Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Türkeivisum für unser vietnamesisches Au Pair

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
ulliliz




Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 30.06.2003
Beiträge: 26
Wohnort: Taunus


blank.gif

BeitragVerfasst am: 26.01.2004, 11:46    Türkeivisum für unser vietnamesisches Au Pair Antworten mit ZitatNach oben

hallo,

wir würden gerne im sommer mit unserem vietnamesischen au-pair-mädchen in die türkei fliegen. unser au pair mädchen hat einen 'Aufenthaltstitel', 'Art des Titels: Aufenthaltsbewilligung' bis mitte dezember 2004. eine erste anfrage beim türkischen konsulat in münchen ergab folgendes: sie muss ein visum beantragen. bearbeitungszeit 2-3 monate, dazu müssen wir persönlich vorsprechen (das nächste konsulat ist 200km entfernt)!

hat irgendjemand mit einer solchen problematik erfahrungen? ist dieses visum tatsächlich notwendig? hier gibt es doch wahrscheinlich jede menge leute mit einer aufenthaltsbewilligung. müsst ihr bei reisen ausserhalb der eg jedesmal ein visum beantragen?

ratlose grüße,
ulli

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
garfield2008
Moderator



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 3210
Wohnort: Dresden, manchmal Ha Long und Uong Bi


germany.gif

BeitragVerfasst am: 26.01.2004, 21:04    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

H(a)i,

der Aufenthaltstitel "Aufenthaltsbewilligung" erlaubt es den Inhaber sich für die Zeit der Gültigkeit in der Bundesrepublick Deutschland aufzuhalten. Zusätzlich kann er bis zu 90 Tage im halben Jahr alle Staaten bereisen, die dem Schengener Abkommen beigetreten sind. Das sind alle EU-Staaten mit der Ausnahme von Grossbritanien und Irland. Zusätzlich kann man mit dem Titel die Schweiz bereisen, obwohl sie kein Mitgliedsstaat ist. Die am 1.5.2004 der EU beitretenden Staaten sind auch keine Mitglieder des Abkommens.
Für alle anderen Länder braucht man deshalb ein Visa, es sei denn, das andere Land hat mit dem Herkunftsland des Titelinhabers ein Abkommen, das Visafreiheit vorsieht.
Wenn es zwischen der Türkei und Vietnam kein solches Abkommen gibt, muss man also ein Visa beantragen, so wie es die Konsularbestimmungen des jeweiligen Landes vorsehen.
Es gibt durchaus Länder, da kann man das Visa nur in der Botschaft im Heimatland beantragen, und nicht in der Botschaft des Landes, in dem man sich aufhält (z.B. müssen ukrainische Bürger, die in D leben für die Beantragung eines Visa für Tschechien, nach Kiev reisen, und alles auf der dortigen Botschaft erledigen Geschockt ).

Vielleicht ist es besser ein anderes Urlaubsziel zu buchen, Schengenland ist ja groß und schön Cool

mfg
Thomas Böttcher

_________________
Die Tragik des 20. Jahrhunderts liegt darin, daß es nicht möglich war, die Theorien von Karl Marx zuerst an Mäusen auszuprobieren.(Stanislaw Lem)

Fragen bitte im Forum stellen, als Ausnahme per PN. E-Mail mit Fragen werden ignoriert.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
ulliliz




Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 30.06.2003
Beiträge: 26
Wohnort: Taunus


blank.gif

BeitragVerfasst am: 26.01.2004, 21:52    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

oh je... also werde ich mich mit zwei kindern und au pair ins auto setzen und nach frankfurt zum konsulat fahren. ist schon richtig, es gibt auch schöne schengenländer, aber dieses jahr ist türkei geplant. vielen liebe dank für die infos,
ulli Smilie

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
2.6568750028727E+23 abgewehrte Angriffe.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.043s (PHP: 65% - SQL: 35%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]