Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Behinderten Kindern in Vietnam helfen

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Pho_Bo
Gast





Anmeldungsdatum: 27.02.2009
Beiträge: 745
Wohnort: Sachsen


germany.gif

BeitragVerfasst am: 28.12.2009, 13:11    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Catinat » hat folgendes geschrieben:
Pho-Bos Analysen ueber Situation und Entwicklung und Moeglichkeiten Vietnams scheinen mir schluessig.


Ich beschäftige mich mit Vietnam seit über 20 Jahren als ich damals Kollegen meiner Eltern kennenlernen durfte und bin auch hier in Deutschland mit vielen Vietnamesen gut befreundet. Wir sprechen natürlich über aktuelle Themen in Vietnam und führen manchmal auch kontroverse Diskussionen. Meine Frau entstammt einer alten vietnamesischen Offiziersdynastie,welche schon gegen Japaner und in Dien Bien Phu gekämpft hat und deren Söhne und Töchter sowie Enkel allesamt hochrangig in der Polizei dienen oder aber beim Militär.
Das hindert mich aber nicht daran,Dinge in Vietnam zu kritisieren und damit haben sie auch kein Problem,auch wenn die Pille noch so bitter ist.

Aus diesem Grunde äußere ich mich zum Beispiel zur Menschenrechtslage in Vietnam sehr bescheiden,weil ich andere Eindrücke habe. In diesem Fall kommt mir ein Herr zu Guttenberg zur Hilfe,welcher ja nun auch der Meinung ist,das in Afghanistan keine Demokratie nach westlichem Verständnis installiert werden kann. Weil die Menschen anders ticken und auch die Ausgangsbedingungen dafür nicht geeignet sind. Genau so sehe ich das in Vietnam und anderen Ländern auch. Dennoch gibt es mehr positive Dinge zu sehen als das vor Jahren der Fall war.

@Catinat warum hilfst du nicht mit einer Kleinigkeit,wenn dich das Leben dieses kleinen Mädchens berührt?

MfG Bo

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
linhchi
Gast





Anmeldungsdatum: 19.03.2009
Beiträge: 1010


blank.gif

BeitragVerfasst am: 28.12.2009, 17:13    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Cathrin » hat folgendes geschrieben:
Laut dem WHI fuer 2009 ging die Verbreitung von Untergewicht bei Kindern unter fuenf Jahren in Vietnam von 40,7 Prozent im Jahr 1990 auf 20,2 Prozent im Jahr 2009 zurueck.


Hat die WHI die Sterberate der Kindern unter 5 Jahren in Vietnam berücksichtig ?. Nimmt die WHI die Sterbezahl der Kindern unter 5 Jahren in die Statistik von 1990 – 2009 ?. Wenn die Sterbezahl der Kindern von 1990 – 2009 nicht in die Statistik übernimmt wurde, dann ist nicht korrekt .

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Cathrin
Gast










BeitragVerfasst am: 28.12.2009, 17:40    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich habe doch den kompletten Bericht extra verlinkt. Kannst du nicht selber lesen? Natuerlich wird auch die Kindersterblichkeit beruecksichtigt.

Vietnam gehoert zu den zehn Laendern, die die groessten Fortschritte bei der Verbesserung ihres WHI-Wertes gemacht haben. Vergleicht man die Zahlen von 1990 und 2009, ergibt sich folgendes Bild. Der Anteil der unterernaehrten Menschen in der Bevoelkerung sank von 28 auf 14 Prozent, die Verbreitung von Untergewicht bei Kindern unter fuenf Jahren von 40,7 auf 20,2 Prozent und die Sterberate von Kindern unter fuenf Jahren von 5,6 auf 1,5 Prozent.

Viele Gruesse
Cathrin

Online    
AndyNguyen




Geschlecht:
Alter: 66
Anmeldungsdatum: 18.11.2009
Beiträge: 2475
Wohnort: Berlin u. Hai Phong


australia.gif

BeitragVerfasst am: 28.12.2009, 17:50    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich bereise VN siet vielen Jahren. Allerdings klafft zwischen 1975 und 1994 eine Riesenlücke. Viele Verbesserrungen (vorallem auch in der medizinischen Versorgung) habe ich selbst gesehen, wenngleich das Land mehr bringen könnte. Ich bin bin aber optimistisch was die Zukunft angeht.

Was nun allerdings die selberstellten Bilanzen (aller Länder) angeht, so halte ich es mit Winston Churchill: "Ich glaube nur der Statistik, die ich selbst gefälscht habe".

_________________
Ai làm nấy chịu
(dt.: Jeder ist für seine Taten selbst verantwortlich)

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Catinat
Gast










BeitragVerfasst am: 28.12.2009, 19:50    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo, Pho_Bo. Gute Frage, warum ich "nicht mit einer Kleinigkeit" helfe. Nebenbei : vielleicht war das Anruehren des Themas ja schon so etwas wie eine klitzekleine Hilfe. Ich schreibe fuer einen kleinen Kreis Bekannter in Deutschland regelmaessig ueber meine Eindruecke in VN. Immer, um Verstaendnis fuer das Land zu erwirken. Das hat zu einem nicht veroeffentlichsreifen, weil auch sozialkritischen, Buch ueber Deutschland und Vietnam mit zur Zeit 341 Seiten gefuehrt. Kritisch gehe ich auch mit dem Ansinnen westlicher Politiker um, ohne Beruecksichtigung der (in Vietnam fast 5000jaehrigen) Kultur- und Gesellschaftsgeschichte westliche Demokratie zu installieren. Ein weiterer Aspekt solcher Gesellschaften wie der vietnamesischen ist m.E. der, dass wichtige Ressourcen des Landes kolonial ausgebeutet worden sind. Die "Startbedingungen" waren also nicht guenstig. Und nun direkt und etwas persoenlich : ich habe hier in eine grosse, nicht reiche, damals eher arme suedvietnamesische Familie mit damals noch drogenabhaengiger Tochter im Entzug in "Fatima" reingeheiratet, als ich vor zehn Jahren meine gleichaltrige gutsorgende vietnamesische Ehefrau geheiratet habe. Mein gesamtes Vermoegen bis fast auf den letzten Cent haben wir nach dem auch nicht billigen Entzug der Tochter in Haeuser gesteckt, die meine Frau und ich nie bewohnen werden. Aber die Mieteinnahmen dienen voll und ganz der schulischen Foerderung der Enkel, der vier Kinder der Tochter. Darueber habe ich mal an anderer Stelle hier im Forum berichtet (Schulkosten). Im Zusammenhang, wieviel Schule hier kostet. Meine "Bluts"-enkel in Deutschland werden leer ausgehen. Ich helfe damit - aehnlich wie mit einer privaten Stiftung - "nur" mehreren vietnamesischen Kindern. Ich selber lebe bescheiden mit meiner Frau in einer Hem im Quan 1 in SGN. Wir brauchen nicht viel. Wir haben eine vietnamesische Congaie - Haushaltshilfe -, deren behinderte Mutter in Phan Rang mit verkrueppelten Beinen das Geld dringend braucht. Und die 150.000 Euro, die ich auf die direkte Weise und ich glaube, in sinnvoller Weise, in den letzten 10 Jahren in das Land VN gepumpt habe, denke ich, koennen von mir schon als "kleines" (?) privates Hilfsprojekt angesehen werden. Materiell habe ich davon ueberhaupt nichts, ausser ein paar kraeftige Sorgen mehr, ueber die zu berichten, einige Kapitel in meinem privaten Buch fuellen. Typisch vietnamesische Probleme, die sich aus solcher Hilfe ergeben; aber das ist Privatsache . Ohne die herausfordernde Frage Pho_Bos haette ich davon uebrigens nicht berichtet. Morgen Abend fliege ich von SGN wieder fuer zwei Monate nach Deutschland, um dort weitere Hilfeleistungen zu bekommen und im Maerz nach Vietnam zu schaffen. Dann werden auch wieder -ae- und -oe- Strichelchen etc. moeglich werden. Frohes Neues Jahr !
Online    
VFU999






Anmeldungsdatum: 15.02.2004
Beiträge: 974
Wohnort: Vogtland


germany.gif

BeitragVerfasst am: 28.12.2009, 19:59    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« AndyNguyen » hat folgendes geschrieben:
I..., wenngleich das Land mehr bringen könnte. Ich bin bin aber optimistisch was die Zukunft angeht.....


Phrasen ! Welche Fakten hast du, die dieser Behauptung Substanz verleihen ?

_________________
- Wo hatte Honecker nur die ganzen Idioten versteckt -

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
AndyNguyen




Geschlecht:
Alter: 66
Anmeldungsdatum: 18.11.2009
Beiträge: 2475
Wohnort: Berlin u. Hai Phong


australia.gif

BeitragVerfasst am: 28.12.2009, 20:04    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@VFU

Stell nicht Deine Dummheit und Ignoranz zur Schau. Fahr hin, schau Dich um und lerne.

_________________
Ai làm nấy chịu
(dt.: Jeder ist für seine Taten selbst verantwortlich)

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Pho_Bo
Gast





Anmeldungsdatum: 27.02.2009
Beiträge: 745
Wohnort: Sachsen


germany.gif

BeitragVerfasst am: 28.12.2009, 21:05    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@Catinat,

ich wollte mit meiner Frage eigentlich nur deine Beweggründe für diese Geschichte erfahren und keineswegs irgendwie dich negativ ansehen. Das sind in der Tat schon sehr gute Projekte,welche du dort angeschoben hast hast. Aber wir haben so ziemlich gleiche Ansichten vom Leben dort und das erlaubt es uns viele gemeinsame Nenner zu finden.

MfG Bo

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
VFU999






Anmeldungsdatum: 15.02.2004
Beiträge: 974
Wohnort: Vogtland


germany.gif

BeitragVerfasst am: 28.12.2009, 22:45    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« AndyNguyen » hat folgendes geschrieben:
@VFU
Stell nicht Deine Dummheit und Ignoranz zur Schau. Fahr hin, schau Dich um und lerne.


Das sind natürlich auch Fakten (aus deiner Sicht), aber keine Fakten die Deinen thematischen Phrasen irgendwie belegen. Du kannst das nicht, bist dabei ertappt worden und wirst deshalb wieder persönlich.

_________________
- Wo hatte Honecker nur die ganzen Idioten versteckt -

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
VFU999






Anmeldungsdatum: 15.02.2004
Beiträge: 974
Wohnort: Vogtland


germany.gif

BeitragVerfasst am: 28.12.2009, 23:23    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Pho_Bo » hat folgendes geschrieben:
@Catinat,
ich wollte mit meiner Frage eigentlich nur deine Beweggründe für diese Geschichte erfahren


Was hat Catinat gemacht: Er hat einen vietnamesischen Zeitungsbericht über ein Fallbeispiel, der mehr oder weniger in seiner Wohnnähe handelt, uns freundlicherweise übersetzt. Nicht mehr und nicht weniger, mit der Ergänzung, daß er dieser Bui Bui eben schon begegnet ist.

Street children hope for a better tomorrow

Aber, wir wissen - es gibt noch viele Bui Buis in in ganz Vietnam. Geprägt durch A.N. "Sozialismusschelte zum X. Mal" diskutieren wie aber nicht darüber, wie Vietnam derartigen Mißständen versucht zu begegnen. Ich lese da was von Shelter ....
Und das ist wieder typisch für dieses Forum. Und wenn jemand wie Cathrin Fakten nennt, ergänzt das eben eine gesellschaftliche Diskussion durchaus stattfindet und auch schon Erfolge erreicht wurden, dann werden hier Begründungen angebracht: Luxusautos, ...

« Catinat » hat folgendes geschrieben:
Ich schreibe fuer einen kleinen Kreis Bekannter in Deutschland regelmaessig ueber meine Eindruecke in VN. Immer, um Verstaendnis fuer das Land zu erwirken. Das hat zu einem nicht veroeffentlichsreifen, weil auch sozialkritischen, Buch ueber Deutschland und Vietnam mit zur Zeit 341 Seiten gefuehrt.


Ich finde es eigentlich eher Schade, daß er uns diese, seine persönlichen Eindrücke "unterschlägt".

_________________
- Wo hatte Honecker nur die ganzen Idioten versteckt -

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Cathrin
Gast










BeitragVerfasst am: 29.12.2009, 09:30    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« AndyNguyen » hat folgendes geschrieben:
Das allerdings haben die Vietnamesen zu entscheiden.


Das ist der einzige Satz von dir in diesem Thread, dem ich zustimme. Alles andere faellt in die Kategorien hohle Phrasen und billige Polemik.

Viele Gruesse
Cathrin

Online    
starlifter
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 21.07.2008
Beiträge: 1015
Wohnort: Württemberg


micronesia.gif

BeitragVerfasst am: 29.12.2009, 09:50    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Catinat,
eine Frage hätt ich dann doch noch: Kannst Du eigentlich deinen "Blutsenkeln" hier in Deutschland noch in die Augen sehen?

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Catinat
Gast










BeitragVerfasst am: 01.01.2010, 23:19    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Gute Frage, Starlifter. Aber zu persönlich, als dass ich sie genau beantworte. Habe meine Kinder zum letzten Male in den 90er Jahren gesehen. Nachdem sie gehört hatten, dass Vater noch mal heiraten werde : eine Vietnamesin. Im Zusammenhang mit einer Klage gegen mich.Vor Gericht. Den Prozess hatte ich nach 10 Minuten gewonnen, das Menschliche verloren. Die Kinder der Kinder haben mir bisher noch nicht in die Augen sehen wollen oder dürfen. Anlass für alle Kriege in der Geschichte : eine schöne Frau - oder Besitz/Geld bzw. Neid auf Besitz/Geld - oder beides. Und nicht vergessen : im Süden Vietnams gibt es drei Reisernten, im Norden nur zwei im Jahr. Es ist bekannt, "Bruderkriege" (bzw. Familienkriege) sind die härtesten.
Online    
starlifter
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 21.07.2008
Beiträge: 1015
Wohnort: Württemberg


micronesia.gif

BeitragVerfasst am: 01.01.2010, 23:58    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Catinat,
ich bereue es Dir diese Frage überhaupt gestellt zu haben - ist sie doch wirklich zu persönlich.Allerdings kann manchmal Liebe blind machen.Für mich währe "Blut immer dicker als Wasser" .....Du verstehst was ich damit meine.Ich wünsche Dir, im Land wo dreimal Reis geerntet wird, nicht allzu schnell vergessen zu werden - denn:"Undank ist der Welt Lohn".
LG starlifter Cool

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Cetan
Gast










BeitragVerfasst am: 02.01.2010, 12:49    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« starlifter » hat folgendes geschrieben:
...Ich wünsche Dir, im Land wo dreimal Reis geerntet wird, nicht allzu schnell vergessen zu werden - denn:"Undank ist der Welt Lohn". ...


Hallo starlifter!
Wenn man für alles, was man im Leben tut, immer Dank von anderen erwartet, sollte man es lieber gleich ganz lassen, irgend etwas zu tun! Wichtig ist eher, dass man hinter seinem Handeln stehen kann, und das ganz gleich, was die anderen von einem halten. Und noch etwas: Freunde kann man sich aussuchen, Verwandte nicht! Insofern kann ich Catinat gut verstehen. Kinder gehen irgendwann aus dem Haus und gehen ihre eigenen Wege, was schliesslich auch ganz normal ist, denn jeder sollte sein Leben nach den eigenen Wünschen gestalten können. Doch wenn die Kinder das für sich verlangen, sollten sie das Gleiche auch den Eltern bzw. einem Elternteil zugestehen; alles andere ist reichlich egoistisch!

Cetan

Online    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
2.6568750028727E+23 abgewehrte Angriffe.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0427s (PHP: 69% - SQL: 31%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]