Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Immer noch träume ich von Deutschland

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Catinat
Gast










BeitragVerfasst am: 06.11.2010, 05:21    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Nein, nein. Keine Bange. Ich laß noch nicht locker. Und immer im Zusammenhang mit Bruni Prasskes Erfahrungen.

Obwohl : mit Mitstreitern wär mir wohler. Für die Sache der Handicapped vietnamese people und ihrer neugierigen „Leidens“- Genossinnen und –genossen in Europa und Amerika und Australien, die sie kennenlernen wollen.

2008 stiftete “Later-Day Saint Charities” - U.S.A and distributed by VVAF - Vietnam Veterans Association to Thai Binh Province, Hanoi, 500 Rollis der vietnamesischen Firma Xe lăn tay Kiếng Tường.

Die Zugänglichkeit in Hotels ist offenbar in einigen der bekannten und renommierten Hotels der Stadt gewährleistet (Ich werde das bei meiner Rückkehr hochkritisch selber nachprüfen):

http://www.tvtrip.com/ho_chi_minh_city-hotels-amenity-Wheelchair+accessible

Günstiger wohl das Hoang Phu Gia Hotel (3 stars only) :
http://directrooms.com/vietnam/hotels/hoang-phu-gia-hotel-ho-chi-minh-45711.htm

Meine Fragen im und ans Forum :

Muß man „gut betucht“ sein in Vietnam, um als Rollifahrer dort zu reisen ?
Wer kennt Alternativen ? Bezahlbare ?

Und die vietnamesischen „Nordlichter“ (um Hanoi) aus dem Forum üben sich bei echt existenziell Menschlichem noch im Schweigen. Also : wie ist die Lage in den anderen Städten, von denen ich zu weit entfernt bin ?

Ein echter Lichtblick : http://rawchallenges.com/tour.php?cd=ICVCWSV

Die Güte eines Systems offenbart sich mir persönlich darin, wie das System mit seinen „schwächsten“ Mitgliedern umgeht. Da schneidet das System, aus dem ich komme, mal recht mäßig ab. Aber : es bemüht sich. Es gibt eine Lobby für Behinderte. Mir schmeckt das ganz und gar nicht, weil in Europa gerade dadurch zu viel noch getrennt wird; an Schulen für körperlich Förderbedürftige sogar noch manchmal in „homogene“ (reine Rollifahrergruppen) und heterogen , gemischte, Gruppen. Dagegen : auch in Vietnam gibt es die Ansätze der „Inklusion“ ( = unbefangenes Einschließen in alle Lernbereiche) , des Förderns ohne – angeblich „integrative“ – Förderung. Aber das ist schon zu spezielles Fachchinesisch. Einfach ausgedrückt : wo und wie kann der Rollifahrer ohne zu viel Stress in Vietnam Urlaub machen und ohne großes Aufsehen in den Pool springen und an allem teilhaben wie alle anderen Gäste auch? In Saigon, dafür mache ich mich stark. Und anderswo.

Vielleicht kriege ich doch mal irgendwann hier eine klitzekleine Reaktion auf die Anforderung, wie man es Behinderten des Landes und am Lande interessierten Behinderten ermöglicht, am normalen „Reiseleben“ teil zu nehmen.

Grüße, Catinat

Online    
Catinat
Gast










BeitragVerfasst am: 07.11.2010, 05:56    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Zuständigkeiten:

http://www.disabled-world.com/news/asia/disabled-vietnam.php

Minister of Labour, War Invalids and Social Affairs (MoLISA), Nguyen Trong Dam, Vorsitzender des NCCD, Vietnam’s National Coordinating Council for Disabilities (NCCD)

Mehr : http://www.disabled-world.com/news/asia/disabled-vietnam.php#ixzz14ZJMbDIL

Webside des Ministeriums : http://nccd.molisa.gov.vn

Es gibt 5 Millionen Behinderte in Vietnam laut ministerieller Aussage. Also 6 % der Bevölkerung.

Grüße, Catinat

Online    
AndyNguyen




Geschlecht:
Alter: 66
Anmeldungsdatum: 18.11.2009
Beiträge: 2475
Wohnort: Berlin u. Hai Phong


australia.gif

BeitragVerfasst am: 07.11.2010, 09:23    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich habe am Freitag bei einigen Mittelklasse- und Tophotels in VN per Email angefragt, welche Möglichkeiten die für Rollstuhlfahrer haben. Mal sehen ob und was für Antworten kommen.

Übrigens kann Bahnfahren im Rolli auch in Deutschland zu einem Abenteururlaub werden. Böse

_________________
Ai làm nấy chịu
(dt.: Jeder ist für seine Taten selbst verantwortlich)

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Catinat
Gast










BeitragVerfasst am: 07.11.2010, 23:04    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Genauso ist es !

Obwohl sich doch auch einiges in D getan hat : Rampen an öffentlichen Gebäuden, runde Bordsteinkanten an Straßenübergängen, Niederflurbusse, Haltegriffe für Rollstuhlfahrer in Bussen des öffentl. Nahverkehrs, breite Aufzüge.

1992 blieb ich als verantwortlicher Leiter einer „Mobilitätsgruppe“ mit 4 Rollstuhlfahrern in Köln beim Ausstieg aus der Stadtbahn stecken. Der Einstieg hatte noch geklappt. Der Zug wurde für uns umgeleitet bis zum Endpunkt und Feuerwehr half uns raus. Die anderen Fahrgäste hatten sehr viel Verständnis und motzten zu meinem Unwillen gegen die Bahnbetreiber. Das Ergebnis : gerade in Köln wurde darufhin – manches umgehend, vieles nach und nach - alles von der Stadt und der Bahn getan, um dem Mißstand abzuhelfen.

Mein Grund für meine Postings hier : durch Bohren dicker Bretter tut sich bei Verantwortlichen oft etwas. Ich denke, auch in Vietnam wird das so sein. Manchmal muß eine Situation in der ÖFFENTLICHKEIT entstehen, die die Verantwortlichen zum Handeln drängt.

Grüße, Catinat

Online    
Obi




Geschlecht:
Alter: 64
Anmeldungsdatum: 27.03.2008
Beiträge: 407
Wohnort: Nha Trang (u. Quoc Oai - Ha Noi) & Berlin


vietnam.gif

BeitragVerfasst am: 22.11.2010, 00:14    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Habe mir dieses Buch letzte Woche gekauft.
Gruß

_________________
Seit 1996 zusammen und seit 1998 (standesamtlich!) verheiratet mit einer Vietnamesin aus Hanoi (Yen Son - Quoc Qai - ehem. Prov. Ha Tay), zusammen zwei Söhne geboren 2000 und 2004.
Mobil in Viet Nam (0084) : 0975923630
www.vietnam-kompakt.de

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
2.6568750028727E+23 abgewehrte Angriffe.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0312s (PHP: 61% - SQL: 39%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]