Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 NN Nummernschild und Fahrzeuganmeldung

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
bototcon
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 20.11.2009
Beiträge: 17
Wohnort: Ho Chi Minh City


blank.gif

BeitragVerfasst am: 31.01.2010, 15:00    NN Nummernschild und Fahrzeuganmeldung Antworten mit ZitatNach oben

Hallo zusammen,

soweit ich weiß können Ausländer in Vietnam kein Fahrzeug mit einem herkömmlichen Nummernschild anmelden. Mein letztes Motorrad hat daher ein vietnamesischer Freund in meinem Auftrag gekauft und auf sich angemeldet, und es mir dann per Schenkungsvertrag überschrieben.

Bei einem Weiterverkauf muss man denjenigen, dessen Namen im Papier steht, dann aber wieder belästigen. Da ich beabsichtige, wieder nach Vietnam zu gehen und dies auf längere Sicht, würde ich gerne ein Fahrzeug auf mich selbst anmelden.

Soweit ich weiss kann man auch Fahrzeuge als Ausländer selbst anmelden und eine NN-Nummer (nước ngoài) bekommen.

Weiß jemand welche Voraussetzungen gelten und wie das funktioniert?

Vielen Dank im Voraus für Tips.

Chris

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Florian




Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 02.02.2005
Beiträge: 1920


blank.gif

BeitragVerfasst am: 01.02.2010, 11:03    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi Vorausetzung und Vorgehen weiss ich nicht mehr genau, ich denk du musst halt ordentlich hier registriert sein, und einen Arbeitgeber haben, der dir ein Formular stempeln kann... Bei mir hat sich der Mopedhändler um den Rest gekümmert.

Ich würde aber sagen dass es gerade beim Verkauf vorteilhafter ist, keine Ausländernummer zu haben. Vietnamesen melden meist nicht das Moped neu auf sich an, sondern behalten einfach die alte Nummer. Bei einer Ausländernummer geht das aber nicht, und das kann ein echtes Verkaufshinternis werden, da die Neuregistrierung Arbeit macht und Geld kostet...

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
bototcon
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 20.11.2009
Beiträge: 17
Wohnort: Ho Chi Minh City


blank.gif

BeitragVerfasst am: 05.02.2010, 03:17    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi Florian,

danke für den Tip.

Falls noch jemand genaueres weiß wäre ich dankbar für jeden Tipp.
Ansonsten werd ich es in Vietnam herausfinden.

Cheers,
Chris

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Glotze
Gast





Anmeldungsdatum: 22.08.2009
Beiträge: 71


vietnam.gif

BeitragVerfasst am: 08.02.2010, 06:07    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Wie schon Florian gesagt hat, macht das wenig Sinn. Zusätzlich hast in Saigon bei einem Neufahrzeug bei der Anmeldung 50,000,000.- VND (richtig gelesen) zu Löhnen. Das sind die Neuen Richtlinien für Fahrzeuge in Vietnam. Also, am besten Gebraucht über einen Vietnamesischen Freund, Versicherung ist auch kein Thema und gut ist...
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Florian




Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 02.02.2005
Beiträge: 1920


blank.gif

BeitragVerfasst am: 08.02.2010, 06:37    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

50 Mio. Dong sind wohl für ein Auto, oder?
HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Glotze
Gast





Anmeldungsdatum: 22.08.2009
Beiträge: 71


vietnam.gif

BeitragVerfasst am: 08.02.2010, 06:50    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

...leider nicht. Ab dem 01.01.2010 ist die Registrierung eines Neufahrzeuges (KFZ) 50,000,000.- VND

VAT, also Umsatzsteuer stieg von 5% auf 10%, weiter geht es nächsten Monat. Strom wir um 10,50% Teurer. Wasser um 5,50%

Was noch kommt ist noch offen, seit einigen Tagen ist www.vietnamnews.com die Englische Tageszeitung nicht mehr Online (zumindest hier in Vietnam, Probiere aber bitte mal wenn Du in D bist). Seit Samstag ist sie nicht mehr erhältlich. Verkäufer sagen diese wurde vom Markt genommen. Englische Zeitschrift Verboten ????

und und und

Frage Frage Frage

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Florian




Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 02.02.2005
Beiträge: 1920


blank.gif

BeitragVerfasst am: 08.02.2010, 07:03    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Nochmal: 50. Mio sind für die Registrierung eines Autos, nicht für ein Moped?

Vietnam News:
http://vietnamnews.vnanet.vn/Home/Index.html

Heutige Ausgabe:
http://anax1a.pressmart.net/vietnamnews/PUBLICATIONS/VN/VN/2010/02/08/index.shtml

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Glotze
Gast





Anmeldungsdatum: 22.08.2009
Beiträge: 71


vietnam.gif

BeitragVerfasst am: 08.02.2010, 09:16    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Servus Florian,

hast Recht, hab mich im Eifer des Gefechts mitreisen lassen. Aber bei den Motorrädern geht die Anmeldegebühr auch rauf.

Zusätzlich ist für beide Auto und Motorrad eine Jährliche Steuer fällig. Auto 650,- US Dollar Motorrad von 25,- bis 45,- US Dollar, je nach Wert des Fahrzeuges.

Damit das ganze auch noch einen "Tatsch" von Luxus bekommt wird ab dieses Jahr eine Art "Singapur" Ho Chi Minh City Strassennutzungssteuer eingeführt. Jeder Autobesitzer der nach Saigon rein fahren will braucht so ein Gerät, abgerechnet wird über die Kreditkarte, via Scann...

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
ReinerH
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 02.09.2008
Beiträge: 482
Wohnort: Vung Tàu, Berlin


vietnam.gif

BeitragVerfasst am: 08.02.2010, 10:37    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Also ich kann das bestätigen, was Florian sagt. Ich habe auch ein Motorrad, das auf einen vn. Namen angemeldet ist. Mit diesem Menschen habe ich einen Vertrag, dass alle Rechte und Pflichten auf mich gehen. Ich habe mal versucht, es auf meinen Namen umschreiben zu lassen, habe mich aber vor der Bürokratie ergeben müssen. Alle hier sagen, es wäre völlig egal, auf wen das Ding angemeldet sei.
HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenSkype Name    
Glotze
Gast





Anmeldungsdatum: 22.08.2009
Beiträge: 71


vietnam.gif

BeitragVerfasst am: 08.02.2010, 12:15    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

...wichtig ist aber eine Versicherung, diese gilt auch auf den Halter, aber 90,000 VND sollte es einem schon wert sein mit Versicherung zu fahren. Zumal dies seit April 2009 Vorschrift ist.

Kein Führerschein aber Versicherung, Motorrad erst mal beschlagnahmt!
Führerschein aber keine Versicherung, Strafe wird fällig!

Beides an Bord, weiterfahrt ist gesichert. Wenn man sich anhalten lässt...

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
bototcon
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 20.11.2009
Beiträge: 17
Wohnort: Ho Chi Minh City


blank.gif

BeitragVerfasst am: 10.02.2010, 06:30    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Wird ja immer besser....vielleicht doch nach Singapur umsatteln...hohe Steuern aber wenigstens saubere und sichere Straßen. Danke für die zahlreichen und guten Hinweise!!
HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
2.6568750028727E+23 abgewehrte Angriffe.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0361s (PHP: 71% - SQL: 29%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]