Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 3-6 Monate in Vietnam - Wo und Wie?

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
ChrisVN
Gast



Geschlecht:
Alter: 44
Anmeldungsdatum: 08.04.2010
Beiträge: 7


germany.gif

BeitragVerfasst am: 08.04.2010, 17:21    3-6 Monate in Vietnam - Wo und Wie? Antworten mit ZitatNach oben

Hallo!

Schön das ich dieses Forum gefunden habe, ggf. kann mir hier jemand mit seinen Kontakten oder seinem Wissen helfen!

Ich habe vor mit 2-3 weiteren Deutschen für 3-6 Monate nach Vietnam zu gehen. Losgehen soll es mitte Juni und wir würden uns vor Ort in einer schönen Stadt ein Haus mieten wollen was groß und geräumig ist.

Wir haben uns ein wenig Eingelesen und herumgefragt. Ho Chi Minh City und Hanoi sind für uns eher Wochendausflüge, dort wollen wir nicht die ganze Zeit leben. Aber an der Küste gibt es viele interessante Orte:

Da Nang, Nha Trang, Hue, etc.

Im Moment fokussieren wir Da Nang, weil es eine schöne, relativ große aber trotzdem sehr typische vietnamnesische Stadt sein soll. Leider haben wir gar keine Kontakte zu Leuten vor Ort und die Haussuche gestaltet sich etwas schwierig.

Ist zufällig einer der Leser hier gerade in einer dieser Stadt unterwegs, oder hat zumindest Freunde/Bekannte dort die ein paar Deutschen helfen wollen würden?

Wir freuen uns über alle Informationen zu den Städten oder auch andere Orte die ihr vorschlagen würdet. Ebenso sind wir für alle Infos dankbar die sich um die Beschaffung eines Hauses drehen.

Uns schwebt so 4-5 Schlafzimmer, modernes Haus in guter Lage vor. Möbliert muss es natürlich sein (1. Problem) und dann sollte es nach Möglichkeit nicht total überteuert sein (2. Problem, da viele möblierten sachen nur auf Urlaubsreisende ausgelegt sind und die für ne Woche deutlich mehr Zahlen).

Also wer Infos hat - Danke danke danke!!! Smilie

Grüße
Chris

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenSkype NameICQ-Nummer    
hien
Administratorin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 06.08.2003
Beiträge: 2232


blank.gif

BeitragVerfasst am: 08.04.2010, 21:53    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo ChrisVN,
Thomas W (thomasweingaertner@web.de) lebt in Hoi An und ist öfters in Da Nang. Vielleicht kann er euch weiterhelfen.
Grüße,
hien

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Pho_Bo
Gast





Anmeldungsdatum: 27.02.2009
Beiträge: 745
Wohnort: Sachsen


germany.gif

BeitragVerfasst am: 08.04.2010, 22:49    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« ChrisVN » hat folgendes geschrieben:
Uns schwebt so 4-5 Schlafzimmer, modernes Haus in guter Lage vor. Möbliert muss es natürlich sein (1. Problem) und dann sollte es nach Möglichkeit nicht total überteuert sein (2. Problem, da viele möblierten sachen nur auf Urlaubsreisende ausgelegt sind und die für ne Woche deutlich mehr Zahlen).


Was verstehst du in Vietnam unter möbliert und nicht überteuert? Ein Haus ist meistens 5 Meter breit und 20 Meter lang.Ca 300m² mit 5 Schlafzimmer und eventuell genauso viele Bäder kosten in Danang und anderswo in bester Lage minimum 1500 bis 2000 US-Dollar im Monat. Bescheidenere Häuser mit weniger Komfort und weniger besserer Lage gibt es für 500 Dollar/Monat. Dazu kommen noch die Kosten für Strom und Wasser sowie Versicherungen. Die meisten Mietverträge gehen erst so ab 6 Monate los und die Miete muss grundsätzlich bei Ausländern meist im Voraus bezahlt werden. Wird etwas beschädigt oder entwendet seid ihr im vollen Umfang haftbar.

Zum Vergleich dazu liegen die Kosten für ein gutes Hotel bei 15-20 Dollar pro Person mit Frühstück,Rabatt ist auf jeden Fall drin. Das ist wesentlich stressfreier und flexibler. Wenn dir das Hotel nicht gefällt,suchst du dir ein neues. Bei einem Haus geht das nicht so einfach.

MfG Bo

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Catinat
Gast










BeitragVerfasst am: 09.04.2010, 04:50    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Auf Zeit im Hotel leben machen in Saigon z.B. zwei Bekannte von mir. Wie sie mir sagten, machen das mehrere. Hauptmotiv wie Pho-Bo sagt : die Flexibilitaet. Den Zimmerpreis von 15 USD bekamen sie (Einzelzimmer mit grossem Bett) wegen der angestrebten Langzeit auf 12 USD gesenkt. Ohne Fruehstueck. Gezahlt werden die 84 USD woechentlich. Weiterer Vorteil : man steht in Kontakt mit vielen Gaesten, die wiederum neueste Informationen einbringen. Eine Moeglichkeit. Gruesse, Catinat
Online    
ChrisVN
Gast



Geschlecht:
Alter: 44
Anmeldungsdatum: 08.04.2010
Beiträge: 7


germany.gif

BeitragVerfasst am: 09.04.2010, 07:41    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

Danke für die Antworten. Wir sind schon bereit $1500-1800 USD für ein Haus zu bezahlen, im Internet findet man halt schnell welche für $3000-6000 und das nenne ich überteuert.

Das mit dem Hotel ist evtl. eine Idee, aber aufgrund unserer "Arbeit" brauchen wir das beste an Internet was es in Da Nang gibt, ggf. sogar zwei Leitungen.

Zudem würden wir gerne eine Vietnamesin einstellen, da wir gehört haben, dass deren Gehalt nicht sonderlich hoch ist und wir auf dem Märkten eh doppelt und dreifach zahlen. Wenn also eine Vietnamesin für uns einkaufen würde, sparen wir an dem Lebensmitteln bestimmt so viel wie die im Monat verdient und haben immer lecker "echtes" vietnamesisches Essen auf dem Tisch.

Daher wäre uns auch ein Haus lieber.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenSkype NameICQ-Nummer    
Pho_Bo
Gast





Anmeldungsdatum: 27.02.2009
Beiträge: 745
Wohnort: Sachsen


germany.gif

BeitragVerfasst am: 09.04.2010, 11:26    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« ChrisVN » hat folgendes geschrieben:
Das mit dem Hotel ist evtl. eine Idee, aber aufgrund unserer "Arbeit" brauchen wir das beste an Internet was es in Da Nang gibt, ggf. sogar zwei Leitungen.


Dann kommt eigentlich eher ein Hotel infrage. Internet ist zwar auch in einem Haus möglich,aber das ist nicht gerade billig. In den meisten Hotels ist Wlan und Internet kostenlos.

Das Problem mit den Mieten ist folgendes. Wenn ihr für drei oder sechs Monate mieten wollt,dann ist die Summe für diese Zeit meist sofort fällig. Das wird bei Ausländern generell so gemacht um die Verluste klein zu halten. Ich habe es selbst in Hanoi erlebt,das Ausländer erst alles haben wollen und dann ohne Bezahlen verschwinden.

« ChrisVN » hat folgendes geschrieben:
Zudem würden wir gerne eine Vietnamesin einstellen, da wir gehört haben, dass deren Gehalt nicht sonderlich hoch ist und wir auf dem Märkten eh doppelt und dreifach zahlen. Wenn also eine Vietnamesin für uns einkaufen würde, sparen wir an dem Lebensmitteln bestimmt so viel wie die im Monat verdient und haben immer lecker "echtes" vietnamesisches Essen auf dem Tisch.


Es gibt Full Service Homes mit Angestellten. Eine Vietnamesin einstellen wird schwer sein,denn sie müsste zumindest englisch beherrschen um mit euch zu kommunizieren. Fremdsprachen sind in Vietnam keine Selbstverständlichkeit. Es gibt in Vietnam Supermärkte und da werdet ihr keinesfalls mehr bezahlen als die Vietnamesen. Dort gibt es alles was man auch aus DE kennt,neben typischen Produkten aus Vietnam.
Für eine Servicekraft könnt ihr etwa 50-80 Euro im Monat rechnen. Wenn ihr Glück habt und der Vermieter mit im Haus oder nebenan wohnt dann sind viele Dienstleistungen mitunter gratis wie Wäsche waschen oder putzen.

MfG Bo

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
ChrisVN
Gast



Geschlecht:
Alter: 44
Anmeldungsdatum: 08.04.2010
Beiträge: 7


germany.gif

BeitragVerfasst am: 09.04.2010, 14:40    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Wir haben gerade eine Internetseite ausfindig gemacht:

http://www.vnrenting.com

Dort gibt es so "serviced appartments" die eigentlich in der Preisklasse lägen, die wir uns vorstellen können.

Serviced nennen die Vietnamnesen dann was?

Wäscheservice? Reinigungsservice? Kochservice?

Zumindest auf den Fotos sehen diese Appartments von der Einrichtung eher so aus als würde man die an Europäer vermieten wollen. Allerdings findet sich auch nirgends eine Information über Mindestlaufzeiten, etc.

Zufällig gerade jemand in Da Nang der das eine oder andere Örtchen kennt?

Positiv ist natürlich aus, dass diese Gebäude immer mitten in der City sind und nicht wie die großen Häuser in den "schönen" gegenden bissle außerhalb.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenSkype NameICQ-Nummer    
Catinat
Gast










BeitragVerfasst am: 09.04.2010, 15:16    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« ChrisVN » hat folgendes geschrieben:

Serviced nennen die Vietnamnesen dann was?
Wäscheservice? Reinigungsservice? Kochservice?

Am besten gleich anrufen bei Mr.Henry ( oder mailen) und fragen : “What means …1…., 2…., 3……?” (Vietnamzeit : 11:00 Uhr morgens = deutsche Zeit : 6:00 Uhr morgens).
Vnrenting : hcm@vnrenting.com Mr. Henry: 0084 914022806

Online    
ChrisVN
Gast



Geschlecht:
Alter: 44
Anmeldungsdatum: 08.04.2010
Beiträge: 7


germany.gif

BeitragVerfasst am: 09.04.2010, 17:49    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Stimmt, per Skype sollte es ja einfach gehen, Email habe ich schon geschrieben.
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenSkype NameICQ-Nummer    
ChrisVN
Gast



Geschlecht:
Alter: 44
Anmeldungsdatum: 08.04.2010
Beiträge: 7


germany.gif

BeitragVerfasst am: 12.04.2010, 11:20    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hm, also das mit den Serviced Appartments wird schwer werden, da die mind. 6 Monate vermieten wollen. Sowas ist in den großen Städten wie Hcmh oder Hanoi sicher eher von Privat zu finden denke ich.

Nun schauen wir mal wegen Hotels. Wobei wir eigentlich schon nen "Wohnzimmer und Arbeitszimmer" haben wollen würden.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenSkype NameICQ-Nummer    
Catinat
Gast










BeitragVerfasst am: 12.04.2010, 11:40    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Viel Glueck, Euch, beim Suchen. Ich wuesste jetzt aber doch gerne von Euch, was Ihr zu "Serviced" in Erfahrung gebracht habt. Ich hoerte, dass auch so eine Art hausmeisterlicher Security- Bewachung des Gelaendes oder des Hauses dazu gehoert. Was wisst Ihr jetzt darueber ? UNd "Apartment" scheint doch nicht ganz unserer Vorstellung eines moeblierten Einzimmerappartements mit Bad zu entsprechen sondern alles, was moebliert vermietet wird. Oder ? Mit bestem Dank, Catinat
Online    
Pho_Bo
Gast





Anmeldungsdatum: 27.02.2009
Beiträge: 745
Wohnort: Sachsen


germany.gif

BeitragVerfasst am: 12.04.2010, 13:39    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Service kann sehr unterschiedlich sein. Bewachung,Gebäudereinigung oder wie es bei uns war sogar persönliche Hausangestellte für alles. Eine persönliche Die Hausangestellte ist sehr gewöhnungsbedürftig für mich gewesen,weil sie wirklich alles machen wollte....ich durfte mir nicht mal Kaffee selber kochen.

Viele Appartments sind nichts anderes als umgebaute Hotels. Im Foyer kann schon mal ein Geschäft drin sein. Mit den Möbeln ist das manchmal auch so eine Sache. Wenn nur ein Bett und Schrank drin steht ist das auch voll möbiliert Lachen

Lasst euch die Zimmer vorher zeigen und verhandelt dann über den Preis

MfG Bo

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
ChrisVN
Gast



Geschlecht:
Alter: 44
Anmeldungsdatum: 08.04.2010
Beiträge: 7


germany.gif

BeitragVerfasst am: 12.04.2010, 14:06    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Catinat » hat folgendes geschrieben:
Viel Glueck, Euch, beim Suchen. Ich wuesste jetzt aber doch gerne von Euch, was Ihr zu "Serviced" in Erfahrung gebracht habt. Ich hoerte, dass auch so eine Art hausmeisterlicher Security- Bewachung des Gelaendes oder des Hauses dazu gehoert. Was wisst Ihr jetzt darueber ? UNd "Apartment" scheint doch nicht ganz unserer Vorstellung eines moeblierten Einzimmerappartements mit Bad zu entsprechen sondern alles, was moebliert vermietet wird. Oder ? Mit bestem Dank, Catinat


Appartment wäre sowas wie voll möbliertes 2-3 Zimmer appartment.

http://www.vnrenting.com/danang/english/index.php?option=com_hotproperty&task=view&id=393&Itemid=0

Sowas zB. wäre optimal. Es könnte sein das Mr. Henry nen kleiner Abzocker ist, wie warscheinlich alle "Vermittler" solcher Appartments. Wir versuchen gerade herauszufinden, wo diese Appartmens sind um direkten Kontakt aufzunehmen. Gott sei Dank haben wir auch 2-3 Vietnamesen die dann verhandeln können. Gucken was bei rauskommt.

$500/monat pro Person wäre denke ich mal sehr angenehmer Preis. Dassind ja gerade mal bissle über 300 Euro.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenSkype NameICQ-Nummer    
Catinat
Gast










BeitragVerfasst am: 12.04.2010, 21:05    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ja, das sieht ja schon machbar aus. “Negotiable” – verhandelbar. Gut auch die Ueberlegung , das ueber vertrauenswuerdige Vietnamesen machen zu lassen (Die dann fuer ihre Preisminderungsanstrengungen auch wieder eine Verguetung erwarten).
Die Mr. Henrys sind in Vietnam im Kommen. Sie haben begriffen : Angebot und Nachfrage bestimmen das Geschaeft. Was will man von Vietnam mehr ? Noch mehr Mr. Henrys, vielleicht.
Bei einer Schweizer Maklerfirma sah ich vor einem Jahr ein Angebot an Investoren fuer Grundstuecke in der City von Saigon zu einem Quadratmeterpreis von 8.800 Euro. Ich habe natuerlich sofort zugeschlagen ! Das Heft naemlich.
Alles Gute und besten dank fuer die Aufklaere zu “Appartment” auf vietnamesisch.
Catinat

Online    
ChrisVN
Gast



Geschlecht:
Alter: 44
Anmeldungsdatum: 08.04.2010
Beiträge: 7


germany.gif

BeitragVerfasst am: 14.04.2010, 17:27    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Also wie es aussieht machen wirh einen 180° Richtungswechsel. Da es irgendwie schwer zu sein scheint in Da Nang was zu finden, werden wir uns nun auf Hanoi stürzen, da ist die auswahl größer und hoffentlich auch was für 3-6 monate und nicht nur 12+ Monate zu finden.

Irgendwer in Hanoi unterwegs?

Wir haben uns sagen lassen Ho Tay wäre gutes Gebiet, billiger aber auch etwas abgelegen dann Ciputra.

Jemand vor Ort ggf. noch andere Ideen oder Erfahrungen gesammelt?

Also so ein Appartment-Komplex wo die auch Pool und Gym haben, wäre schon optimal.

Danke für alle Infos

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenSkype NameICQ-Nummer    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
2.6568750028727E+23 abgewehrte Angriffe.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0387s (PHP: 63% - SQL: 37%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]