Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Todesurteil - Organspende - Pragmatismus

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Sau Rieng
Gast



Geschlecht:
Alter: 54
Anmeldungsdatum: 16.02.2009
Beiträge: 171
Wohnort: Phan Thiet


vietnam.gif

BeitragVerfasst am: 03.08.2010, 18:38    Todesurteil - Organspende - Pragmatismus Antworten mit ZitatNach oben

Hallo liebe Freunde.

In Vietnam gab/gibt es einen Mordfall der viel Aufsehen verursacht hat.
Nguyễn Đức Nghĩa tötete seine ehemalige Freundin (schnitt Ihr den Kopf ab) usw, aus Eifersucht. Er erhielt die Todesstrafe, wurde aber noch nicht hingerichtet.

Zur Zeit wird in den VN Medien über die "Disskussion" mit "Hinterbliebenen" ,ob der Körper, des ja noch nicht hingerichteten Nguyễn Đức Nghĩa für Organspenden "benutzt" werden sollte, berichtet.

Manchmal gibt es in VN doch sehr pragmatisches und zielgerichtetes Handeln, in diesem Fall vielleicht etwas makaber.

Zur Zeit werden ja Todesurteile noch durch erschiessen vollstreckt, ab 2012(?) dann durch die Todesspritze.

Ich als Empfänger eines Organes würde doch lieber eines (ein Organ) eines Erschossenen haben, als das eines "Vergifteten (!Leberwerte!)"

Ich würde jetzt gerne ein Smilie setzen, kann aber nicht, da ich kein Freund der Todesstrafe bin.

Hier der Link aus dem ich, mit meinen begrenzten vn Kentnissen, die Infos habe:

http://vietnamnet.vn/xahoi/201007/Ve-viec-hien-xac-nen-de-Nguyen-Duc-Nghia-tu-nguyen-925866/

Für Korrekturen meiner Missinterpretation (Übersetzung des Inhalts) bin ich immer dankbar.


Gruss aus dem sonnigen Mui Ne

Daniel

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
khoihanu
Gast



Geschlecht:
Alter: 40
Anmeldungsdatum: 15.05.2011
Beiträge: 14
Wohnort: Hanoi


vietnam.gif

BeitragVerfasst am: 12.06.2011, 10:06    Re: Todesurteil - Organspende - Pragmatismus Antworten mit ZitatNach oben

« Sau Rieng » hat folgendes geschrieben:

Zur Zeit werden ja Todesurteile noch durch erschiessen vollstreckt, ab 2012(?) dann durch die Todesspritze.

@ Ab dem 01. Juli 2011 werden laut dem von der vietnamesischen Nationalversammlung verabschiedeten Gesetz zur Vollstreckung strafrechtlicher Gerichtsurteile Gesetz Nr. 53/2010/QH12 Todeskandidaten mit Giftsspritzen hingerichtet. Bei einem Seminar am 10.06.2011 in Hanoi wurde ueber die Vorbereitung fuer die Vollstreckung der Gerichtsurteile dieser Art diskutiert.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenYahoo MessengerSkype Name    
htf
Gast





Anmeldungsdatum: 18.01.2011
Beiträge: 73


blank.gif

BeitragVerfasst am: 13.06.2011, 11:46    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Zitat:
Zur Zeit wird in den VN Medien über die "Disskussion" mit "Hinterbliebenen" ,ob der Körper, des ja noch nicht hingerichteten Nguyễn Đức Nghĩa für Organspenden "benutzt" werden sollte, berichtet.


ich hab da was nicht verstanden... spendet der "Nguyễn Đức Nghĩa" freiwillig seine Organe oder nachdem der erschossen wird, wird seine Organe auf Befehle des Staates gespendet?

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
AndyNguyen




Geschlecht:
Alter: 66
Anmeldungsdatum: 18.11.2009
Beiträge: 2475
Wohnort: Berlin u. Hai Phong


australia.gif

BeitragVerfasst am: 13.06.2011, 18:14    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Nun, das die Leichen von Hingerichteten für unfreiwillige Organspenden ausgeschlachtet wurden (werden?) kennen wir aus China.

Ich bin gegen die Todesstrafe, weil es keine Strafe, sondern eine Rache ist. Nur wenn sich ein Staat für die archaische Form des Rechts entschieden hat, so erscheint es mir durchaus pragmatisch, die Organe der Leiche zu nutzen, auch ohne Zustimmung der Angehörigen.

Nur müßten die Organe der eigenen staalichen Organbank zugute kommen und zwar kostenlos. Sie dürften nicht, wie im Falle China, gewinnbringend an ausländische Empfänger verkauft werden dürfen.

_________________
Ai làm nấy chịu
(dt.: Jeder ist für seine Taten selbst verantwortlich)

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
htf
Gast





Anmeldungsdatum: 18.01.2011
Beiträge: 73


blank.gif

BeitragVerfasst am: 14.06.2011, 13:23    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Zitat:
Nun, das die Leichen von Hingerichteten für unfreiwillige Organspenden ausgeschlachtet wurden (werden?) kennen wir aus China.

echt jetzt

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
aea.vn
Gast



Geschlecht:
Alter: 52
Anmeldungsdatum: 23.05.2009
Beiträge: 717
Wohnort: Hai Duong


vietnam.gif

BeitragVerfasst am: 14.06.2011, 14:45    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

HTF,
das ist eine "gaengige" Praxis in China. Die Regierung hat 2006 Gesetze gegen den Organhandel erlassen und es droht die Todesatrafe. Allerdings sind genau diese Herren und Damen die "Lieferanten" und kuemmern sich um Nachschub.
Und nun noch etwas, was Du wohl nicht weisst:
In Burma werden Kinder "ausgeschlachtet" und die Organe verkauft. Hat das Kind Glueck, entnimmt man nur eine Niere und es besteht eine gute Ueberlebenschance. Wenn Du dazu etwas wissen willst, dann kannst Du auf die Seite gehen und Benno (Gruender) kontaktieren: http://www.helfenohnegrenzen.org/

Er wird Dir sicher sagen wieviele Kinder er aufnimmt, die durch unsaubere OPs bei ihm Hilfe suchen. Er macht auch taeglich 8 Amputationen, weil die nette Armee in Burma immer wieder die Doerfer vermient. Sie haben eine neue Taktik: Sie lassen die Bewohner wissen, dass die Armee bald ins Dorf kommt. Diese fluechten in den Wald. Die Armee kommt und vermient die Felder und Haeuser.
Ebenso werden in Burma Maedchen bedroht und teils ermordet, wenn sie lesen und schreiben koennen. Bildung kommt nur den Kinder von Beamten und hohen Persoenlichkeiten zu.

Wenn Du eine Antwort von Benno bekommst, dann bitte stelle diese nicht ins Netz. Er lebt schon gefaehrlich genug und riskiert sein Leben jeden Tag. Nimm Dir da bitte zu Herzen.

http://www.epochtimes.de/520130_bloody_harvest_buch_ueber_organhandel_durch_das_chinesische_regime.html

http://www.epochtimes.de/726165_chinesischer_teenager_verkauft_seine_niere_fuer_ein_ipad.html

http://www.duckhome.de/tb/archives/2856-Organhandel-Ein-Toter-wie-ihn-sich-die-INSM-als-Kollateralschaden-erlauben-will.html

Wenn Du etwas googelst, dann wird Dir ganz sicher schlecht.

Juergen

_________________
Ich bin was ich bin. Ein Deutscher der in Vietnam lebt und gerne in seiner neuen Heimat ist. Smilie

https://www.facebook.com/juergen.eichhorn.77

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenSkype Name    
htf
Gast





Anmeldungsdatum: 18.01.2011
Beiträge: 73


blank.gif

BeitragVerfasst am: 15.06.2011, 12:00    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Zitat:
Wenn Du etwas googelst, dann wird Dir ganz sicher schlecht.

darum google ich erst gar nicht.
Aber wenn ich mal ne niere brauche dann weiss ich, an welche tür ich anklopfen muss

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
2.6568750028727E+23 abgewehrte Angriffe.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0341s (PHP: 61% - SQL: 39%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]