Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 6 Monate FSJ-Aufenthalt in Hanoi, Vietnam

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
kenoti
Gast




Alter: 36
Anmeldungsdatum: 07.01.2010
Beiträge: 4


germany.gif

BeitragVerfasst am: 07.01.2010, 19:28    6 Monate FSJ-Aufenthalt in Hanoi, Vietnam Antworten mit ZitatNach oben

Hallo liebe Forenmitglieder,

mein Name ist Steven und ich werde im März für 6 Monate nach Hanoi gehen, um dort für die UNESCO-Komission tätig zu sein. Durch das kulturweit-Programm wird mein Flug mit 1000 Euro bezuschusst, außerdem bekomme ich pro Monat 150 Euro Taschengeld, dazu jeweils 100 Euro für Unterkunft und Verpflegung. Kranken- und Haftpflichtversichert bin ich über die UNESCO.

Ich habe natürlich ganz viele Fragen und würde mich freuen, wenn ich hier einige Antworten bekommen könnte.

Denkt ihr, ich werde mit dem Geld, das mit zur Verfügung steht, auskommen? Ich habe keine besonderen Ansprüche an eine Wohnung, bin also durchaus damit einverstanden in einer WG zu wohnen. Auch die Verpflegung kann gerne bescheiden ausfallen, ich kann gut auf westliches Essen verzichten. Ich nehme an, dass Transport günstig, genau wie Mobiltelefonieren. Stimmt das so? Welche anderen Kosten könnten denn im Alltag noch so auf mich zukommen?

Welchen besonderen Besorgungen sollte ich hier in Deutschland noch machen? Für meine Reiseapotheke sehe ich Schmerzmittel und Durchfallmittel vor, ansonsten nicht viel besonderes. Auf Malariaprophylaxe werde ich verzichten.

Ich werde mein Netbook mitnehmen. Weiß jemand ob es möglich ist, eine vietnamesiche SIM-Karte in meinen UMTS-Stick zu stecken, um mit GPRS oder gar mit UMTS zu surfen?

So, erstmal soviel. Mir fallen bestimmt noch andere Fragen ein. (: Würde mich sehr über die eine oder andere Auskunft freuen.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Florian




Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 02.02.2005
Beiträge: 1920


blank.gif

BeitragVerfasst am: 12.01.2010, 17:14    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi,
1000 Euro sollten für den Flug reichen, 250 Euro zum leben sind etwas knapp, sollte aber mit etwas Bescheidenheit bei den Ausgaben machbar sein. Der wichtigste Punkt ist die Wohnung, da wär es sicher gut wenn dir dein Arbeitgeber dort helfen könnte, was günstiges zu finden.
Was besonderes in D. besorgen muss man nicht, alles nötige bekommt man notfalls auch hier. Deine Reiseapotheke passt so...
UTMS gibt es hier nicht, GRPS schon. Du wirst das aber kaum brauchen, weil du hier an jeder Ecke umsonst WLAN hast, mit Glück hat auch einer deiner Nachbarn ein offenes Netz... Winken
Viel Spass!

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
kenoti
Gast




Alter: 36
Anmeldungsdatum: 07.01.2010
Beiträge: 4


germany.gif

BeitragVerfasst am: 12.01.2010, 22:40    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Danke für die Infos! Also es ist so, dass ich 100 Euro Wohngeld bekomme und 100 Euro Essensgeld. 150 Euro außerdem noch für beliebige Ausgaben. Macht 350. Dazu kommt (hoffentlich) noch 164 Euro Kindergeld, welches mit durch mein FSJ ja zusteht. Macht rund 500 Euro, das sollte also klappen. Bin ja bescheiden und lasse mich gerne auf fremde Kulturen und Umstände ein.

WLAN ist ja super, welch paradisische Zustände! Ich denke ich werde trotzdem meinen Stick mitnehmen, auch wenn nur GPRS verfügbar ist. Aber vom Prinzip her sollte das klappen, oder? Sprich SIM-Karte aus Vietnam in den Stick. Müsste mir nur die Daten vom Anbieter irgendwo besorgen.

Den Flug hab ich heute gebucht! Mit Rail&Fly ab Frankfurt für 900 Euro, per Korean Air, mit Top-Versicherung. Der Direktflug mit Vietnam Air war mir dann doch zu teuer (und zu lang).

Mir ist noch was eingefallen! Wie wichtig ist eine Impfung gegen Japanische Enzephalitis? Ich wurde schon gegen Menigokokken geimpft, welche ja Meningitis verursachen, sprich Enzephalitis. Ich hoffe mal, das deckt auch die japanische Variante ab.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Tri87
Gast



Geschlecht:
Alter: 36
Anmeldungsdatum: 11.12.2009
Beiträge: 126


vietnam.gif

BeitragVerfasst am: 12.01.2010, 23:16    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

wenn du 500€ im monat zur verfügung hast dann brauchste dir keine geldsorgen zu machen^^ das reicht vollkommen aus wenn du nicht auf purem luxus bestehst
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
kenoti
Gast




Alter: 36
Anmeldungsdatum: 07.01.2010
Beiträge: 4


germany.gif

BeitragVerfasst am: 12.01.2010, 23:55    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Vllcht ab und zu mal ein günstiges Restaurant besuchen oder das Fitness-Studio besuchen und etwas Geld zurücklegen für einen Mini-Urlaub. Dann bin ich glücklich (:
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Kris Toff
Gast



Geschlecht:
Alter: 36
Anmeldungsdatum: 13.08.2009
Beiträge: 365
Wohnort: München


germany.gif

BeitragVerfasst am: 13.01.2010, 00:37    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich bin über lange Zeit mit ca. 150 Euro richtig gut ausgekommen. (Nur Spesen, was für essen und wohnen draufging, weiß ich nicht.)
Und ich gehe eigentlich recht großzügig mit meinem Geld um.
Bei der Wohnungssuche solltest du mal deinen Arbeitsgeber anhauen. Der kann dir bestimmt helfen. Du bist doch sicherlich nicht der erste FSJler.
Kindergeld steht dir als FSJler auf jeden Fall zu.
Wenn du Fragen hast, meld dich per pm bei mir.
War 1 Jahr als FSJler in Vietnam.
Gruß

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Florian




Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 02.02.2005
Beiträge: 1920


blank.gif

BeitragVerfasst am: 13.01.2010, 05:23    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ja, denk auch mit 500 € kommst du locker über die Runden. Der grösste Kostenposten wird sicher die Wohnung sein, also wenn du da was günstiges findest dann bleibt dir sogar noch was übrig.
Jap. Enz. braucht man nicht unbedingt impfen, denk ich, ich hab das nicht, aber wenn du unsicher bist, besser einen Arzt fragen.
Warum der Direktflug mit Vietnam-Airlines zu lang sein soll, versteh ich aber nicht so recht. Schneller gehts nicht. Über Korea bist du wesentlich länger unterwegs..

Grüße!

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Waldo
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 24.05.2008
Beiträge: 378
Wohnort: Hamburg


germany.gif

BeitragVerfasst am: 13.01.2010, 08:22    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Wenn man bedenkt, dass ein Durchschnittsvietnamese mit ca. 100usd auskommen muss, dann müßtest du doch mit 500eur ganz weit vorne sein.
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenSkype Name    
Florian




Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 02.02.2005
Beiträge: 1920


blank.gif

BeitragVerfasst am: 13.01.2010, 09:53    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Der Durchschnittsvietnamese wohnt auf dem Land, muss keine Miete zahlen, es wird zuhause für die ganze Familie gekocht und er muss auch nicht jeden Tag durch die Stadt fahren. Solche Vergleiche mögen interessant sein, helfen aber nur bedingt.
HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Waldo
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 24.05.2008
Beiträge: 378
Wohnort: Hamburg


germany.gif

BeitragVerfasst am: 13.01.2010, 10:20    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Doch auch der Durchschnittsvietnamese muss seinen Anteil dazu beitragen. Also muss auch er, Geld verdienen.

Auf lau, gibt es nicht.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenSkype Name    
starlifter
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 21.07.2008
Beiträge: 1015
Wohnort: Württemberg


micronesia.gif

BeitragVerfasst am: 13.01.2010, 12:20    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« kenoti » hat folgendes geschrieben:
Vllcht ab und zu mal ein günstiges Restaurant besuchen oder das Fitness-Studio besuchen und etwas Geld zurücklegen für einen Mini-Urlaub. Dann bin ich glücklich (:

"Dazu kommt hoffentlich noch 164€ Kindergeld,welches mir ja durch mein FSJ zusteht"

@kenoti
Als ich 1987 den mittleren Bildungsabschluss erworben hatte,und im Sep87 in ein Ausbildungsverhältniss bei einer großen Cargo Airline am Rhein/Main Airport gegangen bin,wurde meinen Eltern das damalige Kindergeld von 50.-DM mit dem freundlichen Hinweis:"Ihr Sohn verdient jetzt selber Geld",gestrichen.
Nach der Ausbildung habe ich "pflichtgetreu" 18 Monate meines Lebens für den Staat verblempert......und heute bin ich Mitfinanzierer des Kindergeldes jener,die mit 25 immer noch nicht wissen was aus Ihnen wird......???
LG starlifter Cool

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
kenoti
Gast




Alter: 36
Anmeldungsdatum: 07.01.2010
Beiträge: 4


germany.gif

BeitragVerfasst am: 13.01.2010, 12:27    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Zitat:
und heute bin ich Mitfinanzierer des Kindergeldes jener,die mit 25 immer noch nicht wissen was aus Ihnen wird......???


Ja. Danke!

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
2.6568750028727E+23 abgewehrte Angriffe.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0349s (PHP: 65% - SQL: 35%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]