Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Geschenk für Schwiegereltern?

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
MoonKid
Gast



Geschlecht:
Alter: 42
Anmeldungsdatum: 28.03.2010
Beiträge: 108


germany.gif

BeitragVerfasst am: 20.05.2010, 16:37    Geschenk für Schwiegereltern? Antworten mit ZitatNach oben

Meine Freundin wird bald ihre Familie in Vietnam besuchen. Ich selbst werde dort noch nicht dabei sein.

Allerdings möchte ich ihren Eltern gerne eine kleine Aufmerksamkeit mitschicken. Ideen? Winken

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Carsten
Gast



Geschlecht:
Alter: 63
Anmeldungsdatum: 13.11.2009
Beiträge: 194
Wohnort: Jena/HCMC


germany.gif

BeitragVerfasst am: 20.05.2010, 16:51    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

100 Euro in einem Umschlag !
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenYahoo MessengerSkype Name    
tak1963
Gast










BeitragVerfasst am: 20.05.2010, 17:02    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ja MoonKid, Geld ist DAS GESCHENK.
Online    
Courti
Moderator



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 11.06.2007
Beiträge: 4421
Wohnort: Bayern


blank.gif

BeitragVerfasst am: 21.05.2010, 08:30    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Naja, wenn man das Geld nicht mal selbst uebergibt
und dann nur 100 Euro... ich gehe mal davon aus,
dass MoonKids Freundin ein Vielfaches davon schenkt,
dann wirkt das irgendwie ... aermlich.

Meine Frau hat z.b. meinen Eltern abgeraten ihren Eltern Geld zu schenken,
weil das irgendwie komisch sei.
Kann aber auch sein, dass sich meine Frau vor meinen Eltern ein bisschen fuer diese Tradition immer Geld zu schenken schaemt.

Also wie gesagt, ich wuerde kein Geld mitschicken,
zumal du ja nicht mal selbst da bist.
Wenn du einfach ne Kleinigkeit mitschicken willst,
dann kauf irgendeine gute Schokolade
oder etwas nuetzliches fuer den Haushalt...
frag einfach deine Freundin was ihre Familie so braucht.

_________________
Um einen Schmetterling lieben zu können, müssen wir auch ein paar Raupen mögen (Antoine de Saint-Exupéry)

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
ThiloRetsche
Gast





Anmeldungsdatum: 07.06.2010
Beiträge: 5


blank.gif

BeitragVerfasst am: 07.06.2010, 13:42    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Geld finde ich zwar etwas einfallslos aber wenn die Vietnamnesen das mögen, bitteschön.
Ich würde vielleicht leckere deutsche Schokolade oder ähnliches mitbringen.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Natalie_Tran
Gast



Geschlecht:
Alter: 39
Anmeldungsdatum: 10.08.2011
Beiträge: 142
Wohnort: Hanoi


vietnam.gif

BeitragVerfasst am: 11.08.2011, 21:28    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Meiner Meinung nach, Schokolade gibt es überall. In Vietnam sind auch ein paar Metro-stätte, wo man etwas deutsches kaufen kann.

Geld ist praktisch, aber nicht so schön. Außerdem wegen der Inflation hat 100 euro nicht viel Wert.

Ich würde kaufen, was typisch deutsch ist, oder was es in Deutschland gibt aber nicht in Vietnam gefunden werden kann. Deine Freundin weißt sicher einiges.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Catinat
Gast










BeitragVerfasst am: 11.08.2011, 22:12    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Natalie_Tran » hat folgendes geschrieben:
Außerdem wegen der Inflation hat 100 euro nicht viel Wert.


Umgekehrt. Wegen der Inflation in Vietnam ist der Dong zunehmend weniger wert.

Soeben : 1 €uro = 29.560 Dong (vor einem Jahr gab es ein Tief 1 € = 24.000 Dong) ; 1 USD = 20.775 Dong ; 1€ = 1,423 USD.
Außerdem : 100 €uro nicht viel ? 4 mal das Existenzminimum pro Person für einen Monat ! Oder : mehr als die monatliche Pension für eine Lehrerin.

Freundliche Grüße, Catinat

Online    
Natalie_Tran
Gast



Geschlecht:
Alter: 39
Anmeldungsdatum: 10.08.2011
Beiträge: 142
Wohnort: Hanoi


vietnam.gif

BeitragVerfasst am: 11.08.2011, 22:19    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Weil die vietnamesische Währung wenigeren Wert hat, ist alles teuer geworden.

z.B. im Jahr 2008 kostete ein Pho-Bo (Reisnudelnsuppe mit Rinfleisch) 8.000 VND, jetzt im 2011 kostet es 50.000 VND.

100 euro ist ca. 3 Mio. VND, mit dem Geld kann man nicht leben.

Außerdem muss man berücksichtigen, wo die Eltern wohnen. In den größen Städte wie Hanoi oder Ho-Chi-Minh-Stadt ist das Leben viel teurer.

Das Preis-Gehalt-Verhältnis in solchen Städten ist sogar teuer als in Deutschland.

Ich kann dir sagen, 100 Euro ist genug für mich zum Kaffe trinken in Hanoi.

Niemand in Vietnam lebt von dem Gehalt. Sie leben von der Nebentätigkeiten.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Catinat
Gast










BeitragVerfasst am: 11.08.2011, 22:44    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Liebe Natalie, ich lebe doch in Saigon. Mit meiner Frau und großem Familienanhang. Erst vor ein paar Tagen haben wir hier in einem Thread über "Rente" oder über Leben im Rentenalter (in Vietnam oder in Deutschland ?) Preise in Vietnam und wieviel wir zum Leben in Saigon brauchen, gepostet. Guck mal rein. Manche haben ziemlich genau aufgeschlüsselt, wieviel sie für was brauchen. Eine Familie führt in Nha Trang ein Haushaltsbuch, unsere Haushaltshilfe schreibt auch alles auf. Ich habe dort gepostet, wie ich mein Taschengeld , das mir meine Frau gibt , Lachen verbrate. Meine Schwägerin ist pensionierte Lehrerin in Saigon; ein paar Straßen weiter ; ich weiß , wovon sie lebt. Über 100 Euro würde sie sich riesig freuen. Wenn wir mit ihr essen gehen, kostet die Pho 30.000 Euro.

Wenn Du mal nach Saigon kommst, zeigen wir Dir wo.

Freundliche Grüße, Catinat

Online    
Natalie_Tran
Gast



Geschlecht:
Alter: 39
Anmeldungsdatum: 10.08.2011
Beiträge: 142
Wohnort: Hanoi


vietnam.gif

BeitragVerfasst am: 11.08.2011, 22:51    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich weißt nicht, was ihr zum leben braucht, aber im Jahr 2008 mit 500 USD kann ich erst in Hanoi leben (wohne bei den Eltern - keine Miete bezahlen muss).

Ein Bekannte von mir, der Österreicher ist, wohnt und arbeitet gerade in Hanoi mit dem Gehalt 900 USD und noch Nebeneinkommen, ledig ist, beschwert sich immer, dass er nicht genug zum leben hat.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Cong_Chua87




Geschlecht:
Alter: 37
Anmeldungsdatum: 14.11.2010
Beiträge: 775
Wohnort: Hannover


germany.gif

BeitragVerfasst am: 11.08.2011, 22:58    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Nunja Natalie, ich Waage mal die Behauptung, dass dies nicht daran liegt, dass alles teurer ist, sondern vielleicht dein Lebensstil etwas...zu teuer ist....

Anders kann ich mir das nicht erklären

_________________
Trời ơiiiiiiii... @.@

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Cong_Chua87




Geschlecht:
Alter: 37
Anmeldungsdatum: 14.11.2010
Beiträge: 775
Wohnort: Hannover


germany.gif

BeitragVerfasst am: 11.08.2011, 23:00    Kleiner Nachtrag Antworten mit ZitatNach oben

Denn in Deutschland kann man, ohne miete, mit 300€ hartz4 gerade so hinkommen und das sind definitiv weniger als 500 USD.
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Natalie_Tran
Gast



Geschlecht:
Alter: 39
Anmeldungsdatum: 10.08.2011
Beiträge: 142
Wohnort: Hanoi


vietnam.gif

BeitragVerfasst am: 11.08.2011, 23:06    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Es gibt tausend Gründe zum ausgeben.

z.B. Geburtstag des Kindes des Chefs (obwohl ich ihn gar nicht kenne und gar nicht etwas schenken möchte, muss ich unbedingt). Sowas nennt man "Vitamin B". Niemand will, aber muss trotzdem.

Benzin kostet auch viel, wenn man den ganzen Tag hin und her fahren muss.

Wenn man im Büro arbeitet, muss man Mittagessen bestellen. Im Jahr 2006 kostete am billigsten ca. 5.000-10.000 VND, jetzt schon durchsch. 40.000 VND.

Wenn man Verwandte auf dem Land hat, MUSS man auch um sie kümmern z.B. ein paar mal pro Jahr Geld schicken (die Leute auf dem Land denken immer, dass alle Leute in der Stadt sehr reich sind, und verlangen immer Geld, ohne zu denken, dass der Lebensunterhalt unterschied ist...)

Also ich habe nicht etwas Luxus gekauft, nur ein paar mal pro Monat mit Freunden essen gehen (auf der Straße nur, nich im Restaurant), Lebensmittel kaufen, Benzin tanken ... und mein Geld ist alles weg!

Ich wohne gerade in Deutschland, wobei ausländische Studenten dürfen nur 90 Tage/Jahr arbeiten dürfen.
Stelle ihr vor, innerhalb 90 Tage muss man genug für 365 Tage verdienen.

Ich nehme an, 8 euro/Stunden (schon optimistisch, normalerweise 6-7 euro/Stunde) x 8 Stunden pro Tag x 90 Tagen pro Jahr = 5760 Euro durch 12 Monate -> jeden Monat 480 euro.

Notwendige Kosten sind 2 mal Semesterticket/ Jahr, 2 mal Studienbeitrag (zum Glück keine Studiengebühr dazu), Miete, Krankenversicherung, Handy, Strom, Wasser, Heizung, Internet, Essen, Haushaltsache...

Also mit 300 Euro ohne Miete ist es schwierig für einen Student zum überleben! Die Hartz IV Empfänger haben nicht zu tun, kann man nicht vergleichen!


Zuletzt bearbeitet von Natalie_Tran am 11.08.2011, 23:18, insgesamt einmal bearbeitet

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Catinat
Gast










BeitragVerfasst am: 11.08.2011, 23:17    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Es ist wie überall in der Welt. Ob in New York oder Tokyo oder Saigon :

wer „fremd“ ist in einer Stadt oder nur kurze Zeit dort „wohnt“, lebt teuer.

Wir wohnen nicht nur dort, wir leben dort. Wer dort „lebt“, weiß auch, wie man sparsamer durchkommt. Dank meiner Frau und meiner Herumtreiberei in der Stadt kann ich inzwischen viel sparen. Ich fahre mit dem öffentlichen Bus, eine Tour 4.000 Dong, aber ich kaufe ein Ticketheftchen , dadurch nur 3.000 Dong pro Fahrt (10 Cent). Trotzdem : alles wird teurer. Das liegt aber am Wertverlust des Dong und einem „Leben auf Pump“ (auch ein Thread hier im Forum). Dank des Euro , toi toi toi, kommen wir noch einigermaßen glimpflich davon.


Lies mal : http://www.forum-vietnam.de/go/viewtopic.php?t=7183&postdays=0&postorder=asc&start=60

die Beiträge im letzten Drittel.

Ich lebe als Ausländer , der sich dank seiner Frau auskennt, vergleichsweise „luxuriös“ und leiste mir täglich außerhalb der Wohnung : 2 Kaffee a 16.000 Dong, 2 Bier a 16.000 Dong, manchmal ein Glas Wein 25.000 Dong, 1 Baguette-Brötchen oder 1 Pancake : 10.000 – 20.000 Dong.

Igs. Ca. 120.000 Dong. 4 Euro, monatlich : 120 Euro reiner Luxus.

Freundliche Grüße, Catinat

Online    
Cong_Chua87




Geschlecht:
Alter: 37
Anmeldungsdatum: 14.11.2010
Beiträge: 775
Wohnort: Hannover


germany.gif

BeitragVerfasst am: 11.08.2011, 23:18    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Nun, hier ist es nicht anders. Man muss Bus und Bahn zahlen, Strom und ggf Gas , zig Geburtstage sind zu feiern und hast du nicht gesehen. Kleidung, kaputte Geräte

Und egal ob Hanoi oder ein kleines dorf. Es ist bei euch um einiges günstiger als bei uns in Deutschland und somit sind deine Ausgaben eigentlich dementsprechend zu hoch.

_________________
Trời ơiiiiiiii... @.@

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
2.6568750028727E+23 abgewehrte Angriffe.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.044s (PHP: 69% - SQL: 31%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]