Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Buddhismus, pro und contra

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
AndyNguyen




Geschlecht:
Alter: 66
Anmeldungsdatum: 18.11.2009
Beiträge: 2475
Wohnort: Berlin u. Hai Phong


australia.gif

BeitragVerfasst am: 04.01.2010, 10:20    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Vielleicht sollte man die Diskussion auch die Gegenüberstellungen einfach abbrechen. In der Tat driften wir hier in ein Fahrwasser ab, das dem Forum nicht mehr gerecht wird.
_________________
Ai làm nấy chịu
(dt.: Jeder ist für seine Taten selbst verantwortlich)

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Micha L






Anmeldungsdatum: 19.11.2003
Beiträge: 2668
Wohnort: Leipzig


blank.gif

BeitragVerfasst am: 04.01.2010, 10:41    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Finde ich auch. Übrig bliebe nur eine unfaire Diskussion contra Buddhismus.
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Cetan
Gast










BeitragVerfasst am: 04.01.2010, 12:28    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« AndyNguyen » hat folgendes geschrieben:
Vielleicht sollte man die Diskussion auch die Gegenüberstellungen einfach abbrechen. In der Tat driften wir hier in ein Fahrwasser ab, das dem Forum nicht mehr gerecht wird.


Das Problem ist: Ohne Gegenüberstellungen und Vergleiche geht es in einer vernünftigen Diskussion nunmal nicht! Smilie Wobei hier das Wort "vernünftig" ausschlaggebend ist. Hält man den Anstand nicht ein, nimmt die Diskussion eine unschöne Form ein. Aber es ist auch grundverkehrt, über ein durchaus interessantes Thema nicht zu sprechen, nur weil sich vielleicht irgend jemand deswegen auf den Schwanz getreten fühlt. Dies gilt natürlich auch für religöse Fanatisten jeglicher Art und hat auch nicht das Geringste mit Ethik zu tun. Die Geschichte der Menschheit hat immer wieder gezeigt, dass Misstände, vor denen man wegsieht oder sie stillschweigend duldet, schnell zu einer Lawine werden, die über einen hinwegrollt und zu einem weltweiten Problem wird! Leider neigt der Mensch dazu, den Kopf in den Sand zu stecken nach dem Motto: So schlimm wird es schon nicht werden - bis er eines Besseren belehrt wird!
Die Diskussion über das Kernthema dieses Threads verliert jedenfalls jeglichen Sinn ohne eine vernünftige Argumentation!

Cetan

Online    
HHFux
Betreiber



Geschlecht:
Alter: 49
Anmeldungsdatum: 18.01.2003
Beiträge: 1010
Wohnort: Hamburg


blank.gif

BeitragVerfasst am: 04.01.2010, 15:28    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ganz sicher haben wir hier keine Angst vor freier Meinungsäußerung.

Wir haben aber etwas gegen Verunglimpfungen auf Stammtisch-Niveau. Dabei ist es völlig egal, ob hier abwertend über Menschen bestimmter Nationalitäten, Rassen oder Religion geschrieben wird. Da braucht man sich nicht an sprachlichen Feinheiten aufzuhängen - ich glaube jeder weiß, was gemeint ist.

Bekanntermaßen wurde Religion schon immer und zu allen Zeiten benutzt, um Menschen zu manipulieren. Nicht selten, um die natürliche Hemmung zur Anwendung von Gewalt abzubauen. Denken wir nur einmal an die unrühmliche Rolle der christlichen Kirchen im Mittelalter.

Die interessante Frage ist doch, warum es derzeit in einigen islamischen Kreisen "in Mode" ist, zum (ungezielten) Massenmord an "Ungläubigen" aufzurufen. Vielleicht kann man ja mal auf dieser Basis weiterdiskutieren.

Gruß
HHFux

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
AndyNguyen




Geschlecht:
Alter: 66
Anmeldungsdatum: 18.11.2009
Beiträge: 2475
Wohnort: Berlin u. Hai Phong


australia.gif

BeitragVerfasst am: 04.01.2010, 19:15    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich glaube eher wir sollten die Religionsdebatte abbrechen. Die unterschiedlichen Standpunkte sind klar. Neue und Annäherungen sind nicht zu erwarten. Und nochmals Dieter Nuhr:

"Religion ist etwas Schönes, wenn sie darauf verzichtet andere in die Luft zu jagen."

_________________
Ai làm nấy chịu
(dt.: Jeder ist für seine Taten selbst verantwortlich)

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
linhchi
Gast





Anmeldungsdatum: 19.03.2009
Beiträge: 1010


blank.gif

BeitragVerfasst am: 04.01.2010, 19:16    Re: Buddhismus, pro und contra Antworten mit ZitatNach oben

« AndyNguyen » hat folgendes geschrieben:


Mögliches Beispiel: Der Adel und der Geldadel in Thailand. Auch wenn das Vermögen durch Korruption, Raffgier und dergl. erwirtschaftet wurde, kann und wird es durch das Konzept "Karma" gerechtfertigt.

Mögliches weiteres Beispiel: Die feudal-religösen Strukturen in Tibet vor der Besetzung durch die Chinesen. Wie sich Tibet wohl als unabhängiger Staat entwickelt hätte? Höchst spekulativ, aber interessant.


@AndyNguyen

Ja, wie ist mit Saudi Arabien ? Ist Saudi ein unabhängiger Staat ? Ist der Saudi Adel, Geldadel, feudal-religiöse ?

Korruption, Raffgier gibt über alle auf der Welt , nicht nur in Thailand. Guckst mal Italien .

Meine Meinung nach Cao Dai ist die beste Religion, weil Cao Dai alle drei Religionen beinhalt Sehr glücklich

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
AndyNguyen




Geschlecht:
Alter: 66
Anmeldungsdatum: 18.11.2009
Beiträge: 2475
Wohnort: Berlin u. Hai Phong


australia.gif

BeitragVerfasst am: 04.01.2010, 20:29    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Äh, da mußte mir Zeit zum googeln geben, denn ich habe keine Ahnung was Cao Dai beinhaltet. Da müssen wir uns mal vertragen.
_________________
Ai làm nấy chịu
(dt.: Jeder ist für seine Taten selbst verantwortlich)

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
linhchi
Gast





Anmeldungsdatum: 19.03.2009
Beiträge: 1010


blank.gif

BeitragVerfasst am: 04.01.2010, 20:34    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« AndyNguyen » hat folgendes geschrieben:
Äh, da mußte mir Zeit zum googeln geben, denn ich habe keine Ahnung was Cao Dai beinhaltet. Da müssen wir uns mal vertragen.


Caodaismus = Đạo Cao Đài Hán nôm: 道高台, chinesisch: 高台教 Gāotáijiào

du bist wahrscheinlich in Deutschland geboren Sehr glücklich

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
AndyNguyen




Geschlecht:
Alter: 66
Anmeldungsdatum: 18.11.2009
Beiträge: 2475
Wohnort: Berlin u. Hai Phong


australia.gif

BeitragVerfasst am: 04.01.2010, 20:38    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« linhchi » hat folgendes geschrieben:
du hast meine Frage nicht beantworten . Wie ist mit Cao Dai ?


So jetzt hat ich mal diagonal gegoogelt.

Ein interessanter Versuch der Religionsneugründung. Warum auch nicht? Nur das mit dem Vegetarismus würde mich etwas stören, aber vermutlich wird das dann auch nicht so eng gesehen. Und ausgerechnet Sun Yat Sen als ein Heilsbringer? Ich weiß nicht.

Editiert von hien am 05.01.10

_________________
Ai làm nấy chịu
(dt.: Jeder ist für seine Taten selbst verantwortlich)

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
hien
Administratorin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 06.08.2003
Beiträge: 2232


blank.gif

BeitragVerfasst am: 05.01.2010, 17:26    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ausrufezeichen
Offtopic-Beiträge wurden gelöscht.
hien

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
2.6568750028727E+23 abgewehrte Angriffe.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0642s (PHP: 68% - SQL: 32%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]