Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Menschenrechtslage in Vietnam/Resolution des Europaparl.

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
robert.vienna
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 15.01.2007
Beiträge: 15
Wohnort: Wien


austria.gif

BeitragVerfasst am: 19.02.2010, 13:28    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@ Cathrin: Hör doch bitte auf immer wieder Verbrechen zu beschönigen, indem Du darauf hinweist dass die anderen auch Dreck am Stecken haben! Das macht die Sache um nichts besser!

Und zu Afghanistan: Ich war Zivi und war in den 80ern bei allen Friedensdemos dabei, aber ich muss zugeben, erst der Nato-Einsatz hat den jugoslawischen Bürgerkrieg beendet. Und die ISAF in Afghanistan kämpft dafür, dass zumindest einige Frauen dort ein menschenwürdiges Leben führen können. Die USA mögen viele Fehler machen, aber in Afghanistan kämpfen sie auf Seite der Unterdrückten.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Cathrin
Gast










BeitragVerfasst am: 19.02.2010, 13:42    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« robert.vienna » hat folgendes geschrieben:
@ Cathrin: Hör doch bitte auf immer wieder Verbrechen zu beschönigen
Wo habe ich das bitte getan?

« robert.vienna » hat folgendes geschrieben:
Und die ISAF in Afghanistan kämpft dafür, dass zumindest einige Frauen dort ein menschenwürdiges Leben führen können.
Wer mit diesem Argument einen Krieg rechtfertigt, macht sich mitschuldig an Tausenden von zivilen Opfern.

« robert.vienna » hat folgendes geschrieben:
Die USA mögen viele Fehler machen, aber in Afghanistan kämpfen sie auf Seite der Unterdrückten.
Ob das die Mehrheit der Afghanen auch so sieht? Ich bin mir da gar nicht so sicher.

Online    
Cetan
Gast










BeitragVerfasst am: 19.02.2010, 14:23    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Cathrin » hat folgendes geschrieben:
...
« robert.vienna » hat folgendes geschrieben:
Und die ISAF in Afghanistan kämpft dafür, dass zumindest einige Frauen dort ein menschenwürdiges Leben führen können.
Wer mit diesem Argument einen Krieg rechtfertigt, macht sich mitschuldig an Tausenden von zivilen Opfern....


Wenn wir hier schon so in die Details gehen und jedes Wort auf die Goldwaage legen: Mit einer reinen Meinung kann man sich noch nicht an einem Krieg mitschuldig machen; das geht erst, wenn man sich auf irgend eine Weise aktiv an Kriegsvorbereitungen, Marschbefehlen oder Kampfhandlungen beteiligt. Genau definiert beträfe das also nur Politiker, Militärs und Zivilpersonen, die an Kriegshandlungen verdienen. Das kämfende "Fussvolk" lässt sich übrigens fast immer ausklammern: Es gehört eher zur Seite der Opfer. Winken

Cetan

Online    
starlifter
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 21.07.2008
Beiträge: 1015
Wohnort: Württemberg


micronesia.gif

BeitragVerfasst am: 19.02.2010, 15:48    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@Cathrin
So sehr Unrecht hat ein G. Westerwelle meines Erachtens nicht.....befinde ich mich doch auf Seiten jener,die den Karren ziehen und die Massenzuwanderung auf die Sozialnetze erst ermöglichen.Nur wird es langsam Zeit das heiße Eisen anzufassen,und Ross und Reiter einmal beim Namen zu nennen.Knapp 30% der HartzIV Empfänger haben einen Migrationshintergrund.......
Nicht der 55jährige Arbeiter,der seinen Job verliert ist das Problem.....sondern ein XY,der Heute erst nach Deutschland kommt,und Morgen schon die Hand aufhält.
Nur werden die jetzigen Retortenpolitiker dieses Problem,was unter der damaligen Schröder/Fischer Regierung erst so richtig Fahrt aufnahm,nicht mehr lösen.
Das die Bundeswehr am Hindukusch nur Steigbügelhalter der USA sind,ist hinlänglich bekannt.Den Einsatz würde ich allein schon aus Geldverschwendung beenden.Was aber haben Unbekannte eigentlich des Nachts an jenen Tankwagen verloren............???

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
AndyNguyen




Geschlecht:
Alter: 66
Anmeldungsdatum: 18.11.2009
Beiträge: 2475
Wohnort: Berlin u. Hai Phong


australia.gif

BeitragVerfasst am: 19.02.2010, 16:03    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@ Cetan und Micha

Und genau darum geht es der Führung in VN doch....es geht um die Stabilisierung eines Systems, und den persönlichen Machterhalt mit all den Pfründen und Einkommen. Denn allein ein Mehrparteiensystem würde die Parteischranzen um einen großen Teil Ihres Einkommens bringen.

_________________
Ai làm nấy chịu
(dt.: Jeder ist für seine Taten selbst verantwortlich)

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
AndyNguyen




Geschlecht:
Alter: 66
Anmeldungsdatum: 18.11.2009
Beiträge: 2475
Wohnort: Berlin u. Hai Phong


australia.gif

BeitragVerfasst am: 19.02.2010, 16:05    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@ Robert in Wien

Die USA kämpfen auf der Seite der Unterdückten? Das haben die, glaube ich, seit ihrem eigenen Unabhängigkeitskrieg nicht mehr getan. Die USA kämpfen für ihre eigenen geostrategischen Interessen, und da ist denen jeder Vorwand recht.

_________________
Ai làm nấy chịu
(dt.: Jeder ist für seine Taten selbst verantwortlich)

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
robert.vienna
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 15.01.2007
Beiträge: 15
Wohnort: Wien


austria.gif

BeitragVerfasst am: 19.02.2010, 17:22    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@ Cathrin: Menschenrechte sind keine Mehrheitsentscheidung. Auch wenn 80% der Afghanen es super finden dass Frauen versklavt werden darf man das trotzdem nicht dulden.

@ Andy: Ja klar aber hier decken sich halt bei den Amis geostrat. Interessen und gute Sache.


Aber bitte lassen wir Afghanistan hier weg weil sonst ufert das aus und noch mehr Lemuren wie starlifter melden sich mit irgendeinem dumpfen ausländerfeindlichen Gebrabbel.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Cathrin
Gast










BeitragVerfasst am: 19.02.2010, 18:11    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@robert,

ich teile ganz sicher nicht die Meinung von starlifter, empfinde aber deine menschenverachtende Rechtfertigung eines völkerrechtswidrigen Krieges als viel schlimmer.

Wo willst du denn als nächstes Einmarschieren? Saudi-Arabien wäre ganz sicher ein heissser Kandidat. Ach nee, die sind ja die besten Verbündeten der Amis. Dann besser ein paar afrikanische Staaten? Oder doch lieber der Iran?

Online    
robert.vienna
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 15.01.2007
Beiträge: 15
Wohnort: Wien


austria.gif

BeitragVerfasst am: 19.02.2010, 18:32    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Cathrin Du erzählst wirklich nur Müll:

http://www.patje.de/2007/04/28/warum-der-afghanistan-einsatz-nicht-voelkerrechtswidrig-ist/

Und menschenverachtend ist Deine Ignoranz gegenüber der Not der Menschen in anderen Ländern, die (manchmal leider auch bewaffnete) Hilfe brauchen.

Du kannst mich jetzt gerne noch ein bißchen beschimpfen (Argumente hast Du ja leider keine), aber ich schlage wirklich vor dass wir beim Thema bleiben und wieder über Menschenrechte in Vietnam reden.


Zuletzt bearbeitet von robert.vienna am 19.02.2010, 18:36, insgesamt einmal bearbeitet

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Catinat
Gast










BeitragVerfasst am: 19.02.2010, 19:27    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Robert.vienna : „Top-Chancen… Nordkorea …Diskussion sinnlos … bla, bla…Lemuren… Müll erzählen…” – hochinteressant, erstaunlich ! Mit solch überaus „sachlichen“ Tönen habe ich bei einem Menschenrechtler eigentlich nicht gerechnet. Jeder mag das hier selbst bewerten. Ich beteilige mich nicht mehr an einer mit solchen den Menschenrechten , insbesondere dem Recht auf Würde des Menschen, wohl kaum „gerecht“ werdenden Debatte hier. Robert.vienna : in meinen Augen menschenrechtlich unzulänglich.
Grüße, Catinat

Online    
AndyNguyen




Geschlecht:
Alter: 66
Anmeldungsdatum: 18.11.2009
Beiträge: 2475
Wohnort: Berlin u. Hai Phong


australia.gif

BeitragVerfasst am: 19.02.2010, 21:17    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Vielleicht sollen wir alle den Ball flach halten und mal wieder zum Thema kommen.

1.) Für mich steht fest, dass in VN Menschenrechte verletzt wurden und werden. Die Gründe und Motive dafür können in der Tat vielschichtig sein, sind aber für mich nicht relevant.

2.) Afghanistan und Irak I und II sind Kriege, die von den USA gewollt und begonnen wurden, und zwar aus wirtschaftlichen und geostrategischen Gründen. Das sind keine Menschenrechtsverletzungen, sondern ist lediglich eine total verfuckte Aussenpolitik. Na toll.

3.) Ob, was die Menschenrechte in den westlichen Demokratien betrifft, alles so toll ist, sei auch dahingestellt. Ich habe da manchmal Zweifel. Nur die eigenen Mankos dürfen kein Grund sein, die Augen vor noch größeren Untaten der Anderen zu verschließen.

4.) Cathrin lebt in dem Land, auf dem wir gerade rumhacken. Wenn man ein bißchen in ihrem Blog stöbert, merkt man, wie sehr sie das Land liebt, und wie gerne sie dort lebt. Da hat sich wohl eine gewisse Betriebsblindheit eingestellt. Das ist aber zu respektieren.

5.) Ich habe großen Respekt vor der Leistung der Vietnamesen. Wenn sich ein Volk über Jahrhunderte einem Druck von aussen erwehren muss, dann übersieht es vielleicht die Zustände im Inneren oder ist gezwungen andere Prioritäten zu setzen. Nur das ist bestenfalls eine Erklärung, aber keine Entschuldigung.

PS.: Die Admin möge meine Wortwahl "verfuckt" entschuldigen. Aber immer wenn ich mich zur US-Aussenpolitik äussere, dann beschleicht mich das Bedürfnis zu dratischer Wortwahl.

_________________
Ai làm nấy chịu
(dt.: Jeder ist für seine Taten selbst verantwortlich)

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Cathrin
Gast










BeitragVerfasst am: 19.02.2010, 21:40    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« robert.vienna » hat folgendes geschrieben:
Du kannst mich jetzt gerne noch ein bißchen beschimpfen

Das Beschimpfen von Andersdenkenden überlasse ich gerne denjenigen, die nicht in der Lage sind, über ihren kleinen westeuropäischen Horizont hinauszudenken. Wenn mehrere Zehn- oder gar Hundertausend tote Zivilisten für dich kein Argument sind, dann hast du einmal mehr dein menschenverachtendes Weltbild unter Beweis gestellt. Es sind ja auch nur Afghanen...

Passend zum Thema Demokratie und Menschenrechte sowie Arroganz des Westens habe ich hier einige Aussagen des Politkprofessors Kishore Mahbubani aus Singapur, denen ich voll inhaltlich zustimme.
Zitat:
Der größte Fehler, den Sie aus dem Westen gemacht haben, war zu glauben, dass jede Gesellschaft über Nacht demokratisch werden kann. Egal wo auf der Welt sie sich befindet. Egal in welchem Entwicklungsstadium sie sich befindet....

Millionen Menschen haben unter dem Export der westlichen Demokratie gelitten. Die hat der Westen auf dem Gewissen...

Erste Regel: Es sollten immer die betroffenen Menschen darüber entscheiden, ob sie eine Demokratie haben wollen oder nicht. Aber auf keinen Fall andere Staaten. Zweite Regel: Man muss immer die Möglichkeit in Betracht ziehen, dass eher Böses als Gutes erreicht wird, wenn man Demokratie in einem Land erzwingt...

Alle Staaten müssen verantwortungsbewusst geführt werden, Entwicklungsländer aber ganz besonders. Ob man das autoritär oder demokratisch macht, ist erst mal nicht so wichtig. Die Form muss zu einer Gesellschaft und zu ihrem Entwicklungsstand passen...

Es ist besser für den Westen, mit der Mehrheit der Weltbevölkerung zu kooperieren, statt sie von oben herab zu behandeln...

Ihr kommt auf euren hohen Rössern daher wie die weißen Ritter, Galopp, Galopp, und glaubt, die armen Völker von ihren bösen Führern befreien zu müssen. In Wahrheit verfolgt ihr unter dem Deckmantel von Demokratie und Menschenrechten nur eure egoistischen Interessen. Wir haben eure Doppelmoral durchschaut...

Ich kenne keine einzige perfekte Gesellschaft auf der Erde. Deshalb sollte keine Gesellschaft über eine andere richten. Das dürfte nur ein Land, das eine blütenreine Weste hat...

Sie sollten lernen, andere Gesellschaften zu akzeptieren.


Hier ist der Link zum Interview auf Spiegel-online.
http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,554273,00.html

Viele Grüsse
Cathrin

Online    
hien
Administratorin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 06.08.2003
Beiträge: 2232


blank.gif

BeitragVerfasst am: 19.02.2010, 22:59    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@starlifter
Bitte halte Dich in Zukunft mit Deinen ausländerfeindlichen Äußerungen zurück.
Diese sind in diesem Forum nicht erwünscht.
hien

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
AndyNguyen




Geschlecht:
Alter: 66
Anmeldungsdatum: 18.11.2009
Beiträge: 2475
Wohnort: Berlin u. Hai Phong


australia.gif

BeitragVerfasst am: 20.02.2010, 08:02    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Kishore Mahbubani, den Namen hatte ich bisher nicht gehört. Zumindest den Teilen, die Cathrin auf dem Interview geposted hat, kann ich inhaltlich nur zustimmen.

Allerdings!!:

Was nun einige Länder betrifft, China gehört dazu, bei Vietnam bin ich mir nicht sicher. Ich finde es allerdings auch bedauerlich wenn Nationen die UN Menschenrechtscharta unterschreiben, um sich anschließend doch nicht daran zu halten.

_________________
Ai làm nấy chịu
(dt.: Jeder ist für seine Taten selbst verantwortlich)

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
starlifter
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 21.07.2008
Beiträge: 1015
Wohnort: Württemberg


micronesia.gif

BeitragVerfasst am: 20.02.2010, 11:27    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@hien
Mein obiger Beitrag entspricht einer Tatsache und den in Deutschland zutreffenden Zuständen.Wenn das für manche eine bittere Pille ist müssen jene eben zweimal daran Schlucken.Solche Maßregelungen zeigen,wie einseitig hier mit der Demokratie umgegangen wird.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
2.6568750028727E+23 abgewehrte Angriffe.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0617s (PHP: 70% - SQL: 30%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]