Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Was wäre Vietnam heute, wenn...

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
copcon
Gast



Geschlecht:
Alter: 37
Anmeldungsdatum: 27.03.2010
Beiträge: 11


germany.gif

BeitragVerfasst am: 27.03.2010, 19:51    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo zusammen,

ich bin zufallig auf dieses Forum gestoßen und habe mir direkt diese spannende und interessante Diskussion durchgelesen und würde mich gerne beteiligen.

Und zwar denke ich zu diesem Thema, dass natürlich jeder seine Meinung äußern kann, aber dies hier ist ja eine Diskussionsforum und bei Diskussion geht es unter anderem auch darum seine Behauptung/Meinung zu begründen, was nun ein mal am Besten/glaubhaftesten mit Fakten geht.

Im Verlauf der Diskussion habe ich oft gelesen, dass es zur Zeit in Vietnam ja gar nicht so schlecht ist und dass die kommunistische Regierung ja auch ihre guten Seiten hat. ABER nur weil andere Regierungen schlechter sind, anderen Menschen es schlechter geht, heißt das noch lange nicht, dass die kommunistische Regierung in Vietnam gut ist. Das hieße ja ganz brutal gesagt, dass das Dritte Reich nicht so schlecht war, weil es Familien/ die Freizeitgestaltung der Kinder und Jugendlichen gefördert hat. Und das kann unmöglich jemand so sehen.
Man hört einfach zu oft dass hygienische Missstände vorherrschen (außerhalb der Touristenbereiche), dass vietnam. Geschäftsleute aus dem Ausland zu unrecht festgenommen wurden und solange ausgenommen/erpresst wurden bis sie kein Geld mehr hatten und auch dass neue Brücken einstürzen, weil Offizielle das Geld für Beton in die eigene Tasche gesteckt haben und nur noch die Brückenfassade stand....das sind auch alles keine Horrormärchen sondern reale Ereignisse, die guten Freunden meines Vaters passiert sind.

Also generell muss ich einem Vorredner hier zustimmen, dass oftmals der "Kleinkrieg" zwischen Nord-Südvietnamesen bei den jüngeren "Exilvietnamesen" stärker ausgeprägt ist als bei Älteren. Ich hab die Erfahrung gemacht, dass ältere Vietnamesen ihre Vorurteile beim Kennenlernen haben, aber dem nicht abgeneigt sind solange sich die Vorurteile nicht bestätigen. Die jüngeren hingegen hören immer nur Geschichten ihrer Eltern/Verwandten usw. und sind dann meistens einem Kennenlernen direkt abgeneigt sobald sie nur hören, dass jemand aus Nordvietnam kommt.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Nam Dinh
Gast



Geschlecht:
Alter: 64
Anmeldungsdatum: 22.12.2009
Beiträge: 69


germany.gif

BeitragVerfasst am: 28.03.2010, 09:00    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

hallo copcon,
wilkommen im forum
deinen Einschätzungen ist wohl kaum etwas hinzu zu fügen.
Speziell deinen letzten Abschnitt kann ich nur dick unterstreichen,leider möchte ich hinzu fügen.

Nam Dinh

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Regentroepfchen
Gast




Alter: 46
Anmeldungsdatum: 24.03.2010
Beiträge: 275


germany.gif

BeitragVerfasst am: 28.03.2010, 18:20    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Pho_Bo » hat folgendes geschrieben:
@Regentroepfchen
Zitat:
irgendwie habe ich das gefühl dass viele die Vietnamesen als die dümmsten und gewaltigsten Menschen der Welt halten. Ohne die kommunisten wäre Vietnam viel schlechter ran als jetzt. Man muß sich bei den Kommunisten als Retter und Frieden und wohlstand bringer für Vietnam bedanken.


Ich bin sowohl im Sozialismus als auch im Kaptalismus aufgewachsen. Das Land Vietnam und seine Bewohner habe ich vor 20 Jahren kennengelernt und bin bis heute mit Vietnam sehr eng verbunden. Vielleicht solltest du meinen vollständigen Post lesen. Meine Eingangsfrage war diese:

Zitat:
Ich stelle mir bei der leidigen Nord-Süd-Diskussion immer wieder die eine Frage. Was wäre Vietnam heute,wenn die Südvietnamesen Nordvietnam eingenommen hätten?


Was mich wahrscheinlich von dir unterscheidet ist die Tatsache,das ich trotz schlechter Erfahrungen im Sozialismus Dinge differenziert betrachten kann. Vietnams Regierung hat einige Erfolge vorzuweisen und die Öffnung nach aussen begann 3 Jahre vor dem Mauerfall in Deutschland. Fakt ist doch,das die Menschen deutlich an Lebensqualität gewonnen haben auch wenn es noch nicht perfekt ist.

Den Menschen geht es um Sicherheit und ich habe bislang noch keine schlüssigen Konzepte der Opposition in Vietnam kennenlernen dürfen. Mir sind zwar viele Forderungen bekannt,aber keine wirklich konstruktiven Angebote,was die Kommunisten gesprächsbereit werden lassen würde.

1989 hatte die Opposition für das Volk in der DDR eine Menge guter Argumente um letztendlich das System zu kippen. Mit den heutigen Ergebnissen in Wirtschaft und Sozalsystem der BRD kannst du dir die Frage stellen,ob das alles eine Demokratie ist wie du es gern hättest?

Ich persönlich äussere mich zu Themen in Vietnam auch kritisch. Die Familie meiner Frau sind Kader in Armee und Polizei und bislang hat mich wegen meiner Meinung noch nie jemand angegriffen. Ich stelle auch keine Komunisten infrage,sondern Missstände. Korruption ist einer davon. Die sogenannten Demokratien machen es nicht besser,sie tarnen es nur besser...wie neulich der Fall Daimler zeigt.

MfG Bo


Der Pho_Bo benutzt typische Argumente, um die eine Tatsache abzulenken. Der gibt uns das Gefühl. Eigentlich soll man der KP dankbar sein, dass man noch lebt ? ist es richtig so. Pho_Bo

Man kann seine Argumente einbißchen erweitern. "Seit der Öffnung" bedeutet ja, Vietnam war davon geschlossen und isoliert. Die Partei hat Vietnam praktisch von der "Außenwelt" abgeschlossen und hängte von den Ostblockstaaten und Sowjetunion ab.

Als diese sich zusammenbrach, war die KP gezwungen, mit den sogenannte "feindliche Kräfte" zu leben. und auch dazu gezwungen, die Gefängnistore zu öffnen. Dafür sollte das vietnamesische Volk der KP dankbar sein. ??

Es stimmt dass VIetnam Wirtschaft seit einigen Jahren stetig wächst. Aber. Stell dir mal vor, du hast seit Tage nichts zu trinken gekriegt, weil der Gefängniswärter deine Hände und Füsse gefesselt hat und dir keine Möglichkeit, selbst Wasser zu holen. Jetzt hat er dich losgebunden und rennst zur Wasserquelle und versucht "natürlich" soviel wasser wie möglich zu trinken.

Jetzt frage ich dich. Wirst du dem Gefängiswärter dankbar sein dass er dich losgebunden hat. Oder denkst du ! weshalb hat er dich gefesselt und fast verdunsten lassen ? Was wäre wennn du gar nicht gefesselt würde.

zu den scheinbaren Erfolge !

VN wächst ziemlich rasant und die "Inflation" auch. in Vorletztem jahr war die inflation zweistellig.

Arm und Reich. Vor der "freilassung" dürften die Parteikader nicht mit den kapitalischen feindliche Kräfte Geschäfte machen. Danach können die ausländ. Investoren Geld ins Land bringen. So können die Parteikader ein ziemlich großen Teil von der Küchen abschneiden.

Wenn man die Häuser und Lebenstil von den Parteikader und deren Angehörigen anschaut und den Lohn einer Arbeiterin dann wird man bestimmt fragen. Wie können die Parteikader solche Luxus leisten und woher kommt das Geld. Die Frage zu stellen ist Vietnam verboten.

Es gibt eine Verordnung von der Parteiführung dass alle Parteikader ihr PrivatVermögen angeben. Diese wird jedoch nicht durchgeführt.

Pho_Bo, weißt du warum. Andere Verordnung, die die Meinungsfreiheit in VN einschränken sollen, werden schnell und gründlich durchgeführt.

In der großtstadt siehst alles so bunt und so luxurious aus. Alles in Überfluss. Da das ganz Geld dort ausgegeben wird. Aber auf dem Land
ist Leben noch härter, erbärmlicher als früher.

Deshalb muss man fragen, wieviel und welchen Menschen haben es besser jetzt ? die normalen Bürger oder der Parteikader und deren Gefolgschaften ?


Zitat:
Den Menschen geht es um Sicherheit und ich habe bislang noch keine schlüssigen Konzepte der Opposition in Vietnam kennenlernen dürfen. Mir sind zwar viele Forderungen bekannt,aber keine wirklich konstruktiven Angebote,was die Kommunisten gesprächsbereit werden lassen würde.


Entschudigung ! aber was meinst du mit Sicherheit ? meinst du ohne die kommunistische Diktatur wird Vietnam instabil ? warum wird es instabil. Sind die Vietnamesen zu dumm für Demokratie ? wenn ja, Beispiel bitte .


Hier muss ich nachhaken ? kennst du die Forderung und Konzepte von Oppositionellen ? Was meinst du mit "Konstrutiv".

Anschein hast du vergessen dass VN immer noch von einer Diktatur geherrscht wird und KP freien Wahl verbietet und alleine herrschaft in VN beansprucht. Jede Kritik und Wünsche zur Demokratisierung VN wurden brutal unterdrückt. Deshalb verstehe ich nicht ganz wie du unter "konstrutivk" versteht und irgendwelche Gesprächsbereitschaft seitens der KP sprichst.

Zitat:
1989 hatte die Opposition für das Volk in der DDR eine Menge guter Argumente um letztendlich das System zu kippen. Mit den heutigen Ergebnissen in Wirtschaft und Sozalsystem der BRD kannst du dir die Frage stellen,ob das alles eine Demokratie ist wie du es gern hättest?


sowie ich weiß. Die Opposition in der DDR hat "nicht" durch gute Argumente das System zum Kippen gebracht , sondern allein durch die Entscheidung der Russen, den Panzer in der Kaserne stehen zu lassen.
Die Opposition hat nur die Gunst der Stunde genutzt.

Hätten die Russen nein gesagt und ihre Soldaten auf die Strasse geschickt, dann wäre die besten Argument nutzlos.

Deutschland hat sehr gute solide Demokratie, finde ich.

Zitat:
Ich persönlich äussere mich zu Themen in Vietnam auch kritisch. Die Familie meiner Frau sind Kader in Armee und Polizei und bislang hat mich wegen meiner Meinung noch nie jemand angegriffen. Ich stelle auch keine Komunisten infrage,sondern Missstände. Korruption ist einer davon. Die sogenannten Demokratien machen es nicht besser,sie tarnen es nur besser...wie neulich der Fall Daimler zeigt.


Na ja. du hast noch deine Frau Sehr glücklich die dich vor Familie schützt. Außerdem bist du ein Westler. Du bist für sie sozusagen in gewissermasse "unantastbar". Wenn du nur ganz normaler Bürger von VN bist, und sich krittisch über die Partei äußerst, dann wirst du was erleben.
Jede Wette. In der letzten Zeit haben die Partei zahlreiche Kritiker verhaftet und mehrjährige Gefängis verurteilt. Manche Blogger haben nur "die Chinesische Politik" kritisiert. Dies reicht jedoch aus, um ins Gefängnis zu gehen.

Du fragt, warum ? was hat kritik an CHina mit Vietnamesische KP zu tun. ? Das fragen auch viele.


Überall gibt es Korruption. Es ist klar. Frage ist, wieviel und wer verursacht die Korruption und welche Schaden hat es für das Land. Das sind die Fragen, die man stellen muss.

Verstehst du ? Pho_Bo

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Regentroepfchen
Gast




Alter: 46
Anmeldungsdatum: 24.03.2010
Beiträge: 275


germany.gif

BeitragVerfasst am: 28.03.2010, 18:28    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Cathrin » hat folgendes geschrieben:
« Regentroepfchen » hat folgendes geschrieben:
Aber wir wollen einbißchen analysieren. Sehr glücklich ...
Und rate mal wem diese Exportfirmen gehört. Unsere geliebte Parteigenossen. Verlegen


Na dann werde doch bitte konkret und lege endlich die Fakten auf den Tisch, anstatt es immer nur bei blossen Behhauptungen zu belassen. Wem gehoert denn nun welche Firma?


willst du fakten. OK. Ich gehe davon aus, dass problemlos vietnamesisch lesen kannst. Dann kannst du einige Berichte aus dem Netz Zeitung lesen.

Such mal nach einem Investorenunternehmen von der Tochter des premiers und Ihr Man, das hunderte Millionen Dollar verwaltet.

Such mal nach dem größten Gold und Schmuckhersteller in Saigon und fragt nach wer der Besitzer ist.

Geh mal nach Südvietnam. Provinz Tien Giang oder so und fragt welche Familie die ganze Handeln und Restaurantkette und Grundstücke in Tien Giang besitzen. Ebenso in Hanoi'umgebung

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Cathrin
Gast










BeitragVerfasst am: 28.03.2010, 18:55    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@Regentroepfchen,

du machst es dir aber ziemlich einfach. Warum sollte ich mir jetzt die Muehe machen und nach irgendetwas suchen? Du hast doch hier eine Reihe von Behauptungen aufgestellt, von denen einige eigentlich eine Beleidigung fuer viele meiner rechtschaffenden Freunde in Vietnam sind. Nun liegt es doch an dir, den Wahrheitsgehalt dieser Behauptungen auch zu belegen. Sonst machst du dich in meinen Augen noch viel unglaubwuerdiger als du sowieso schon bist.

Viele Gruesse und gute Nacht
Cathrin

Online    
To_ThienHoang
Gast



Geschlecht:
Alter: 64
Anmeldungsdatum: 05.01.2010
Beiträge: 47


vietnam.gif

BeitragVerfasst am: 28.03.2010, 20:26    Alles ehrlich verdient und schwer erarbeitet?? Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

da dieses Dokument parteiintern als nicht vertraulich gekennzeichnet war, hänge ich es mal "am Netz" zur Einsicht.

Wer hier die Frage stellt, woher diese "Volksvertreter" so viel Geld anhäufen konnten und können, ist ein Schurke! Reaktionär! Kapitalist!

Als lupenreine Kommunisten, die NUR für die Freiheit und Demokratie, für das Wohl des Volkes und des Vaterlandes sind, fragen wir nicht, wie viel wir schon haben, sondern wie lange und wie viel noch können wir unser Geld auf dieser legalen Weise vermehren.

Es liegt nur daran, dass die "Arbeitsproduktivität" der vietnamesischen Regierung und des vietn. Parlaments mehr als 100-fach höher als sie in Deutschland ist. Das sind alle verdiente Milliardäre und Millionäre, die nichts im Sinne haben als das Wohl des vietnamesischen Volkes!

Mit beschämtem Stolz darf ich die Liste der 300 hervorragenden kommunistischen Funktionäre, die mehr als hundert Millionen USD besitzen, präsentieren.

Beste Grüße
Hoang

Anmerkung: Bitte Namen in der Liste nehmen und Google und Wikipedia als Nachschlagewerk nutzen. Danke!


Danh sách trên 300 cán bộ Cộng Sản có tài sản vài trăm triệu Mỹ kim

Phan Văn Khải và con trai trên 2 tỷ USD ( 2 Milliarden USD)
Nguyễn Thị Xuân Mỹ : Chủ Tịch Ủy Ban Trung Ương Kiểm Soát 417 triệu USD (417 Millionen USD)
Thích Trí Tịnh : Uỷ viên Đoàn Chủ tịch, TW GHP 250 triệu USD
Lê Đức Anh : Cựu Chủ tịch nhà nước CSVN 2 tỷ 215 triệu USD
Trần Đức Lương : Chủ tịch nhà nước 2 tỷ 100 triệu USD
Đỗ Mười : Cựu Tổng Bí Thư CSVN 1 tỷ 90 triệu USD
Nguyễn Tiến Dũng : Đệ nhát Phó Thủ Tướng 1 tỷ 780 triệu USD
Nguyễn Văn An : Chủ tịch Ban Chấp Hành Trương Đảng CSVN 1 tỷ 70 triệu USD
Lê Khả Phiêu: Cựu Tổng Bí Thư Đảng 1 tỷ 430 triệu USD
Nguyễn Mạnh Cầm : Phó Thủ Tướng 1 tỷ 350 triệu USD
Võ Văn Kiệt : Cựu Tổng Bí Thư Đảng 1 tỷ 15 triệu USD
Nông Đức Mạnh : Chủ Tịch Quốc Hội 1 tỷ 143 triệu USD
Phạm Thế Duyệt : Uỷ viên Thường vụ Thường trực TW Đảng 1 tỷ 773 triệu USD
Trần Ngọc Liễng : Uỷ viên Đoàn Chủ tịch 900 triệu USD
Hoàng Xuân Sính : Uỷ viên Đoàn Chủ tịch 784 triệu USD
Lý Ngọc Minh : Uỷ viên UBTW MTTQVN 750 triệu USD
Nguyễn Đình Ngộ : Chủ tịch UBMTTQ 656 triệu USD
Võ Thị Thắng : Phó Chủ tịch Trung ương HLHPN 654 triệu USD
Ma Ha Thông : Uỷ viên Đoàn Chủ tịch 590 triệu USD
Nguyễn Đức Triều : Chủ tịch TW Hội Nông dân VN 590 triệu USD
Trần Văn Quang : Chủ tịch Hội Cựu chiến binh VN 587 triệu USD
Nguyễn Đức Bình : Giám Đốc Viện Quốc Gia TPHCM 540 triệu USD
Vương Đình Ái : Phó Chủ tịch Uỷ ban ĐKCĐVN 512 triệu USD
Hoàng Thái : Thường trực Đoàn Chủ tịch 500 triệu USD
Nguyễn Thị Nữ : Chủ tịch UBTW MTTQVN 500 triệu USD
Nguyễn Tiến Võ : Uỷ viên UBTW MTTQVN 469 triệu USD
Nguyễn Văn Huyền : Nhân sĩ thành phố HCM 469 triệu USD
Nguyễn Xuân Oánh : Kinh tế Thành phố HCM 469 triệu USD
Phạm Thị Trân Châu : Uỷ viên Đoàn Chủ tịch 469 triệu USD
Thích Thiện Duyên : Giáo hội Phật giáo QN ĐN 469 triệu USD
YA Đúc : uỷ viên UBTW MTTQVN 469 triệu USD
Hà Học Trạc : Chủ tịch UBTW MTTQVN 400 triệu USD
Hoàng Quang Đạo : Uỷ ban Mặt trận Tổ quốc tỉnh 390 triệu USD
Lê Hai : Tổng cục chính trị QĐNDVN 390 triệu USD
Lê Truyền : Uỷ viên Ban Thường trực 390 triệu USD
Lý Quý Dương : Dân Tộc Dao tỉnh Hà Giang 390 triệu USD
Phạm văn Kiết : Uỷ ban Trung ương Mặt trận Tổ quốc 390 triệu USD
Vương Đình Bích : Uỷ viên UBTW MTTQVN 390 triệu USD
Trần Đông Phong : Thường trực UBTƯMTTQVN 387 triệu USD
Trần Văn Đăng : Uỷ viên TƯ Đảng,Tổng Thư ký 364 triệu USD
Hoàng Đình Cầu : Uỷ viên Đoàn Chủ tịch 300 triệu USD
Lý Chánh Trung : Uỷ viên Đoàn Chủ tịch 300 triệu USD
Ngô Bá Thành : Uỷ viên Đoàn Chủ tịch 300 triệu USD
Trương Thị Mai : Hội Liên hiệp Thanh niên Việt Nam 300 triệu USD
Hồ Đức Việt : Bí Thư thứ nhất TW Đoàn TNCS 287 triệu USD
Lâm Công Định : Uỷ viên UBTW MTTQVN 287 triệu USD
Ngô Gia Hy : Uỷ viên UBTW MTTQVN 287 triệu USD
Trần Văn Chương : Chủ tịch Hội người Viẹt Nam 287 triệu USD
Trương Văn Thọ : Bác sỹ, dân tộc Chăm 287 triệu USD
Đỗ Duy Thường : Vụ Trưởng vụ Dân chủ pháp luật 280 triệu USD
Đỗ Tấn Sỹ : Chủ tịch Hội người Việt Nam tại Pháp 280 triệu USD
Lê Văn Triết : Chủ tịch Uỷ ban Mặt trận Tổ quốc 280 triệu USD
Lương Tấn Thành : Giáo Sư Bệnh viện Bạch Mai 280 triệu USD
Nguyễn Phúc Tuần : Uỷ viên UBTW MTTQVN 280 triệu USD
Phạm Thị Sơn : Uỷ ban Mặt trận Tổ quốc 280 triệu USD
Lê Bạch Lan : Chủ tịch Uỷ ban Mặt trận Tổ quốc 269 triệu USD
Nguyễn Văn Vi : Uỷ viên UBMTTW 269 triệu USD
Trần Thoại Duy Bảo : Uỷ viên UBTW MTTQVN 269 triệu USD
Vũ Oanh Lão : thành cách mạng 269 triệu USD
Nguyễn Thị Nguyệt : Cao đài Ban Chỉnh tỉnh Bến Tre 264 triệ USD
Bùi Thái Kỷ : Uỷ ban Mặt trận Tổ quốc tỉnh 257 triệu USD
Hoàng Hồng : Uỷ ban Mặt trận Tổ quốc 257 triệu USD
Lưu Văn Đạt : Tổng Thư ký Hội Luật gia Việt Nam 257 triệu USD
Nguyễn Công Danh : T P. Hồ Chí Minh 257 triệu USD
Nguyễn Túc : Uỷ viên Ban Thường trực 257 triệu USD
Nguyễn Văn Bích : Uỷ Ban Kế hoạch Nhà Nước 257 triệu USD
Hoàng Việt Dũng : Giám đốc Công ty TNHH 256 triệu USD
Phan Quang : Hội nhà báo Việt Nam, Uỷ viên UBMT 256 triệu USD
Vưu Khải Thành : Tổng công ty hữu hạn BITIS 256 triệu USD
Cao Xuân Phổ : Viện Đông Nam á 254 triệu USD
Chu Văn Chuẩn : Chủ tịch Uỷ ban MTTQVN 254 triệu USD
Đăng Thị Lợi : Chủ tịch Hội Thân nhân Việt kiều 254 triệu USD
Hoàng Văn Thượng : Đại tá, Anh hùng quân đội 254 triệu USD
Lê Quang Đạo : Trung ương Mặt trận Tổ quốc N 254 triệu USD
Lợi Hồng Sơn : Uỷ viên UBTW MTTQVN 254 triệu USD
Lý Chánh Trung : Uỷ viên Đoàn Chủ tịch 254 triệu USD
Ngô Ngọc Bỉnh : Chủ tịch Uỷ ban Mặt trận Tổ quốc 254 triệu USD
Nguyễn Kha : Chủ tịch Uỷ ban Mặt trận Tổ quốc 254 triệu USD
Nguyễn Văn Hạnh : Uỷ viên UBTW MTTQVN 254 triệu USD
Nguyễn Văn Vĩnh : Uỷ ban Mặt trận Tổ quốc 254 triệu USD
Đinh Thuyên : Chủ tịch hội người mù Việt Nam 250 triệu USD
Đoàn Thị ánh Tuyết : Thượng tá, Anh hùng quân đội 250 triệu USD
Lê Thành : Phó Chủ tịch Thường trực 250 triệu USD
Mùa A Sấu : Chủ tịch Uỷ ban Mặt trận Tổ quốc 250 triệu USD
Trần Kim Thạch : Uỷ viên UBTW MTTQVN 250 triệu USD
Lê Ngọc Quán : Mặt trận Tổ quốc tỉnh Vĩnh Phú 249 triệu USD
Nguyễn Quang Tạo : Chủ tịch liên hiệp các hội hoà bình 249 triệu USD
Nguyễn Văn Thạnh : Chủ tịch Uỷ ban Mặt trận Tổ quốc 249 triệu USD
Thào A Tráng : Chủ tịch Uỷ ban Mặt trận Tổ quốc 249 triệu USD
Trần Khắc Minh : Chủ tịch Uỷ ban Mặt trận Tổ quốc 229 triệu USD
Lê Minh Hiền : Thường trực UBTƯMTTQVN 215 triệu USD
Hà Thị Liên : Thường trực UBTƯMTTQVN 214 triệu USD
Ama Bhiăng : Chủ tịch Uỷ ban Mặt trận Tổ quốc 200 triệu USD
Âuu Quang Cảnh : Uỷ viên UBTW MTTQVN 200 triệu USD
Bế Viết Đẳng : Uỷ viên UBTW MTTQVN 200 triệu USD
Đàm Trung Đồn : Đại học Tổng hợp Hà Nội 200 triệu USD
Đặng Đình Tứ : Chủ tịch Uỷ ban Mặt trận Tổ quốc 200 triệu USD
Đặng Ngọc Bân : Chủ tịch Uỷ ban Mặt trận Tổ quốc 200 triệu USD
Đinh Công Đoàn : Chủ tịch Uỷ ban Mặt trận Tổ quốc 200 triệu USD
Đinh Gia Khánh : Viện Văn học dân gian 200 triệu USD
Hà Phú An : Chủ tịch Mặt trận Tổ quốc 200 triệu USD
Hoàng Đức Hỷ : Chủ tịch Uỷ ban Mặt trận Tổ quốc 200 triệu USD
Lâm Bá Châu : Chủ tịch Hội người Việt Nam tại Pháp 200 triệu USD
Lê Văn Tiếu : Việt kiều tại CHLB Đức 200 triệu USD
Lương Văn Hận : Uỷ ban Mặt trận Tổ quốc 200 triệu USD
Nguyễn Văn Tư : Chủ tịch Hội Công Thương 200 triệu USD
Phùng Thị Hải : Giám đốc Công ty TNHH Thuỷ Sản 200 triệu USD
Rơ Ô Cheo : Dân tôc Gia Lai tỉnh Gia Lai 200 triệu USD
Sầm Nga Di : Dân tộc Thái, tỉnh Nghệ An 200 triệu USD
Thích Đức Phương : Thừa Thiên Huế 200 triệu USD
Thích nữ Ngoạt Liên : Uỷ viên UBTW MTTQVN 200 triệu USD
Trần Hậu : TWMTTQVN Trưởng Ban Nghiên 200 triệu USD
Triệu Thuỷ Tiên : Dân tộc Nùng 200 triệu USD
Trương Nghiệp Vũ : Uỷ ban Mặt trận Tổ quốc 200 triệu USD
Trương Quốc Mạo : Chủ tịch Hội nông dân 200 triệu USD
Ung Ngọc Ky : Uỷ viên uỷ ban TWMTTQ 200 triệu USD
Vũ Đình Bách : Uỷ viên UBTW MTTQVN 200 triệu USD
Mong Văn Nghệ : Dân tộc Khơ mú tỉnh Nghệ An 197 triệu USD
Đinh Xông : Dân tộc Hrê tỉnh Quãng Ngãi 190 triệu USD
Lê Công Tâm : Phó Chủ tịch Thường trực 190 triệu USD
Mấu Thị Bích Phanh : Dân tộc Raklây tỉnh Ninh Thuận 190 triệu USD
Nguyễn Ngọc Minh : Uỷ viên UBMTTQ tỉnh Huế 190 triệu USD
Phan Hữu Phục : Cao đài Tiên thiên 190 triệu USD
Trần Thế Tục : Uỷ viên UBTW MTTQVN 190 triệu USD
Hoàng Mạnh Bảo : Chủ tịch Uỷ ban Mặt trận Tổ quốc 187 triệu USD
Nguyễn Thị Ngọc Trâm : Uỷ viên UBTW MTTQVN 187 triệu USD
Phạm Hồng Sơn : Uỷ ban Mặt trận Tổ quốc 187 triệu USD
Phan Hữu Lập : Chủ tịch Uỷ ban Mặt trận Tổ quốc 187 triệu USD
Thái Văn Năm : Phật giáo Hoà hảo 187 triệu USD
Trần Văn Tấn : Uỷ viên UBTW MTTQVN 187 triệu USD
Vi Văn ỏm : Dân tộc Xi mun tỉnh Sơn La, 187 triệu USD
Bùi Thị Lập : Uỷ viên UBTW MTTQVN 184 triệu USD
Kpa Đài : Uỷ viên UBTW MTTQVN 184 triệu USD
Lê Văn Hữu : Mặt trận Tổ quốc tỉnh Phú Yên 184 triệu USD
Nông Quốc Chấn : Uỷ viên Đoàn Chủ tịch 184 triệu USD
Phạm Khiêm Ich : Viên Thông tin KHXH 184 triệu USD
Phạm Thanh Ba : Uỷ ban Mặt trận Tổ quốc 184 triệu USD
Từ Tân Vũ : Uỷ ban Mặt trận Tổ quốc 184 triệu USD
Viễn Phương : Nhà thơ Uỷ viên UBMTTQ 184 triệu USD
Nguyễn Ngọc Thạch : Tổng Biên Tập Báo Đại Đoàn kết 180 triệu USD
Trương Hán Minh : Người Hoa TP. Hồ Chí MInh 180 triệu USD
Bùi Xướng : Uỷ ban Mặt trận Tổ quốc 157 triệu USD
Trần Đình Phùng : Chủ tịch Uỷ ban Mặt 157 triệu USD
Hồ Ngọc Nhuận : Uỷ viên UBTW MTTQVN 156 triệu USD
Phan Huy Lê : Uỷ viên UBTW MTTQVN 156 triệu USD
Nguyễn Thống : Chủ tịch Uỷ ban Mặt trận Tổ quốc 154 triệu USD
Trần Minh Sơn : Chủ tịch Uỷ ban Mặt trận Tổ quốc 154 triệu USD
Vũ Duy Thái : Giám đốc xí nghiệp trách nhiệm hữu hạn 154 triệu USD
Chu Phạm Ngọc Sơn : Uỷ viên UBTW MTTQVN 150 triệu USD
Đỗ Hoàng Thiệu : Đà Nẵng Ngân Hàng tỉnh QN ĐN 150 triệu USD
Dương Nhơn : Uỷ viên UBTW MTTQVN 150 triệu USD
Huỳnh Cương : Uỷ viên UBTW MTTQVN 150 triệu USD
Mai Thế Nguyên : Kiến trúc sư trưởng tại Na Uy 150 triệu USD
Ngô Minh Thưởng : Chủ tịch Uỷ ban Mặt trận Tổ quốc 150 triệu USD
Nguyễn Ngọc Sương : Đại học Tổng hợp Thành phố 150 triệu USD
Nguyễn Văn Diệu : Chủ tịch Uỷ ban MTTQVN 150 triệu USD
Phạm Ngọc Hùng : Uỷ viên UBTW MTTQVN 150 triệu USD
Thượng thơ Thanh : HT Cao đài Toà Thánh Tây Ninh 150 triệu USD
Trần Đức Tăng : Phối sư Hội thánh Cđ Minh Chơn đạo 150 triệu USD
Trần Phước Đường : Uỷ viên UBTW MTTQVN 150 triệu USD
Lê Đắc Thuận : Giám đốc điều hành Cty VANOCO 107 triệu USD
Nguyễn Đức Thành : Chủ tịch Ban điều hành CLB 107 triệu USD
Trần Mạnh Sang : Uỷ viên UBTW MTTQVN 107 triệu USD
Amí Luộc : Uỷ viên UBTW MTTQVN 100 triệu USD
Bùi Thị Lạng : Thành phố Hồ Chí Minh. 100 triệu USD
Danh Nhưỡng Dân tộc Khơ me 100 triệu USD
Đào Văn Tý : Uỷ viên UBTW MTTQVN 100 triệu USD
Đồng Văn Chè : Chủ tịch Uỷ ban MTTQVN 100 triệu USD
Hà Den : Chủ tịch Uỷ ban Mặt trận Tổ quốc 100 triệu USD
Hồ Phi Phục : Uỷ ban Mặt trận Tổ quốc 100 triệu USD
Hoàng Kim Phúc : Tổng Hội trưởng Hội Thánh tin lành 100 triệu USD
Kim Cương Tử : UBTW MTTQV 100 triệu USD
Lê Ca Vinh : Uỷ viên UBTW MTTQVN 100 triệu USD
Lý Lý Phà : Uỷ viên UBTW MTTQVN 100 triệu USD
Nguyễn Hữu Hạnh : Nhân sỹ Thành phố 100 triệu USD
Nguyễn Lân : Uỷ viên Đoàn Chủ tịch 100 triệu USD
Nguyễn Lân Dũng : Trường Đại học Tổng hợp Hà Nội 100 triệu USD
Nguyễn Minh Biện : Chủ tịch Uỷ ban MTTQVN 100 triệu USD
Nguyễn Phước Đại : Luật sư TP. Hồ Chí Minh 100 triệu USD
Nguyễn Tấn Đạt : Phật giáo Hoà hảo tỉnh An Giang 100 triệu USD
Nguyễn Thành Vĩnh : Uỷ viên UBTW MTTQVN 100 triệu USD
Nguyễn Thị Liên : Uỷ ban Mặt trận Tổ quốc 100 triệu USD
Nguyễn Thiên Tích : Chủ tịch hội y học cổ truyền VN 100 triệu USD
Nông Thái Nghiệp :Chủ tịch Uỷ ban Mặt trận Tổ quốc 100 triệu USD
Phùng Thị Nhạn : Nghệ sỹ nhân dân Thành phố HCM 100 triệu USD
Sùng Đại Dùng : Chủ tịch Uỷ ban MTTQVN 100 triệu USD
Trương Quang Đạt : Dân tộc Sán Dìu tỉnh Vĩnh Phú 100 triệu USD
Tương Lai : Uỷ viên UBTW MTTQVN 100 triệu USD
Vũ Mạnh Kha : Uỷ ban Mặt trận Tổ quốc Hà Nội 100 triệu USD
Hà Thái Bình : Chủ tịch Uỷ ban Mặt trận Tổ quốc 56 triệu USD
Nguyễn Văn Đệ : Thượng tá, kỹ sư thuộc Bộ Quốc Phòng 56 triệu USD
Trần Bá Hoành : Uỷ viên UBTW MTTQVN 56 triệu USD
Võ Đình Cường : Uỷ viên UBTQ MTTQVN 56 triệu USD
Cù Huy Cận : Chủ tịch Hội Văn học nghệ thuật VN 50 triệu USD
Lê Khắc Bình : Chủ tịch, Uỷ viên Đoàn Chủ tịch 50 triệu USD
Huỳnh Thanh Phương : ủy Quân sự thành phố Cần Thơ 32 triệu USD
Hồ Xuân Long : Dân tộc Vân kiều, Quãng Trị 15 triệu USD

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenYahoo Messenger    
Cathrin
Gast










BeitragVerfasst am: 29.03.2010, 04:13    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Eindrucksvolle Zahlen sauber kopiert. Auf den Arm nehmen Leider ohne Quellenangabe. Das sage ich jetzt mal ausnahmsweise als Moderatorin. Siehe Boardregel Nr.5. Also die Quelle bitte nachreichen.

Nachdem nun der Moderatorinnenmodus wieder abgeschaltet wurde, schiebe ich als an diesem Thema sehr interessierte Diskussionsteilnehmerin gleich noch eine Frage nach. Gibt es einen Beleg fuer die Echtheit dieser Zahlen? Ich denke da an Kontoauszuege oder aehnliche Sachen. Oder an ein Aequivalent zu den in Deutschland zur Zeit viel diskutierten Steuersuender-CDs aus der Schweiz. Nur damit man (oder frau) es auch glauben kann. Und noch mal ganz anders gefragt. Da diese Liste schon mehr als vier Jahre alt ist, stimmt sie ueberhaupt noch?

Viele Gruesse
Cathrin

Online    
Florian




Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 02.02.2005
Beiträge: 1920


blank.gif

BeitragVerfasst am: 29.03.2010, 04:29    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Auch wenn ich eher nicht glaube dass diese Liste echt ist, dass die Reichen im Lande weitgehend aus der herrschenden Klasse (also der der hohen Parteifunktionäre) stammen, das ist nun ja nicht besonders unwahrscheinlich...
HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
tak1963
Gast










BeitragVerfasst am: 29.03.2010, 05:52    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

ja, zu der liste, sicher ist unsinnig nach der quelle zu fragen aber zweifel daran moechte ich schon anmelden. sicher gibt es reiche, sogar super reiche hier in. diese meissten beamten hier sind auch nicht so richtig "arm", wie es rechnerisch sein wuerde (selbst wenn mehre fmamilienmitglieder im ausland arbeiten), nach den offiziellen einkommen. aber hunderte von millionen und das mehrere hundert fach - das waehre mehr als das BSP vietnams, wenn man davon noch noch die tatsaechlichen ausgaben abzieht, werden meine zweifel noch etwas groesser.

nach einem alten sprichwort, welches besagt: "ein fool und sein geld sind schnell getrennt" wird sich auch hier in etwas zeit die balance etwas veraendern. der markt wird es etwas regulieren.
wer reich und klever ist, kann sicher das geld vermehren, wer es nur "abgzockt" hat, wird es verlieren.

vietnam ist ein land der schauspieler- jeder stellt zu schau, was er hat, und am liebsten mehr, als der nachbar

Online    
AndyNguyen




Geschlecht:
Alter: 66
Anmeldungsdatum: 18.11.2009
Beiträge: 2475
Wohnort: Berlin u. Hai Phong


australia.gif

BeitragVerfasst am: 29.03.2010, 06:29    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Zur Quellenangabe:
Zeichnet es nicht gerade korrupte Diktaturen aus, dass man als Outsider nicht oder nur schwer an Quellen herangekommt? Selbst im Königreich Thailand ist bekannt und unwidersprochen, dass sich das Könighaus weitgehend durch Korruption finanziert. Und selbst in Deutschland, wo Nebeneinkünfte der Abgeordneten, Spenden und dergl. bei der Buntagsverwaltung angemeldet werden müßten.......... . Mit den Augen rollen
Da will jemand behaupten VN sei frei von solchen Erscheinungen. Lachhaft.

Da es in VN nun auch keine "freie" Presse gibt, die solche Dinge hin und wieder mal ausbuddelt, können solche Listen und zahlen eigentlich nur aus dem System heraussickern. Vielleicht ist ja einer der Genossen sauer, weil er mal zu kurz gekommen ist. Nur wird der sich kaum als Quelle dieses Wissens outen wollen.

Wenn ich nur ich die Arbeitsweise und die Preise der VN Botschaft in Berlin auf ein nationales Niveau potentiere, dann kämen da schon ernome Summen zusammen. LOL

"diese meissten beamten hier sind auch nicht so richtig "arm""

Der ist gut. Es geht auch nicht darum die Beamten arm zu halten oder nicht wirklich reich werden zu lassen. Der Fisch stinkt vom Kopfe her. Es geht in der Liste doch wohl um die Staats- und Parteiführung.

_________________
Ai làm nấy chịu
(dt.: Jeder ist für seine Taten selbst verantwortlich)

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
AndyNguyen




Geschlecht:
Alter: 66
Anmeldungsdatum: 18.11.2009
Beiträge: 2475
Wohnort: Berlin u. Hai Phong


australia.gif

BeitragVerfasst am: 29.03.2010, 07:19    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Die nachstehend aufgeführten Werke beschäftigen sich mit dem Thema Korruption in Vietnam bzw. was das Werk von Scott Fritzen "The ‘misery’ of implementation: Governance, institutions and anti-corruption in Vietnam" betrifft, von dem Problem Anti-Korruptionsmaßnahmen in Vietnam durchzusetzen.

Ich weise mal darufhin, dass all diese Werke in englischer Sprache erschienen sind. Es wird nun einmal deutlich mehr in englisch als in deutsch publiziert. Die Adminstration mag davon absehen, von mir Übersetzungen der Buchtitel zu verlangen. Ich bitte ferner darum, diesen Auroren nicht unterstellen zu wollen, es sei ihre Absicht ein Sytem schlecht zu reden oder zu zersetzen:


Bolongaita, E. (2001) Anti-corruption programs: A review of contemporary political conditions in Southeast Asia. Public Policy Working Paper, National University of Singapore. At www.fas.nus.edu/ppp/wp accessed January 3, 2003.

Bring, O., C. Gunnarson and A. Mellbourn, 1998. Viet Nam: Democracy and Human Rights, Sida, Stockholm.Chambers, R. 1984. Rural Development: Putting the Last First. Longman Scientific &Technical, New York.

EIU - Economist Intelligence Unit, 2000. Country Report: Vietnam. April. The EIU, London.

Fritzen, S., 2000. Decentralization and local government performance: A comparative framework with application to social policy reform in Vietnam. Ph.D. Dissertation. Princeton University, Princeton.

Fritzen, S., 2001a. Institutionalizing Participation: Lessons Learnt and Implications for Strengthening Viet Nam’s National Programs. UNDP, Hanoi.

Fritzen, S., 2001b. Donors, local development groups and institutional reforms in Vietnam’s development decade. Paper presented at the Vietnam Update 2001 Conference: “Governance in Vietnam: The role of organizations”, 19-20 November, Institute for Southeast Asian Studies,Singapore.

Fritzen, S., 2002a. Growth, inequality and the future of poverty reduction in Vietnam. Asian Journal of Economics 13(2002) 635-657.

Fritzen, S., 2002b. The ‘foundation of public administration’? Decentralization and its discontents in transitional Vietnam. Presented to Asia Conference on Governance in Asia, City University of Hong Kong, December 5-7, 2002.

Grindle M. and Thomas, J. 1991. Public choices and policy change: The political economy of reform in developing countries. Johns Hopkins University Press, Baltimore.

Hill, M. and Hupe P. 2002. Implementing public policy. Sage, London.
Holloway, R. 2002. Breaking through the barriers of systemic corruption. Partnership for Governance Reform in Indonesia, mimeo.

Jorgensen, B. and C. Bergstedt, 2001. An Uphill Voyage: The village development budget and decentralisation in Phu Tho Province, Northern Vietnam. Stockholm Environment Institute, Stockholm.

Kaufman, D., Kraay, A. and Zoido-Lobaton, P. 1999. Governance matters. World Bank Policy Research Paper 2196. The World Bank, Washington.

Kerkvliet B. 2001. An approach for analysing state-society relations in Vietnam. SOJOURN 16(2): 238-78.

Klitgaard, R. 1988. Controlling corruption. University of California Press, Berkeley CA. Lipsky, M. 1980. Street-level bureaucracy: Dilemmas of the individual in public services. Russell Sage Foundation, New York.

Nachuk, S., 2000. Competition, Service Delivery, and Poverty Alleviation in Vietnam: The Role of the Ministry of Education and the Vietnam Bank for Agriculture. Oxfam Great Britain and Novib, Hanoi.22

NCSSH - National Center for Social Sciences and Humanities, 2001. National human development report 2001: Doi moi and human development in Vietnam. The Political Publishing House, Hanoi.

Nelson, J. (1990). The politics of adjustment in developing nations. In Nelson, J. (ed.) Economic crisis and policy choice. Princeton University Press, Princeton.
Nguyen The Dzung, 1999. Capacity Assessment for Viet Nam’s National

Target Program for Hunger Eradication and Poverty Reduction (Program Assessment). UNDP, Hanoi.

Nguyen Thanh Tung, 2002. Law on Civil Organizations in Vietnam. Unpublished Policy Analysis Exercise Master’s Thesis. Singapore: Public Policy Program, National University of Singapore.

Pairaudeau, Natasha, 2000. Social Assessment of the Community Based Rural Infrastructure Project (CBRIP), Oxfam Hong Kong, Hanoi.

Pressman, J.L. and Wildavsky, A. 1984. Implementation. University of California Press (3rd edition), Los Angeles (1st edition 1973).

In Grindle, M. (ed.) Politics and policy implementation in the Third World. Princeton University Press, Princeton.

Riedel, J., & Turley, W., 1999. The politics and economics of transition to an open market economy in Vietnam. Technical paper No. 152. Organization for Economic Co-operation and Development, Paris.

Rothstein, B. 1998. Just instituions matter: The moral and political logic of the universal welfare state. Cambridge University Press, Cambridge.

TI - Transparency International (2003). Corruption Perceptions Index 2002.
www.transparency.org/cpi/2002/cpi2002.en.html accessed on April 30, 2003.

Van Arkadie, B., 1993. “Managing the renewal process: the case of Vietnam.” Public Administration and Development 13: 435-451.

Van Meter, D. and Van Hron, C.E. 1975. The policy implementation process: A conceptual framework. Administration and society 6(4): 445-88.

Vasavakul, Thaveeporn. 2002. Rebuilding authority relations: Public Administration Reform in the era of Doi Moi. Report to the Asian Development Bank – Hanoi.http://www.aduki.com.au/The%20rest.htm [Accessed November 12, 2002.

Webster, L., 1999. SME’s in Vietnam: On the road to prosperity. Mekong Project Developmen. Facility, Private Sector Discussion Paper No. 10.
Weimer, D. and Vining, A. 1999. Policy analysis: Concepts and practice. Prentice Hall, New York.

World Bank, 1999. Anti-corruption in transition: A contribution to the policy debate. World Bank, Washington, D.C.

World Bank and others. 1999. Vietnam: Attacking poverty. Joint report of the Government of Vietnam – Donor – NGO Poverty Working Group. Consultative Group Meeting for Vietnam, December 14-15, 1999

World Bank. 2001. Attacking poverty: World Develoment Report 2000-2001. Oxford University Press: Oxford

Das in allen diesen Werken, einige habe ich sogar gelesen, immer wieder auf die Staatskorruption in VN verwiesen wird, werte ich als Indiz, dass es sie wirklich gibt. Ich gehe da auch gern noch einen Schritt weiter und bezeichne es als ideologische Verblendung, wenn dies hier im Forum in einigen Beiträgen bestritten oder gemindert wird. Einen Einwand muss ich allerdings gelten lassen. Es ist schon eine Weile her, dass ich mich mit dem Thema befasst habe, und deshalb gehen die Publikationen auf die Jahre 1998 bis 2003 zurück........seitdem könnte natürlich alles viel viel besser geworden sein. Lachen

_________________
Ai làm nấy chịu
(dt.: Jeder ist für seine Taten selbst verantwortlich)

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Catinat
Gast










BeitragVerfasst am: 29.03.2010, 08:59    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Alles ganz schoen aufschlussreich.
Ich unterstelle keine “Staatskorruption”, wenn ich nur sachlich verweise auf Quellen zur allgemeinen Korruptionslage in einzelnen Laendern. ( Und trotzdem : selbst da kann man nur mit einer von “Transparency” auch zugegebenen Fehlermarge arbeiten. Bei Deutschland scheint der Fall “Daimler Benz” noch nicht mit einbezogen.)

Zur Beweisfuehrung “Kontoauszuege” zu verlangen ist natuerlich “abenteuerlich”. Auch von der “Antragstellerin” wuerde ich nie verlangen und wuerde mir mit Recht nie erlaubt werden, ihre Kontoauszuege zu begutachten. .

Korruptionsindices http://www.transparency.de/Tabellarisches-Ranking.1526.0.html (Deutschland 14., Vietnam 120. Vertrauenswuerdigkeitsposition. )
2009 : http://www.transparency.org/policy_research/surveys_indices/cpi/2009/cpi_2009_table

Im Vietnam-Business-Forum (Hrsg. Industrie- und Handelskammer Vietnam) erschien am 27.Maerz 2010: http://vibforum.vcci.com.vn/news_detail.asp?news_id=19824&cate=1 .
Auch ein Berater von Transparency International sowie die Botschafter von Schweden und Grossbritannien kommen zu Wort.
Bleibt sauber ! Catinat

Online    
Catinat
Gast










BeitragVerfasst am: 29.03.2010, 14:41    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Quelle: ich.
Modul 26 aus meinem Manager-Anwärter-Kurs; hier zum Erlernen der dt. Redensart „Wehret den Anfängen !“ ( Lernziel : verbindlich NEIN sagen/ ablehnen können).
„Herr Nguyen, wir möchten Sie heute/morgen abend zu einem kleinen Umtrunk/Abstecher etc. nach St.Pauli / Schwabing etc. einladen.“
„Oh, Dankeschön. Das ist sehr liebenswürdig von Ihnen. Aber leider habe ich heute/morgen abend schon etwas Wichtiges/Persönliches vor. Es tut mir wirklich leid.“
„Nur keine falsche Bescheidenheit, Herr Nguyen. Das geht (selbstverständlich) voll auf Kosten unserer Firma!“
„Nein danke. Bitte haben Sie Verständnis. Ich habe hier in der Nähe bekannte Landsleute. Denen habe ich meinen Besuch versprochen.“
„Herr Nguyen, dürfen wir Sie denn wenigstens mit demWagen dorthin bringen( lassen) ?“
„Auch das ist sehr nett von Ihnen. Danke vielmals. Aber ich werde abgeholt.
Wir sehen uns also morgen früh um 10 Uhr (wie verabredet) in IhremBüro. Ich werde die Unterlagen im Hotel noch einmal durchgehen. Und nochmals : vielen Dank. Gute Nacht,meine Herren.“
(Versionen England, US-Ostküste, Quebec/Montreal (französisch), Texas/Arkansaw, San Diego (evtl. span.) mit unterschiedl. Körpersprache – im Rollenspiel lernen)
Eine korruptionsarme Nacht wuenscht Catinat

Online    
AndyNguyen




Geschlecht:
Alter: 66
Anmeldungsdatum: 18.11.2009
Beiträge: 2475
Wohnort: Berlin u. Hai Phong


australia.gif

BeitragVerfasst am: 29.03.2010, 15:18    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Lachen Ich möchte nachdrücklich erwähnen, dass ich nicht, der von Catinat, angesprochene "Herr Nguyen" bin. Lachen

Obwohl....gegen St. Pauli hätte ich keine Einwände. Cool

_________________
Ai làm nấy chịu
(dt.: Jeder ist für seine Taten selbst verantwortlich)

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Cathrin
Gast










BeitragVerfasst am: 29.03.2010, 15:42    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« AndyNguyen » hat folgendes geschrieben:
Zeichnet es nicht gerade korrupte Diktaturen aus, dass man als Outsider nicht oder nur schwer an Quellen herangekommt? ...Da will jemand behaupten VN sei frei von solchen Erscheinungen. Lachhaft.

Ich habe nicht die Korruption und deren Verschleierung in Vietnam in Abrede gestellt. Die habe ich schliesslich selbst erlebt. Ich habe mir lediglich erlaubt, nachzufragen, woher die Zahlen stammen. Denn wenn sie nicht frei erfunden sind, muessen sie doch wohl irgendwo herkommen. Diese komische Liste von 2005 ging uebrigens schon vor etwa 2 Jahren durch diverse vietnamesischsprachige Foren.

« Catinat » hat folgendes geschrieben:
Auch von der “Antragstellerin” wuerde ich nie verlangen und wuerde mir mit Recht nie erlaubt werden, ihre Kontoauszuege zu begutachten.
Da wuerden dir auch nur die Traenen kommen. Auf den Arm nehmen Auf den Arm nehmen Auf den Arm nehmen

Viele Gruesse
Cathrin

Online    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
2.6568750028727E+23 abgewehrte Angriffe.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.1438s (PHP: 37% - SQL: 63%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]