Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 warum fragen die Deutschen so?

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
nanunana
Gast



Geschlecht:
Alter: 39
Anmeldungsdatum: 14.11.2009
Beiträge: 96
Wohnort: obdachlos


vietnam.gif

BeitragVerfasst am: 19.06.2010, 16:32    warum fragen die Deutschen so? Antworten mit ZitatNach oben

Hallo alle,

ich wohne und studiere hier in Deutschland schon fast ein Jahr. Aber ich kann nicht verstehen, warum die Deutschen immer die gleiche Frage (manchmal auch mit unfreundlichem Verhalten) stellen.

z.B.:

Wieso/ Warum kommen Sie nach Deutschland?
Kommen Sie/ kommst du nach dem Studium wieder nach Hause?

Man fragt sogar beim ersten Treffen. So fragen die Vietnamesen nicht.

Habt ihr vielleicht Angst vor den Auslaendern oder moegt ihr sie gar nicht?

LG

Nanunana

_________________
Wer eine Reise tut, kommt nie so zurück wie er weggefahren ist.

http://my.opera.com/cherryjerry/blog/

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Florian




Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 02.02.2005
Beiträge: 1920


blank.gif

BeitragVerfasst am: 19.06.2010, 16:59    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Wenn solchen Fragen unfreundlich gestellt sind, dann sind sie wohl auch so gemeint.
Ansonsten ist das aber eine recht normale Frage, ich denk wenn jemand mit dir ein Gespräch anfangen will, dann ist das halt für die meisten ein interessanter Punkt mit dem sie anfangen können.

Vietnamesen fragen sowas als erstes nicht, das stimmt, sie fragen: Bist du verheiratet? Wieviel verdienst du? Sowas fragen die Deutschen dafür nicht Winken

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Cetan
Gast










BeitragVerfasst am: 19.06.2010, 18:42    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Viele Menschen hier sind etwas unbeholfen, wenn sie sich mit Ausländern unterhalten. Dann kommen oft solche Fragen, die in den Augen der Gefragten unhöflich erscheinen. Florian hat recht: Wird eine solche Frage unhöflich gestellt, ist sie meist auch so gemeint. In den meisten Fällen ist es aber eher Interesse vermischt mit mangelnder Feinfühligkeit dem Gesprächspartner gegenüber.

Cetan

Online    
bototcon
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 20.11.2009
Beiträge: 17
Wohnort: Ho Chi Minh City


blank.gif

BeitragVerfasst am: 19.06.2010, 19:46    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Zitat:
Wieso/ Warum kommen Sie nach Deutschland?
Kommen Sie/ kommst du nach dem Studium wieder nach Hause?

Man fragt sogar beim ersten Treffen. So fragen die Vietnamesen nicht.


also ich habe 2 jahre lang in ho chi minh gewohnt habe, da bin ich oft gefragt worden:

- tai sao anh thich o day? sao ko o ben nuoc anh? (warum gefällt es dir hier / warum bist du hier? warum bleibst du nicht in deinem land?)

- anh co dinh di ve ben ko? (beabsichtigst du zurück zu gehen?)

das waren ganz gängige fragen. ich habe dabei niemals das gefühl gehabt, dass man mit der frage zum ausdruck bringen möchte, dass ich nicht erwünscht sei. im gegenteil, ich habe mich bis auf extrem wenige ausnahmen in vietnam immer willkommen gefühlt. anfeindungen gegenüber ausländern sind sehr selten, und die menschen sind offen gegenüber reisenden aus anderen teilen der welt. in deutschland ist das vielleicht nicht immer der fall, das stimmt schon. es kommt auch darauf an wo man wohnt und was man für leute dort trifft. es kann natürlich sein dass die fragen mit einer negativen einstellung im hintergrund verbunden sind. aber ich glaube dass ist keineswegs immer der fall. also wenn dir das schon so oft passiert ist, dann glaube ich dass es einfach interesse ist und ein einstieg ins gespräch, wie zuvor schon geschrieben wurde.

wenn ich selber ander menschen treffe, zum beipiel in ho chi minh, leute aus deutschland oder sonst woher aus dem ausland, die dort arbeiten oder studieren, dann frage ich sie auch warum ausgerechnet vietnam und ob sie vorhaben dort länger zu bleiben oder nur temporär. das sind doch interessante aspekte...

also keine sorge.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Florian




Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 02.02.2005
Beiträge: 1920


blank.gif

BeitragVerfasst am: 20.06.2010, 01:06    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Cetan » hat folgendes geschrieben:
In den meisten Fällen ist es aber eher Interesse vermischt mit mangelnder Feinfühligkeit dem Gesprächspartner gegenüber.
Cetan


Wieso mangelnde Feinfühligkeit? Für Deutsche sind das ganz normale harmlose Fragen, da würde eigentlich niemand auf die Idee kommen, dass der Gegenüber das als unfreundlich empfinden könnte...

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Kris Toff
Gast



Geschlecht:
Alter: 36
Anmeldungsdatum: 13.08.2009
Beiträge: 365
Wohnort: München


germany.gif

BeitragVerfasst am: 20.06.2010, 01:14    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Zitat:
Wieso/ Warum kommen Sie nach Deutschland?
Kommen Sie/ kommst du nach dem Studium wieder nach Hause?


Genau die Fragen habe ich in Vietnam ständig gehört. Von Vietnamesen an mich (deutsch) gerichtet. Das habe ich nie als unhöflich aufgefasst oder gar als fremdenfeindlich.
Genauso wenig würde ich es in Deutschland als unhöflich/fremdenfeindlich auffassen.

Du hast tatsächlich recht, dass es Fragen sind, welche häufig gestellt werden. Ich frage diese Fragen nahezu jeden ausländischen Studenten, den ich in meiner Stadt kennenlerne und auch meist bei der ersten Begegnung - aus purem Interesse. Ehrlich gesagt ist mir bisher noch nicht aufgefallen, dass die Fragen als unhöflich bzw. unangenehm von dem Gesprächspartner aufgefasst wurden.

Sicherlich ist da aber auch immer der Ton und die Mimik ausschlaggebend. Vllt. kannst du eine derartige Begegnung mal ausführlicher beschreiben. Und wenn das wirklich Fragen sind, die nicht gerne gehört werden, dann muss ich mir die wohl abgewöhnen.

Zitat:
Habt ihr vielleicht Angst vor den Auslaendern oder moegt ihr sie gar nicht?

Das ist quatsch. Sieh mal die andere Seite. Gehst du den offen auf Deutsche zu und versuchst deinen Freundeskreis ein bisschen zu mischen? Bei mir in der Uni sind die Vietnamesen immer nur mit anderen Vietnamesen unterwegs. Ich bin einer der ganz wenigen die zum deutschen Freundeskreis dazugehören. Und das auch nur durch meine Eigeninitiative. Bei einer derartigen Isolation und Gruppierung ist es kein Wunder, dass sich niemand darum bemüht Kontakte zu ausländischen Studenten zu knüpfen. Das hat mit Angst, Fremdenhass oder ähnlichem herzlich wenig zu tun.

Beste Grüße

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Cetan
Gast










BeitragVerfasst am: 20.06.2010, 10:30    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Florian » hat folgendes geschrieben:
...
Wieso mangelnde Feinfühligkeit? Für Deutsche sind das ganz normale harmlose Fragen, da würde eigentlich niemand auf die Idee kommen, dass der Gegenüber das als unfreundlich empfinden könnte...


Das kommt immer ganz auf die einzelne Situation an! Offenheit im Gespräch und direkte Fragen sind gewiss nicht verkehrt, doch es gibt zahlreiche Menschen, die bewegen sich dabei derart unbekümmert, dass es auf das Gegenüber dann schon wieder verletzend wirkt. Es fehlt ganz einfach am Feingefühl, ob und wann der/die Andere von sich aus bereit ist, auf solche direkten Fragen einzugehen. Übertriebene Neugier ist nicht immer angebracht und endet unter Umständen recht peinlich. So habe ich es des öfteren erlebt, wie ein indianischer Bekannter, der einen Talisman in Form eines sogenannten "Medizinbeutels" um den Hals trug, von Menschen im Gespräch darauf angesprochen wurde. Gleichzeitig ging der Griff der Fragenden meist sofort zu dem besagten Gegenstand, um ihn in die Hand zu nehmen und zu betrachten! Für den Eigentümer bedeutete das eine Beschmutzung eines für ihn heiligen persönlichen Gegenstandes.
Soviel zum Thema fehlender Feinfühligkeit.

Cetan

Online    
AndyNguyen




Geschlecht:
Alter: 66
Anmeldungsdatum: 18.11.2009
Beiträge: 2475
Wohnort: Berlin u. Hai Phong


australia.gif

BeitragVerfasst am: 20.06.2010, 11:16    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich würde sagen, das ist die ganz normale Neugier, mehr nicht. Es kommt natürlich auf die Gesprächssituation an, aber wenn ich die Frage "Gehst Du nach dem Studium wieder nach Hause", generell als Aufforderung zum nach Hause gehen werte, dann habe ich ein Problem und nicht der Fragende.

Man sollte dem, manchmal tapsigen, Teutonen auch nicht alles als latente Ausländerfeindlichkeit auslegen. Lachen

_________________
Ai làm nấy chịu
(dt.: Jeder ist für seine Taten selbst verantwortlich)

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Micha L






Anmeldungsdatum: 19.11.2003
Beiträge: 2668
Wohnort: Leipzig


blank.gif

BeitragVerfasst am: 20.06.2010, 11:39    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Na da sind viele Vietnamesen in Vietnam auch nicht feinfühliger.

Überempfindlichkeit ist nirgendwo ein guter Ratgeber.
Z. B. bei der Bemerkung "Sie können aber gut Deutsch".
Anstatt sich über die gutgemeinte Anerkennung zu freuen, vermuten einige zu Unrecht, Ausländern würde man gutes Deutsch nicht zutrauen. Dabei wollen die Leute damit nur ausdrücken, daß sie sich ihrerseits nicht befähigt fühlen z. B. Vietnamesisch zu erlernen.

Gruß

Micha

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Pho_Bo
Gast





Anmeldungsdatum: 27.02.2009
Beiträge: 745
Wohnort: Sachsen


germany.gif

BeitragVerfasst am: 20.06.2010, 17:42    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

In Vietnam fragen sie schlimmer und reagieren entsetzt wenn man denen sagt das man keinen BMW fährt,weil er zu teuer ist Lachen Lachen

Oder denke ich mal an die abfälligen Bemerkungen wegen meiner Körpergröße und Bauarbeiterstatur.Ich müsste für den Rest meines Lebens Vietnam hassen Winken Winken Hauptsache meine Frau mag mich,deswegen ist das egal.

MfG Bo

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
lacrangchay
Gast





Anmeldungsdatum: 14.09.2008
Beiträge: 91


vietnam.gif

BeitragVerfasst am: 20.06.2010, 18:48    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@Nanunana,
Schau hier
http://www.youtube.com/watch?v=nvJs_TkrYo0
http://www.youtube.com/watch?v=txXcbGU6H94&feature=related
http://www.youtube.com/watch?v=yxQiT1G6VAc&feature=related
http://www.youtube.com/watch?v=Ne8ctLNCLJM&feature=related
lg

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
nanunana
Gast



Geschlecht:
Alter: 39
Anmeldungsdatum: 14.11.2009
Beiträge: 96
Wohnort: obdachlos


vietnam.gif

BeitragVerfasst am: 20.06.2010, 21:43    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Danke fuer eure Meinungen.

Ihr seid bei ein paar Punkte schon richtig.

Ich kann mich auch gut fuehlen, wenn jemand unfreundlich diese Fragen stellt.
Und moechte auch natuerlich nicht beantworten. Ich kann auch bemerken, wenn man echt Interesse daran hat um ein Gespraech zu fuehren. Dazu bin ich sehr froh.

Ich kann auch sehr gut mit anderen auslaendischen Studenten (aus anderen EU - Laendern, China, Hongkong, Myanmar, Mongolei, Ukraine, Russland..) befreunden.

@ dep trai: Bei einer derartigen Isolation und Gruppierung ist es kein Wunder, dass sich niemand darum bemüht Kontakte zu ausländischen Studenten zu knüpfen. ---> sie geben uns kaum Chance (Beispiele wie folgend)

Aber finde echt schwierig Kontakt mit den deutschen Freunden an der Uni zu verknuepfen

Einmal vergass ich das Skript fuer eine Vorlesung zu Hause. Dann fragte ich einer Kommilitionin eine Seite von Skript, die wir gerade besprochen haben, zu leihen. Aber sagte sie sofort "nein. Ich muss auch benutzen", waehrend in diesem Fall sie auch mit einer andere zusammen schauen konnte. Wenn diese Situation in Vietnam passieren wuerde, wuerden wir nicht so verhalten. Aber es war nicht so schlimm. Schlimmer ist ihr veraenderte Verhalten. seit diesem Mal will sie niemal mehr in der Naehe von mir sitzen, nicht mit mir sprechen, sogar einfach auch nicht begruessen.

Die Kommilitonin in anderer Gruppe fragte mich unfreundlich : wieso kommst du nach Deutschland. Gehst du nach dem Studium zurueck nach Hause?

Eine vietnamesische Freundin von mir bot eine deutsche um die Hilfe beim Erklaeren einer Aufgabe (vor der Klasur). Diese verneinte sofort und sagte dass sie auch gar nichts verstanden hatte. Trotzdem bekam diese deutsche Note 1 fuer diese Klasur.

Andere Auslaenderstudentinnen sind auch in der Meinung, dass sie (die meisten) sich auch unfreundlich und nur geschickt verhalten.

In unserem International Day (Kulturvorstellung jedes Landes) an der Uni traf ich einen Komilitione, der nur englisch zu mir sprach. Dann fragte ich "woher kommst du?". Er beantwortete: "ich komme aus deutschland". Ich fragte weiter erstaunlich: "warum sprichst du nicht deutsch?. Du bist ein Deutscher, na?". Er ging naeher zu mir und sagte sehr leise damit andere nicht hoeren konnten: "weil sie arrogant sind".

Und noch eine Situation: Als ich einmal einkaufen ging, stand ich an der Kasse vor einer Frau. Unglaublich hat sie mit mir gelaechelt, obwohl ich sie nicht kenn. Ich war auch bisschen erstaunlich. Ein paar Minuten spaeter fragte sie ob sie vor mich bezahlen konnte, weil sie nur wenige Sachen hatte. Natuerlich war ich sofort einverstanden. Und dann war ihre Gesicht wieder gleichgueltig. Danach denke ich, ob irgendwo jemand mich einen Lacheln ziellos schenken kann? oder ist man hier immer so geschickt?

Natuerlich treffe ich im Leben auch noch eine sehr sehr gute deutsche Familie. Sie ist sehr nett und freundlich zu mir. Und ich habe nimmer Gefuehl wie oben.

Also ich moechte hier euch nur mein Gefuehl teilen.

LG

Nanunana

_________________
Wer eine Reise tut, kommt nie so zurück wie er weggefahren ist.

http://my.opera.com/cherryjerry/blog/


Zuletzt bearbeitet von nanunana am 20.06.2010, 21:46, insgesamt 3-mal bearbeitet

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
pluto






Anmeldungsdatum: 01.10.2003
Beiträge: 66


blank.gif

BeitragVerfasst am: 20.06.2010, 21:44    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@lacrangchay:

Hmmm.. irgendwie kam in den Video-Clips kein einziger Vietnamese vor.

Was sollen der Link zu diesen Videos überhaupt beweisen? Dass man auf den "brutaltsmöglichen Aufklärer" Roland Koch nicht zählen kann? Oder dass es auch in Deutschland rassistische Idioten gibt? Da kann Vietnam locker mithalten.

Viel interessanter finde ich die Frage, ob ähnlich gelagerte Reportagen (über die Diskriminierung von Ausländern in Vietnam) jemals den Weg ins vietnamesische Fernsehen finden würden... Das sagt nämlich durchaus etwas darüber aus, wie derartiges Verhalten von Staat und Gesellschaft bewertet wird.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
nanunana
Gast



Geschlecht:
Alter: 39
Anmeldungsdatum: 14.11.2009
Beiträge: 96
Wohnort: obdachlos


vietnam.gif

BeitragVerfasst am: 20.06.2010, 22:00    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@ lac ray chay & Pluto:

so schlimm mit Diskriminierung, Rassismus oder Verhalten von Staat und Gesellschaft meine ich nicht. Das ist nur mein persoenliche Gefuehl, das nicht auf Politik oder so was bezueglich ist.

Bitte nur eure Meinung teilen, was ihr dazu denkt.

LG

Nanunana.

_________________
Wer eine Reise tut, kommt nie so zurück wie er weggefahren ist.

http://my.opera.com/cherryjerry/blog/

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Florian




Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 02.02.2005
Beiträge: 1920


blank.gif

BeitragVerfasst am: 21.06.2010, 02:44    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Sicher ist vieles in deinen Beispielen in einer negativen Haltung gegenüber Ausländern begründet, vieles davon sicher aber nur ganze normale Unfreundlichkeit der Deutschen, ich ich denke auch dass du einige Sachen einfach falsch interpretiert hast.

So eindeutig lässt sich das sicher nicht sagen, gerade weil für uns Deutsche es ja auch schwierig ist, das genau zu beurteilen, weil wir diese Situation nicht am eigenen Leib nachvollziehen können.

Aber ich denk dass die eigene Einstellung spielt eine grosse Rolle. Wenn du von Beginn der Meinung bist, Deutsche sind rassistisch, dann wirst du auch eine Fragen wie in deinem ersten Beispiel als rassistsch gemeint verstehen, obwohl es in Wirklichkeit viel eher als freundlich gemeinter Gesprächsbeginn gemeint war...

Ich kann dir also nur raten, zu versuchen bisschen offener zu sein, mehr Kontakt mit Deutschen zu haben, und zu lernen wie die Deutschen so sind. Es gibt zwar sicher Idioten, auch Rassisten, aber es gibt viel mehr freundliche und nette Menschen darunter.

Florian

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
2.6568750028727E+23 abgewehrte Angriffe.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0372s (PHP: 66% - SQL: 34%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]