Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Vietnamesische Mentalität ???

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Celle1981
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 17.05.2014
Beiträge: 2


blank.gif

BeitragVerfasst am: 17.05.2014, 22:31    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

bin mit einer Vietnamesin verheiratet. Was der Threadersteller geschrieben hat kann ich nur was das Finanzielle angeht bestätigen. Das erlebe ich mit meiner Frau ebenso. Smilie

Leider erlebe ich noch ganz andere Dinge. Andere Menschen - sehr nette - ohlgemerkt - werden von meiner Frau anhand des Abschlusses oder Diploms sowie am Geld taxiert. Dieses Verhalten zeigt ihren schlechten Charakter.

Wir streiten sehr oft. Dabei wird sie meist sehr laut und aggressiv. Sie beginnt immer den Streit. Wegen absoluter Kleinigkeiten. Das kann sein:
- Eine Nachfrage meinerseits
- Überstunden meinerseits
- Wenn ich Gemüse nicht so geschnitten habe, wie sie es wollte
- Wenn ich nicht sofort springe wenn sie schreit
- Wenn ich ihrer Meinung mal wieder zu viel rede (Das können 1 bis 2 Sätze sein! Sehr lustig! Sie stört sich an Unterhaltungen. Wir reden seit Eheschließung kaum. Ich bin ein ruhiger und eher schweigsamer Typ)
und und und

Anfangs hielt ich mich sehr zurück und blieb so freundlich und ruhig wie möglich. Nach 2 Ehejahren aber klappt das nicht mehr. Ruhig oder freundlich bleiben hilft nichts. Benehme ich mich ebenso wie sie, dann findet es kein Ende. Bei ihr scheint es kein Limit zu geben. Sie wird nur immer aggressiver. Am Ende muss ich sie beruhigen, weil sie kein Ende findet.

Will sie etwas, dann lässt sie mich nicht in Ruhe, bis sie es hat. Kosten? Egal. Der Depp von Ehemann muss morgen arbeiten? 3 Uhr nachts und sie gibt erst Frieden, wenn man Ja gesagt hat.

Sie ist labil. Mal will sie nicht mehr und dann ist sie wieder überglücklich. Wie eine menschliche Achterbahn ist meine Frau. An Reichtum und Abschluss misst sie andere Menschen.

Meine Frau ist ein armseliger Mensch in meinen Augen. Sie hat in Deutschland sehr viele Freundinnen, die ich alle kennen gelernt habe. Sie wohnen alle im Radius von weniger als 1 Stunde von uns. Die meisten aus Vietnam aber auch viele aus Japan.

Das Taxieren anderer Menschen anhand von Geld und des Abschlusses haben sie alle gemeinsam.

Alle sind sicherlich nicht so aber meine Meinung von Asiatinnen sieht inzwischen sehr schlecht aus. Vor Eheschließung war sie sehr nett. Danach aber ging es direkt los. Sie und ihre Freundinnen lächeln anderen ins Gesicht und hinterher darf ich mir dann anhören, was wirklich über die eben getroffene Person gedacht wird.

Meine Frau ist aus einer reichen Familie muss ich noch sagen. Aber es kann doch nicht sein, dass das ein Zufall ist und alle ihre Freundinnen genauso "nett" sind. Oder?

LG,
Celle

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Bhadresvaravarman






Anmeldungsdatum: 26.10.2010
Beiträge: 554


libya.gif

BeitragVerfasst am: 18.05.2014, 05:15    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Zitat:
Das Taxieren anderer Menschen anhand von Geld und des Abschlusses haben sie alle gemeinsam.


Vietnam ist eine Gesellschaft, in der die Menschen nicht nur innerlich, sondern auch äußerlich einen Status und Prestige besitzen. In Europa haben wir dies zumindest im inneren ein wenig überwunden. Trotzdem, eine Frau von Hoch und Runter ist doch bei uns auch besser gestellt als Herr Schmidt.

In Vietnam entscheiden eben Aussehen, Abschluss und Geld über die Zukunft des Einzelnen.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Courti
Moderator



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 11.06.2007
Beiträge: 4421
Wohnort: Bayern


blank.gif

BeitragVerfasst am: 18.05.2014, 10:56    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Mir kommen einige der von dir beschriebenen Szenarien in Ansätzen bekannt vor. Ich glaube ich habe mich dazu hier auch schonmal geäussert und muss das nicht wiederholen. Es würde ja ohnehin dir in deiner Situation nicht weiterhelfen.

Was ich oft als Ursache für Probleme in der Partnerschaft ausmache, ist ein ausgeprägter Neid-Gedanke. Jeder spielt dem anderen die heile Welt vor, jeder will besser sein als der andere, jeder will den besseren Partner haben... Das wird dann an die Freundinnen weitergegeben und völlig unabhängig wie realistisch die Szenarien sind und auch völlig unabhängig, ob das geglaubt wird, das MUSS man dann auch haben/machen.

Das können ganz unterschiedliche Dinge sein, wie: Der hat das grössere Haus, der hat schon 3 Kinder, die hat ihren Führerschein bestanden, ihr Partner verdient soundsoviel, die verreisen 3mal im Jahr nach Mallorca, Warum ist unser Grill kaputt?, ihr Mann räumt immer die Spühlmaschine aus, unser Fernseher ist zu klein, ...

Das kann nerven, ja. Und irgendwie muss man sich damit arrangieren. Meine Frau hat von sich aus Kontakt zu einigen ehemaligen Freunden abgebrochen, weil sie das nicht mehr wollte. Ich wollte das anfangs nicht und habe versucht, alle beisammen zu halten. Das war falsch. Generell ist es oft leichter, Dinge einfach mal geschehen zu lassen und zu ignorieren. Das spart Kraft für schönere Dinge.

Wenn alles nicht mehr hilft, dann nimm dir von deiner Frau eine Auszeit oder gib ihr die Gelegenheit ohne dich ein paar Tage woanders hin zu gehen. Das kann sehr gut tun. Und lerne, auch selbst mal in die Ecke zu gehen und zu "schmollen". Hockt nicht aufeinander rum, sondern geht auch mal unabhängig voneinander irgendwohin. Dinge gemeinsam sollte man nur dann machen, wenn beide das wollen.

Irgendeine Beratung und ggf. Therapie wäre sicher auch ok, aber... ob sie da freiwillig mitmacht???

Edit: Übrigens vermute ich, dass deine Frau dir zwar zu Hause die Hölle heiss macht, dich gegenüber anderen aber bis aufs Blut verteidigt - Wetten?

_________________
Um einen Schmetterling lieben zu können, müssen wir auch ein paar Raupen mögen (Antoine de Saint-Exupéry)

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Celle1981
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 17.05.2014
Beiträge: 2


blank.gif

BeitragVerfasst am: 19.05.2014, 20:37    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ach Courti, wenn es so einfach wäre! Was wirklich los ist, das kann man hier nicht schreiben. Erstens weils kaum einer glauben würde und zweitens weil so die "Wiedererkennungsgefahr" gegeben wäre. Meine Frau soll das hier nicht unbedingt mitbekommen.

Deine Überlegungen und Ideen sind sehr gut! Das erklärt das Verhalten ihrer Freundinnen. Meine Frau benimmt sich aber noch ganz anders, was ich Dir leider nicht sagen kann.

Eine Therapie hatte ich ihr schon mehrfach vorgeschlagen. Verständlicherweise lehnt sie diese vehement ab. Einfache Paarprobleme sind das leider nicht.

Mich gegenüber anderen verteidigen? Die Wette hast Du verloren! Das macht sie nicht. Im Gegenteil!

LG,
Celle

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Lavie
Gast





Anmeldungsdatum: 29.07.2011
Beiträge: 32


blank.gif

BeitragVerfasst am: 19.05.2014, 21:29    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@ Celle1981:

Als Vietnamesin kann ich dir sagen, dass das Verhalten deiner Frau nicht typisch vietnamesisch oder asiatisch ist.
Das hat eher etwas mit Charakter und Persönlichkeit zu tun.

Warum machst du damit kein Ende?
Liebst du sie trotzdem immer noch?
Wenn ihr Kinder habt...sind es die Kinder, die eine Trennung hinauszögern?
Besitzt sie nach deiner Meinung noch 'gute' oder 'liebe' Eigenschaften?

...............

Und noch etwas:

Der Neidgedanke existiert auch hierzulande in DE...vielleicht nur nicht sofort sichtbar, sondern mehr latent. Deshalb haben die Menschen in DE ein Problem damit, wenn man sie nach ihrem Einkommen fragen würde.

LG
Lavie

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
xenos




Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 21.06.2012
Beiträge: 1002


germany.gif

BeitragVerfasst am: 19.05.2014, 22:05    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Neid gibt es überall auf der Welt und sehr viele Dinge werden gemessen an der Nachbarschaft.
Eigentlich wollen fast alle Menschen etwas besser dastehen als ihre Nachbarn oder Bekannten.
Die Kunst ist es persönliches Glück zu finden.
Asiaten sind sehr statusorientiert.
Deutsche neigen eher zu Understatment. Neureichengehabe oder Unvernunft sind ihnen i.d.R. zuwider.

So treffen natürlich schnell Mentalitätsunterschiede aufeinander.
Hinzu kommt - so habe ich manchmal das Gefühl - dass der deutsche Mann zuweilen missverstanden wird .
Die Bereitschaft in der Familie und im Haushalt gewisse Aufgaben und Tätigkeiten zu übernehmen wird nicht immer als positive Eigenschaft gesehen, sondern irritiert und wird als Aufgabe der Alphastellung interpretiert.
Natürlich wird so was nicht ausgesprochen.

Ich denke , dass es für viele deutsche Männer wichtig ist, wenn man seinem Partner auf Augenhöhe begegnet.
Aber anscheinend ist da bei @ Celle1981 etwas aus dem Ruder gelaufen.
Dementsprechend kann ich Lavia nur Recht geben.
Was bringt so eine Beziehung noch ?
Was ist der Klebstoff, der sie zusammenhält ?
Kinder ? die gemeinsame Hypothek ?
oder der Teil , den man nicht öffentlich diskutiert.


XenoS

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
hoian1985
Gast



Geschlecht:
Alter: 38
Anmeldungsdatum: 21.05.2011
Beiträge: 367


germany.gif

BeitragVerfasst am: 20.05.2014, 06:30    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Was Courti sagt, dem kann ich zu 100% zustimmen. Der Neid ist wirklich irre unter den Vietnamesen die ich schon kennenlernen durfte..

Oft wird auch untereinander und hinter dem Rücken über andere schlecht geredet und das in Facebook auch teils versteckt und teils offen kommuniziert.

Das ist auch mit der Grund wieso meine Frau nach dem Umzug nach Deutschland mit fast allen vietnamesischen Freunden den Kontakt abgebrochen hat und auch trotz meinen Bemühungen hier in Deutschland nicht mit "Landsleuten" verkehren möchte..

Aber wie gesagt, es gibt solche und solche...

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
2.6568750028727E+23 abgewehrte Angriffe.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0458s (PHP: 65% - SQL: 35%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]