Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Worauf stehen Vietnamesinnen?

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Cetan
Gast










BeitragVerfasst am: 14.07.2010, 10:36    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@ Courti und tak1963:
Ich wusste, dass ich mit meinem Posting da etwas auslösen würde Smilie, doch eure Beiträge wirkten tatsächlich recht abwertend. Nun: Das danach Geschriebene lässt das alles schon in einem ganz anderen Licht erscheinen!
Natürlich gibt es gerade in ländlichen gegenden Vietnams recht viel "Aberglauben", doch - je nachdem, wie man die Sache betrachtet - sollte man dennoch nicht alles davon in eine bestimmte Schublade werfen. Das von tak1963 angeführte Beispiel, wie man mit unerwünschten weiblichen Kindern umgeht, hat beispielsweise nichts mit Aberglauben zu tun, sondern ist ganz einfach eine brutale und verabscheuenswürdige Methode, unliebsame Menschen zu beseitigen.
Was den Glauben einer 20-jährigen Chinesin mit guter Schulbildung an Hexen und Drachen betrifft, so zweifle ich auch daran, ob dies unbedingt als Beispiel für Aberglauben zitiert werden kann. Der Glaube an Drachen ist in Asien weit verbreitet und ein kulturelles mythologisches Erbe, das man nicht belächeln sollte. Jedes Land und jedes Volk hat seine Entstehungsgeschichte, und dazu gehört nunmal in Asien auch der Drache und der Glaube an seine Existenz. Es gibt sogar Drachenforscher in der westlichen Welt, die versuchen, diesem Phänomen der so weit verbreiteten Drachenlegenden wissenschaftlich auf die Spur zu kommen, denn irgend einen Ursprung muss das Ganze ja schliesslich haben.
Hexen sind Realität, wenn auch nicht in der Form, wie man sie sich in Art von Märchen und Sagen vorstellt. Das heutige Wort Hexe entstammt dem alten Wort Hagusa = Heilige Frau, was dann als "Hagesuse" bis eben zur "Hexe" (im angelsächsischen Sprachraum alt "wica" - neu = "witch") verballhornt wurde. Diese Heiligen Frauen waren und sind im eigentlichen Sinn Schamaninnen mit naturheilkundlichen Fähigkeiten, zu denen sich oft genug seherische Veranlagungen hinzugesellen. Oft kommt noch die Fähigkeit hinzu, Menschen psychologisch zu beeinflussen; alles Dinge, die der "moderne und aufgeklärte" Mensch der Gegenwart gern in Frage stellt, weil ihm diese Tatsachen unbequem sind und er sich - tief im Innern und eher unbewusst - davor fürchtet. Es handelt sich aber eben um Tatsachen; es gibt sie weltweit in jedem Land und bei jedem Volk - auch heute noch. Doch belassen wir es mal dabei, um nicht zu weit vom Thema abzukommen. Ansonsten hat Catinat hier sehr gut einiges zum Thema "vietnamesische Frauen" geschrieben und analysiert.

Cetan

Online    
AndyNguyen




Geschlecht:
Alter: 66
Anmeldungsdatum: 18.11.2009
Beiträge: 2475
Wohnort: Berlin u. Hai Phong


australia.gif

BeitragVerfasst am: 14.07.2010, 12:07    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Meine Olle steht auf mich und auf mir Lachen
_________________
Ai làm nấy chịu
(dt.: Jeder ist für seine Taten selbst verantwortlich)

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Papa
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 10.07.2010
Beiträge: 3


germany.gif

BeitragVerfasst am: 14.07.2010, 19:27    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@Catinat

Deine Postings fand ich sehr anregend. Typisch Lehrer (im besten Sinne).
Ganz besonders in Bezug auf die Themen Kriegstraumata ( auch die nächste Generation ist davon betroffen) und diese, (für mich) unerklärliche, irrationale und bis ins krankhafte reichende Eifersucht vietnamesischer Frauen.

Danke



@mi bo vien

um die vietnamesischen Sondeerzeichen hast Du Dir Gedanken gemacht, das ist schon mal ein guter Ansatz.

Vielleicht erlaubst Du trotzdem, das ich ein paar Gedanken äußere.

Zitat: "...ich wäre aber mit ein Paar praktischen Ratschlägen auch zufrieden gewesen, wie welche Eigenschaften eines Mannes Vietnamesinnen besonders schätzen."

So funktioniert es nicht.

Suchst Du ein Abenteuer, kein Problem, aber sei fair. Mach keine Versprechen, die Du nicht halten willst oder kannnst - Du würdest einen Menschen bitterlich enttäuschen.


Meinst Du es ernst - Heirat nicht ausgeschlossen, Kinder?

1. Plane Zeit, viel, viel Zeit zum Kennenlernen ein - für sie und Dich,
wahrscheinlich ohne Sex...

2. Fahre nach Vietnam und lerne Familie und Umfeld kennen. Mögen sie
Dich nicht, ist es Zeit, darüber nachzudenken aufzugeben.

3. Bevor Du wichtige Entscheidungen triffst ist es wichtig, dass Du Deine
Frau kennst und sie Dich - zumindest einigermaßen. Ihr braucht eine
gemeinsame Sprache, die ihr beide gut beherrscht. Sonst wird's
gefährlich für beide.

4. Lege Deine Finanzen nicht offen.

5. Sei Dir darüber im Klaren, dass zwei in vielerlei Hinsicht völlig
inkompaptible Kulturen und Gedankenwelten zusammenstoßen.
Entweder Du passt Dich an ihre an oder sie sich an Deine (nicht
wahrscheinlich), oder im Idealfall trefft ihr euch in der Mitte , alles
andere ist zum Scheitern verurteilt.

6. Eine unendliche Geduld und sehr viel Einfühlungsvermögen sind sehr
nützlich. Von ihr ist das nicht zu erwarten, im Gegenteil. Das wird
Deine Aufgabe sein.

7. Es ist eine stark asymetrische Beziehung.
Du zeigst ihr die große Welt, kennst alles, hilfst ihr. Das macht es nicht
einfacher.

8. Informiere Dich umfassend über Vietnam. (Dieses Forum ist
hervoragend dazu geeignet, weil sehr untypisch recht offen diskutiert
wird. Lies nicht nur den Teil über die Liebe.)



Klingt vielleicht etwas negativ, ist aber nicht so gemeint. Die Liebe ist immer ein wundervolles, ja das schönste Abenteuer das es gibt.

Viel Glück in der Liebe und im Leben wünscht

Papa

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
haary
Gast





Anmeldungsdatum: 06.07.2010
Beiträge: 15


blank.gif

BeitragVerfasst am: 15.07.2010, 13:40    Re: Worauf stehen Vietnamesinnen? Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

wie die Vorschreiber schon sagten, unterscheiden sich Vietnamesinnen nicht von anderen Frauen. Natürlich hat jede ihren eigenen Charakter.

Die Bemerkung, dass Sie traditionell eingestellt sei halte ich für eine reine Schutzbehauptung. Auch die Anmerkungen, dass man behutsam und langsam voergehen soll, halte ich für nicht zielführend. Frauen im allgemeinen wollen, dass ein Mann selbstbewusst ist und weiß, was er will. Wenn du also lange um den heißen Brei herumredest und nicht direkt sagst was Sache ist, wird sie eher das Interesse verlieren.

Du triffst sie schon 4 Wochen, und ich denke, sie wartet nur auf ein Zeichen von Dir. Oder aber sie sieht Dich nur als "guten Freund", dann hast Du vielleicht schon zu lange gewartet und leider schon verloren.

Also, sei Du selbst, sei aber auch selbstbewusst. Warum denn nicht zum Kino einladen oder zum Essen mit anschließendem Spaziergang, bei dem du dann ihre Hand nimmst?

Sei nicht ängstlich und zögerlich, denn das schreckt Frauen ab.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
bamboo




Geschlecht:
Alter: 68
Anmeldungsdatum: 26.12.2003
Beiträge: 15
Wohnort: Berlin


germany.gif

BeitragVerfasst am: 04.08.2010, 18:13    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@ mi bo vien

Was Papa geschrieben hat, sind schon gute Ratschläge... Wobei ich es nicht so kritisch sehe, dass nur du hauptsächlich dich anpassen müsstest. Natürlich ist das Mädchen, wenn in VN aufgewachsen und traditionell eingestellt, nicht so wie junge Vietnamesinnen, die hier aufwuchsen. Aber wenn ihr erst einmal zusammen seid, bringen Zeit und Lebenserfahrung auch vieles und man wächst aneinander.

Wie andere schon sagten: Bleib du selbst... ich entnehme deinem ersten Beitrag, dass du ein sehr einfühlsamer, geduldiger und verständnisvoller junger Mann bist, und das sind gute Voraussetzungen, eine junge Frau sanft zu erobern. Hör auf dein Bauchgefühl, das scheint mir ganz gut ausgeprägt zu sein.

Und: Dafür dass Deutsch nicht deine Muttersprche ist, schreibst du es grandios!

Alles Gute für dich/euch.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NameSkype Name    
Regentroepfchen
Gast




Alter: 46
Anmeldungsdatum: 24.03.2010
Beiträge: 275


germany.gif

BeitragVerfasst am: 15.08.2010, 17:17    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

eigentlich unterscheiden vietnamesinen von heute nicht arg viel von Europäerinen oder sonstigen. Tradtion hin, Tradition her es sind meisten nur Fassaden oder Vorwand. Charakter und Erziehung spielen natürlich eine Rolle.

Dennoch stehen Frauen (unabhängig von der Kultur, ausgenommen Musliminen) auf einige universale Dingen. Auf dicke Bankkonten. Smilie.


Ein US Studie hat rausgefunden. Wenn du 50000 Dollar im Jahr mehr als deinen Nebenbuhler verdienst, dann entscheidet die Frau mit einer Wahrscheinlichkeit von 89% für dich. Das ist egal ob sie asiatisch oder kaukasisch ist.Smilie

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
tak1963
Gast










BeitragVerfasst am: 15.08.2010, 17:27    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

und was soll ich dann mit den anderen 10 frauen machen? noch bestimme ich, wer neben mir aufwachen darf
Online    
bamboo




Geschlecht:
Alter: 68
Anmeldungsdatum: 26.12.2003
Beiträge: 15
Wohnort: Berlin


germany.gif

BeitragVerfasst am: 17.08.2010, 15:40    Bankkonto Antworten mit ZitatNach oben

au ja... genau deswegen hatte ich mich auch für den armen Vietnamesen entschieden, wegen dem ich 8 Jahre kämpfen musste und dessen Familie ich von meinen paar Kröten noch unterstützt hab und nicht für den reichen deutschen Verehrer oder den Geschäftsmann, der mir eine 5-stellige Summe für eine Schreinehe anbot Winken
Aber ich lebe auch nicht in Amerika Winken

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NameSkype Name    
tak1963
Gast










BeitragVerfasst am: 17.08.2010, 15:46    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

ach bamboo, glaube nicht dass ich/wir reich sind. manche tage sind wir froh, wenn wir uns mal nen kaffee am starssenrand leisten koennen. und die anderen arbeiten wir, das wir uns bald mal wieder einenleisten koennen.

frauen gibt es auch ohne geld, sehr nette sogar

Online    
Mandarin1159
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 13.07.2010
Beiträge: 85


germany.gif

BeitragVerfasst am: 18.08.2010, 09:45    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo bamboo,
die 8 Jahre die du erwähnst waren für Euch beide sicher hart.
RESPEKT
Aber du hast es letztlich geschafft und nur das Ergebnis zählt.

_________________
Wenn du deinen Weg nicht mehr findest,gehe zum Anfang zurück

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
mrobert
Gast





Anmeldungsdatum: 17.08.2010
Beiträge: 5


blank.gif

BeitragVerfasst am: 18.08.2010, 12:10    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Lebst du in Vietnam oder Europa? wenn sie in Europa ist, sollte sie doch sowieso von haus aus doch schon aufgeschlossener sein, ich würde daher einfach so sein wie immer, nicht das du keine Rücksicht nimmst sondern einfach europäisch halt wie sonst auch an die Sache ran gehst Auf den Arm nehmen
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
bamboo




Geschlecht:
Alter: 68
Anmeldungsdatum: 26.12.2003
Beiträge: 15
Wohnort: Berlin


germany.gif

BeitragVerfasst am: 24.08.2010, 23:57    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@Tak
Ich weiß nicht, ob du mich richtig verstanden hast... Ich bezog mich nur auf die Aussage von Regentroepfchen, dass sich die Frauen immer den reicheren Mann suchen... Ich kenne verdammt viele, die das ganz anders sehen Winken
@Mandarin
Tja... nein, leider haben wir es eben nicht geschafft, der Behördensumpf war stärker und es gab noch keine Gesetze, auf die man sich berufen konnte. Mein Freund hat nach 8 Jahren dann aufgegeben und sich in VN eine Frau genommen. Aber das ist Schnee von vor mehr als 20 Jahren und inzwischen bin ich (seit 5 Jahren) sehr glücklich mit einem anderen.
Viele Freunde in VN hab ich bei späteren Reisen (als es dann irgendwann möglich war) wiedergetroffen.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NameSkype Name    
Taubär
Gast



Geschlecht:
Alter: 44
Anmeldungsdatum: 30.06.2009
Beiträge: 35
Wohnort: Ulm


germany.gif

BeitragVerfasst am: 25.08.2010, 12:04    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi,
aus meiner Sicht ist es besser sich nicht zu viele Gedanken zu machen und so normal zu sein wie möglich.
Verstell dich nicht um sie zu gewinnen. Dies würde ich dir aber auch bei jeder anderen Frau auch raten.

Alle Frauen sind Rätsel ohne Lösung... vietnamesische Frauen insbesondere... weil viele einen sehr großen Wiederspruch in sich tragen. Traditionelle Erziehung und Werte <-> das "Moderne".
Dieser Wiederspruch verstärkt sich in Europa.....

Wichtig ist Respekt, Verständnis, Geduld, Geduld, Geduld und nochmals Geduld.....

Viel Erfolg.....

Gruß Sven

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
mì bò viên
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 30.06.2010
Beiträge: 5


germany.gif

BeitragVerfasst am: 25.08.2010, 14:25    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Taubär » hat folgendes geschrieben:
Hi,
aus meiner Sicht ist es besser sich nicht zu viele Gedanken zu machen und so normal zu sein wie möglich.
Verstell dich nicht um sie zu gewinnen. Dies würde ich dir aber auch bei jeder anderen Frau auch raten.

Alle Frauen sind Rätsel ohne Lösung... vietnamesische Frauen insbesondere... weil viele einen sehr großen Wiederspruch in sich tragen. Traditionelle Erziehung und Werte <-> das "Moderne".
Dieser Wiederspruch verstärkt sich in Europa.....

Wichtig ist Respekt, Verständnis, Geduld, Geduld, Geduld und nochmals Geduld.....

Viel Erfolg.....

Gruß Sven



Danke Taubär,

ich sehe langsam ein, dass Du und meine vietnamesischen Freunden Recht habt: Geduld. Leider ist die Situtation etwas komplizierter als ich gedacht habe, ihre "Feedbacks" kann ich auch als Zeichen einer Freundschaft interpretieren - aber erlaubt eine Vietnamesin den Austauch von Zärtlichkeiten, wie Händchen halten und sanftes Streicheln beim Film gucken, wenn sie nur Freundschaft zu jmd empfindet? Meine vietn. Freunde sagen, sie ist zu scheu zu sagen, wie sie fühlt.
Soweit ich aus Erzählung von bekannten weiß, es sei unüblich in Vietnam sich in der Öffentlichkeit Händchen haltend sehen zu lassen, oder?

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Taubär
Gast



Geschlecht:
Alter: 44
Anmeldungsdatum: 30.06.2009
Beiträge: 35
Wohnort: Ulm


germany.gif

BeitragVerfasst am: 25.08.2010, 14:40    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo mì bò viên,

ja in VN ist es unüblich.... was meine Frau aber nicht daran hindert mit mir Händchen haltend durch Ha Noi zu laufen... oder mir auch auf dem Lande bei ihren Eltern ein Abschiedsküsschen zu geben wenn sie einkaufen geht...

Wenn ich die Meinung von meiner Frau ungeschönt wissen will gebe ich ihr die Möglichkeit mir nicht direkt Anworten zu müssen.

Wenn ich in Deiner Sitution wäre würde ich ihr wahrscheinlich erzählen, dass ein Bekannter(nicht wer) von mir sich mit einer Vietnamesin angefreundet hat und er sich unsicher ist wie er ihr Verhalten beurteilen soll.... dies ist bei uns zwar eine nicht übliche Art der Kommunikation.... aber sie hat damit die Möglichkeit dir zu sagen wie es zwischen euch ist ohne es direkt sagen zu müssen..... verstehst du was ich meine?

So reagiert meine Frau viel offener als bei direkter Nachfrage... ob dies allgemeingültig ist weiß ich aber nicht....

Noch ein Nachtrag.... wenn sie sagt sie sei traditionel erzogen und händchenhalten... naja ich denke es für sie schon ernst..
aber ich kenne sie nicht und kann deshalb den oben genannten Wiederspruch in ihr nicht beurteilen...
Macht sie dies weil sie sich auch sehr viele Gedanken über eure Freundschaft macht und in einem Forum
gefragt hat worauf deutsche Männer so stehen... oder aus ihrer Erziehung??

Gruß Sven

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
2.6568750028727E+23 abgewehrte Angriffe.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.123s (PHP: 19% - SQL: 81%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]