etc. ist ein sehr emotionales, da kann man wohl lange darüber diskutieren und sehr verschiedener Meinung sein. Was ich bei dem Thema und im Bezug auf Vietnam für sinnvoll halte, habe ich ja oben schon geschrieben.

Grüße, Florian

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
garfield2008
Moderator



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 3210
Wohnort: Dresden, manchmal Ha Long und Uong Bi


germany.gif

BeitragVerfasst am: 26.11.2009, 17:31    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

H(a)i,
« AsienfanundTexterin » hat folgendes geschrieben:
Sorry, aber wie kann man einer Krabbe die Füße verbinden und sie stundenlang (vielleicht sogar Tage?) da ruhen lassen????

Schließlich will man ja nicht mit seinem Essen kämpfen Lachen
Schon mal im Karstadt lebende Krabben oder Krebse gekauft. Die sind dort genauso gefesselt.

mfg
Thomas Böttcher

_________________
Die Tragik des 20. Jahrhunderts liegt darin, daß es nicht möglich war, die Theorien von Karl Marx zuerst an Mäusen auszuprobieren.(Stanislaw Lem)

Fragen bitte im Forum stellen, als Ausnahme per PN. E-Mail mit Fragen werden ignoriert.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Kris Toff
Gast



Geschlecht:
Alter: 36
Anmeldungsdatum: 13.08.2009
Beiträge: 365
Wohnort: München


germany.gif

BeitragVerfasst am: 26.11.2009, 19:16    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Bei den Krabben geht es darum, dass sie sich nicht gegenseitig verletzen...
In Vietnam gibt es deutlich schlimmeres als die Haltung der Krabben. Aber wie Florian schon sagte: Frisch bedeutet lebend.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
su-tu




Geschlecht:
Alter: 39
Anmeldungsdatum: 31.01.2009
Beiträge: 2035
Wohnort: Hai Phong


germany.gif

BeitragVerfasst am: 27.11.2009, 07:57    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Florian was heisst den wenn der Affe Glück hat????
Und wenn er kein Glück hat dann isst ihn die Polizei später auf der Wache?? :p
Und Elischeba sollte ich jetzt lieber nicht erzählen wie mein Mann die gefesselte Krabbe dann zubereitet..
(Hat nämlich früher bevor ich echten Streit deswegen mit ihm hatte die Krabbe in den Topf mit Wasser gesetzt und das kalte Wasser dann mit der Krabbe auf den Herd gestellt..) Böse
Inzwischen schafft er es wenigstens das er das Wasser erstmal heiss macht und die Krabbe dann erst reinschmeisst wenn das Wasser auch kocht, damit es wenigstens schnell geht.
Ich war früher über sensibel und hab geweint wenn ich bei Mc Donalds ein Plakat mit ner lächelnden Kuh drauf gesehen hab.
Nach einigen Reportagen hab ich dann 3Jahre lang kein Fleisch mehr angerührt. Ich dachte wenn ich nach Vietnam komme, dann geh ich drauf, wenn ich hier ein Tier auf dem Markt sehe. Aber inzwischen bin ich der Meinung das es dem "Fleisch-Tier" (also dem, das zum Verzehr gedacht ist) hier besser geht als in Deutschland. - Mal abgesehen von Starlifters Hohenloher Weideschweinchen - Auf den Arm nehmen
Es kommt uns nur so brutal und unmenschlich vor, weil wir eben in Deutschland gar nichts davon mitbekommen. Das Steak das ich mir da aus dem Kühlfach hole, sieht auch nicht mal noch aus wie ein Tier... - Mal abgesehen von Garfields gefesselten Karstadtkrabben - Auf den Arm nehmen
Man hat da also gar keinen Bezug zu dem, was man da eigentlich isst und ist so emotional davor abgeschottet. Das ist aber auch schon alles.

Da hilft einfach tatsächlich nur KEIN Fleisch zu essen, den der Tod ist immer ein schmutziges, trauriges Geschäft.
Setz dich lieber für meine Affen ein Elischeba Winken
Der muss da nämlich sinnlos sein ganzes Leben fristen...so elendiglich fristen


Zuletzt bearbeitet von su-tu am 27.11.2009, 08:02, insgesamt 3-mal bearbeitet

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenYahoo MessengerSkype Name    
Florian




Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 02.02.2005
Beiträge: 1920


blank.gif

BeitragVerfasst am: 27.11.2009, 11:24    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« su-tu » hat folgendes geschrieben:
Florian was heisst den wenn der Affe Glück hat????


Der bestmögliche Ausgang ist was ich oben beschrieben hab, dass die Tiere wohin kommen wo sie gut versorgt und professionell auf die Auswilderung vorbereitet werden. Viele konfiszierte Tiere landen auch im Zoo in Hanoi und anderswo, oder werden direkt irgendwo freigelassen. Soll auch schon vorgekommen sein dass die Polizei dann konfiszierte Tiere weiterverkauft. Genau weiss ich das auch nicht.
Wie immer wird es kompliziert, sobald man genauer hinschaut...

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
2.6568750028727E+23 abgewehrte Angriffe.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0631s (PHP: 43% - SQL: 57%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]