Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Adoption in Vietnam

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
garfield2008
Moderator



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 3210
Wohnort: Dresden, manchmal Ha Long und Uong Bi


germany.gif

BeitragVerfasst am: 17.01.2004, 20:31    Adoption in Vietnam Antworten mit ZitatNach oben

H(a)i,

nachdem ich mich so langsam wieder in Deutschland einlebe Mit den Augen rollen gebe ich hier eine wichtige Anmerkung zu dem Thema.
Eines der Ziele meiner Reise war ja, meine sechsjährige Stieftochter mit nach Deutschland zu holen, was jetzt inzwischen mit viel Aufwand auch gelungen ist.
Da ich nun mal in Vietnam war, habe ich mir gedacht, als Kür gleich die kleine vor Ort zu adoptieren.
Von der deutschen Botschaft gibt es ein Merkblatt http://www.germanembhanoi.org.vn/de/informationen/service/adoption.html das für Normalbürger schonmal nichts gutes verspricht.
Allerdings lies die Passage mit den verwandschaftlichen Beziehungen eine kleine Hoffnung in mir aufkeimen.
Also mit Dolmetscher zur ICAA ins Justitzministerium (die im Merkblatt angegebene Adresse stimmt nicht ganz, es ist die Hausnummer 12 in der rechts von der 60 liegenden kreuzenden Straße) und dort ins Zimmer 404. Ein sehr nettes halbstündiges Gespräch dort, leider war das Ergebniss nicht nach meinen Vorstellungen.
Laut der Dame besagt die Verordnung auch, das man in Vietnam als Ausländer nicht seine Stiefkinder adoptieren kann. Das müsste ich schon in meiner Heimat machen, wo ich mit dem Kind zusammenlebe.
In der Zwischenzeit konnte mir hier in Deutschland das Landesjugendamt einen Weg nennen, wie es funktioniert, wenn es mit dem Heimatland des Kindes kein Adoptionsabkommen gibt. Wenn das Verfahren läuft und Ergebnisse absehbar sind werde ich darüber berichten. Bis dahin bitte ich aber darum mir keine Fragen dazu zu stellen, ich werde diese einfach ignorieren.

mfg
Thomas Böttcher

_________________
Die Tragik des 20. Jahrhunderts liegt darin, daß es nicht möglich war, die Theorien von Karl Marx zuerst an Mäusen auszuprobieren.(Stanislaw Lem)

Fragen bitte im Forum stellen, als Ausnahme per PN. E-Mail mit Fragen werden ignoriert.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
michi






Anmeldungsdatum: 10.11.2004
Beiträge: 38
Wohnort: Nähe Chemnitz



BeitragVerfasst am: 12.07.2005, 19:16    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Garfield !
Dein Eintrag ist zwar schon etwas älter, aber vielleicht kannst du mir trotzdem helfen.
Mein Bekannter hat gerade in Vietnam geheiratet. Nun geht es darum, wie er seine Stieftochter am schnellsten nach Deutschland bekommt. Und wie und wann und wo er sie adoptieren kann. Sie ist jetzt 12 Jahre alt und hat eine deutsche Geburtsurkunde, da sie in Deutschland geboren wurde.
Hoffe sehr, das du mir helfen kannst.

Gruß Michi

_________________
Wer wirklich etwas Gutes tun will,der findet einen Weg.
Die anderen suchen und finden..eine Ausrede

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenAIM-NameYahoo MessengerMSN Messenger    
garfield2008
Moderator



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 3210
Wohnort: Dresden, manchmal Ha Long und Uong Bi


germany.gif

BeitragVerfasst am: 13.07.2005, 14:20    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

H(a)i,

erstmal Antrag auf Familienzusammenführung der Frau zum Mann nach D, parallel dazu Familienzusammenfürung der Tochter zur Mutter betreiben. Zweites Verfahren wird höchswahrscheinlich daraufhin herauslaubaufen, das die Tochter erstmal in VN bleibt.
Wenn die Tochter dann in D ist geht er zu einen Notar und lässt einen Adoptionsantrag beurkunden.
Das eigentliche Adoptionsverfahren dauert dann ca. zwei bis drei Jahre.

mfg
Thomas Böttcher

_________________
Die Tragik des 20. Jahrhunderts liegt darin, daß es nicht möglich war, die Theorien von Karl Marx zuerst an Mäusen auszuprobieren.(Stanislaw Lem)

Fragen bitte im Forum stellen, als Ausnahme per PN. E-Mail mit Fragen werden ignoriert.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
2.6568750028727E+23 abgewehrte Angriffe.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0664s (PHP: 68% - SQL: 32%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]