Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Mietpreise Saigon

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
mai-anh
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 07.01.2010
Beiträge: 1


germany.gif

BeitragVerfasst am: 07.01.2010, 17:30    Mietpreise Saigon Antworten mit ZitatNach oben

Guten Abend,

Mein Plan ist es für 6 Monate nach Vietnam zu gehen und dort zu studieren und zu arbeiten. Und ich hab da ein paar kleine Fragen zur Sache mit der Miete.
Kann mir jemand sagen, wie viel man als Ausländer für eine kleine Wohnung in Saigon bezahlt?
Wenn mein Aufenthalt als Auslandssemester anerkannt wird und meine Arbeit als gemeinnützig und zum Wohl des vietnamesischen Staates anerkannt wird, dann habe ich eine Chance auf eine Wohnung zu Einheimischen-Konditionen:
Wie hoch wäre die Miete dann ungefähr?
Gibt es irgendwo im Internet einen Kriterienkatalog für das Recht auf Wohnung zu Einheimischen-Konditionen? Hab keinen gefunden. Oder hat jemand von euch die Kriterien im Kopf?


Vielen Dank im voraus.
Liebe Grüße
Mai-Anh

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
AndyNguyen




Geschlecht:
Alter: 66
Anmeldungsdatum: 18.11.2009
Beiträge: 2475
Wohnort: Berlin u. Hai Phong


australia.gif

BeitragVerfasst am: 07.01.2010, 19:17    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Du solltest uns mal sagen, welche Ansprüche Du an eine kleine Wohnung hast? Größe, Lage, Ausstattung und dergl. Ein Kollege von mir, der gerade 4 Monate Ho Chi Minh City hinter sich hat, sagte mir, wenn Du europäischen Standard möchtest, so wie er ihn hatte, müßtest Du mit 500 Euro/Monat und mehr schon rechnen.

Und bitte, warum sollte man Dir diesen Standard dann billiger vermieten?

_________________
Ai làm nấy chịu
(dt.: Jeder ist für seine Taten selbst verantwortlich)

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
bototcon
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 20.11.2009
Beiträge: 17
Wohnort: Ho Chi Minh City


blank.gif

BeitragVerfasst am: 07.01.2010, 19:31    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi,

also die Mietpreise sind vollkommen unterschiedlich.

Das hängt davon ab, was es für eine Wohnung / Haus ist, in welchem Distrikt, ob möbliert oder unmöbliert, wer sie Dir vermietet und wie Du verhandelst.

Als ich einmal auf Wohnungssuche war, 2007, da habe ich auch sehr einfache Wohnungen oder kleine Häuser angeschaut, die nur 100-200 USD im Monat kosten sollten. Wenn Du etwas mit ein wenig Komfort haben möchtest, dann sollten etwa 300 USD im Monat für ein nettes Apartment möglich sein. Das beste ist wohl, über bestehende Kontekte zu gehen, falls Du welche hast.

Studenten können möglicherweise auch an der Uni unterkommen, sehr einfach dann natürlich - aber 'real Vietnam' eben...falls man das möchte. Abgesehen von Studentenwohnheimen gibt es auch in der Stadt Unterkünfte, also kleine Zimmer, zu 50 oder 100 Dollar im Monat - sprich einheimische Konditionen. Die sind aber dann eben auch auf dem entsprechenden Standard. Weiss nicht ob Du da wohnen wolltest.

Was den "Kriterienkatalog für das Recht auf Wohnung zu Einheimischen-Konditionen" anbelangt, würde ich mir keine Hoffnung machen. In Vietnam, wie in den meisten Ländern Asiens (oder der Erde), ist doch alles Verhandlungssache. Je nachdem, wie Du dich verkaufen kannst, Deine Situation begründest, und von Anfang an etwas zu "studentischen Konditionen" suchst, dann sollte der Preis in Ordnung sein und Du auch was bekommen. Komplett einheimische Preise sind meist den Einheimischen vorbehalten, die sind ja auch meist auch in einer anderen Situaiton. Aber wie gesagt, alles muss verhandelt werden.

Ich habe zuletzt auch zu einheimischen Preisen in einem netten kleinen Haus gelebt. Aber auf irgendwelche Kriterien berufen kann man sich da wohl kaum.

Lieben Gruß,
Chris

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
2.6568750028727E+23 abgewehrte Angriffe.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0472s (PHP: 65% - SQL: 35%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]