Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Menschenrechtslage in Vietnam/Resolution des Europaparl.

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Micha L






Anmeldungsdatum: 19.11.2003
Beiträge: 2668
Wohnort: Leipzig


blank.gif

BeitragVerfasst am: 09.12.2009, 21:05    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Wer heute in Deutschland mit der Polizei Probleme bekommt ist kriminell.
Vor 1989 mußte man nicht kriminell sein, sondern sich nur Freiheiten herausnehmen, z. B. eine nicht konforme Lebenshaltung haben.
Nicht nur politisch Oppositionelle wurden verhaftet, sondern auch nichtkonforme Musikfans, Straßenmusiker (in Leipzig z. B.).
Selbst ein öffentliches Frühstück war Provokation genug für einen Polizeieinsatz.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
linhchi
Gast





Anmeldungsdatum: 19.03.2009
Beiträge: 1010


blank.gif

BeitragVerfasst am: 09.12.2009, 21:10    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Micha L » hat folgendes geschrieben:

Nicht nur politisch Oppositionelle wurden verhaftet, sondern auch nichtkonforme Musikfans, Straßenmusiker (in Leipzig z. B.).
Selbst ein öffentliches Frühstück war Provokation genug für einen Polizeieinsatz.


und wird an der BRD gegen Divisen verkauft , wie Sklaven . Das ist die Deutsche Demokratische Deutschland , Menschen handeln in Name des Volkes . Sehr glücklich

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Micha L






Anmeldungsdatum: 19.11.2003
Beiträge: 2668
Wohnort: Leipzig


blank.gif

BeitragVerfasst am: 09.12.2009, 21:20    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

...nur daß die "Sklaven" in die Freiheit verkauft wurden. Besser als weiter im Gefängnis.

Heute werden Polizisten wegen ihres Einsatzes verklagt. Aber wer eine verzerrte Wahrnehmung hat sieht den Polizeistaat.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Pho_Bo
Gast





Anmeldungsdatum: 27.02.2009
Beiträge: 745
Wohnort: Sachsen


germany.gif

BeitragVerfasst am: 10.12.2009, 00:34    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich persönlich bin der Meinung,das wir den Begriff politischer Gefangener mal wirklich nicht für Kriminelle benutzen sollten.

Zitat:
Die Einschätzung, ob eine konkrete Person als politischer Gefangener einzustufen ist, ist häufig umstritten und variiert je nach politischem Standpunkt. Aus westlich-demokratischer Sicht werden in der Regel solche Häftlinge als politische Gefangene begriffen, die wegen ihrer Opposition gegen ein diktatorisches Regime inhaftiert sind (Dissidenten). Nach diesem Verständnis werden Personen, die aufgrund von ideologisch begründeten Gewalttaten (Terrorismus) in Haft sind, nicht als politische Gefangene betrachtet.

Quelle: Wikipedia

In den Jahren nach dem Sieg der Volksbefreiungsfront in Vietnam und eigentlich bis heute hält dieser Terror von Anhängern des ehemaligen südvietnamesischen Regimes gegen die eigenen Landsleute an. Das ist Fakt.

Die vietnamesische Regierung als Diktatur zu bezeichnen,finde ich ebenso wenig passend. Viele Menschenrechtler sehen immer nur das einge Sekten in Vietnam nicht tun und lassen können was sie wollen! Wenn diese an der Macht sein würden,gäbe es ein zweites Pol-Pot-Regime!! In Kambodscha fand man Pol Pot anfangs auch gut,weil er gegen das angeblich menschenverachtende Regime gekämpft..was dann passierte ist bekannt.

Das auch Dissidenten verhaftet werden streite ich nicht ab. Ich sehe aber auch,wie klein der Rückhalt in der Bevölkerung ist für diese Opposition. Die aktuelle Regierung hat den Lebenstandard verbessert,die Wirtschaft nach vorn gebracht und Vietnam in die internationale Gemeinschaft der WTO geführt . Sicher gibt es auch in Vietnam Preiserhöhungen und andere Probleme,welche der Bevölkerung zu schaffen machen. Es ist noch nicht alles perfekt,aber zwischen meiner ersten Vietnamreise und heute liegen echt Welten. Das wird sich Vietnam nicht kaputt machen lassen.

MfG Bo

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
starlifter
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 21.07.2008
Beiträge: 1015
Wohnort: Württemberg


micronesia.gif

BeitragVerfasst am: 10.12.2009, 01:31    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« linhchi » hat folgendes geschrieben:
« starlifter » hat folgendes geschrieben:
Ich sehe das anders........

Deutschland ist für viele Gastgeberland - und der Gastgeber bestimmt die Regeln!!!
Wem das nicht zusagt sollte sich anderswo niederlassen.

LG starlifter Cool


Deutschland geht nach Afghanistan , wirft Bombe auf Zivilisten . Wer ist hier Gastgeber Sehr glücklich


@ linchi
Minarettenbau ist Menschenrecht - nur nicht mehr in CH.Gastgeber hat mit Volksentscheid gezeigt, wer hier die Spielregel macht.... Lachen !
Andere Länder werden sich noch anschliessen.

LG starlifter Cool

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Florian




Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 02.02.2005
Beiträge: 1920


blank.gif

BeitragVerfasst am: 10.12.2009, 03:09    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Pho_Bo » hat folgendes geschrieben:

Was kümmert es euch also,wenn in Vietnam Leute eingesperrt sind,welche gegen den Staat tätig geworden sind??? Das sind Leute,welche für ein freies Vietnam eintreten und eigentlich die früheren Machthaber Südvietnams unterstützt haben? Sekten,welche aus dem Ausland massiv unterstützt werden,um das Ergebnis des Vietnamkriegs eventuell zu revidieren? Alles unter dem Deckmantel der Religionsfreiheit? Hmmm...ich würde das hier nicht so provokativ schreiben,wenn ich anderer Meinung wäre. Die vietnamesische Regierung ist mit Sicherheit an einem Dialog mit diesen Gruppen interessiert,aber nicht einer Zerstörung des bislang mühseligen Aufbaus des Landes.


Es ist immer gut die Dinge kritisch zu betrachten, so wie du das mit der Lage in Deutschland tust. Warum du aber im gleichen Atemzug mit Vietnam so unkritisch umgehst und quasi die Regierungspropaganda in Vietnam nachplapperst, ist dann doch schwer verständlich

Von was für Sekten, die an einer Zerstörung des müheseligen Aufbaus des Landes arbeiten, redest du denn da? Das ist doch reine Phantasie...

In Wirklichkeit werden da z.B. harmlose Zen-Mönche misshandelt und vertrieben, oder Blogger eingesperrt, weil Sie die chinafreundliche Politik der Regierung kritisieren (also nicht mal Demokratie oder ähnlich gefährliches Zeugs propagiern), oder immer wieder um marginalisierte Bergvölker die protestantischen Religionen anhängen. In allen Fällen geht es wohl eher darum, dass die Regierung Dinge nicht tolerieren will, die sie nicht völlig unter Kontrolle hat, andere Meinungen, Einflüsse von aussen etc.

Ok, ich will mich nicht weiter im Detail darüber auslassen, was mich stört ist einfach wenn man auf der einen Seite überkritisch rangeht, und auf der anderen Seite verharmlosend. Wie kann man denn ernsthaft dafür Verständnis haben, wenn Leute eingesperrt werden, nur weil sie sich zu irgendwelchen Themen äussern oder irgendeinen Gott predigen?

Ich weiss selber dass das heutige Vietnam erst mal einen sehr harmlosen und freundlichen Eindruck macht. Kurzbesucher werden fast immer diesen mit nach Hause nehmen. Es dauert sehr lange bis man auch aus eigener Erfahrung was von den hässlichen Seiten mitbekommt.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Pho_Bo
Gast





Anmeldungsdatum: 27.02.2009
Beiträge: 745
Wohnort: Sachsen


germany.gif

BeitragVerfasst am: 10.12.2009, 04:32    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Florian » hat folgendes geschrieben:
Ok, ich will mich nicht weiter im Detail darüber auslassen, was mich stört ist einfach wenn man auf der einen Seite überkritisch rangeht, und auf der anderen Seite verharmlosend. Wie kann man denn ernsthaft dafür Verständnis haben, wenn Leute eingesperrt werden, nur weil sie sich zu irgendwelchen Themen äussern oder irgendeinen Gott predigen?


Ich hab es einfach mal so provokativ geschrieben. Auch weil in Deutschland viele Dinge verharmlost werden. Desweiteren ist man wirklich gut beraten,sich mal mit diesen sogenannten verfolgten Religionsgemeinschaften zu befassen. Scientology nennt sich auch harmlos und wird vom Verfassungschutz beobachtet.

« Florian » hat folgendes geschrieben:
Ich weiss selber dass das heutige Vietnam erst mal einen sehr harmlosen und freundlichen Eindruck macht. Kurzbesucher werden fast immer diesen mit nach Hause nehmen. Es dauert sehr lange bis man auch aus eigener Erfahrung was von den hässlichen Seiten mitbekommt.


Diese Seiten habe ich sehr schnell erfahren und ich habe oftmals kontrovers mit meiner Familie diskutiert,auch auf die Gefahr hin,nie wieder ein Visum für Vietnam zu bekommen. Die Familie besteht zu einem großen Teil aus Offizieren der Armee und Polizei. Da ist noch richtiger Kader aus dem Vietnamkrieg dabei.

Ich muss mir mal eine Anmerkung erlauben. Es gibt viele Länder mit hässlichen Seiten und dennoch gibt es genug deutsche Unternehmen,welche genau da ihr Geld verdienen wollen. Damit tolerieren sie viele Dinge und unterstützen die jeweiligen Regierungen. Anders würde es ja auch nicht funktionieren. Wer diesen Opportunismus zelebriert muss ebenfalls nicht über Menschenrechte nachdenken.

Die westliche Sichtweise auf bestimmte Dinge in der Welt ist offenbar die einzig richtige Sichtweise. Gerade Investoren haben die besten Möglichkeiten,einen gewissen Druck auf politische Zustände auszuüben. Genau das Gegenteil ist der Fall.Wirtschaftsdelegationen hofieren Vietnam in Erwartung von neuen Märkten sowie maximaler Gewinne und nichts anderes.

MfG Bo

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
linhchi
Gast





Anmeldungsdatum: 19.03.2009
Beiträge: 1010


blank.gif

BeitragVerfasst am: 10.12.2009, 06:21    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« starlifter » hat folgendes geschrieben:


@ linchi
Minarettenbau ist Menschenrecht - nur nicht mehr in CH.Gastgeber hat mit Volksentscheid gezeigt, wer hier die Spielregel macht.... Lachen !
Andere Länder werden sich noch anschliessen.

LG starlifter Cool


wehrlos Menschen (Kindern) umbringen vergleich mit Minarettenbau - Birne und Apfel zu vergleichen - sehr seltsame verzerrte differenzierte Wahrnehmung Sehr glücklich

Ja, das ist Verletzung des Menschenrechtes , ich mache kein Urlaub mehr in der Schweiz Sehr glücklich

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
VFU999






Anmeldungsdatum: 15.02.2004
Beiträge: 974
Wohnort: Vogtland


germany.gif

BeitragVerfasst am: 10.12.2009, 07:37    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Florian » hat folgendes geschrieben:
Wie kann man denn ernsthaft dafür Verständnis haben, wenn Leute eingesperrt werden, nur weil sie sich zu irgendwelchen Themen äussern oder irgendeinen Gott predigen?


Entschuldige Florian, aber diese Leseart ist doch propagandistisch billig.

Nichts lese ich in Deinen Beiträgen über die Geschichte und Rolle der Katholiken insbesondere im Norden Vietnams.

« Florian » hat folgendes geschrieben:
..dass die Regierung Dinge nicht tolerieren will, die sie nicht völlig unter Kontrolle hat, andere Meinungen, Einflüsse von aussen etc.


Es ist doch ureigenstes Interesse und AUFGABE einer Regierung, die Lage im Land unter "Kontrolle" zu haben. Schau doch über den vietnamesischen Tellerrand, wie religiöse Gruppen Staatsformen destabilisieren. Wir in Deutschland verteidigen unsere Freiheit sogar am Hindukusch. Ich bin atheistisch erzogen. Wäre es nicht so, dann hätte mich hoffentlich meine Lebenserfahrung zur Erkenntnis gebracht, daß dieser Schmarn "mein Gott ist der Beste" Hauptursache für
- militärische Konflikte ist und für die
- Unterdrückung des Menschen ist.

Ich verzichte auf Belehrungen / Definitionen, was ist eine Religion und was ist eine Sekte. Für mich ist alles gleich und das eine Kirche sogar "Sektenbeauftragte" bezahlt und beschäftigt ist für mich der grösste "Lacher".

Religion - von mir aus, wer ohne sie im Leben nicht zu recht findet ! Aber bitte die
Zitat:
Kirche im Dorf lassen
. Anderseits stelle ich doch täglich diese Inkonsequenz, diese Verlogenheit der sogenannten westlichen Freiheit fest. Wie war es mit den Zeugen Jehovas in Deutschland, wie ist es mit Scientology....

Schau dir doch die Schriftstücke und Praktiken aller Religionen an: Religiösen Abweichen wird kriminalisiert.Wären die Atheisten (und die Scheinheiligen) im Westen nicht so stark, wir hätten heute noch Inquisitionsgerichte.

Ich warte auf die erste Zeitungsmeldung, daß islamistische Stätten in Deutschland "Kirchenasyl" gewähren.

@AN
« AndyNguyen » hat folgendes geschrieben:
...die paar Anhänger einer buddhistischen Spilttergruppe (Hoa-Hao), die während des Krieges auf der Seite des Südens kämpfte...


Von Deinen nicht vorhandenen juristischen Sachkenntnissen hast Du mir Beispiele gegeben. Derartige oberflächliche Aussagen belegen, daß deine Kenntnisse zu diesem Thema, nicht viel besser sind.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
AndyNguyen




Geschlecht:
Alter: 66
Anmeldungsdatum: 18.11.2009
Beiträge: 2475
Wohnort: Berlin u. Hai Phong


australia.gif

BeitragVerfasst am: 10.12.2009, 07:45    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@ VFU

Aber Du großer Atheist aus dem Vogtland weißt es besser. Lachnummer.

_________________
Ai làm nấy chịu
(dt.: Jeder ist für seine Taten selbst verantwortlich)

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
VFU999






Anmeldungsdatum: 15.02.2004
Beiträge: 974
Wohnort: Vogtland


germany.gif

BeitragVerfasst am: 10.12.2009, 07:49    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« AndyNguyen » hat folgendes geschrieben:

Aber Du .... weißt es besser.


JA

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Florian




Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 02.02.2005
Beiträge: 1920


blank.gif

BeitragVerfasst am: 10.12.2009, 08:25    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

VFU, du wirfst jetzt auch schön alles in einen grossen Topf und rührst einmal kräftig um. So pauschal wie du jetzt daher redest kann man alles irgendwie mit allem begründen.

Es geht hier doch um die heutige Situation in Vietnam. Und da ist es absurd von irgendeiner Gefährdung des Vietnamesischen Staates durch Religionen oder Sekten zu reden.

Pick dir doch mal die Beispiele aus dem Amnesty Bericht für Vietnam raus und erklär an diesen Beispielen was da das "ureigenstes Interesse und AUFGABE einer Regierung" ist, dann macht es vielleicht Sinn weiter zu diskutieren.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
VFU999






Anmeldungsdatum: 15.02.2004
Beiträge: 974
Wohnort: Vogtland


germany.gif

BeitragVerfasst am: 10.12.2009, 08:36    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Zitat:
Regelmäßig werden am "Tag der Menschenrechte" Missstände weltweit angeprangert.


Allgemein zum Thema Menschenrechte ein aktueller Link
Tagesschau 10.12.09
• Tendenz zur deutschen Selbstgerechtigkeit
• Viele Lippenbekenntnisse und Sonntagsreden

Florian, ganz ehrlich: Ich habe in den letzten Stunden schon mehrmals begonnen hier einen Kommentar zu schreiben, gerade auch zu den Details. Ich habe auf das Abspeichern verzichtet - und das ist (aus meiner Sicht in nachhinein) gut so. Wie soll ich mich zu Details auslassen, wenn ich schon Schwierigkeiten mit Definitionen Menschenrechte, Religion, Sekten ... habe. Ich bin interessiert an einer aufgeschlossenen Diskussion, aber hier gibt es nur wenige (Dich eingeschlossen) mit denen ich da ernsthaft diskutieren möchte. Vielleicht hätte ich vor jeden Satz meiner von Dir als "Großer Brei" dargestellten Inhalte "z.B." setzen sollen.

Ich halte es mit Pho Bo - vor der eigenen Tür kehren !

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Florian




Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 02.02.2005
Beiträge: 1920


blank.gif

BeitragVerfasst am: 10.12.2009, 08:48    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ok.

Was mich halt immer ärgert, ist wenn die Situation in Vietnam extrem relativiert wird, und so getan wird, als ob es in Deutschland viel schlimmer zugeht. Das ist ganz sicher nicht so.

Die eigentliche Frage ist, und das war ja der Beginn der Diskussion hier, ob wir (Deutsche, Europäer, Westler) jetzt bei anderen Ländern, das Recht haben, Verfehlungen zu kritisieren (Vietnam), bzw. sogar dagegen vorzugehen (Balkan). Das ist wohl eine der grössten und kompliziertesten aktuellen Fragestellungen überhaupt, da gibt es ganz sicher keine einfache Antwort, und ich hab da auch keine klare Meinung.

In dem Fall hier finde ich, warum soll das Europ. Parament solche Dinge nicht öffentlich kritisieren? Viel bringen wird sowas zwar nicht, aber besser als das einfach zu ignorieren.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
starlifter
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 21.07.2008
Beiträge: 1015
Wohnort: Württemberg


micronesia.gif

BeitragVerfasst am: 10.12.2009, 09:42    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« linhchi » hat folgendes geschrieben:

wehrlos Menschen (Kindern) umbringen vergleich mit Minarettenbau - Birne und Apfel zu vergleichen - sehr seltsame verzerrte differenzierte Wahrnehmung Sehr glücklich

Ja, das ist Verletzung des Menschenrechtes , ich mache kein Urlaub mehr in der Schweiz Sehr glücklich

@ linchi
Du kannst ja ab sofort zum Sanddünenskifahren nach Dubai reisen, und dort den Tourismus etwas ankurbeln...... Lachen Lachen Lachen Lachen Lachen Lachen
Landschaftlich wirklich sehr schön mitten in der Wüste......... Auf den Arm nehmen
Die Schweiz wirds verkraften....

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
2.6568750028727E+23 abgewehrte Angriffe.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0808s (PHP: 50% - SQL: 50%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]