Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Übersetzung

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
huong-lan
Gast





Anmeldungsdatum: 12.07.2004
Beiträge: 3



BeitragVerfasst am: 08.04.2010, 16:23    Übersetzung Antworten mit ZitatNach oben

Ich habe eine einfache,aber auch komplizierte Frage. Kann mir jemand sagen, was "bot san day"(Stärkemehl) auf deutsch heißt und von welcher Pflanze es gewonnen wird?
wäre super toll, wenn jemand das wüßte! Idee

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Catinat
Gast










BeitragVerfasst am: 08.04.2010, 20:38    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

bot san day
So weit ich ermitteln konnte : Maniok (manihot esculenta): Wolfsmilchgewaechs; die Wurzelknollen werden – urspruenglich geerntet in Mittel- und Suedamerika - genutzt auch unter den Namen Mandioka, Kassava, Kassave, im Ursprungsbereich Amerika : Yuca. Die Wurzelknollen sind also giftig und muessen zermahlen, mit kochendem Wasser ausgewaschen, fermentiert und erhitzt werden, um den Blausaeuregehalt des Wolfsmilchgewaechses auszugasen. Das Mehl hat aber wenig Protein und wenig Aminosaeuren, darum werden zum Mehl die ertragreicheren Maniokblaetter zusaetzlich verzehrt. Ein Nebenprodukt bei der Herstellung von Maniokmehl ist Staerke. Die nennt man Tapioka.
Das Mehl ist ein gutter Ersatz bei Weizenallergie. Der Samen einiger Sorten wirkt brechreizerregend und abfuehrend. Die frische Wurzel wird auch als Medizin gegen Geschwuere verwendet. Moeglicherweise hilft das in der Pflanze enthaltene Gift Linamarin /Blausaeure gegen Malaria.
Vietnam war 2008 der siebtgroesste Maniokproduzent mit fast 9.400.000 Tonnen. Die Welternte betrug 233 Millionen Tonnen.
Wenn ich das richtig verstanden habe, gibt es als Ngo Pudding in Vietnam einen Pudding aus frischem Kokossaft , Fett und Tapioka – Mehl.
http://www.dradio.de/dlr/sendungen/mahlzeit/153011/
http://www.giftpflanzen.com/manihot_esculenta.html

Online    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
2.6568750028727E+23 abgewehrte Angriffe.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0312s (PHP: 57% - SQL: 43%) | SQL queries: 21 | GZIP enabled | Debug on ]