Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Welches Visum bei Praktikum benötigt?

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
lisalisalisa
Gast





Anmeldungsdatum: 24.01.2010
Beiträge: 9


blank.gif

BeitragVerfasst am: 24.01.2010, 18:54    Welches Visum bei Praktikum benötigt? Antworten mit ZitatNach oben

Hi,
ich habe vor ab Mitte Mär für ein Praktikum nach Vietanm zu gehen (den Praktikumsplatz habe ich bereits).
Jetzt stellt sich allerdings die Frage ob ich dafür eine Arbetserlaubnis brauche? Wie ich gehört habe ist das kein einfacher Prozess in Vietnam und oft ist es ja so, dass man das nicht unbedingt braucht, wenn man noch als Student immatrikuliert ist.
Achja, das Praktikum geht gut 3 Monate (13 Wochen).

Vielen dank schonmal
Lisa

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Florian




Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 02.02.2005
Beiträge: 1920


blank.gif

BeitragVerfasst am: 25.01.2010, 04:34    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi, im Prinzip brauchst du ein Businessvisum. Darum muss sich aber dein Arbeitgeber kümmern, also am besten diesen Fragen...
HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
lisalisalisa
Gast





Anmeldungsdatum: 24.01.2010
Beiträge: 9


blank.gif

BeitragVerfasst am: 25.01.2010, 10:21    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

genau das ist das problem: die haben keine Ahnung....
Aber ein Businessvisum kann ich doch auch ohne Referenznummer (wozu ich den Arbeitgeber bräuchte) für 3 Monate bekommen?! Oder berechtigt mich das nicht zum arbeiten/geld verdienen?

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Cathrin
Gast










BeitragVerfasst am: 25.01.2010, 10:40    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ein Businessvisum muss normalerweise der Arbeitgeber fuer dich beantragen. Das erfordert, aehnlich wie bei meinem Studentenvisum vor 5 Jahren, eine Menge Papierkrieg.
Die einfachere Moeglichkeit ist meiner Meinung nach, mit einem Touristenvisum einzureisen und dieses vor Ort umzuwandeln.

Viele Gruesse
Cathrin

Online    
Florian




Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 02.02.2005
Beiträge: 1920


blank.gif

BeitragVerfasst am: 25.01.2010, 10:48    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Cathrin » hat folgendes geschrieben:
Die einfachere Moeglichkeit ist meiner Meinung nach, mit einem Touristenvisum einzureisen und dieses vor Ort umzuwandeln.


Ja, das geht natürlich auch, wobei der Aufwand für den Arbeitgeber dann der gleiche ist... In jedem Fall solltest du also die fragen was du machen sollst. Und falls sie sich nicht genug kümmern, dann einfach mit dem Touristenvisum kommen, und ws dann hier erledigen.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
lisalisalisa
Gast





Anmeldungsdatum: 24.01.2010
Beiträge: 9


blank.gif

BeitragVerfasst am: 25.01.2010, 16:01    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Danke für eure antworten.

hm. Jetzt hab ich bei der Botschaft angerufen und die haben auch keine ahnung... jedenfalls meinten sie ich soll erstmal 79 Euro bezahlen...und dann in vietnam nochmal nachfragen. Lustig Geschockt

Naja, meine nächste Frage ist: Soll ich das formular in deutsch oder englisch ausfüllen? (ich kann leider kein vietnamesisch) und bei meinem anruf in der Botschaft konnten sie kein deutsch, also bin ich etwas skeptisch...

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Florian




Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 02.02.2005
Beiträge: 1920


blank.gif

BeitragVerfasst am: 26.01.2010, 02:02    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Das ist egal wie du das Forumlar ausfüllst.

Für ein Businessvisum ist die Prozedur so: Dein Arbeitgeber in Vietnam meldet dich bei der Immigrationsbehörde in Vietnam an, die schicken ein Fax mit einer Genehmigungsnummer an die Botschaft (oder alternativ and die Einreisekontrolle in den Flughäfen in Vietnam). Dann kannst du dir das Visum an der Botschaft (oder am FLughafen) austellen lassen. Dazu brauchst du Pass, Antragsformular, Passphotos und Geld für die Gebühr.

Du kannst auch hier im Forum ein paar alte Diskussionen nachlesen, das Thema wurde 100 Mal ausführlich besprochen...

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
lisalisalisa
Gast





Anmeldungsdatum: 24.01.2010
Beiträge: 9


blank.gif

BeitragVerfasst am: 26.01.2010, 10:07    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

hm, also ich habe sehr lange gesucht und genau dazu im forum nichts gefunden.

Für ein dreimonatiges Businessvisum braucht man jedoch keine Referenznummer vom Arbeitsgeber.
@Florian: wie alt ist deine Information? ich habe jetzt aus mehreren Quellen gelesen, dass man sich unter keinen Umständen ein Visum am Flughafen ausstellen lassen kann, sondern dies schon vor der Einreise, im eigenen Land haben muss.

Dennoch danke für eure Antworten

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Florian




Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 02.02.2005
Beiträge: 1920


blank.gif

BeitragVerfasst am: 26.01.2010, 10:18    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi, oben gibt's ne Suchfunktion. Gib doch dort mal Visum oder visa on arrival oder business visa ein...
HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
su-tu




Geschlecht:
Alter: 39
Anmeldungsdatum: 31.01.2009
Beiträge: 2035
Wohnort: Hai Phong


germany.gif

BeitragVerfasst am: 28.01.2010, 17:42    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Das du dir kein Visum am Flughafen ausstellen lassen kannst stimmt nur teilweise. Du kannst natürlich nicht komplett ohne Visum nach Vietnam reisen. Allerdings kannst du es in D beantragen, dann kommst du auf eine Liste und dann machen sie das Visum am Flughafen fertig. Da verlierst du aber mal gerne ein paar Stündchen am Flughafen...
_________________
http://keovietnam.blogspot.com

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenYahoo MessengerSkype Name    
lisalisalisa
Gast





Anmeldungsdatum: 24.01.2010
Beiträge: 9


blank.gif

BeitragVerfasst am: 28.01.2010, 18:52    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@su-tu: wenn ich schon erst 23.00 Uhr am Flughafen bin, muss das ja nicht unbedingt sein^^

Ich habs jetzt abgeschickt. mal schaun ob ich in ein paar Tagen/Wochen meinen Pass mit Visum habe.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Glotze
Gast





Anmeldungsdatum: 22.08.2009
Beiträge: 71


vietnam.gif

BeitragVerfasst am: 08.02.2010, 06:13    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

...am besten mit Touristen Visa, zur Zeit nur für einen Monat möglich, Einreisen und dann hier Verlängern lassen für weitere 3 Monate.

Aber erschrecke nicht an dem Preis, ab den 22 Februar kostet das 3 Monats Visa 200,- US Dollar

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
tak1963
Gast










BeitragVerfasst am: 08.02.2010, 13:50    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Cathrin » hat folgendes geschrieben:
Ein Businessvisum muss normalerweise der Arbeitgeber fuer dich beantragen. Das erfordert, aehnlich wie bei meinem Studentenvisum vor 5 Jahren, eine Menge Papierkrieg.
Die einfachere Moeglichkeit ist meiner Meinung nach, mit einem Touristenvisum einzureisen und dieses vor Ort umzuwandeln.

Viele Gruesse
Cathrin


es gibt leider keine inlaendischen umwandelungen von visa mehr. dies kann nur als neues visum, ausserhalb von vietnam gemacht werden

Online    
tak1963
Gast










BeitragVerfasst am: 08.02.2010, 13:52    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Glotze » hat folgendes geschrieben:
...am besten mit Touristen Visa, zur Zeit nur für einen Monat möglich, Einreisen und dann hier Verlängern lassen für weitere 3 Monate.

Aber erschrecke nicht an dem Preis, ab den 22 Februar kostet das 3 Monats Visa 200,- US Dollar


ist das mit oder ohne stempel geubehr? mein letztes 3 monats visum hatte neben dem refenz letter und dem visum noch eine stempel gebuehr von usd 110

Online    
Glotze
Gast





Anmeldungsdatum: 22.08.2009
Beiträge: 71


vietnam.gif

BeitragVerfasst am: 08.02.2010, 14:19    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

...mit, das sind die Preise nach Tet. Bin mal gespannt wie es weiter geht in diesem Krimi
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
2.6568750028727E+23 abgewehrte Angriffe.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0338s (PHP: 63% - SQL: 37%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]