Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Ho Chi Minh City

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Kellerkind
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 30.12.2009
Beiträge: 1
Wohnort: Shanghai


germany.gif

BeitragVerfasst am: 30.12.2009, 06:09    Ho Chi Minh City Antworten mit ZitatNach oben

Hallo zusammen,

echt tolles Forum. Vermisse zwar ein wenig mehr Infos, aber dafuer kann ich selbst ja meine Finger tippen lassen.
Ich werde mich voraussichtlich im neuen Jahr in Vietnam ( Ho Chi Minh ) niederlassen und habe ein paar Fragen die mich brennend interessieren wuerden. Momentan lebe ich in China / Shanghai. Hier laesst es sich sehr gut leben, da es auch viele westliche Kontakte gibt. Wie ist das in Saigon ?

- Gibt es spezielle Wohngegenden die die meisten Auslaender bevorzugen oder leben die Leute quer durch die Stadt verteilt ?

- Gibt es, wie auch in Shanghai Supermaerkte die sich auf den Import von auslaendischen Lebensmitteln speziallisiert haben ?

- Wie ist die Krankenversorgung fuer Auslander, speziell fuer Neugeborene ? Gibt es ein "westliches" Kinderkrankenhaus ?

- Hat schon jemand Erfahrungen mit dem / der deutschen Kindergarten / Schule gesammelt ?

- Wie ist das allgemeine Gesundheitswesen fuer Auslander ? Europaeische Zahnarzte, Allgemeinmedizin, Fachmedizin, Kernspin etc...


Ich denke mal das es schon ein wenig Umstellung bedeutet von der Weltstadt Shanghai in die "Weltstadt" Saigon zu ziehen. Wie seht ihr das ?
Freunde und Bekannte von mir hier in China, die auch zwischen nem halben Jahr und 2 Jahren in Vietnam lebten, haben nur positives erzaehlt und Saigon mit Shanghai fast geichgestellt. Ich hoffe das koennt ihr auch.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
starlifter
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 21.07.2008
Beiträge: 1015
Wohnort: Württemberg


micronesia.gif

BeitragVerfasst am: 30.12.2009, 10:21    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Kellerkind... Lachen
Saigon ist einfach unbeschreiblich......man kann es mit keiner anderen asiatischen Stadt vergleichen - und schon gar nicht mit Shanghai!!!

LG starlifter Cool

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Micha L






Anmeldungsdatum: 19.11.2003
Beiträge: 2668
Wohnort: Leipzig


blank.gif

BeitragVerfasst am: 30.12.2009, 13:47    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Starlifter,

beneidenswert, mit beiden Städten Erfahrungen zu haben.

Ich hätte da Übereinstimmungen angenommen, wegen der europäischen Einflüsse.

Gruß

Micha

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
starlifter
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 21.07.2008
Beiträge: 1015
Wohnort: Württemberg


micronesia.gif

BeitragVerfasst am: 30.12.2009, 15:27    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Micha L,
von Ende der achziger bis Ende der neunziger Jahre - ich war zu dieser Zeit Operations Mitarbeiter einer großen Cargo Airline - bin ich beruflich bedingt des öfteren nach China,Korea und Ostsibirien gekommen.Flüge von Chabarowsk nach Pudong und Shenzhen,sowie nach Busan/Korea sind mit meine schönsten Erinnerungen aus dieser Zeit.Ich habe Nordkorea mehrfach auf Überflügen von oben betrachtet - diese Eindrücke zu beschreiben passt nicht hierher.Zwischenmenschliche Kontakte haben mich geprägt.Das ich Heute nach Saigon reise "verdanke" ich meiner Freundin.Währe Sie nicht aus VN würde ich vermutlich auch nicht nach Südostasien gehen,denn Korea gefällt mir bis Heute besser.

Lg starlifter Cool

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Cetan
Gast










BeitragVerfasst am: 30.12.2009, 16:56    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Kellerkind!
Die grossen Städte Asiens - und auch Südostasiens - ähneln sich, je europäischer sie von ihrem Erscheinungsbild her wirken. Doch dieser Eindruck lässt sich nur bei sehr oberflächlicher Betrachtungsweise aufrecht erhalten. Nimmt man sich die Zeit und beschäftigt sich ein wenig mehr mit ihnen, hat jede dieser Städte ihren besonderen Reiz und ihre unverwechselbaren Eigenheiten! Das gilt insbesondere auch für Ho Chi Minh Stadt, das alte Saigon. Wer es einmal richtig kennengelernt hat, muß es einfach mögen!
Natürlich gibt es dort auch Märkte, die vorwiegend europäische Waren anbieten, aber die Preise in diesen Märkten sind teilweise recht hoch. Für den täglichen Einkauf - vor allem den von Lebensmitteln - ist der kleine Markt "um die Ecke" allemal die bessee Wahl, es sei denn, man kann und mag sich nicht von den steril abgepackten Nahrungsmitteln trennen, die es mittlerweile fast überall rund um die Welt (leider!) zu kaufen gibt. Ich für meinen Teil bin immer froh, wenn ich Nahrungsmittel noch im "Urzustand" bekomme, wie ich es von früher her noch als selbstverständlich kenne. Smilie Aber das ist Geschmackssache.
Zum Gesundheitswesen: Es gibt Kliniken sowohl mit als auch ohne westlichen Standard, und ebenso solche und solche Ärzte (die findet man aber auch in europäischen Ländern Smilie ). Meine persönlichen Erfahrungen sind da eher positiv, ich habe aber auch schon anderes gehört! Wenn man sichergehen will, sollte man da aber nicht am verkehrten Ende sparen. Die Medizin, mit der ich und meine Angehörigen bislang in Vietnam Bekanntschaft gemacht haben, war jedenfall nicht schlechter als hier in Deutschland, in einem mir bekannten Fall sogar um vieles besser!

Cetan

Online    
Micha L






Anmeldungsdatum: 19.11.2003
Beiträge: 2668
Wohnort: Leipzig


blank.gif

BeitragVerfasst am: 30.12.2009, 18:40    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Starlifter,

einen Koreabesuch habe ich in der längerfristigen Planung. Die Leute sollen zugänglicher sein, als die Japaner. Stimmt das?

In der DDR habe ich aus persönlichem Interesse Kontakt zu nordkoreanischen Studenten geknüpft. Trotz der politischen Indoktrination waren private Kontakte möglich. Südkoreanische Staatsbürger waren nicht in der DDR.

Heute kenne ich eine Südkoreanerin flüchtig. Die ist sehr umgänglich im Sinne von nicht förmlich. Aber all diese Bekannten waren/sind hier sozialisiert.

Gruß

Micha

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
starlifter
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 21.07.2008
Beiträge: 1015
Wohnort: Württemberg


micronesia.gif

BeitragVerfasst am: 31.12.2009, 03:11    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@MichaL
Sollte ich jemals eine hoffentlich friedliche Wiedervereinigung Koreas erleben dürfen,werde auch ich nochmals dieses Land besuchen.Mit VN ist Korea nicht zu vergleichen.Ebenso die Menschen dort.Ich persönlich habe die Koreaner als überaus ordentliche,disziplinierte,pünktliche und ehrliche Kollegen kennengelernt,die seinesgleichen suchen.Allerdings sind Vietnamesen,so empfinde ich,um ein vielfaches zugänglicher.......
Wenn Du Asien magst,wirst Du Korea lieben!!!
LG starlifter Cool

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Micha L






Anmeldungsdatum: 19.11.2003
Beiträge: 2668
Wohnort: Leipzig


blank.gif

BeitragVerfasst am: 31.12.2009, 14:18    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ganz bestimmt.

Guten Rutsch

Micha

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Catinat
Gast










BeitragVerfasst am: 02.01.2010, 00:12    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo, Kellerkind. Allen Beiträgen hier auf deine Frage liegen ja wichtige persönliche Erfahrungen zugrunde. Man kann ihnen nur zustimmen. Bisher meldeten sich auch nur dir Mut machende Beiträge. Diesen möchte ich mich anschließen. Wie alle Weltstädte besteht Saigon, wenn man darin lebt, aus einer Unmenge von ineinandergeschachtelten, dicht besiedelten "Dörfern" mit jeweils eigener dichter , gewachsener Atmosphäre. Ich persönlich vermeide auch den Namen HCM und bevorzuge "Saigon" als den ursprünglichen und authentischen Namen. Mich zog die Stadt vor elf Jahren als die "fernöstliche Schwester von Paris" an und ich kam von ihr nicht mehr los. Andere mögen Hanoi oder andere Städte lieber. Das ist Geschmackssache. Zur Schule in Vietnam gibt es im Forum hier einige Beiträge, auch mit den Kosten . Bei den Kliniken und mit Ärzten habe ich die gleichen Erfahrungen wie Cetan gemacht. Mit Zahnärzten habe ich in Saigon bessere Erfahrungen gemacht als in Deutschland. Zahnersatz lasse ich nur in Vietnam machen, nicht nur wegen der Preise (nur Implantate sind genauso teuer wie in Europa) sondern weil die Zahnärzte in Vietnam, bei denen ich Patient bin, handwerklich toll sind. Nur bei gewissen Medikamenten (z.B. Nexium, Omeprazol) vertraut meine vietnamesische Frau eher den europäischen Versionen. Es gibt auch das Haus "Metro" hier und deutsch-vietnamesische Bäckereien. Cetan, s.o., scheint ähnlich einzukaufen wie wir. Da die Entscheidung aber oft eine persönliche ist, würde ich zuraten, erst mal vor einem endgültigen sich hier Niederlassen persönliche Eindrücke zu sammeln , wenn das zeitlich geht - ich habe mir acht Jahre Zeit nehmen können, jedes Jahr für sechs Wochen hier zu sein und Erfahrungen zu sammeln und zu entscheiden, wo und ob ich hier endgültig leben und wohnen will. Und das Wichtigste : euch die wohl vorhandene positive Grundeinstellung zu bewahren.
Online    
Sandy
Gast










BeitragVerfasst am: 02.01.2010, 19:59    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo!

Auf deine Frage, wo wohnen und leben in Saigon:
Viele Ausläner leben und wohnen gerne in Phu My Hung, District 7, dort ist es sehr "ausländerfreundlich". Aber es ist wohl auch wichtig, wo du arbeiten wirst... wenn du dann einmal quer durch die ganze Stadt mußt, wird es schnell müßig, aber es ist bislang "ruhiger und geordneter" als in anderen Districts. In meiner Firma sind viele Kollegen mit Familie und Kindern dorthingezogen.

Auch im District 2 gibt es sehr schöne Wohngegenden... aber auch das ist schon ein Eckchen weit...

An sich wenn du das Leben hautnah magst, dann kanst du auch sehr gut in guten Häusern/Appartments in den Districten 1, 3, 5 leben... das ist da was zentraler, aber wie gesagt, hängt ja von deinem Arbeitsplatz ab.

Von Kollegen hab ich gehört, ich weiß es nicht genau, daß der District 4 in der Nähe der Flußbrücken schwer im Kommen ist. Ich beschäftige mich nicht so viel damit.

Vielleicht kannst du auch erst etwas Zeit in Saigon verbringen, um die Stadt kennenzulernen, und dann wirst du schon herausfinden, welcher Style dir und deiner Familie am besten gefällt.

Online    
Glotze
Gast





Anmeldungsdatum: 22.08.2009
Beiträge: 71


vietnam.gif

BeitragVerfasst am: 08.02.2010, 10:34    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Servus Kellerkind,

Wichtig wäre zuerst "wo" Arbeitest Du, wie schon Sandy sagt quer durch die Stadt von Dist. 7 nach Distr. 11 ist schon, ob Auto oder Motorrad ein Kräfte Akt.

Bevorzugen würde ich erst einmal ein Hotel, dann schauen wo ich hin muss, täglich zur Arbeit und Schule.

Supermärkte gibt es viele, diese jetzt aufzulisten wäre Zeit aufreibend. Der größte mit 30.000 qm ist aber in Dist.7 Lotte Mart. Es gibt aber 2 Magazine, Asia Life und Word, darin stehen jede Menge Infos, was, wann, wo…

Westliche Krankenhäuser stehen in Distr. 7 auch zur Verfügung. Gute Vietnamesische gibt es auch, aber teilweise sind diese Spezialisiert, nur Herz, Lunge, Knochenbruche u.s.w. Das bedeutet, suchen…

www.giss.vn Mitbegründer sind die www.gba-vietnam.org

Erfahrung hab ich mit der Schule nicht, sollen aber noch in den Kinderschuhen stecken, teuer und sehr klein sein. Für meinen Sohn wäre das nichts, da wir in Dist. 4 Wohnen, das ist vor Dist. 7. Bräuchte dennoch 1 Stunde am morgen und Abends gut nochmals 1 ½ Stunden wieder um ihn abholen zu lassen.

Wie oben, Krankenhäuser ok, besser ist aber Bangkok, im Ernstfall kann man sich das aber nicht aussuchen. Zahnärzte hingegen sind Klasse. Würde aber im Falle eines Falles, wenn es die Zeit zulässt nach Bangkok gehen.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
2.6568750028727E+23 abgewehrte Angriffe.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0431s (PHP: 61% - SQL: 39%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]