Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Geschenk für Schwiegereltern?

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Natalie_Tran
Gast



Geschlecht:
Alter: 39
Anmeldungsdatum: 10.08.2011
Beiträge: 142
Wohnort: Hanoi


vietnam.gif

BeitragVerfasst am: 11.08.2011, 23:27    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

- ich bin nicht "fremd" in der Stadt, hab zwar 16 Jahre da gewohnt. Und der Österreicher schon 4 Jahre.

- wegen der Eigenschaft der Arbeit ist Bus nicht geeignet. Moped (oder Taxi - nicht bevorzugt weil zu teuer) ist die einzige Möglichkeit.

- Geburtstag feiert man überall, aber nicht überall ist wie in Vietnam, wenn man jemandem etwas schenken muss, wenn man ihn nicht KENNT und nicht schenken möchte, aber MUSS. Wie gesagt: Vitamin B.

- Wenn man sagt, dass die Kosten sich irgendwo befinden können, es gibt aber nichts zum sagen. Der Unterschied ist wie viel, und im Vergleich mit dem Einkommen.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Courti
Moderator



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 11.06.2007
Beiträge: 4421
Wohnort: Bayern


blank.gif

BeitragVerfasst am: 11.08.2011, 23:34    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Worüber streitet ihr euch denn?
Natalie_Tran schrieb sie lebte in Hanoi von 500USD
im anderen Thread schlüsselte Catinat sein Haushaltsbuch auf.
Er kam auf wesentlich mehr Ausgaben.

Dennoch ist Natalie_Tran ein Geschenk von 100€ zu wenig...
wieso?
Sicher nicht, weil man davon nicht leben kann,
denn von einem Geschenk muss man ja wohl nicht leben können.
Sein leben sollte man bitte schön ohne Geschenke auf die Reihe bringen.
Sonst macht weder Schenken noch Beschenkt werden auf Dauer Spass.

Ich schrieb:
Weil die Begleitperson vermutlich ein Vielfaches davon mitbringt.
Das ist aber auch immer noch der einzige Grund,
der mir einfällt und plausibel erscheint,
nicht 100€ zu schenken.

_________________
Um einen Schmetterling lieben zu können, müssen wir auch ein paar Raupen mögen (Antoine de Saint-Exupéry)

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Cong_Chua87




Geschlecht:
Alter: 37
Anmeldungsdatum: 14.11.2010
Beiträge: 775
Wohnort: Hannover


germany.gif

BeitragVerfasst am: 11.08.2011, 23:37    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Wir streiten nicht, sondern diskutieren^^ wenn ich streite sieht es ganz anders aus ^.^
_________________
Trời ơiiiiiiii... @.@

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Courti
Moderator



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 11.06.2007
Beiträge: 4421
Wohnort: Bayern


blank.gif

BeitragVerfasst am: 11.08.2011, 23:45    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ja, mir sind aber die Positionen nicht klar.
_________________
Um einen Schmetterling lieben zu können, müssen wir auch ein paar Raupen mögen (Antoine de Saint-Exupéry)

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Catinat
Gast










BeitragVerfasst am: 11.08.2011, 23:52    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Courti » hat folgendes geschrieben:
Naja, wenn man das Geld nicht mal selbst uebergibt
und dann nur 100 Euro... ich gehe mal davon aus,
dass MoonKids Freundin ein Vielfaches davon schenkt,
dann wirkt das irgendwie ... aermlich.

Lieber Courti. Ich habe mich aufgehalten an Deinem "nur" 100 Euro. Und danach bemerkte Natalie, dass der Euro nicht so viel wert sei, wegen Inflation. Ich wollte das für Natalie gerade rücken : nach meiner Erfahrung in einer vietnamesischen Großstadt sind 100 Euro sehr, sehr viel Geld ! Zu viel. Auch weil Vietnamesen dann denken, das nächste Mal werden es als Geschenk von ihr wieder 100 Euro werden oder - wegen "Inflation" - noch mehr.

Davor wollte ich sie mit den Einsichten in die augenblicklichen Verhältnisse in Vietnam bewahren .

Aber wenn sie das anders sieht ..... ok.

Gestritten haben wir nicht.

Freundliche Grüße, Catinat

Online    
Courti
Moderator



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 11.06.2007
Beiträge: 4421
Wohnort: Bayern


blank.gif

BeitragVerfasst am: 12.08.2011, 11:31    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ok, aber würdest du deinen Schwiegereltern 100€ schenken,
wenn deine Frau z. B. 3000 mitbringt?
Ich würde sagen, da ist es besser, es gleich sein zu lassen.

Dass es natürlich nicht gerade wenig ist - auch für mich als Deutschem -
das bestreite ich ja nicht. Auch sehe ich es wie ich oben beschrieben habe so,
dass man von einem Geschenk nicht unbedingt leben muss,
auch wenn das schon fast möglich ist.

Sorry dass ich nicht gleich drauf gekommen bin,
dass du dich auf mich beziehst.
Der Post ist aber ja auch schon ein bisschen älter gewesen Winken...

_________________
Um einen Schmetterling lieben zu können, müssen wir auch ein paar Raupen mögen (Antoine de Saint-Exupéry)

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
nhoc
Gast





Anmeldungsdatum: 06.02.2011
Beiträge: 55


blank.gif

BeitragVerfasst am: 28.08.2011, 06:08    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Also ich war diese Woche bei meinen Eltern zu Besuch und habe da ich aus dem Schwarzwald komme natürlich Original Schwarzwälder Kirschwasser, geräucherten Speck, Senf, Landjäger, Dr. Scheller Cremé und für die Kinder diverse Süßigkeiten mitgebracht. Die Begeisterung war riesig und so wurde die ganze Familie und Nachbarschaft zum verkosten eingeladen und ich denke mal nicht das sie mir das vorgespielt haben.
Die Familie lebt in normalen Verhältnissen und könnte mit Sicherheit auch den ein oder anderen Euro Unterstützung vertragen, doch haben sie sich viel mehr darüber gefreut das ich sie wieder besuchen komme.
Als ich letztes Jahr für 2 Wochen zu Besuch war wollte ich meinem Schwiegervater auch ein Kostgeld für die Verpflegung usw. geben, aber er hat es strickt abgelehnt und gesagt ich soll es für die gemeinsame Zukunft mit seiner Tochter sparen.
Ich denke aber auch hier gibt es von Familie von Familie Unterschiede und viele sehen bestimmt wenn die Tochter einen Ausländer mit nach Hause bringt nur noch Dollars vor den Augen!
Ah und übrigens gehe ich jetzt Mittagessen, direkt vor dem Hotel auf der Strasse gibts die beste Wan Tan für 8000 Dong und ein paar Meter weiter Pho für 25000 Dong. Vor ein paar Tagen in Hanoi für Bun Bo Hue haben wir 20000 bezahlt. Natalie wo gehst du als Essen das du 50000 für eine Pho bezahlst?

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
2.6568750028727E+23 abgewehrte Angriffe.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.038s (PHP: 62% - SQL: 38%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]