Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 welche vietnamesiche Speise gefaellt euch?

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
nanunana
Gast



Geschlecht:
Alter: 39
Anmeldungsdatum: 14.11.2009
Beiträge: 96
Wohnort: obdachlos


vietnam.gif

BeitragVerfasst am: 23.07.2010, 18:02    welche vietnamesiche Speise gefaellt euch? Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

ich koche manchmal gern und hab auch ein paar Freunde (deutsche sowie andere). Ich moechte mich immer etwas typisch von uns vorstellen. Aber weiss nicht was ihnen gefaellt.

Fruehlingrollen, Pho (Nudelsuppe) koche ich auch oft.

ich moechte gern von euch hoeren.

LG

Nanunana

_________________
Wer eine Reise tut, kommt nie so zurück wie er weggefahren ist.

http://my.opera.com/cherryjerry/blog/

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
AndyNguyen




Geschlecht:
Alter: 66
Anmeldungsdatum: 18.11.2009
Beiträge: 2475
Wohnort: Berlin u. Hai Phong


australia.gif

BeitragVerfasst am: 23.07.2010, 18:13    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Also meine Favoriten sind:

Pho Ga
Bun Bo Hue
Canh bo nau xoai
Ca saba chien sot chua ngot

Die Frühlings- und Sommerrollen sind natürlich Klassiker, ich habe allerdings schon zuviel davon gegessen und kann die Dinger nicht mehr sehen.

_________________
Ai làm nấy chịu
(dt.: Jeder ist für seine Taten selbst verantwortlich)

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Pho_Bo
Gast





Anmeldungsdatum: 27.02.2009
Beiträge: 745
Wohnort: Sachsen


germany.gif

BeitragVerfasst am: 23.07.2010, 18:26    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Pho und Sommerrollen sind meine Hits. Sommerrollen sind übrigens ein ganz amüsanter Partyspaß für Ungeübte Lachen Lachen

MfG Bo

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
tak1963
Gast










BeitragVerfasst am: 23.07.2010, 19:43    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

fried rice, weiss leider den vietnamesischen namen dazu nicht, auch die nudelsuppe mit der schweinshaxe ist immer lecker oder mach es etwas kleiner: cafe sua da Smilie, ist weniger arbeit aber lecker
Online    
nanunana
Gast



Geschlecht:
Alter: 39
Anmeldungsdatum: 14.11.2009
Beiträge: 96
Wohnort: obdachlos


vietnam.gif

BeitragVerfasst am: 23.07.2010, 20:05    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@tak: fried rice nennt man auf vietnamesisch "cơm rang"
_________________
Wer eine Reise tut, kommt nie so zurück wie er weggefahren ist.

http://my.opera.com/cherryjerry/blog/

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Catinat
Gast










BeitragVerfasst am: 23.07.2010, 20:25    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Es gibt doch ein Unterforum "Vietnamesische Küche" hier.

Da gibt es neben weiteren Anregungen auch einen "Kochbuch" - Link für vietnamesische Speisen mit Rezepten dazu.

Außerdem dadrin oben noch einen Link zu Hilfsmitteln und gängigen kulinarischen Ausdrücken.

Guten Appetit, Catinat

Online    
Regentroepfchen
Gast




Alter: 46
Anmeldungsdatum: 24.03.2010
Beiträge: 275


germany.gif

BeitragVerfasst am: 05.08.2010, 16:05    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Es gibt kein "com rang" auf vietnamesisch. Man sagt "com chien". Dieses Gericht kam aus China. Die Nordvietnamesen wissen eigentlich nicht was "com chien" ist. Lachen
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Regentroepfchen
Gast




Alter: 46
Anmeldungsdatum: 24.03.2010
Beiträge: 275


germany.gif

BeitragVerfasst am: 05.08.2010, 16:08    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Weitere Kulinarsichen für Interessierten. Es sieht ziemlich lecker aus und schmeckt auch so. Na ja, zumindesten für vietn. Geschmack.

Das ist banh cuon thit.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Regentroepfchen
Gast




Alter: 46
Anmeldungsdatum: 24.03.2010
Beiträge: 275


germany.gif

BeitragVerfasst am: 05.08.2010, 16:12    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Dieses Gericht heißt chao huyet, gio chao quai
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
nanunana
Gast



Geschlecht:
Alter: 39
Anmeldungsdatum: 14.11.2009
Beiträge: 96
Wohnort: obdachlos


vietnam.gif

BeitragVerfasst am: 05.08.2010, 17:40    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Regentroepfchen » hat folgendes geschrieben:
Es gibt kein "com rang" auf vietnamesisch. Man sagt "com chien". Die Nordvietnamesen wissen eigentlich nicht was "com chien" ist. Lachen



Lol. Lachen so ein Mensch (aus Suedvietnam?, China?, Deutschland?) in Deutschland kann besser vietnamesisch als eine Vietnamesin.

Wer hat gesagt, dass es kein "cơm rang" gibt. In Suedvietnam nennt man "cơm chiên" statt "cơm rang" .

So wie auf dein Photos sagt man in Nordvietnam "cơm rang thập cẩm". Aber "cơm chiên" auf dein Photos sieht echt nicht so typisch und nicht gut aus. Verstehst du eigentlich das Wort "chiên"? Denn auf dein Bild sieht es wie gekocht aus. Warst du schon mal in Hanoi und hast du schon diese Speise dort geessen?

Deine anderen Speisen wurden wahrscheinlich nach Suedvietnams Geschmack gekocht.

Aber Hauptsache ist der gute Geschmack. Nord or Suedvietnam ist fuer mich nicht wichtig.

LG

Nanunana

_________________
Wer eine Reise tut, kommt nie so zurück wie er weggefahren ist.

http://my.opera.com/cherryjerry/blog/

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
hien
Administratorin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 06.08.2003
Beiträge: 2232


blank.gif

BeitragVerfasst am: 07.08.2010, 23:15    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@Regentroepfchen
Falls Du die Bilder nicht selbst geschossen hast, bitte ich um Quellenangaben (siehe Boardregeln).
Vielen Dank,
hien

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Catinat
Gast










BeitragVerfasst am: 08.08.2010, 06:13    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Wer freut sich nicht darueber ? Regentroepfchen macht es endlich geniessbar. Schoen.

Nanunanas “Hauptsache, es schmeckt” finde ich auch gut.

Aber ich als Nicht-Vietnamese bin immer gespannt auf die Unterschiede zwischen Nord und Sued in Vietnam. In Sprache, Esskultur und anderem . Mir ist das persoenlich wichtig. Warum ?

Ich bewundere Vietnam fuer seine Dynamik und Lebendigkeit und Vielfalt. Dynamik kommt aus den Gegensaetzen. Ohne die Gegensaetze waere Vietnam ein Stueck langweiliger.


Ich will von Euch Vietnamesen im Norden und im Sueden und uebrigens auch von denen in der Mitte lernen. Wie gesprochen wird, wie gekocht wird, wie gegessen wird. Je unterschiedlicher, umso besser.

Der Unterschied macht’s . Hmmmmmmmmmmmhh

Gruesse, Catinat

Online    
Carsten
Gast



Geschlecht:
Alter: 63
Anmeldungsdatum: 13.11.2009
Beiträge: 194
Wohnort: Jena/HCMC


germany.gif

BeitragVerfasst am: 08.08.2010, 08:41    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@ Catinat:

Mir persönlich gefiel das Essen in dem kleinen Restaurant in der Seitengasse!
Leider hab ich kein Bild nur vom Essen... Traurig

Ansonsten ist ja wohl alles spitzenmässig was in VN gekocht wird!

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenYahoo MessengerSkype Name    
Catinat
Gast










BeitragVerfasst am: 08.08.2010, 10:30    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@ Carsten
Ich mach noch Fotos vom gedeckten Tisch und schicke sie privat.


@ alle, die selber vietnamesisch kochen moechten :


Ich hatte im Forum 2x ein vietnamesisches Kochbuch (zweisprachig) fuer Onliner gepostet. Inzwischen kann ich es nicht mehr so einfach oeffnen. Dafuer als Ersatz mal die Rezeptsammlung mit ca. 280 Rezepten (davon ca. 49 “vegetarisch”) auf Deutsch von Vietnamguide plus einem kulinarischen Rundgang mit Utube auf “amerikanisch” in Saigon :


http://www.vietnamguide.de/vietnamesische-rezepte/


Dass Vietnam Weltspitze in der Sparte “Kochen” ist, und das gerade bei den Strassengarkuechen, hat sich auch weltweit herumgesprochen. Ich glaube fast, das muss der Hauptgrund dafuer gewesen sein, dass es den fuer die Nahrungsaufnahme nicht gerade anspruchslosen Franzosen hier so gut gefiel, um das Land gleich in ihren Kolonialbesitz aufzunehmen .


Allerdings kann man in Hanoi und noch vielseitiger in Saigon “international” essen gehen. Meine eigenen beiden Favoriten , eins franzoesisch, eins indisch, verrate ich nicht. Dafuer aber eine Sammlung verschiedener Restaurants mit internationalem Flair fuer die Gourmets :


http://www.asiatraveltips.com/RestaurantsinVietnam.shtml


Und vielleicht der Spitzenreiter, auch bei den Menuepreisen : das Le Bordeaux im Binh Thanh District ( Lokalitaet durch Klick unten)


http://www.elephantguide.com/bordeaux/


Bon appétit, Catinat

Online    
bamboo




Geschlecht:
Alter: 68
Anmeldungsdatum: 26.12.2003
Beiträge: 15
Wohnort: Berlin


germany.gif

BeitragVerfasst am: 08.08.2010, 17:01    Favoriten Antworten mit ZitatNach oben

Meine vn Freunde sagten immer, die vn Küche ist die beste der Welt, weil sie Einflüsse der 2 besten Küchen der Welt vereint: der französichen und der chinesischen... Ich teile diese Meinung nicht ganz... weil sie die beste der Welt ist OHNE diese Einflüsse zu brauchen, weil sie eine ganz eigene Kunst ist und nicht mit irgendeiner Küche vergleichbar ist Smilie
Noch nie ist mir ein vietnamesisches Gericht NICHT bekommen (was bei deutschen schon öftes der Fall war), so glaube ich inzwischen, dass ich fuer VN-Küche gebaut bin *smile*
Favoriten (leider weiss ich nicht bei allen den Namen):

Pho Bo (am liebsten in HN an der Strasse)
Bun Bo Hue (von Andy abgeguckt, sieht so aus wie das, wo ich den Namen nicht weiß)
Nem und Sommerrollen
Salat aus Möhren-/Kohlrabi-Streifen mit der leckeren Wasser-Essig-usw-Soße und zerstossenen Erdnüssen
Banh Trung
Banh Bao (mit Fleisch drin; ist wohl eher chinesisch, ich kenne es aber von Vietnamesen)
Nem Chùa
Primitiv aber wundervoll: Frisches Weißkraut nur in viel Wasser (ggf mit Ingwer) gekocht, gedipt in eine angemachte Fischsauce

Meine Freunde aus Studentenzeiten kamen zumeist aus Hanoi und es wurde einfach und wie daheim an normalen Tagen gekocht. Irgendwie hat es mich in VN auch nie in die grossen Spezialitätenrestaurants gezogen Winken

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NameSkype Name    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
2.6568750028727E+23 abgewehrte Angriffe.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0614s (PHP: 55% - SQL: 45%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]