Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Feste feiern

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Catinat
Gast










BeitragVerfasst am: 04.09.2010, 08:41    Feste feiern Antworten mit ZitatNach oben

Heute ist Cúng cô hồn in Vietnam, unbeholfen uebersetzt als “Tag der verlorenen Seelen”. Ich habe nicht alles verstanden, bin aber sehr beeindruckt. Ich sass in unserer engen Gasse draussen vor der Garkueche und ass Banh Trung Thu (Mondkuchen). Da stuermte eine Gruppe von Kindern und eher aermlich gekleideten Leuten an uns vorbei, blieben vor einer Hausoeffnung stehen und reckten die Arme. Nach einer Weile stuermte der Trupp weiter.

Sie erhielten wohl Reis, Gebaeck und vor allem Kleingeld.

Dieser Tag findet am 16. Jedes Mondkalendermonats statt. Die Menschen gedenken der Geister der Menschen, die keine Familie haben, die ihnen Essen, Alkohol , Blumen und rotes Geld stiften koennen.

Auch wenn ich areligioes bin : ich bin tief beeindruckt von der Idee, Menschen, die einmal da waren und Not litten, nicht zu vergessen. Und das ganze zu verbinden mit einer kleinen direkten, monatlich regelmaessigen sozialen Hilfe fuer die, die es noetig haben. Jedesmal wird wohl ein Haus in der Gasse ausgeguckt, das dafuer zustaendig ist. So lasse ich mir Religion gefallen. Wenn wir im Dezember nach Vietnam zurueckkommen, sind wir auch mal dran. Ich freue mich darauf.


Gruesse, Catinat

Online    
Cathrin
Gast










BeitragVerfasst am: 04.09.2010, 09:18    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Catinat » hat folgendes geschrieben:
Dieser Tag findet am 16. Jedes Mondkalendermonats statt.


Heute ist doch aber der 26. Frage Frage Frage

Online    
Catinat
Gast










BeitragVerfasst am: 04.09.2010, 09:44    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich hab nicht nachgerechnet. Vielleicht habe ich die Zahl falsch verstanden.
Hab mich auch gewundert, weil mich niemand vorbereitet hatte. Aber alles ist hier so ueber mich hinweggerauscht mit einigen wenigen Erklaerungen. Ob das eine sehr lokale Angelegenheit war ?
Jedenfalls lustig. Viel Mondkuchen zu essen. Die Kids hier sind immer noch ganz aufgeregt.
Ich erhoffte ja mehr Erklaerungen hier von berufener Seite.

Gruesse, Catinat

Online    
Catinat
Gast










BeitragVerfasst am: 04.09.2010, 10:11    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Meine Nachfrage : Cúng cô hồn kann “meistens” am 2. oder 16. Tag des Mondmonats gefeiert werden. Wird auch im Anschluss an andere Feste gefeiert. Festgelegt wird das von der spendenden und feiernden Grossfamilie oder, wie im heutigen Falle, von drei Familienclans.
Den Mondkuchen gibt es heute ueberall in der Strasse.

Grusse, Catinat

Online    
Micha L






Anmeldungsdatum: 19.11.2003
Beiträge: 2668
Wohnort: Leipzig


blank.gif

BeitragVerfasst am: 05.09.2010, 12:23    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Heute begingen wir in Leipzig das Totengedenkfest (vietn. Vu Lan)

Auf dem Gelände soll eine Pagode gebaut werden.

Image

Image

Image

Image

Gruß

Micha

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
honro2009




Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 06.09.2008
Beiträge: 785
Wohnort: Nha Trang, Khanh Hoa


germany.gif

BeitragVerfasst am: 05.09.2010, 13:42    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich bin echt gluecklich, dass meine Frau nur nicht praktizierende Katholikin ist und ich Protestant. Wenn ich in meinem Umfeld sehe, welchen Aufwand die Buddhisten betreiben, dann bleibt meiner Frau und mir viel Zeit fuer tiefgruendige Gespraeche und auch einfach nur Zeit fur small talk, in den wir unsere Freuden und Probleme besprechen. Ich habe aus Gespraechen erfahren, dass es dem, der sich dem Glauben voll hingibt, eigentlich nur um das eigene Wohl, insbesondere Reichtum und das Wohl seiner Familie geht. Das allgemeine Wohl bleibt vor dem Portal.
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Micha L






Anmeldungsdatum: 19.11.2003
Beiträge: 2668
Wohnort: Leipzig


blank.gif

BeitragVerfasst am: 05.09.2010, 14:00    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Das ist bei Christen nicht anders - wenn sie beten, dann zuerst ums eigene Wohl. Warum auch nicht.
Der Toten gedenken ist aber besser als sie zu vergessen.

Schöner Nebeneffekt:
Man trifft Freunde und Bekannte und pflegt die Kultur der Heimat in der Fremde, d.h. seine Identität. Das ist wichtig und gewiß besser als sich zu assimilieren und seine Wurzeln zu verlieren.

Bei einer buddhistischen Feier wird keiner bekehrt. Ich bin auch kein Buddhist.
Sich als Christ zu bekennen und quasi in einem Atemzug mit fraglicher Begründung negativ über andere Religionen zu äußern ist pikant, besonders aufgrund aktueller Ereignisse. Wir sind alle keine Engel.

Gruß

Micha

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
honro2009




Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 06.09.2008
Beiträge: 785
Wohnort: Nha Trang, Khanh Hoa


germany.gif

BeitragVerfasst am: 05.09.2010, 14:30    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

........ quasi in einem Atemzug mit fraglicher Begründung negativ über andere Religionen zu äußern ist pikant, besonders aufgrund aktueller Ereignisse.

Missverstaendnis!!

Ich wohne zu 100% in Vietnam und beurteile das aus meiner Sicht hier in meinem Umfeld.

Gemeinschaft und Wurzeln pflegen, das wird in meiner vietnamesischen Familie, meine Frau und ich gross geschrieben.

Die Familie meiner Frau lebt groesstenteils in Amerika oder in Vietnam weit verstraeut, war eben so wenn man in Suedvietnam beim Militaer oder bei der Polizei war. Man wurde umerzogen und auf das Land verschickt.

Genau das Ichbezogene geht mir im praktizierenden Glauben so auf den Geist. Ob Christ, Buddhist....

Nach dem Buch von diesem Bundesbankvorstandsmitglied ist die freie und kritische Meinungsaeusserung eingeschraenkt?

Sorry nicht bei mir.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Micha L






Anmeldungsdatum: 19.11.2003
Beiträge: 2668
Wohnort: Leipzig


blank.gif

BeitragVerfasst am: 05.09.2010, 18:38    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Während Buddhisten nur oberflächlich um ihren Reichtum beten, führst Du, statt damit die Zeit zu vertun, als Christ tiefgründige Gespräche.

Das ist nun mal die Aussage Deiner obigen Zeilen..........ganz ungefragt, denn ich habe den Buddhismus nicht im Geringsten gelobt.

Wozu dieser Kommentar, wenns nicht so gemeint ist?

Unsere (vn.) Familie ist auch in der Welt verstreut, N-Vietnam, S-Vietnam, USA (dem Lager 1975 noch entkommen) und Deutschland.

Wozu das erwähnen?

Vielleicht freut sich jemand ganz einfach..............

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
honro2009




Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 06.09.2008
Beiträge: 785
Wohnort: Nha Trang, Khanh Hoa


germany.gif

BeitragVerfasst am: 06.09.2010, 02:11    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Verfasst am: 05.09.2010, 14:42 (Kein Titel)

Warum nimmst Du das persoenlich?

Ich habe nur ganz allgemein ein Thema aufgegriffen und mich nicht auf Deinen Text, bzw. Bilder bezogen. Nach Deiner Stellungsnahme, habe ich, wie es die Hoeflichkeit erfordert, geantwortet.

Ich wuensche Dir eine entspannte Woche.

Gruss Lothar

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Micha L






Anmeldungsdatum: 19.11.2003
Beiträge: 2668
Wohnort: Leipzig


blank.gif

BeitragVerfasst am: 28.08.2011, 12:36    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Heute begingen wir in Leipzig wieder das Totengedenkfest (vietn. Vu Lan)

Image

Image

Image

Gruß

Micha

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
linhchi
Gast





Anmeldungsdatum: 19.03.2009
Beiträge: 1010


blank.gif

BeitragVerfasst am: 29.08.2011, 06:31    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Catinat » hat folgendes geschrieben:
Ich hab nicht nachgerechnet. Vielleicht habe ich die Zahl falsch verstanden.
Hab mich auch gewundert, weil mich niemand vorbereitet hatte. Aber alles ist hier so ueber mich hinweggerauscht mit einigen wenigen Erklaerungen. Ob das eine sehr lokale Angelegenheit war ?
Jedenfalls lustig. Viel Mondkuchen zu essen. Die Kids hier sind immer noch ganz aufgeregt.
Ich erhoffte ja mehr Erklaerungen hier von berufener Seite.

Gruesse, Catinat


Hallo Catinat,

du hast richtig geschrieben , Vu Lan Fest ist nach buddhistisches Kalendar ( Mondkalendar) und nicht nach Sonnenkalendar berechnet.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
linhchi
Gast





Anmeldungsdatum: 19.03.2009
Beiträge: 1010


blank.gif

BeitragVerfasst am: 29.08.2011, 06:35    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« honro2009 » hat folgendes geschrieben:
Ich bin echt gluecklich, dass meine Frau nur nicht praktizierende Katholikin ist und ich Protestant. Wenn ich in meinem Umfeld sehe, welchen Aufwand die Buddhisten betreiben, dann bleibt meiner Frau und mir viel Zeit fuer tiefgruendige Gespraeche und auch einfach nur Zeit fur small talk, in den wir unsere Freuden und Probleme besprechen. Ich habe aus Gespraechen erfahren, dass es dem, der sich dem Glauben voll hingibt, eigentlich nur um das eigene Wohl, insbesondere Reichtum und das Wohl seiner Familie geht. Das allgemeine Wohl bleibt vor dem Portal.


Sein froh, das du und deine Frau in Vietnam leben . In Deutschland musst du Kirchensteuer zahlen egal ob du praktizierende Katholik/Protestant oder nicht bist. Also zahlen ob du glaubst oder nicht glaubst.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Adi




Geschlecht:
Alter: 37
Anmeldungsdatum: 13.02.2011
Beiträge: 479
Wohnort: BW


germany.gif

BeitragVerfasst am: 29.08.2011, 07:19    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@linhchi
Das ist so nicht korrekt. Du kannst jederzeit aus der Kirche austreten. Das kostet je nach Gemeinde ca 20€ und bist somit von der Kirchensteuer befreit.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
linhchi
Gast





Anmeldungsdatum: 19.03.2009
Beiträge: 1010


blank.gif

BeitragVerfasst am: 29.08.2011, 08:22    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Adi » hat folgendes geschrieben:
@linhchi
Das ist so nicht korrekt. Du kannst jederzeit aus der Kirche austreten. Das kostet je nach Gemeinde ca 20€ und bist somit von der Kirchensteuer befreit.


korrekt, wenn du aus der Kirche austritt , weißt du , was für Nachteil du bekommst ,

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
2.6568750028727E+23 abgewehrte Angriffe.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0474s (PHP: 69% - SQL: 31%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]