Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Alle Vietnamesen sind lieb und ehrenwert

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Micha L






Anmeldungsdatum: 19.11.2003
Beiträge: 2668
Wohnort: Leipzig


blank.gif

BeitragVerfasst am: 04.01.2004, 09:44    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Und ich weiß jetzt, daß Du Vietnamese bist.

Das mit der vietnamesischen Harmonie ist ein schöner Traum, der leider unreal ist, wie Du sicher weißt.

Gruß

Micha L

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
pluto






Anmeldungsdatum: 01.10.2003
Beiträge: 66


blank.gif

BeitragVerfasst am: 04.01.2004, 10:47    Re: Beide Seiten Antworten mit ZitatNach oben

« Panda » hat folgendes geschrieben:
1. Ich habe nie gesagt alle Deutschen sind so um dass klarzustellen

Dann lies Dir Deinen letzten Beitrag nochmals genau durch. Da hast Du es zumindest so dargestellt, als ob in Deutschland allgemein ein Klima von Fremdenfeindlichkeit und Rassismus herrschen würde.

« Panda » hat folgendes geschrieben:
2. Du bist kein Vietnamese/in dafür kannst Du nichts, ...

Herrliche Aussage. Vielleicht möchte ich ja gar kein Vietnamese sein?! Jedenfalls habe ich keine Komplexe deswegen. Mr. Green

« Panda » hat folgendes geschrieben:
3. Ich bin Stolz Vietnamese zu sein wie alle andern Vietnamesen/innen auch
4. Du musst Dich nicht schämen Deutscher zu sein, aber die Geschichte kannst Du nicht verdrängen.

Du bist stolz, Vietnamese zu sein und ich brauche mich nicht schämen, Deutscher zu sein? Geht's noch?!

Warum kommst Du mir eigentlich immer mit der NS-Zeit? Es geht hier um Deine chauvinistischen Aussagen! (Anm.: Chauvinismus = übersteigerter Nationalismus.) Natürlich muß man seine Lehren aus der Vergangenheit ziehen, aber das solltest Du als Vietnamese genauso tun. Denn 99,5% Deiner deutschen Mitbürger waren an den Verbrechen der NS-Zeit nämlich genausowenig beteiligt wie Du!

« Panda » hat folgendes geschrieben:
Ueberhaupt was disskutiere ich mit Dir, ich teile lieber nettigkeiten aus mit Vietnamesen/innen ... es wäre sicher von Vorteil wenn man auf der Mitgliederliste sehen würde ob jemand Vietnamese/in ist oder nicht wie es Micha angedeutet hat, dann könnte ich Dich auf die Ignorliste setzen.

Da geht's ja schon wieder los! Nur weil ich Dich auf Deinen Chauvinismus hinweise, willst Du gleich mit allen Deutschen nicht mehr reden? Wahrscheinlich lebst Du in irgendeinem Vietnamesen-Ghetto und redest Dir den ganzen Tag ein, wie feindlich Deine Umwelt ist. Mr. Green

Pluto

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
hien
Administratorin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 06.08.2003
Beiträge: 2232


blank.gif

BeitragVerfasst am: 10.01.2004, 00:11    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ausrufezeichen Die letzten Beiträge wurden in die Rubrik "Kultur, Traditionen und Geschichte Vietnams" verschoben, weil sie vom eigentlichen Thema abwichen. Das neue Thema dort heißt: "Beziehungen von Vietnamesinnen zu schwarzen GIs".
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
minakie






Anmeldungsdatum: 28.09.2003
Beiträge: 110


blank.gif

BeitragVerfasst am: 10.01.2004, 09:33    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Pluto, hallo Panda.
Ich wundere mich wie giftig ihr euch schreiben könntet. Ich denke das ist das Forum von Vietnamfreunden, also warum könnt ihr euch nicht Frieden schliessen?
Es gibt nicht nur gute Vietnamese/in und auch nicht nur verhaßte Deutschen in Deutschland. Rassismus gibt überall, in mancher Ort mehr, mancher Ort weniger aber es gibt überall, sogar in Vietnam.
Bei uns in Osten gibt es mehr, weil es auch ziemlich wenig Arbeit gibt und einige von den faulen Leuten möchten Schuld nur auf Ausländer schieben um ihre Faulheit zu runterspielen.Ich selbst habe schon von beiden Seiten mal erlebt.
Von den Vietnamesen war es im Jahr 1990 als ich noch in Halle im Lehrgang war. Ich war mit meinem Freund ( mein jetzigen Mann) in der Stadt, ein Vietnamese ging bei uns vorbei und hat zu mir gesagt ich soll einen vietnamesischen Mann "nehmen "denn die deutsche Männer sind nur Ziegenbockund er mehr Geld hat ...Ich war so was für wütend, hatte mit ihm lautstark geschimpft aber das Gefühl der Demütigung läßte mich noch eine Zeit lang nicht los. Warum können manche Vietnamesen nur so niederträchtig reagieren???
Um klar zu stellen war mein Freund damals 1,78 m groß, 78 kilo schwer, genau so alt wie ich und als Lehrling...Geld war bestimm kein Grund warum ich ihn liebe und mit ihm zusammmen sein will Smilie.
Die Erfahrung mit einem Glatzkopf habe ich noch nicht so lange her erlebt, es war im Jahr 2002.
Wir wohnen in einer sehr kleinen Stadt mit fast 5000 Einwohner und die Einwohner hier kennen mich fast alle. Einen Tag ging ich zu meiner Freundin, sie hat einen Gemüseladen in der Nähe.Man hat die Scheibe ihres Laden in der Nacht kaputt geschmissen und ich soll ihr beim Übersetzen helfen.Unterwegs traff ich 2 Glatzköpfe, ich kannte sie nicht. Später erzählt mir eine Bekannte dass der eine aus Nachbardorf stamm und der andere aus Cottbus.Jedenfalls hat der eine zu mir gesagt :"Hau ab Du Sau." Sie haben gedacht ich würde meinen Mund halten und verschwinden aber sie haben nicht damit gerechnet dass ich zurück schimpfte und sie angeschrien habe,ich habe gesagt sie sollen in ihren Stall gehen und ob sie ihre Fressen für den Tag noch nicht gekriegt haben Smilie. Sie waren völlig überrascht weil sie zu zwei waren und ich sooo klein, als Frau und auch noch alleine war und wagt sich jedoch sie zu beschimpfen...
Ihr müßt ihre Gesichte sehen können, sehr lustig aber ich war so wütend und verletzt um es richtig geniessen zu können. Nur die andere Leute haben gelacht und über sie lustig gemacht, da sind sie dann weg gegangen.
Ich hatte Glück dass der Fall in meiner Stadt passierte und ich fühle mich da sicher und kann jede Zeit auf Hilfe rechnen was ich in der Großstadt bezweifle.
Ich erzählte das um euch zu sagen das es auch schlechte Vietnamese/in gibt und die deutsche Freunde die wir hier im Forum finden sollen wir hoch schätzen. Ich freue mich immer sehr wenn ein Deutscher für mein Land und Leute interessiert. Es gibt schon genug Hass auf der Welt, wir sollen es besser machen...
Herzliche Grüße,
minakie

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
pluto






Anmeldungsdatum: 01.10.2003
Beiträge: 66


blank.gif

BeitragVerfasst am: 14.01.2004, 22:53    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo minakie,

wie Du den dummen Glatzen Paroli geboten hast, verdient Bewunderung. Sehr mutig. Smilie

Mich ärgert es einfach, wenn jemand - wie Panda - folgendes behauptet:

- Vietnamesen sind prinzipiell gut und nett, natürlich gibt es Ausnahmen.
- Deutsche sind prinzipiell rassistisch und fremdenfeindlich, natürlich gibt es Ausnahmen.

Und dann als vermeintliches Beweis-"Argument" gleich wieder auf die Nazi-Vergangenheit hinzuweisen - die bald 60 Jahre zurückliegt - ist wirklich einfallslos.

Gruß pluto

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
thi-andreas




Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 21.08.2003
Beiträge: 139
Wohnort: Marl


blank.gif

BeitragVerfasst am: 14.01.2004, 23:51    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@minakie

Deine Schilderungen haben mich tief bewegt. Ich bin binational verheiratet. Obwohl sich solch eine Situation noch nicht gestellt hat, bin ich sehr besorgt. Meine Frau hat immer noch den Gedanken das alle Deutschen lieb un nett sind. Obwohl ich sie auf mögliche Gefahren hingewiesen habe. Jedenfalls habe ich größte Sorge das dies jemals ihr zustoßen wird. Manchmal schäme ich diesen Pass zu besitzen. Um diese Vorteile geniessen zu können muß ich nun eben Kompromisse eingehen.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
pluto






Anmeldungsdatum: 01.10.2003
Beiträge: 66


blank.gif

BeitragVerfasst am: 15.01.2004, 09:26    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« thi-andreas » hat folgendes geschrieben:
Manchmal schäme ich diesen Pass zu besitzen. Um diese Vorteile geniessen zu können muß ich nun eben Kompromisse eingehen.

Na super, thi-andreas, du schämst Dich also, Deutscher zu sein. Genau so Leute wie Du sind der Grund, warum Panda schreibt: "Du brauchst Dich nicht schämern, Deutscher zu sein..." (So gesehen hat Panda dann ja nicht mal unrecht. Wobei er es natürlich anders meinte. Winken)

Schämen muß ich mich nur für eigene Fehler. Nicht aber für ein paar rechtsradikale Dumpfbacken in unserem Land. Solchen Meinungen muß man entschieden entgegentreten, das ist aber auch alles.

Schämt sich ein Franzose, Franzose zu sein, nur weil es in Frankreich die Front National (Anm: Rechtsradikale Partei mit recht viel Zulauf) gibt?

So viel zum Thema "Ich schäme mich, Deutscher zu sein." Ich finde derartige Aussagen absolut lächerlich. (Vermutlich hat man Dir das in der Schule beigebracht, und Du hast bis heute nicht mal selbst darüber nachgedacht.)

Gruß pluto

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
minakie






Anmeldungsdatum: 28.09.2003
Beiträge: 110


blank.gif

BeitragVerfasst am: 15.01.2004, 23:45    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo alle zusammen.
Ich muß pluto zustimmen...Jeder muß nur für seinen eigenen Tat verantwortlichen...also Du brauchst Dich nicht schämen " nur "weil Du ein Deuscher bist -thi andreas Smilie.Ich nehme an Du bist ein fürsorglicher ,lieber Ehemann wenn Du so viel Sorgen um Deine Frau machst .Ich finde es toll und Du kannst ruhig stolz auf Dich sein.
Wir können nichts für das was unsere Vorfahren mal getan haben . Was Hitler gemacht hat war grausam und schlimm , und seine Theorie ist so was für lächerlich aber die viele andere Deutsche haben es nicht getan.Wenn wir jetzt sagen man soll sich schämen um ein Deutscher zu sein dann ist es genauso falsch wie Hitler gesagt hat alle Deutsche sind die Beste...
Es gibt nicht nur gute oder schlechte Deutschen sowie Vietnamesen.
Es gibt gute Deutsche wie Du -thi-adreas, wie Du- Pluto, wie mein Mann und alle Mitglieder dieses Forum. Auch wenn alle verschiedene Gedanken und Meinungen haben, sind alle gute Menschen -glaube ich Smilie.
Hier versucht jeder jeden mit Tipp und Erregungen zu helfen und aufzubauen... macht das ein schlechter Mensch? Seine kosbare Zeit für andere auf zu opfern???? Ich denke nicht.
Kleine Geste aber große Wirkung... Manchmal finden wir in solchen Forum richtig gute Freunde die wir ins Herz schliessen, ich sage das aus Erfahrung Smilie.Ich wünsche mir ich werde hier noch mehr Freunde finden die auch wie ich denke und die Leidenschaft für Vietnam teile.

Mach Dir keine Sorgen thi-andreas. Die Rechtsradikale greifen nur an wenn sie mehrere sind, alleine trauen sie sich nicht. Außerdem wenn Du dabei bist dann wird es eigentlich auch nicht passieren.
Übrigens: einer von den beiden Glatzkopf ist jetzt sogar unser Cousin Traurig , der Opa von meinem Mann hat vor einem Jahr seine Oma geheiratet Smilie))).Echt witziger Zufall. Seine Familie kommt mit ihm aber nicht zu Recht, sie haben kaum Kontakt zu ihm. Er hat immer einen Lehrgang angefangt..abgebrochen und wieder auf Ausländer schimpfen weil er keine Arbeit kriegte...wenn er nichts kann, wer will ihn denn schon nehmen ???Aber auf diese Gedanke kommt er nie drauf, immer nur die Ausländer sind Schuld Smilie)).

Herzlich ,MN

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
JM
Gast





Anmeldungsdatum: 15.06.2004
Beiträge: 8
Wohnort: Berlin



BeitragVerfasst am: 15.06.2004, 14:20    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Interessantes Topic!

Machen wir uns, die Vietnamesen, hier nicht vor, dass die "gelben" sehr starke rassistische Neigungen haben, und doch nicht die "weissen". Und zwar nicht nur gegen die "dummen schwarzen", auch gegen die "blöden weissen", und am schlimmsten gegen ihre gleichen. Dazu sind keine weitere Begründungen notwendig.

Tja, was macht also einen Menschen rassistisch, ich tippe mal auf Dummheit und Armut. Zum Glück hat sich inzwischen vieles geändert. Die Deutschen sehen sich nicht mehr als die Stars im Himmel, Deutschland ist wirklich nicht über alles Smilie Und die Vietnamesen glauben nun auch nicht mehr daran, dass sie die hellsten und stärksten sind.

Gut oder schlecht, was ist eigentlich das Maß dafür? Wer gibt Euch das Recht die anderen zu beurteilen? Ist das nicht auch rassistisch, was Ihr Euch da so verhält?

JM.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
fritz
Gast





Anmeldungsdatum: 01.12.2004
Beiträge: 22



BeitragVerfasst am: 01.12.2004, 17:41    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ihr macht Euch das teilweise sehr einfach. Und das Thema "Zigarettenschwarzhandel" inklusive der bedeutenden Rolle der Vietnamnesen dabei, das habt ihr gleich ganz ausgeklammert. Seit wohl alles Raucher Winken ? Nein, ich möchte wirklich nicht in der Haut von vielen Vietnamnesen hier in Deutschland stecken. Da brauche ich nur an die ganzen offenen Verkaufsstände denken, mit denen viele von denen bei Wind und Wetter ihren Lebensunterhalt verdienen. Dazu kommt der pure Neid vieler Deutscher, sobald Vietnamnesen dann mit einem Image-Auto ala Audi oder Mercedes umherfahren: alles Zigarettenmafia - nicht wahr ? Und erzähle mir bitte keiner, das das nicht so ist.

Nein, zu DDR-Zeiten war das Verhältnis zu den Vietnamnesen ein teilweise völlig anderes. Okay, die waren ausgesiebt und standen unter der Fuchtel der Botschaft und Co. Mist machen hatte zumeist bittere Folgen. Man riß sich teilweise um die Freundschaft zu ihnen, aber trotzdem lebten sie eigentlich auch in der DDR in einer eigenen Welt.

Einen Teil von den Vietnamnesen verstehe ich trotzdem nicht: in Vietnam existiert laut meiner Ansicht eine hoffnungsvolle Aufbruchstimmung, teilweise fehlt qualifiziertes Personal (selbst auf dem Bau). Selbst mir alten Knaben machte man Arbeitsplatzangebote im Land, zu für Vietnam extrem hohen Löhnen - aber ebend nur für Vietnam-Verhältnisse.

Gibt es wirklich für soviele keinen Weg mehr zurück - nach Hause ? Ist es wirklich besser hier arbeitslos zu sein oder der Zigarettenmafia zu dienen? Ich weiß, in Deutschland leben 2 verschiedene Gruppen von Vietnamnesen. Aber in der Heimat können die doch auch inzwischen recht brauchbar miteinander. Mal ehrlich: mir war der Sohn der Südvietnamnesen als Reisebegleiter lieber, als die teilweise desinteressierten und maulfaulen ex. DDR-Studenten. Auch da gibt es Unterschiede: die ehemalige Textiling.-Dame aus dem TKC, die mich 1998 zusammen mit einem ex. Südvietnamnesen (als Kraftfahrer) von Saigon nach AngkorWat begleitete, die war schlicht und einfach super.

Übrigens: in Ho Chi Minh City gibt es z.B. eine Werkstatt für Kunsthandwerk, wo ein Kubaner im Vertrieb arbeitet. Der ist auch via DDR (Vertragsarbeiter im Gleisbau) und vietnamnesischer Freundin 1991 nach Vietnam gelangt. Das Leben geht mitunter seltsame Wege.

_________________
Nur Gesundheit ist wichtig und Geld macht nicht glücklich

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Animaria






Anmeldungsdatum: 19.07.2006
Beiträge: 4



BeitragVerfasst am: 07.08.2006, 19:15    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Vietnamesen sind ehrenwert?
Man muss zu diesem vorurteil noch hinzufügen:
konservativ und sehr sehr nationalistisch!

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
nguoiban
Gast










BeitragVerfasst am: 07.08.2006, 21:02    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Animaria » hat folgendes geschrieben:
konservativ

ja

« Animaria » hat folgendes geschrieben:
sehr sehr nationalistisch!

nein (wenn ja, dann nicht wirklich, nur zum "Selbstschutz")

ja + nein = es ist nicht einfach ! Winken

Online    
Shiai
Gast





Anmeldungsdatum: 11.07.2006
Beiträge: 9



BeitragVerfasst am: 19.08.2006, 19:13    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Mal was zum nachdenken, in dieser "Stolz und Scham" Diskussion:

Welchen persönlichen Anteil hat denn normalerweise bei der Wahl der Nationalität? Also ich für meinen Teil konnte nicht wählen. Wieso sollte ich also Stolz oder Scham darüber empfinden.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
hien
Administratorin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 06.08.2003
Beiträge: 2232


blank.gif

BeitragVerfasst am: 19.08.2006, 20:53    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ausrufezeichen
Ein Wort aus Shiai´s Beitrag wurde entfernt, weil es meiner Meinung nach schon unter Boardregel Nr. 2 fällt.

@Shiai
Wenn man Diskussionen für schwachsinnig hält, sollte man sich nicht daran beteiligen.
hien

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Shiai
Gast





Anmeldungsdatum: 11.07.2006
Beiträge: 9



BeitragVerfasst am: 20.08.2006, 09:48    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« hien » hat folgendes geschrieben:
Ausrufezeichen
Ein Wort aus Shiai´s Beitrag wurde entfernt, weil es meiner Meinung nach schon unter Boardregel Nr. 2 fällt.

@Shiai
Wenn man Diskussionen für schwachsinnig hält, sollte man sich nicht daran beteiligen.
hien


Wenn Du schon das Wort entfernst, ist es ziemlich d... sorry meinte natürlich unüberlegt es in die Antwort wieder einzubauen. Winken

Im übrigen war es weniger eine Beteiligung an dieser Diskussion sondern eher mal eine Bemerkung zum Überdenken der einzelnen Positionen. Ich werde mich hüten, mich an diesen Diskussionen zu beteiligen, da sich diese User eh für jede Diskussion disqualifizieren, mit welchen Argumenten sollte man mit denen schon diskutieren können, wenn Ihre Einstellung diesbezüglich nicht auf Fakten und Argumenten basiert, sondern nur reaktionäres, chauvinistisches Gedankengut wiederspiegelt, welches sicher noch nicht mal auf ihrem eigenen Mist gewachsen ist.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
2.6568750028727E+23 abgewehrte Angriffe.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0498s (PHP: 71% - SQL: 29%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]