Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Immer noch träume ich von Deutschland

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
AndyNguyen




Geschlecht:
Alter: 66
Anmeldungsdatum: 18.11.2009
Beiträge: 2475
Wohnort: Berlin u. Hai Phong


australia.gif

BeitragVerfasst am: 04.08.2010, 13:21    Immer noch träume ich von Deutschland Antworten mit ZitatNach oben

Zitat:
"Eigentlich sucht Bruni Passke nur einen ortkundigen Stadtführer in Saigon, der englisch spricht. Doch was sie stattdessen erlebt, ist einzigartig: Sie trifft Dien, den Rollstuhlfahrer.......mit perfekten Deutschkenntnissen. Sein Schicksal als vietnamesisches kriegskind, das in Hamburg aufwuchs, und dann zurückmusste in seine Heimat, die keine mehr war, lässt sie nicht mehr los........"

Quelle: Ehrenwirth Verlag

Die Autorin und Dien treffen sich ein zweites Mal in VN und bereisen zusammen das Land. Sie trifft seine Familie, im wenig rollstuhlgerechten Mekong Delta, Inlandsflüge sind schwierig, da sich Vietnam Airline zunächst weigert Rollstuhlfahrer zu transportieren (und das 2008) und auch das Bahnfahren ist schwierig. Ein tolles Buch für Vietnam Einsteiger, die anhand von Alltagssituationen vietnamesisches Denken erleben und verstehen wollen.

Bruni Prasske
Immer noch träume ich von Deutschland
ISBN: 978-3-431-03784-5
Erstauflage 2009
Preis: ca. 26,- Euro

_________________
Ai làm nấy chịu
(dt.: Jeder ist für seine Taten selbst verantwortlich)

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Catinat
Gast










BeitragVerfasst am: 04.08.2010, 15:30    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

“Pflichtlektuere” fuer Vietnameinsteiger ?

Es scheint so.

Nicht nur Vietnam verstehen, auch Deutschland verstehen.

Die Kurzvorstellung des Buches von AndyNguyen (nach libri.de schon fuer 19,95 Euro) kuendigt eine Sichtweise auf beide Gesellschaften an, die aus der ganz normalen Perspektive des Rollstuhlfahrers heraus beide Gesellschaften krass beleuchten kann.

Danke fuer den Tipp.

Solche Inhalte erscheinen mir bei weitem noch erhellender und notwendiger als Trekkingtour-Beschreibungen, Gipfelstuerme, Dschungelabenteuer, Minderheitenbesuche mit und ohne Allradantrieb – alles auch ehrenwerte Annaeherungen an das Land und vor allem an die eigenen Selbsterfahrungsmoeglichkeiten.

Ueberhaupt, die Autorin : Bruni Prasske. Ich war in den 80er Jahren im Iran bei meiner persischen Partnerin und was Bruni Prasske ueber das Land schreibt, ist atemberaubend , vorurteilsumwerfend und wahrhaftig (“Moegen Deine Haende niemals schmerzen” und “Kuesse in der Moschee”).

Und nun : Vietnam.

Sie beschreibt die tieferen Abenteuer(reisen) in der Fremde.

Dankbar : Catinat

Online    
AndyNguyen




Geschlecht:
Alter: 66
Anmeldungsdatum: 18.11.2009
Beiträge: 2475
Wohnort: Berlin u. Hai Phong


australia.gif

BeitragVerfasst am: 04.08.2010, 15:37    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@ Catinat

Es stimmt, nur 19,95 Euro. Ich habe die Gesamtsumme aufgeführt, die ich bei meinem Buchhändler abgedrückt habe, und da war noch was anderes dabei.

_________________
Ai làm nấy chịu
(dt.: Jeder ist für seine Taten selbst verantwortlich)

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
tak1963
Gast










BeitragVerfasst am: 04.08.2010, 16:38    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Immer noch träume ich von Deutschland ?

das muss ein Alptraum sein - Horror

Online    
AndyNguyen




Geschlecht:
Alter: 66
Anmeldungsdatum: 18.11.2009
Beiträge: 2475
Wohnort: Berlin u. Hai Phong


australia.gif

BeitragVerfasst am: 04.08.2010, 16:55    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Zitat:
das muss ein Alptraum sein - Horror


Nicht für jemanden, der im Rollstuhl durch Saigon rumpelt, und der von seiner eigenen Regierung sträflich im Stich gelassen wurde.

Ließ doch einfach erstmal das Buch, bevor Du solchen Scheiss schreibst.

_________________
Ai làm nấy chịu
(dt.: Jeder ist für seine Taten selbst verantwortlich)

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Catinat
Gast










BeitragVerfasst am: 04.08.2010, 18:42    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Jedem sei es unbenommen, von dem zu traeumen, was ihm beliebt.

Zu behaupten, dass Deutschland fuer Rollstuhlfahrer ein Alptraum sei, das ist wirklich der letzte Scheiss. Es koennte fuer Behinderte in Deutschland natuerlich noch besser sein als wie es jetzt ist.

(Ich habe 30 Jahre beruflich mit Rollstuhlkindern und -jugendlichen verbracht und Rollhockeyfahrer mit und ohne Elektrorolli zu Tourniermeisterschaften trainiert - da hat sich im boesen Deutschland enorm viel verbessert).

Ich mache Vietnam in diesem Bereich nicht schlecht. Die Ressourcen sind nun einmal noch nicht ausreichend. Die Rollstuehle selber sind besser geworden - und kosten nur an die 50 USD. Ich habe sie selber interessehalber in einem Saigoner Sanitaetshaus ausprobiert.

Meine Feststellung zu meinem derzeitigen “Altersunruhesitz” Vietnam : im Falle eines Herzinfarkts, eines Schlaganfalls, allgemeiner Rollstuhlnotwendigkeit oder von Demenz nichts wie raus aus dem Land !!! Das sieht meine nicht unpatriotische Frau auch so.

Es gibt, im Gegensatz zu Deutschland, in Vietnam noch viel Unverstaendnis zu Behinderungen. Die Strassen und Buergersteige sind fuer Rollifahrer teilweise vollkommen unpassierbar. Finanziell koennte man sich eine dauerhafte Hilfskraft im Haushalt leisten. Ich moechte aber hier niemandem mit einer Behinderung "ausgeliefert" sein. Man muss das nuechtern sehen, so wie das ist. Auch im unvoreingenommenen Vergleich der Laender.

Dankbar : Catinat

Online    
Catinat
Gast










BeitragVerfasst am: 01.11.2010, 22:38    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Noch einmal mein Dank an AndyNguyen, der mich auf dieses einmalige Buch aufmerksam machte.

Und auch Dank an Thomas Weingärtner, ohne den das Buch und die ihm zugrunde liegende Begegnung der Autorin Bruni Prasske mit dem querschnittsgelähmten vietnamesischen Rollstuhllfahrer Dien nicht zustande gekommen wäre.

„Er hat mir eine Welt gezeigt, die ich ohne ihn nie verstanden hätte.“ (S.315) Gemeint ist Dien. Gemeint ist Vietnam.

Es geht um mehr als ein faszinierendes Reisebuch über Südvietnam.

Es geht auch um eine einmalige, facettenreiche, nicht unproblematische, tiefe Freundschaft zwischen der Autorin und dem Kriegsopfer Dien. Ist es Liebe ? Eine solche Beziehung in Vietnam ?

Es geht um die Vergangenheit, die für einen Kriegsbehinderten, der nicht weiß, woher das Geschoß kam, dessen Splitter in seinem Rückenmark steckt, nie zur Vergangenheit wird.

Es geht um sechs Jahre 1968 bis 1974 in Deutschland mit Behandlungen und Rehabilitationsmaßnahmen für das Kind Dien und um seine Erinnerung daran.

Es geht um die Brüche in einem Leben unter erschwerten Bedingungen zwischen Vietnam und Deutschland 1968, dann zwischen Deutschland und Vietnam 1974, dann zwischen dem schon ohne Rollstuhl schwer zugänglichen einsamen Gehöft im Mekongdelta und der Stadt Saigon.

Es geht um die Erfahrung Vietnams aus der der Erde näheren Perspektive eines Rollstuhl(fahrer)s und der manchmal hilflosen, aber lernbereiten Begleiterin.

Es geht um so vieles … Ein Reisebuch auch. Sogar sehr aktuell. Für Deutsche und Vietnamesen. Von einer Tiefe, wie ich sie in einem Buch über Vietnam und nebenbei über Deutschland noch nicht gefunden habe, und flüssig geschrieben mit oft heiterer Schwermut.

Ich habe die mir vertrauten Details, mein Bistro in Saigon z.B., getreu beschrieben wiedererkannt.

Auf Seite 193 dann der diskrete Hinweis auf, naja, das „Vietnam-Forum“ und die Hilfe des Mitglieds Thomas Weingärtner, ohne den Bruni Prasske im Jahre 2007 nicht mit Dien zusammengekommen wäre. Ein Gruß auch an Töchterchen Lisa.

Das Buch hat in mir ein Echo hervorgerufen zu meiner seit Jahren in mir rumorenden verrückten Idee : Vietnam als Reiseland Rollstuhlfahrern zugänglich zu machen.

In Abwandlung des Zitats von S. 315 : Eine solche Reiseroute könnte ein Vietnam zeigen, wie man es als Nichtbehinderter nie oder kaum verstehen wird.

Grüße, Catinat

Online    
AndyNguyen




Geschlecht:
Alter: 66
Anmeldungsdatum: 18.11.2009
Beiträge: 2475
Wohnort: Berlin u. Hai Phong


australia.gif

BeitragVerfasst am: 02.11.2010, 08:23    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Catinat, ich danke für diesen Beitrag. Ich hoffe, dass das Buch von vielen, besonders Mitgliedern des Forums, gelesen wird. Geht es doch nicht ums Nörgeln über ein Land, welches nicht behindertengerecht ist, denn welches Land ist das schon? Für mich waren die Sichtweisen Diens, die Beschreibungen vietn. Strukturen des Denkens das wirkliche Wichtige.

@ Cathrin
Dir traue ich zu, neue Ideen und Sichtwiesen in VN zu propagieren. Wie wärs es denn damit?

Vietnams Bevölkerung ist extrem jung im Vergleich zu vielen Staaten Westeuropas. Auch Ältere mit den verschiedensten Behinderungen wollen Reisen und gehören Generationen an, die sich das Reisen noch leisten können. Entwickelt Eure Tourismusinfrakstruktur auch in diese Richtung.

Und wenn in Na Trang und anderen Orten die Privatkliniken für plastische Chirugie aus dem Boden schießen, dann ist das eine Sache. Der Behinderte und der Eingeschränke will nicht schön sein, aber er möchte bei vielem einfach noch dabei sein können.

_________________
Ai làm nấy chịu
(dt.: Jeder ist für seine Taten selbst verantwortlich)

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Waldo
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 24.05.2008
Beiträge: 378
Wohnort: Hamburg


germany.gif

BeitragVerfasst am: 02.11.2010, 09:46    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Andy,

denke auch das Cathrin, daß Zeug dazu hätte. Aber diese Arbeit birgt reichlich Frustpotential in sich.

Zuerst müßte man mal den chaotischen Verkehr in den Griff bekommen, es gibt ja Zebrastrifen, aber keine Sau hält für Fußgänger an, geschweige denn für Rollstuhlfahrer.

Hoffe mir bleibt so ein Gefährt auch in Zukunft erspart.

Waldo

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenSkype Name    
Catinat
Gast










BeitragVerfasst am: 02.11.2010, 20:31    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Mein Traum :

Die Öffnung und Entwicklung Vietnams für Reisen von Rollstuhlfahrern (Kleingruppen von zwei oder drei mit Begleitung erst mal ).
Das wird zunächst in Deutschland auf „Barrieren“ stoßen, die „überwunden“ werden müssen.
Die ersten beiden :
- Das deutsche Versicherungsdenken, - wesen , das Innovationen oft verschleppt.
- Das ökonomische Prinzip : „Rechnet sich das ?“ – Ist das für die Veranstalter profitabel ?

Dankbar für jede weitere Anregung : Catinat

Online    
AndyNguyen




Geschlecht:
Alter: 66
Anmeldungsdatum: 18.11.2009
Beiträge: 2475
Wohnort: Berlin u. Hai Phong


australia.gif

BeitragVerfasst am: 02.11.2010, 21:02    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Wenn Zahnersatzreisen nach Polen, Ungarn und jetzt schon Thailand profitabel sind, warum sollen es Kleingruppenreisen für Rollifahrer nicht sein?

In der Nähe von Pattaya Thailand gibt es ein Pflegeheim mit Hospiz für norwegische Demenzkranke. Unterhalten und gezahlt wird das von einer norwegischen Versicherung. Auch das rechnet sich.

Sobald die Infrastruktur geschaffen ist, dazu gehört auch sprachkundiges und ausgebildetes Personal, sehe ich keine großen Probleme.

_________________
Ai làm nấy chịu
(dt.: Jeder ist für seine Taten selbst verantwortlich)

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Catinat
Gast










BeitragVerfasst am: 03.11.2010, 02:33    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ja, solch positive Einstellung brauchen wir, um in Vietnam Reisemöglichkeiten für Körperbehinderte zu schaffen !

Ich denke trotzdem mal wieder "deutsch" :

Es könnte von deutscher Seite aus gehen, wenn ein Behindertenverband mit Experten wie der BSK (Bundesverband Selbsthilfe Körperbehinderter e.V.) mit daran zu interessieren wäre. Hochschulen mit entsprechenden Fakultäten für Rehabilitation Behinderter ließen sich sicherlich für Reiseprojekte unter dem Aspekt „Mobilität“ gewinnen, würden sich eh mit der Vergabe von entsprechenden Semester- oder Examensarbeiten beteiligen können.

In Kooperation mit Reiseunternehmen. Ich halte einen gewissen „offiziellen“ Anstrich eines solchen Pilotunternehmens für geboten, mit Verhandlungspartnern, weil man in Vietnam offizielle Stellen gewinnen und überzeugen muß. Ich denke da an die Vietnam Railway Corporation (VRC), die der Vietnam Railway Administration (VRA) als einer Behörde des Transportministeriums untersteht. Warum ? Noch wird in Vietnam Rollstuhlfahrern der Zutritt zur Bahn strikt verweigert.

http://www2.gtz.de/dokumente/AKZ/deu/AKZ_2006_4/vietnam-gtz-de-Akzente-4-2006.pdf

(Über die von AndyNguyen angerissene Frage nach Altersheimen in Vietnam auf einem höheren Niveau , bei deren Beantwortung man in Thailand tatsächlich schon viel weiter ist, werde ich in nächster Zeit mal separat – ebenfalls wie bei der Behinderten-Reise-Frage - hilfesuchend posten.)


Erst mal bis hierhin, Grüße, Catinat

Online    
Catinat
Gast










BeitragVerfasst am: 03.11.2010, 13:15    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Es wäre auch schön, wenn im Forum tätige Reise- und Reiseveranstaltungsexperten sich mit Erfahrungen oder mit Ideen zum Thema „Reisen in Vietnam mit Rollstuhl“ beteiligen würden.

Oder einfach mal die Rückmeldung : Sorry, da wissen wir nichts drüber.
Oder : Das ist schlicht uninteressant.

Ich habe selber eine Liste von abzuklärenden „Problemen“ in petto - da bin ich teilweise in etwa „vom Fach“ - , möchte aber erst mal was hören von den Experten auf dem Feld der Reise . Da muß ich dazu lernen.

Grüße, Catinat

Online    
Catinat
Gast










BeitragVerfasst am: 05.11.2010, 04:29    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hier im Forum gibt es doch engagierte Reiseexpertinnen und –experten. Und auch eine Moderatorin für Reisen in Vietnam.

Thomas Weingärtner hat, wie ich bei Bruni Prasske lesen konnte und hier schrieb, seinen wichtigen Beitrag geleistet. Ihm und AndyNguyen als hoch Interessiertem am Thema gebührt Dank. Die haben beide das Thema konkret gemacht.

Wo verstecken sich die anderen ? Die Expertinnen und Experten ? Wo ? Wo ?

Ist ihnen das Thema peinlich ? Bei der Frage „Behinderte – auch in Vietnam reisen ?“ kenne ich kein Pardon. Ich bin bereit, mich in Saigon dafür stark zu machen. Es gibt vietnamesische Körperbehindertentreffs dort, wie ich erfahren habe; aber noch war ich nicht dort. Ich möchte schon von Jüngeren am Anfang begleitet werden.

Und das schöne Hanoi ist gewiß auch nicht völlig behindertenfrei. Die dort auch verwendeten dreirädrigen hölzernen Rollis nannten wir als Kinder „Holländer“, echt gar nicht so schlecht ! Aber nicht faltbar.

Noch mal (Selbst-!) Kritik : wenn es um Agent Orange und um die grässlichen Wirkungen davon geht, ist man hier berechtigterweise schnellstens mit Beiträgen dabei. Mainstreamig !!!

Wenn es um die stinknormale Körperbehinderung geht – guckt man dann auch hier im Forum , eher peinlich berührt, darüber weg ? Aus Sorge, das Urlaubs- und Reisegefühl des „normalen“ (!) Reisenden könnte verletzt werden ? Behinderte im Pool eines vietnamesischen Hotels - Minderung der Reisequalität für Irmhild Sondermann aus Delmenhorst (erfunden)?

Und keine Sorge : Weihnachten droht. Mein Thread von 2009 , „Behinderten Kindern in Saigon helfen“ , wird von mir rechtzeitig wieder aufgewärmt. Ich bin dann wieder vor Ort. Bei Bui Bui.

Grüße, Catinat

Online    
Catinat
Gast










BeitragVerfasst am: 05.11.2010, 12:22    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Zum Beispiel drei „Körperbehindertengerechte „ /-freundliche Hotels – laut eigener Werbe-Aussage – in Saigon . Von mir (noch) nicht überprüft. Im ansonsten nicht sehr aussagekräftigen 3 bzw. 4-Sterne-Bereich. Auswahl zufällig.

http://hotel.hrs.de/booking/de/vietnam/ho-chi-minh-stadt-saigon/bong-sen-saigon-437167.html
= Hotel Hotel BONG SEN SAIGON , 117 123 Dong Khoi St, District 1, Ho-Chi-Minh-Stadt - District 1

http://hotel.hrs.de/booking/de/vietnam/ho-chi-minh-stadt-saigon/family-inn-saigon-451954.html
=Hotel Family Inn Saigon , 84A Bui Thi Xuan st, Dis 1, Ho-Chi-Minh-Stadt - 1;

http://hotel.hrs.de/booking/de/vietnam/ho-chi-minh-stadt-saigon/grand-saigon-407393.html
=Hotel Grand Saigon , 8 Dong Khoi St., Ho-Chi-Minh-Stadt - District 1

Grüsse, Catinat

Online    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
2.6568750028727E+23 abgewehrte Angriffe.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0506s (PHP: 68% - SQL: 32%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]