Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Vietnamesisches Essen in Europa/USA und Vietnam im Vergleich

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Kraut
Gast





Anmeldungsdatum: 18.06.2010
Beiträge: 2


germany.gif

BeitragVerfasst am: 18.06.2010, 15:01    Vietnamesisches Essen in Europa/USA und Vietnam im Vergleich Antworten mit ZitatNach oben

Bei meinem Urlaub in Vietnam musste ich feststellen, dass die authentische Küche Vietnams teils ganz anders schmeckt, als ich sie aus Europa und den USA kenne. Ausserdem habe ich binnen sechs Wochen über drei Kilo abgenommen, obwohl ich wirklich nicht gefastet, sondern eher noch mehr gegessen habe als daheim. Was ist der Unterschied?

Ich nehme an, dass vietnamesische Restaurants im Ausland immer versuchen, den Geschmack an das des jeweiligen Gastlandes anzupassen. Von daher schmeckt mir z. B. vietnamesisches Essen auch besser hier in Deutschland. Aber um dies zu erreichen, vermute ich, dass vietnamesische Restaurants hier in Europa und den USA weniger Gewürze, dafür aber Geschmacksverstärker, mehr Zucker und Fettstoffe beim Kochen verwenden. In Vietnam selbst empfand ich alles als sehr frisch zubereitet, unter Verwendung von wenig Zucker und ohne chemische Zusatz- oder Konservierungsstoffe. Das dürfte dann auch meinen Gewichtsverlust erklären.

Liege ich damit richtig?

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Carsten
Gast



Geschlecht:
Alter: 63
Anmeldungsdatum: 13.11.2009
Beiträge: 194
Wohnort: Jena/HCMC


germany.gif

BeitragVerfasst am: 18.06.2010, 15:21    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ja Du liegst mit Deiner Einschätzung richtig!!!

Das Essen hier in Deutschland ist an uns angepasst.
Mir persönlich schmeckt es in Vietnam besser!

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenYahoo MessengerSkype Name    
Micha L






Anmeldungsdatum: 19.11.2003
Beiträge: 2668
Wohnort: Leipzig


blank.gif

BeitragVerfasst am: 18.06.2010, 16:19    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Das ist wahrscheinlich bei allen Küchen im Ausland so.

Aber es gibt auch Ausnahmen, z. B. die Restaurants in vietnamesischen Großmärkten, die in erster Linie für die vn Händler und Kunden da sind. Die kommen narürlich nur, wenn es wie daheim schmeckt.

Gruß

Micha

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Pho_Bo
Gast





Anmeldungsdatum: 27.02.2009
Beiträge: 745
Wohnort: Sachsen


germany.gif

BeitragVerfasst am: 18.06.2010, 17:02    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Die Nationalgerichte schmecken in den jeweiligen Herkunftsländern immer am besten. Die Zutaten in Vietnam,speziell das Gemüse,ist für meine Begriffe aromatischer als in Europa. Es gibt zwar viele Asiamärkte und Restaurants, aber dennoch müssen diese teilweise improvisieren.

Einige schreiben auch nur vietnamesische Küche auf die Speisekarte. Wenn dann solche Vietnamkenner wie ich und eine Frau kommen gibt es schon mal eine kleine Diskussion über Geschmack Winken Die meisten haben wirklich nur Fischsoße und Glutamat anzubieten.

Es gibt aber auch noch einige originelle kleine Restaurants. Wenn ich beruflich in Hamburg bin, gehe ich gern in das Vina-Haus in der Mendelssohnstraße. Neben leckerem Essen gibt es dort das freundlichste Personal,was man finden kann. In den alten Bundesländern gibt es mehr vietnamesische Restaurants,im Osten Deutschlands sieht es schlecht aus. Kinh Do in Dresden ist zwar nett,aber qualitativ eher nicht zu empfehlen. An Nam (Gottschedstraße) in Leipzig ist wiederum für meine Erfahrung wirklich empfehlenswert.

MfG Bo

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Micha L






Anmeldungsdatum: 19.11.2003
Beiträge: 2668
Wohnort: Leipzig


blank.gif

BeitragVerfasst am: 18.06.2010, 17:24    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Das An Nam ist nicht schlecht, aber auch eines dieser für den europäischen Kunden gestylten Lokale. Vietnamesische Gäste habe ich dort noch nicht gesehen.
Davon gibt es in Leipzig einige, die auch asiatische Kundschaft haben.

Ein m. E. unberechtigtes Kultlokal nennt sich "China White". Dort speisen einige deutsche Prominente, wodurch die vn Gastronomen sogar in die Zeitung kommen. Aber für mich gilt: einmal und nicht wieder. Wer Petersilie statt Koriander verwendet, um ein paar Cent einzusparen, der achtet seine Kunden nicht. Das ist eine Frage des Stils.

Aber wie ich oben schon sagte, muß man in die Großmärkte gehen um möglichst original zu essen, in Leipzig in der Maximilianallee. Dort gibt es etliche Lokale. Ich habe sie noch nicht gezählt.

Gruß

Micha

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Pho_Bo
Gast





Anmeldungsdatum: 27.02.2009
Beiträge: 745
Wohnort: Sachsen


germany.gif

BeitragVerfasst am: 18.06.2010, 17:32    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

In die Maximilianallee verirren sich aber eher weniger die deutschen Kunden. Ich bin auch gelegentlich im Dong-Xuan-Center mit meinen Vietnamesen.

Wie schon gesagt wurde es wird eben manchmal Petersilie statt Koriander verwendet und als Kenner dieser Küche habe ich kein Problem den Gastronmen darauf anzusprechen,notfalls hilft meine Frau mit vietnamesisch aus. Ich empfinde es als Beleidigung für Vietnam was die Landsleute hier manchmal einem vorsetzen Lachen

MfG Bo

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Micha L






Anmeldungsdatum: 19.11.2003
Beiträge: 2668
Wohnort: Leipzig


blank.gif

BeitragVerfasst am: 18.06.2010, 18:15    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Pho_Bo » hat folgendes geschrieben:
In die Maximilianallee verirren sich aber eher weniger die deutschen Kunden. Ich bin auch gelegentlich im Dong-Xuan-Center mit meinen Vietnamesen.


Genau deswegen gibt es keine allumfassende Anpassung an (ich sage mal anspruchslose) nichtvietnamesische Kundschaft. Aber diese ist vorhanden, meist deutsche oder auch russische oder sonstwelche Kaufleute. Für die gibt es eine Extra-Karte, z. B. mit gebratenem Reis/Nudeln und Gemüsemix alles durcheinander gerührt, also das Übliche.

Dort gibt es aber noch was typisch Vietnamesisches: Den Schwatz zwischen Wirt(in) und der Kundschaft, nicht selten mit mehreren gleichzeitig. Da ist Leben in der Bude.
Im Gegensatz dazu geht es in den westlich orientierten vn Gaststätten bekanntlich steril-geschäftlich zu.

Gruß

Micha

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Courti
Moderator



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 11.06.2007
Beiträge: 4421
Wohnort: Bayern


blank.gif

BeitragVerfasst am: 18.06.2010, 18:22    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

lol... Petersilie statt Koriander... wie geil...

Naja ich muss immer an die Geschichte denken,
die mein Bekannter mir von einem gemeinsamen Freund aus Hongkong erzählte (leider war ich nicht selbst dabei):
Als der zu Besuch in Deutschland war,
wollte mein Bekannter mit ihm chinesisch essen gehen.
Der Freund aus Hongkong ging dann erstmal in die Küche und hat den Koch zur Sau gemacht hat... .

Generell gibt es wohl wirklich nur sehr wenige Restaurants,
die authentisches Essen anbieten.
Ich denke aber, dass einfach die Nachfrage auch nicht so da ist,
da der 08/15-Deutsche eben unter vietnamesisch, chinesisch, ... essen
fast immer das Europa-asien essen meint.
Wenn dann die Beschaffung der Zutaten erheblich aufwendiger und teurer ist,
dann kann ich das schon nachvollziehen.
Wie habe ich mich hier doch damals gewundert,
als der User aea.vn über dieses Forum nach Roggenmehl und Kümmel gesucht hat.

_________________
Um einen Schmetterling lieben zu können, müssen wir auch ein paar Raupen mögen (Antoine de Saint-Exupéry)

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Micha L






Anmeldungsdatum: 19.11.2003
Beiträge: 2668
Wohnort: Leipzig


blank.gif

BeitragVerfasst am: 18.06.2010, 18:53    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Die Annahme, was Deutsche angeblich mögen ist ein Klischee.
Schon daß Vietnamesen, die sich inzwischen kulinarisch als solche bekennen statt den "Chinesen" zu mimen, großen Erfolg haben, spricht dagegen.
Koriander gibts nicht nur im Asienhandel, sondern auch bei Kaufland u.Ä. recht billig. Die Gaststättenkalkulation wird dadurch nicht wesentlich beeinflußt.

Selbst der anspruchslose Deutsche hat die "chinesische" braune Stärkemehlsoße usw. irgendwann satt.
Und Hardcore-Schnitzelesser gehen auch nicht zum 08-15-Chinesen.

Wenn jemand in Vietnam deutsche Zutaten sucht, ist das was Anderes.

Gruß

Micha

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Courti
Moderator



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 11.06.2007
Beiträge: 4421
Wohnort: Bayern


blank.gif

BeitragVerfasst am: 18.06.2010, 19:57    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Zitat:
Die Annahme, was Deutsche angeblich mögen ist ein Klischee.
Schon daß Vietnamesen, die sich inzwischen kulinarisch als solche bekennen statt den "Chinesen" zu mimen, großen Erfolg haben, spricht dagegen.

Selbstverständlich ist das ein Klischee,
aber es macht ja wohl bei 80% der Restaurants hier keinen Unterschied im Geschmack,
ob der Laden unter "vietnamesisch" oder unter "chinesisch" geführt wird.
Von dem her weiss ich nicht, was genau du damit meinst.
Allerdings gebe ich dir recht, dass es möglich ist ein authentisches Restaurant zu betreiben.
Genauso glaube ich dir, dass ein solches existiert.

Dass es kein Problem ist an Korriander zu kommen stimmt voll,
wir haben den im Garten der wächst auch super,
aber nur Korriander statt Petersilie macht ja noch kein vietnamesisches Essen.
Und zumindest bei uns in der Stadt sind nicht alle Kräuter verfügbar die meine Frau gerne hätte.
Von anderen Zutaten ganz zu schweigen.
Ich habe jetzt einfach mal vermutet (und vermute das immer noch),
dass es aufwendig und teuer ist alles regelmässig in grösseren Mengen zubeschaffen.

Dass man irgeendwann jedes Essen satt hat ist doch auch klar.
Selbst der Hardcore-Schnitzelesser wird einmal in der Woche zum Frühstück was anderes wollen.

Warum sollte es was anderes sein, ob jemand in Vietnam nach Deutsche Zutaten sucht?
Es geht doch um authentisches Essen, oder?

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Micha L






Anmeldungsdatum: 19.11.2003
Beiträge: 2668
Wohnort: Leipzig


blank.gif

BeitragVerfasst am: 18.06.2010, 20:30    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich kenne mich nur in Leipzig aus. Da sind die meisten "Chinesen" (d.h. Gaststätten) in Wirklichkeit Vietnamesen.
Seit einiger Zeit gibt es "bekennende Vietnamesen", deren Speisekarte sich vom 120-All-Asia-Menü-Restaurant abhebt (vom Euro-Styling mal abgesehen).

Stimmt, der Koriander ist nicht alles und Petersilie macht das Menü geschmacklich nicht unmöglich.
Das Ganze ist eine Frage des Stils und der Ehrlichkeit. Man nutzt die Unwissenheit der Kundschaft aus um den Gewinn zu maximieren (wie gesagt, die Gaststättenpreise decken den Koriander allemal. Dafür ist er nicht zu teuer).
Mir gehts nicht um die Kosten, würde auch 50 Cent mehr zahlen. Ich lasse mich nur nicht gern veräppeln.
Als nächstes kommen dann Erbsen oder gar Rotkraut zum Einsatz, ungeniert sogar bei vn Gästen (alles schon erlebt).

Wenn jemand in VN deutsche Zutaten sucht, dann ganz sicher nicht, weil er nicht Vietnamesisch ißt, sondern weil er außnahmsweise auch deutsche Kost genießem möchte.
Einen, dnr sich in der Fremde danach seht, ab und zu was heimisches zu essen ist nicht vergleichbar mit dem, der auch im Urlaub wie zuhause ausschließlich deutsch ißt.

Gruß

Micha

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Courti
Moderator



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 11.06.2007
Beiträge: 4421
Wohnort: Bayern


blank.gif

BeitragVerfasst am: 18.06.2010, 22:40    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Zitat:
Ich kenne mich nur in Leipzig aus. Da sind die meisten "Chinesen" (d.h. Gaststätten) in Wirklichkeit Vietnamesen.
Seit einiger Zeit gibt es "bekennende Vietnamesen", deren Speisekarte sich vom 120-All-Asia-Menü-Restaurant abhebt (vom Euro-Styling mal abgesehen).

So ists bei uns auch.

Zitat:
Stimmt, der Koriander ist nicht alles und Petersilie macht das Menü geschmacklich nicht unmöglich.
Das Ganze ist eine Frage des Stils und der Ehrlichkeit. Man nutzt die Unwissenheit der Kundschaft aus um den Gewinn zu maximieren (wie gesagt, die Gaststättenpreise decken den Koriander allemal. Dafür ist er nicht zu teuer).
Mir gehts nicht um die Kosten, würde auch 50 Cent mehr zahlen. Ich lasse mich nur nicht gern veräppeln.
Als nächstes kommen dann Erbsen oder gar Rotkraut zum Einsatz, ungeniert sogar bei vn Gästen (alles schon erlebt).

Ganz meine Meinung.
Das Problem ist aber eben, dass die Kunden sich durchaus veräppeln lassen,
weil eben die meisten noch nie in Asien waren
und daher den "Betrug" nicht merken.
Mal ganz davon abgesehen,
dass das Essen ja durchaus geniessbar ist.
Aber den Ruf nach Qualität und dafür dann 50ct mehr zahlen unterstütze ich 100%.

Zitat:
Wenn jemand in VN deutsche Zutaten sucht, dann ganz sicher nicht, weil er nicht Vietnamesisch ißt, sondern weil er außnahmsweise auch deutsche Kost genießem möchte.
Einen, dnr sich in der Fremde danach seht, ab und zu was heimisches zu essen ist nicht vergleichbar mit dem, der auch im Urlaub wie zuhause ausschließlich deutsch ißt.

Ich glaube du hast das Thema nicht um das Roggenmehl und den Kümmel nicht mitbekommen.
Es ging darum, dass der User ein Restaurant möglichst authentisch betreiben möchte.
Eben genau was wir hier fordern: Qualität und Orginalzutaten, dafür aber 50ct mehr.

_________________
Um einen Schmetterling lieben zu können, müssen wir auch ein paar Raupen mögen (Antoine de Saint-Exupéry)

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Micha L






Anmeldungsdatum: 19.11.2003
Beiträge: 2668
Wohnort: Leipzig


blank.gif

BeitragVerfasst am: 19.06.2010, 08:22    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Courti » hat folgendes geschrieben:

Das Problem ist aber eben, dass die Kunden sich durchaus veräppeln lassen,
weil eben die meisten noch nie in Asien waren
und daher den "Betrug" nicht merken.
Mal ganz davon abgesehen,
dass das Essen ja durchaus geniessbar ist.


Sagte ich doch, daß es nicht um die Genießbarkeit geht, sondern um Ehrlichkeit im Stil.
Daß das Ganze nur auf Grund unerfahrener Kunden funktioniert ist klar.
Aber darüber hinaus schämen sie sich nicht, das auch Landsleuten vorzusetzen.

Das mit dem Kümmel usw. hatte ich tatsächlich anders verstanden.

Ich kenne da nur japanische Beispiele, z. B. einen Fleischer, der deutsche Fachpreise gewonnen hat.

Gruß

Micha

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Kraut
Gast





Anmeldungsdatum: 18.06.2010
Beiträge: 2


germany.gif

BeitragVerfasst am: 19.06.2010, 18:45    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Vielen Dank für all Eure Antworten. Das bestätigt schon, was ich vermutet hatte.

Allerdings muss ich leider zugeben, dass mir - als kulinarischem Banausen - oft an deutschen Geschmack angepasstes Essen besser schmeckt als authentisches im jeweiligen Ursprungsland. Dies gilt insbesondere für die indische Küche, aber z. T. auch für die vietnamesische Traurig . Vermutlich hab ich mich schon zu sehr an die westliche Chemie im Essen gewöhnt, um noch authentischen Geschmack schätzen zu können.

Aber was ist nun genau der Unterschied zwischen vietnamesischer Küche in Vietnam und Deutschland? Fehlender Koriander, Geschmacksverstärker, Glutamat, sahnige Soßen, vermehrter Zuckerzusatz, Fettzusatzstoffe, Konservierungsstoffe....?

Und wo könnte ich hier in München authentisch Vietnamesisch essen - weiß einer zufällig, wo es hier einen vietnamesischen Großmarkt gibt?

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Pho_Bo
Gast





Anmeldungsdatum: 27.02.2009
Beiträge: 745
Wohnort: Sachsen


germany.gif

BeitragVerfasst am: 19.06.2010, 19:41    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich kenne mich in München nicht aus,aber meine Erfahrungen besagen das man ein eher unwahrscheinliches Restaurant aufsuchen sollte und dort schmeckt es dann am besten. Ich würde einfach mal Google bemühen nach vietnamesischen Restaurants in München oder einfach mal Vietnamesen danach fragen. Der eine oder andere hat sicher einen Geheimtipp.

MfG Bo

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
2.6568750028727E+23 abgewehrte Angriffe.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0409s (PHP: 61% - SQL: 39%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]